War das einer der HON hier, der heute aus der FCL in FRA gekickt wurde, weil er besoffen war?
War das einer der HON hier, der heute aus der FCL in FRA gekickt wurde, weil er besoffen war?
Ich weiß es nicht.Wenn man die Argumentation weiterführt, wäre es also riskanter in der Business oder den ersten fünf Reihen Economy zu sitzen, da in der Business bedingt durch die Mahlzeit die Maske länger abgenommen wird.
Meines Wissens nach sorgen die HEPA Filter im LH-Flieger dafür, dass die Luft alle 3-4 min einmal ausgetauscht wird. Solange jeder kontinuierlich eine Maske aufhat, reicht das, um selbst bei einer infektiösen Person an Bord die Virenkonzentration in der Luft so gering zu halten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand anderes ansteckt, sehr gering ist.
Wenn die Leute jedoch keine Maske tragen, ist es jedoch möglich, dass die HEPA Filter nicht ausreichenden Schutz bieten und sich Leute, die 1/2/3/4/5 Sitzreihen vor oder hinter einem Infizierten sitzen, anstecken. Zu dem Phänomen gab es in den nuller Jahren Studien zu SARS (aka SARS-CoV-1) und dazu gibt es zu Covid-19 (aka SARS-CoV-2) ein oder zwei brandaktuelle Studien, die das zu bestätigen scheinen.
Wäre es daher nicht eine der Hauptaufgaben für die Flugbegleiter, sicherzustellen, dass die Leute MNS tragen?
...
Ist es ja auch, unsere Flugbegleiter sind alle regelmässig angewiesen, dass sie das Tragen auch durchsetzen. Wir haben gerade eben die Tragepflicht kommunikativ nochmal verschärft und weitere Massnahmen in der Schublade falls notwendig.
...
Ich habe es auf 2 LH Flügen letzte Woche erlebt das die Paxe mit einem Ventil im MNS eine neue Maske bekommen habe . Aussage war „nicht erlaubt an Bord von Lufthansa“. Habe jeweils Reihe 2 gesessen und konnte das gut beobachten .
also da wird drauf geschaut.
Und auch die Visiere aus Plastik, wo zu den Seiten und nach unten gar keine Barriere ist, sieht man bei Lufthansa immer öfter. Das ist ja eigentlich auch nicht sonderlich sinnvoll, oder?
Ich habe es auf 2 LH Flügen letzte Woche erlebt das die Paxe mit einem Ventil im MNS eine neue Maske bekommen habe . Aussage war „nicht erlaubt an Bord von Lufthansa“. Habe jeweils Reihe 2 gesessen und konnte das gut beobachten .
also da wird drauf geschaut.
auch Visiere sind explizit nicht zulässig - wenn man doch mal eines sieht, mag das mit einem ärztlichen Attest zusammenhängen
Dass nicht jeder Pax besonders kooperationswillig ist und die Flugbegleiter nicht in der Lage sind, immer und überall zu kontrollieren, war mir natürlich klar.Und selbst in der C wurden Paxe, die nach dem Service ihre Maske nicht wieder aufsetzten, dazu aufgefordert, das zu tun. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meiner Erfahrung nach wird die Maskenpflicht im Flugzeug recht konsequent umgesetzt.
@ Frau Mann: betreffen die von Ihnen genannten Anweisungen bzgl. der Maskenpflicht an die Crew rein LH oder die gesamte LHG?
Muss sagen dass die EW-Crew auf TXL-STR zuletzt auch einen anderen Biz-Pax höflich aber sehr bestimmt dazu aufgefordert hat die Maske nach dem Kaffee wieder aufzusetzen. Fand ich sehr sehr gut.
dann fehlen ja nur noch Masken mit HON Circle Schriftzug für den statusbewussten Vielflieger
Ne der Kerl war US Amerikaner![]()
auch Visiere sind explizit nicht zulässig - wenn man doch mal eines sieht, mag das mit einem ärztlichen Attest zusammenhängen
und die Attest-Regel wird gerade nochmal aktualisiert (=verschärft), die Crew ist da leider zunehmend mit recht obskuren Dokumenten und Argumentationen konfrontiert
und die Attest-Regel wird gerade nochmal aktualisiert (=verschärft), die Crew ist da leider zunehmend mit recht obskuren Dokumenten und Argumentationen konfrontiert