Die Regeln zum eigenen Vorteil soweit auszunutzen, wie nur möglich, ist doch das Markenzeichen des Vielfliegers. Nennt sich "maximieren".
Spaß beiseite. Je absurder die Regel, desto leichter kann man es vor sich selbst rechtfertigen, sie zu brechen. Die gegenwärtigen Reisebeschränkungen sind ein gutes Beispiel.
Ich verstehe, daß die Situation unübersichtlich und demotivierend für ALLE ist.
Und natürlich kann man die aktuellen Regeln umgehen, genauso wie man z.B. schneller als erlaubt oder unter Alkohol fahren kann und dadurch auch sich und andere gefährden kann.
Ich sehe es derzeit als einen der größten Vorteile von DE, daß wir sehr viele Ausnahmeregeln haben, die es uns ermöglichen, beruflich und dringend familiär immer noch recht uneingeengt zu reisen und dann auch kein Test zu benötigt wird, weil davon ausgegangen wird, daß kein Unternehmen die Mitarbeiter unnötigen Gefahren aussetzen will und kann.
Alle, die privat reisen möchten, müssen vor sich selbst Rechenschaft ablegen, ob das falsche Angeben von Reiserouten zielführend ist, die aktuelle Situation zu stabilisieren. Was passiert denn, wenn man später aus ganz anderen Gründen angesteckt wird und getestet wird und um Angabe der Kontakte gebeten wird? Lügt man dann weiter und gibt die Reise zuvor nicht an und riskiert die fehlende Nachverfolgung?
Ich bin sehr dafür, das dieser Faden nicht in einen Anleitungsfaden zum Beschiß abrutscht sondern daß wir versuchen weiterhin die zugegebenermaßen sehr unübersichtlichen Informationen zu Einreisen hier zusammenzufassen.
Um auch noch etwas hier zur Sache beizutragen: Ja, bei meinem Flug von MEX über CDG mußte ich eine Erklärung für Frankreich ausfüllen, daß ich im Transit durchreise. Kontrolliert wurde das nicht aber ich mußte es wahrheitsgemäß ausfüllen und unterschreiben.
Bei Flügen nach NL gibt es dann auch ein Formular, welches ihr vor Ankunft auszufüllen habt, dieses habt ihr bei euch zu tragen auch nach Ankunft am Flughafen. Wurde bei mir auch nicht kontrolliert aber ebenso hier gibt es einfach die Vorschrift dazu.