Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.253
877
LAS/DEN

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Bis auf Luxemburg im Oktober ist wohl nun alles gestrichen, was geplant war.

Letzte geplante Reise war zu einer EU Veranstaltung in Brüssel im Oktober. Offiziell hat die EU es noch als Hybridveranstaltung geplant, aber bei der derzeitigen Lage in Brüssel/Belgien, kann ich mir nicht vorstellen dass Sie daran festhalten. Dafür geht es um zu viele Steuergelder und setzt falsche Zeichen in Zeiten von Covid-19 Müdigkeit und steigenden Zahlen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Konferenz August San Diego: Weg.
Meeting September Genf: Weg.
Messe Amsterdam September: Weg.
Konferenz Oktober Dubai: Weg.
Konferenz Dezember USA: Weg.
Meeting Januar Korea: Vermutlich weg.
Konferenz USA März: Ich habe noch leicht Hoffnung, aber vermutlich auch das weg.

Ich schätze, das erste, was wieder geht, wird August nächstes Jahr sein. Bitter, aber so ist das. Besser gesund bleiben.

• Like
Reaktionen: Batman

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es fängt an wirtschaftlich bedenklich zu werden. Messe in LAS gecancelt, Verhandlungen mit Lieferanten in SEA nur noch online möglich. Da ich bei meinem Geschäftsmodell die tatsächliche Ware auch vor dem Einkauf begutachten muss wird jetzt auf Vertrauen umgestellt - Luftfracht aktuell 3 x so hoch wie vor der Pandemie. Die Folgen sind unkontrollierbar geworden.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.547
9.780
HAM
Luftfracht aktuell 3 x so hoch wie vor der Pandemie. Die Folgen sind unkontrollierbar geworden.

Das mag bei Dir zutreffen. Bei uns nicht. Wir haben bereits im März die Kapazitäten bis Ende des Jahres gebucht und einen Teil unseres Replenishment vom Schiff auf Flugzeug verlagert. So geht nun zwei Mal im Monat eine Maschine von SZX nach AMS und eine nach RLG. So können wir sauber kalkulieren. Freie Kapazitäten werden an Lieferanten und Partner unsererseits vermittelt.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
März 2021 will ich doch schwer hoffen das alles wieder geregelter läuft.

Ich hoffe auf die Normalisierung in den USA sobald die Wahl im November vorbei ist.

Naja, was mich angeht so ist dies eine Frage der Freigabe der Reisestelle, und die wird es nicht ohne eine Reisefreigabe des Auswärtigen Amtes geben, und die wird es wohl erst dann geben, wenn eine Impfung vorliegt, denn ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass die Zahlen zum Winter heruntergehen.

Auch wenn jetzt heftig geforscht wird, denke ich nicht, dass die Impfungen in ausreichenden Mengen zum Q1 2021 vorliegen werden. Die wesentlichen Entscheidungen hängen nur sehr bedingt an der (zugegeben "diskussionswürden") Politik des POTUS, sondern eben daran, wie lange Wissenschaft eben dauert. Besser so herum als ein putin'sches Versuchskarnickel.

• Like
Reaktionen: Cflyer

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Es fängt an wirtschaftlich bedenklich zu werden. Messe in LAS gecancelt, Verhandlungen mit Lieferanten in SEA nur noch online möglich. Da ich bei meinem Geschäftsmodell die tatsächliche Ware auch vor dem Einkauf begutachten muss wird jetzt auf Vertrauen umgestellt - Luftfracht aktuell 3 x so hoch wie vor der Pandemie. Die Folgen sind unkontrollierbar geworden.

Nichts ist "unkontrollierbar", sondern höchstens "ungewohnt", und es bedarf eines Lernprozesses und massiver Anstrengungen, die Prozesse den Gegebenheiten anzupassen. Es gibt zwangsläufig Verschiebungen und damit Gewinner und Verlierer, und wie das immer so ist, gewinnt derjenige, der sich am flexibelsten an die Umweltbedingungen anpassen kann. Das war schon der Grund für das Austerben der Dinosaurier, und ist hier nicht anders. Leider muss das jetzt alles viel schneller gehen, als man es sonst machen wollte.

Wir machen hier notgedrungen auch alles online und natürlich merkt jeder auch die Nachteile. Probiere mal Experten von ~20 Ländern an einen Tisch zu bekommen, mit einer Zeitzone, die dem Biorhythmus jedes Teilnehmers wenigstens halbwegs gerecht wird. Egal was man macht, irgendjemand beschwert sich immer, und ja, Meetings um 4h morgens hält man nicht eine Woche lang durch.

Andererseits wurde, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, viel zu viel in der Gegend herumgeflogen wegen Nichtigkeiten, und ich habe die Hoffnung, dass die ganzen massiven Umwälzungen jetzt dazu beitragen, dass manche Reise in der Zukunft vielleicht nicht notwendig wird - auch wenn ich's persönlich bedauerlich finde, so hat das in der Gesamtbilanz auch sein Gutes.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nichts ist "unkontrollierbar", sondern höchstens "ungewohnt", und es bedarf eines Lernprozesses und massiver Anstrengungen, die Prozesse den Gegebenheiten anzupassen. Es gibt zwangsläufig Verschiebungen und damit Gewinner und Verlierer, und wie das immer so ist, gewinnt derjenige, der sich am flexibelsten an die Umweltbedingungen anpassen kann. Das war schon der Grund für das Austerben der Dinosaurier, und ist hier nicht anders. Leider muss das jetzt alles viel schneller gehen, als man es sonst machen wollte.

Wir machen hier notgedrungen auch alles online und natürlich merkt jeder auch die Nachteile. Probiere mal Experten von ~20 Ländern an einen Tisch zu bekommen, mit einer Zeitzone, die dem Biorhythmus jedes Teilnehmers wenigstens halbwegs gerecht wird. Egal was man macht, irgendjemand beschwert sich immer, und ja, Meetings um 4h morgens hält man nicht eine Woche lang durch.

Andererseits wurde, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, viel zu viel in der Gegend herumgeflogen wegen Nichtigkeiten, und ich habe die Hoffnung, dass die ganzen massiven Umwälzungen jetzt dazu beitragen, dass manche Reise in der Zukunft vielleicht nicht notwendig wird - auch wenn ich's persönlich bedauerlich finde, so hat das in der Gesamtbilanz auch sein Gutes.

Bei letzterem bin ich bei dir, bei ersterem nicht. Bei mir geht es um Einzelstücke deren Haptik und Geschmack wichitg ist, ich weiss nicht wie ich das online regeln soll. Ich könnte auf regionale Mitarbeiter zurückgreifen aber da hast du immer noch das Problem das jemand anderes für dich die Haptik und den Geschmack bestimmen muss.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Geplant war Ende September 2 Wochen Golfen in Irland. Aber da es wohl nicht so aussieht das wir die 2 Wochen Selbstquarantäne vermeiden könnten und Nordirland bzw GB die Niederlande auf die Liste der Länder mit ebenso Quarantäne gesetzt haben, hat sich auch die Ersatzlösung sich gerade erledigt. Wir haben daher die Reißleine gezogen und alles storniert.

Nun soll es 1 Woche nach Slowenien und 1 Woche Österreich gehen. Mal schauen ob das was wird.

Dann ist noch Ende Oktober eine Woche Golf auf Mallorca geplant. Welches nun auch wieder in der Schwebe ist. Hier ist aber noch Zeit.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das mag bei Dir zutreffen. Bei uns nicht. Wir haben bereits im März die Kapazitäten bis Ende des Jahres gebucht und einen Teil unseres Replenishment vom Schiff auf Flugzeug verlagert. So geht nun zwei Mal im Monat eine Maschine von SZX nach AMS und eine nach RLG. So können wir sauber kalkulieren. Freie Kapazitäten werden an Lieferanten und Partner unsererseits vermittelt.

Naja wenn ich auf Seefracht umstelle habe ich auch kein Problem. Dummerweise handel ich mit schnell verderblichen Konsumgütern.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
121
178
Aktuell geplant:
Oktober 6 Tage Abu Dhabi (Im Moment nur Einreise via Dubai gestattet)
November 2 Wochen Singapore/Bali (fällt wohl nun ins Wasser da Indonesien dicht macht bis Ende Jahr)
Dezember 5 Tage Hurghada (Im Moment noch geplant..)

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
424
328
Aktuell geplant:
Oktober 6 Tage Abu Dhabi (Im Moment nur Einreise via Dubai gestattet)
November 2 Wochen Singapore/Bali (fällt wohl nun ins Wasser da Indonesien dicht macht bis Ende Jahr)
Dezember 5 Tage Hurghada (Im Moment noch geplant..)

Ich glaube auch, dass Bali bis 2021 endgültig dicht macht. Ich habe für 06/21 ebenfalls SIN/DPS gebucht. Die Gewerbetreibenden würden es vermutlich auch nicht finanziell durchhalten, wenn tatsächlich bis Juni geschlossen sein sollte. Meine Sorge ist eher das Szenario
[open Januar] [close after 3 month]

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.746
9.617
LEJ
Ist alles Spekulation, ob und wann irgend etwas öffnet.
Also mache ich für 2021 einen Plan auf dem "Papier" und handle zeitnah nach den Möglichkeiten, die sich bieten.
Der Plan ist schon fertig und sehr flexibel. Mal sehen, was draus wird.

Bezogen auf Bali ist es so, dass ich nicht weiß, wie die Infrastruktur noch steht oder wie lange es dauern wird, bis das Leben bei Öffnung wieder in Schwung kommt. Denke aber, dass die Familienbetriebe recht schnell wieder ins Geschäft kommen werden. Bei den Expats, die sich dort niedergelassen haben, sehe ich eher schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Zumindest Frankreich ging jetzt im Sommer noch.

Hoffe die Südsee im April 2021 wird möglich sein, nachdem ursprünglich im April 2020 vorgesehen und seit zwei Jahren geplant.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Zumindest Frankreich ging jetzt im Sommer noch.

Hoffe die Südsee im April 2021 wird möglich sein, nachdem ursprünglich im April 2020 vorgesehen und seit zwei Jahren geplant.

Bei mir:

nächste Woche:
Coté Azure und danach Corsica --> klappt, wobei gerade in den Départements Alpes-Maritimes und Bouches-du-Rhone die Zahlen echt kritisch sind,
aber ich mache mir da wenig Sorgen. Und dank der neuen Deutsch-Französischen Freundschaft werden wir auch keine Grenzschliessung sehen, ggf. Regionale Reisewarnung aber das ist mir völlig Wurscht, weiss ja keiner in welcher Stadt ich war.

Ende Oktober
Nairobi / Mombasa --> 4 Tage Safari in der Masai Mara und dann 5 Tage am Strand am Diani Beach sollte auch gut klappen, Einreise gestattet, mal sehen ob LH / LX die Flüge wieder aufnehmen

Ende November
San Francisco --> 5 Tage Familie zu Thanksgiving besuchen und Black Friday Shopping , bin mir unsicher ob ich das aktuell will. Wird kurzfristig entschieden

Ende Dezember
Cancun --> Weihnachten und Neujahr wollte ich mal in Mexico verbringen, aktuell sehe ich das nicht wirklich. Zum Glück hat AF einen Zubringer nach CDG gestrichen, so dass ich mir das jederzeit in einen Gutschein wandeln kann

man kann einfach im Moment nur sehr kurzfristig entscheiden, die Unterkünfte für Frankreich nächste Woche fange ich jetzt erst an zu buchen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Meine letzte Geschäftsreise ist jetzt offiziell weg vom Fenster. die EU wird sicher in der kommenden Woche die Veranstaltung im Oktober auf Digital umstellen. Kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass die das noch durchziehen mit mehreren Hundert Teilnehmern auf 3 Wochen mit je 3 Tagen verteilt.

Meine Luxembourg Reise aus dem März, die jetzt in den Oktober gelegt wurde, hat dagegen seit dieser Woche wieder etwas Hoffnung. Aber auch hier werde ich erst Ende September / Anfang Oktober den Flug buchen. Vorher macht das irgendwie keinen Sinn...

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Bei mir:

nächste Woche:
Coté Azure und danach Corsica --> klappt, wobei gerade in den Départements Alpes-Maritimes und Bouches-du-Rhone die Zahlen echt kritisch sind,
aber ich mache mir da wenig Sorgen.
Bouches-du-Rhone hat bei mir letzte Woche geklappt. Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt. (Keine Ahnung, wie die regionalen Zahlen sich seit letzter Woche entwickelt haben.) Nur zu Info: In vielen arrondissements Marseilles besteht rund um die Uhr und drinnen wie draußen Maskenpflicht, in einigen umliegenden Gemeinden ebenfalls.

Kommende Woche wollte ich nach Helsinki. Das hat sich leider zerschlagen. AF-KL waren beim Ticket nach HEL kulant, Airport Changes in ein anderes Land (>500 mi entfernter Flughafen) waren völlig unproblematisch.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
387
213
Bei mir:

nächste Woche:
aber ich mache mir da wenig Sorgen. Und dank der neuen Deutsch-Französischen Freundschaft werden wir auch keine Grenzschliessung sehen, ggf. Regionale Reisewarnung aber das ist mir völlig Wurscht, weiss ja keiner in welcher Stadt ich war.

Cote d'Azur ist jetzt als Risikogebiet eingestuft. Wenn du dort hinreist und nach Rückkehr nicht die vorgeschriebenen Tests machen lässt oder dich in Quarantäne begibst handelst du sehr egoistisch und gefährdest damit deine Mitmenschen!

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Cote d'Azur ist jetzt als Risikogebiet eingestuft. Wenn du dort hinreist und nach Rückkehr nicht die vorgeschriebenen Tests machen lässt oder dich in Quarantäne begibst handelst du sehr egoistisch und gefährdest damit deine Mitmenschen!
Also der User das postete, war es nur in FR als Risikogebiet geführt ohne Reisewarnung seitens Deutschlands.

Jetzt, wo sowohl für MRS als auch für CDG eine Reisewarnung ausgesprochen wurde, wird MUCXMAR sicherlich eher damit rechnen, dass es zu Kontrollen kommt.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Ich habe noch einiges „auf dem Zettel“:
Sept 11-13 nach Budapest. Sowohl D als auch NL (Abflugland) ist noch in der risikofreien Länderaufzählung

Oct 2-4 DUS-PMI-DUS. Auf diesen neuen Quarantänemist habe ich keine Lust, einen Test am Flughafen hätte ich gemacht bei der Rückreise. EW hat gerade meinen Hinflug bei gleicher Flugnummer um 4.15 zurück verlegt, das ist doch ein Stornogrund?

Oct 16-18 Porto, zur Zeit unkritisch

Als Alternative für den geplanten USA Urlaub im November habe ich jetzt 10 Tage Lanzarote gebucht. Hotel und Flüge einzeln, Hotel ist stornierbar. Jetzt steigen auf den Kanaren auch die Zahlen...Alles irgendwie Mist.

Für alle Reisen gilt: gebucht, als unkritisch/kein Risikoland.