Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
59
19
Kurzes Update: Bei uns geht es nur um 1 gebuchten Flug mit AY!
Hatte heute ein letztlich unbefriedigtes Telefoant mit AY. Da keiner der 4 Einzelflüge bisher seitens AY annulliert wurde kann ich zwar umbuchen und muss dafür 1. eine Umbuchungsgebühr von 130 € zahlen bzw. 2. ggfs. eine zusätzliche Tarifdifferenz.

Wird der Flug von AY annulliert kann ich bis 31.05.2021 (neuer Abflugtermin) umbuchen oder alternativ eine Erstattung beantragen. Sind doch gute Bedingungen. :cool:

Anscheinend hat AY jetzt den Flugplan für Oktober festgelegt und zumindest meine Flüge nach HKG ausgenullt (aber noch nicht storniert). ICN wird wohl nur noch an 3 Tagen bedient (oder war das schon immer so)?

• Like
Reaktionen: mika1606

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
Heute kam ein Schreiben von AMEX DE, dass meine Reklamation abgelehnt wurde gegen Seat24:

"Wir moechten Ihnen mitteilen, dass der Akzeptanzpartner uns darueber informiert hat, dass das Unternehmen ausgelagerte Dienstleistungen anbietet. Daher muessen Sie sich direkt an die Firma wenden, die die Dienstleistungen anbietet."

Daraufhin bei AMEX DE angerufen um erklaert zu bekommen, was das im Detail bedeutet. Die Dame am Telefon hat dann im System gesehen, dass es keine Antwort von Seat24 auf die Reklamation im System gibt (und vielleicht auch gar nicht gab) und trotzdem der Fall zu deren Gunsten entschieden wurde. Sie hat ihn jetzt noch einmal eroeffnet, mit dem Verweis, dass ich gerne Zugang zu der Antwort von Seat24 haette (denn mir antworten sie nicht :)) und mehr Info als nur einen Standard-Textbaustein.

Update: Amex hat final abgelehnt. Daraufhin Flightright beauftragt direkt gegen Czech Airlines vorzugehen. Die haben aber nun aufgegeben, da CSA Glaeubigerschutz beantragt hat:
https://www.aero.de/news-36761/Smartwings-und-Czech-Airlines-melden-Glaeubigerschutz-an.html

Dumm gelaufen und Geld wohl endgueltig weg!

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.264
933
Diese Aussage halte ich für sehr pauschalisierend und daher für falsch! Es gibt auch gute OTAs – eine Gebühr sagt darüber wenig bis nichts aus...

Die pauschale Aussage von ihm war ja auch, daß er die Rückforderung der 50 EUR Gebühren vergessen kann. Und das ist leider richtig, weil Reisebüros und OTA's anders als die Airlines grundsätzlich solche Gebühren erheben dürfen. Man kann sich höchstens noch mit ihnen darüber streiten, ob die Höhe der Gebühr unsittlich und somit die Klausel unwirksam ist. Aber das ist eine viel schlechtere Position als direkt gegenüber der Airline.

Und es stimmt leider auch, daß die große Mehrheit der OTA's nur sehr geringe Preiseinsparungen anzubieten haben, aber wohl leider bedeutende Probleme bei Stornos machen.

Interessanterweise ist es bei Mietwagen eher anders herum: Da sind die Einsparmöglichkeiten ziemlich hoch und das Komplikationsrisiko nimmt nur wenig zu. Ganz anderes Preis-/Leistungsverhältnis. Und das wo in der Coronazeit auch noch Flugbuchungen besonders heikel sind, Mietwagenbuchungen jedoch weiterhin eher problemlos verlaufen...

Update: Amex hat final abgelehnt. Daraufhin Flightright beauftragt direkt gegen Czech Airlines vorzugehen. Die haben aber nun aufgegeben, da CSA Glaeubigerschutz beantragt hat:
https://www.aero.de/news-36761/Smart...schutz-an.html

Das ist wirklich blöd.
Hier würde ich erneut an Amex / Deine Bank herantreten und die Kreditkartenbelastung nochmal beanstanden bzw. die Ablehung angreifen, diesmal mit der Insolvenz als Begründung. Chancen...? Aber vielleicht klappt es ja und andere Chancen bestehen definitiv nicht mehr.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
https://www.aero.de/news-36761/Smartwings-und-Czech-Airlines-melden-Glaeubigerschutz-an.html

Exakt das ist mir auch mit Amex passiert. Gläubigerschutz und keine Erstattung des Flugpreises. Bei der Kündigung wurde mir dann gesagt, dass man "eigentlich" bei Insolvenzen behilflich ist, aber in dem Fall nicht. Toll.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
FR hat mir heute eine Buchung annulliert, die somit vier Mal annulliert, d.h. drei Mal umgebucht wurde. Wer bietet mehr?

tpab

Neues Mitglied
11.09.2020
7
0
Hallo zusammen,
ich habe im Juli folgende Flüge über Kiwi gebucht:
18.09: Dortmund - Fuerteventura
27.09: Fuerteventura - Köln

Aufgrund von Corona und der Reisewarnung für die Kanaren fällt der geplante Urlaub auf Fuerte nun leider flach. Für die Flüge habe ich knapp 300€ bezahlt, aber keine zusätzliche Versicherung oder ähnliches abgeschlossen. Wenn ich über Kiwi online stornieren will, steht da was von 10€, die ich dann zurückbekommen würde, ziemlich lächerlich.

Da ich nur Hin- und Rückflug gebucht habe, wird dies ja vermutlich keine Pauschal- sondern eine Individualreise sein, richtig? Meine Chancen auf Geld-zurück ohne übertriebene Stornogebühr halte ich daher eher für sehr gering, allerdings habe ich auch auf einem Verbraucherschutzportal gelesen, dass einem nach deren Ansicht wohl trotzdem der volle Kaufpreis ohne Gebühren zustünde.

Bei Kiwi ist leider telefonisch niemand erreichbar, auf meine Mail vor 7 Tagen wurde bisher nicht geantwortet. Die Bewertungen bei Trusted der letzten Monate sind zudem katastrophal. Meine einzige Hoffnung wäre noch, dass die Flüge (oder zumindest einer) von den Fluggesellschaften storniert werden (bisher soweit ich es online einsehen kann leider nicht passiert) und ich dann versuchen könnte, mein Geld über den Paypal Käuferschutz zurückzufordern (hat wohl lt. einer Trusted Bewertung bei jemandem funktioniert.) Wenn die Flüge allerdings stattfinden, glaube ich nicht, dass Paypal das akzeptieren würde, wenn ich als Grund nur die Reisewarnung angebe, die Rechtslage aber wohl unklar ist. Versuchen kann man's aber natürlich.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps?

Zuletzt bearbeitet:

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Hallo zusammen,
ich habe im Juli folgende Flüge über Kiwi gebucht:
18.09: Dortmund - Fuerteventura
27.09: Fuerteventura - Köln

Aufgrund von Corona und der Reisewarnung für die Kanaren fällt der geplante Urlaub auf Fuerte nun leider flach. Für die Flüge habe ich knapp 300€ bezahlt, aber keine zusätzliche Versicherung oder ähnliches abgeschlossen. Wenn ich über Kiwi online stornieren will, steht da was von 10€, die ich dann zurückbekommen würde, ziemlich lächerlich.

Da ich nur Hin- und Rückflug gebucht habe, wird dies ja vermutlich keine Pauschal- sondern eine Individualreise sein, richtig? Meine Chancen auf Geld-zurück ohne übertriebene Stornogebühr halte ich daher eher für sehr gering, allerdings habe ich auch auf einem Verbraucherschutzportal gelesen, dass einem nach deren Ansicht wohl trotzdem der volle Kaufpreis ohne Gebühren zustünde.

Bei Kiwi ist leider telefonisch niemand erreichbar, auf meine Mail vor 7 Tagen wurde bisher nicht geantwortet. Die Bewertungen bei Trusted der letzten Monate sind zudem katastrophal. Meine einzige Hoffnung wäre noch, dass die Flüge (oder zumindest einer) von den Fluggesellschaften storniert werden (bisher soweit ich es online einsehen kann leider nicht passiert) und ich dann versuchen könnte, mein Geld über den Paypal Käuferschutz zurückzufordern (hat wohl lt. einer Trusted Bewertung bei jemandem funktioniert.) Wenn die Flüge allerdings stattfinden, glaube ich nicht, dass Paypal das akzeptieren würde, wenn ich als Grund nur die Reisewarnung angebe, die Rechtslage aber wohl unklar ist. Versuchen kann man's aber natürlich.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps?

Unwahrscheinlich, dass du Geld siehst, wenn die Flüge stattfinden sollten. Du hast ja eine Flugleistung gebucht, die durch die Airline erbracht wird, selbst wenn du nicht an Board bist. Also geht nur abwarten und hoffen, dass die Flüge storniert werden.

tpab

Neues Mitglied
11.09.2020
7
0
Unwahrscheinlich, dass du Geld siehst, wenn die Flüge stattfinden sollten. Du hast ja eine Flugleistung gebucht, die durch die Airline erbracht wird, selbst wenn du nicht an Board bist. Also geht nur abwarten und hoffen, dass die Flüge storniert werden.

Habe jetzt nochmal bei den Airlines online nachgeschaut. Der Rückflug wurde gestrichen, eine Benachrichtigung von Kiwi habe ich bisher nicht erhalten. Ohne Rückflug bringt mir der Hinflug logischerweise ja auch nichts, evtl kann ich Paypal ggü. dann so argumentieren. Von Kiwi erwarte ich keine Antwort oder Entgegenkommen. Lt. einigen der vernichtenden Bewertungen informieren die teilweise nicht einmal mehr über Stornierungen durch die Airlines. Abwarten..

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.648
714
War es als zusammenhängender Roundtrip / Gabelflug auf einem Ticket gebucht, oder zwei einzelne Tickets?

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.143
492
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
1 Ticket mit Hin- und Rückflug, aber zwei verschiedene Airlines.

Hinflug Wizz Air und Rückflug Ryanair. Dann wohl noch ohne Aufgabegepäck und ohne Priority, sowie über Kiwi...? Wie teuer war denn der Flug überhaupt...? Anfangs hat Wizz doch die Dortmund-Strecken für 10 Euro rausgehauen. Über Kiwi wohl noch günstiger. Da lohnt sich der Zeitaufwand für eine Rückerstattung doch gar nicht.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.019
4.657
BER
Hinflug Wizz Air und Rückflug Ryanair. Dann wohl noch ohne Aufgabegepäck und ohne Priority, sowie über Kiwi...? Wie teuer war denn der Flug überhaupt...? Anfangs hat Wizz doch die Dortmund-Strecken für 10 Euro rausgehauen. Über Kiwi wohl noch günstiger. Da lohnt sich der Zeitaufwand für eine Rückerstattung doch gar nicht.

Wie der OP schreibt ca. 300 Euro (reichlich Geld dafür, dass die Tickets im Sommer fürn 10er verhökert wurden). Hier offenbar zwei Flugleistungen von W6 und FR, d.h. zwei Tickets. Bei Storno des Rückflugs mit FR wird er sich wohl reinhängen müssen, um das Geld wiederzusehen. Kann man bei Kiwi sehen, was der gekostet hat?

tpab

Neues Mitglied
11.09.2020
7
0
Rückflug mit Corendon, nicht RA.

Flight Dortmund - Fuerteventura, 2020-09-18, €27.31
Flight Fuerteventura - Cologne, 2020-09-27, €184.69
Luggage Hold Luggage (Dortmund -> Fuerteventura) 0 % €82.60
Extra Priority Boarding (Dortmund -> Fuerteventura) 0 % €18.46 1 €18.46
Subtotal €313.06
Tax €0.00
Total €313.06

Bzgl. Rückerstattung liegen meine Hoffnungen auch eher bei Paypal als bei Kiwi.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.008
3.168
CGN
Wie der OP schreibt ca. 300 Euro (reichlich Geld dafür, dass die Tickets im Sommer fürn 10er verhökert wurden). Hier offenbar zwei Flugleistungen von W6 und FR, d.h. zwei Tickets. Bei Storno des Rückflugs mit FR wird er sich wohl reinhängen müssen, um das Geld wiederzusehen. Kann man bei Kiwi sehen, was der gekostet hat?
Wenn der FR Flug storniert wurde sollte es ja das Geld für den Rückflug zurückgeben. Mit dem FR PNR bei FR einloggen, dort lässt sich ermitteln, was an FR gezahlt wurde. Im Zweifel kann man dann diesen Betrag bei FR einklagen.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Anscheinend hat AY jetzt den Flugplan für Oktober festgelegt und zumindest meine Flüge nach HKG ausgenullt (aber noch nicht storniert). ICN wird wohl nur noch an 3 Tagen bedient (oder war das schon immer so)?

Kurzes Update: Gestern eine sehr kryptische Mail von AY zu Änderungen des Tickets erhalten. Die Änderungen waren für mich aber aus der Info nicht wirklich erkennbar.
Aus den ebenfalls gestern in den sozialen Medien kommunizierten Änderungen im Flugplan ab Okt. hatte ich die Ahnung dass unser Flug am 01.10. von TXL nach HEL annulliert worden war.

Heute Anruf bei AY. Nach 15 Min. Wartezeit wurde mir die Stornierung der ersten Teilstrecke bestätigt. Schnell & unkompliziert wurde der Flug auf März 2021 - ohne Mehrkosten!! - umgebucht. Die Abwicklung der Gebühr für Zusatzleistungen geht etwas komplizierter. Reklamation/Erstattung der getätigen Zahlung (wurde gleich von AY angestossen) und für das verschobene Ticket muss ich neu buchen. Na ja, ginge auch einfacher aber ist halt so.

Nun schauen wir mal wie sich alles entwickelt und der Flug dann im März 2021 möglich sein wird. :confused:

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
59
19
Corendon hat den Flug schon storniert (also eigentlich alle bis Anfang Okt - bin gestern aus Fuerte zurück gekommen und wurde auch storniert, deshalb weiß ich das). Da solltest Du das Geld zurück bekommen. Am Besten direkt einen Case bei denen auf der Webseite aufmachen. Ohnehin erlaubt Corendon ja auch eine kostenfreie Verschiebung bis 14 Tage vor Abflug. Würde aber erstmal Erstattung fordern. Alternativ erlauben sie auch eine Umbuchung auf ein Wunschdatum kostenfrei (Weihnachten?)

tpab

Neues Mitglied
11.09.2020
7
0
Corendon hat den Flug schon storniert (also eigentlich alle bis Anfang Okt - bin gestern aus Fuerte zurück gekommen und wurde auch storniert, deshalb weiß ich das). Da solltest Du das Geld zurück bekommen. Am Besten direkt einen Case bei denen auf der Webseite aufmachen. Ohnehin erlaubt Corendon ja auch eine kostenfreie Verschiebung bis 14 Tage vor Abflug. Würde aber erstmal Erstattung fordern. Alternativ erlauben sie auch eine Umbuchung auf ein Wunschdatum kostenfrei (Weihnachten?)

Ich habe allerdings über Kiwi gebucht, dann müsste Kiwi doch für mich stornieren, oder? Werde es später mal versuchen über Corendon, so oder so würde das Geld aber wohl dann an Kiwi gehen erstmal und die leiten wohl nix weiter, wenn man nach den Bewertungen geht.. Naja, bleibt aber eh nichts anderes übrig. Notfalls versuch ich es mit Paypal Käuferschutz.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Ich habe allerdings über Kiwi gebucht, dann müsste Kiwi doch für mich stornieren, oder? Werde es später mal versuchen über Corendon, so oder so würde das Geld aber wohl dann an Kiwi gehen erstmal und die leiten wohl nix weiter, wenn man nach den Bewertungen geht.. Naja, bleibt aber eh nichts anderes übrig. Notfalls versuch ich es mit Paypal Käuferschutz.

Im Falle der Stornierung greift EU261, du kannst das Geld direkt von der Airline fordern und brauchst den OTA nicht

tpab

Neues Mitglied
11.09.2020
7
0
Im Falle der Stornierung greift EU261, du kannst das Geld direkt von der Airline fordern und brauchst den OTA nicht

Okay danke. Werde es mal versuchen, auch wenn die Kommentare auf deren Social Media Kanälen und die Tatsache, dass ich auch da den ganzen Tag nicht durchkomme telefonisch, darauf hindeuten, dass das ebenfalls ein Drecksladen zu sein scheint, bei dem ich nie wieder buchen werde.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.008
3.168
CGN
Okay danke. Werde es mal versuchen, auch wenn die Kommentare auf deren Social Media Kanälen und die Tatsache, dass ich auch da den ganzen Tag nicht durchkomme telefonisch, darauf hindeuten, dass das ebenfalls ein Drecksladen zu sein scheint, bei dem ich nie wieder buchen werde.
Neue Mitglieder mit so einem ausgewählten Sprachschatz haben wir hier immer gerne.

• Like
Reaktionen: chrini1