Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
ANZEIGE
Mein Vater ist gerade auf TFS... alles sehr entspannt dort, sagt er.. zwar fast alle Hotels geschlossen, aber die Stimmung der wenigen Anwesenden ist recht gut!

Schade für das gebeutelte Spanien!
An der Costa Blanca bzw. Region Valencia auch alles entspannt. War im August aber in etwa auch schon so.

@Brechten
Für den Verlust des Status Risikogebiet müssen 14 Tage unter 50 sein hab ich mal gelesen (sorry finde gerade keine Quelle).

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.298
724
Berner Oberland
Anreise aus Deutschland ist nicht möglich, da Russland im Laufe der letzten zwei Monate erst sukzessive einigen wenigen Ländern gestattet hat, von dort aus wieder wechselseitig Flugverbindungen mit Russland zu etablieren. Es scheint wohl an der Reziprozität zu liegen, bzw. an der fehlenden, dass es von Deutschland aus nicht geht. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurden zuvor mit Russland und den betroffenen Ländern Verhandlungen über die wechselseitige Öffnung des Luftverkehrs geführt.

Momentan sind darunter auch Grossbritannien und die Schweiz, von dort gibt es mittlerweile wieder Flüge nach / von Russland. Wobei du, um in Russland darüber einreisen zu können, immer auch die entsprechende Staatsbürgerschaft brauchst, dh. du darfst dementsprechend z.B. als Brite aus Großbritannien einfliegend nach Russland einreisen, aber es geht nicht, dass du als Deutscher erst nach Grossbritannien fliegst, und von dort aus dann nach Russland. Visum brauchst du natürlich sowieso. Und ob bei / für Einreise negativer Test erforderlich und / oder Qurantäne, weiß ich nicht.

Guckscht du hier. https://switzerland.mid.ru/web/swit...h-russland-per-flugzeug?inheritRedirect=false

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
654
225
Ich kapiere nicht, warum die Kanaren auf rot sind. Die haben seit mehr als 7 Tagen Werte von deutlich unter 50 pro 100.000. Oder müssen es mehr als 14 Tage drunter sein?

Hi... gilt eigentlich seit Wochen auch für die Malediven, oder? Schade... bin da für NOV gebucht: Flüge sowie Hotels bereits zigmal umgebucht, nun endlich seit 2 Wochen stabil, nur ist das Land ja nach wie vor auf der Liste :-(.

Die reinen Zahlen sind halt nicht das Alpha und das Omega für die Einstufung...

• Like
Reaktionen: KevinHD

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.210
Klar, populistisch-dämlich wie Amis und Brasilianer sollte man nicht sein. Und seinem kulturellen Drang nach Küssen und Knuddeln sollte man wie auch das Partymachen auf engsten Raum unterdrücken.

genau das letztere kriegen halt einige (zu viele) Leute offenbar nicht hin, und um dem beizukommen (ob erfolgreich oder nicht), versucht die Politik es halt mit Sperrstunden u.ä.

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
80
25
HAM
803d2e1f80c5bea9d1b99cf02c22ab1b.jpg

Das macht doch aber alles keinen Sinn, ohne eine europäische Lösung. Wenn man sich ins Auto setzt und ungehindert nach CPH, AMS, ZRH, etc. fahren kann und dort losfliegt und anschließend wieder in seinen Heimatort. Oder sollen Suisse, KLM und SAS auch jeweils ihre Passagierlisten melden, wenn diese nicht nach DE fliegen ?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.494
13.049
Trans Balkan Express
Das macht doch aber alles keinen Sinn, ohne eine europäische Lösung. Wenn man sich ins Auto setzt und ungehindert nach CPH, AMS, ZRH, etc. fahren kann und dort losfliegt und anschließend wieder in seinen Heimatort. Oder sollen Suisse, KLM und SAS auch jeweils ihre Passagierlisten melden, wenn diese nicht nach DE fliegen ?

Diese Datensammelwut erschreckt mich schon. Es geht ja um personenbezogene Daten von 20 Tagen.

• Like
Reaktionen: Celico und Hene

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.153
2.254
FFM
Diese Datensammelwut erschreckt mich schon. Es geht ja um personenbezogene Daten von 20 Tagen.

Das würde garantiert gegen den Datenschutz verstoßen und ich bezweifle, dass sich Swiss und Co. diesen Schuh anziehen werden.

Wie soll denn die "Bahnlinie" wissen wer wann wo mit dem Zug z. B. von der CH nach D gefahren ist? Hält der Zug dann an der Grenze erst mal eine halbe Stunde und wir stellen per Perso-Prüfung fest wer gerade auf welchem Sitz sitzt?

Leider kenne ich diese Schreibtischpläne "von oben" nur zu gut - in den Ministerien denkt man sich was Cooles aus, drückt das dann nach unten weiter, am Besten per Rundmail und schwupps - Problem gelöst und man kann wieder in eine Kamera grinsen.

Ganz abgesehen davon ob es nun inzwischen sachlich betrachtet völlig egal ist, ob ich aus dem "Risikogebiet Zürich" nach Stuttgart einreise oder aus den "Risikogebiet Berlin".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.555
2.681
DRS, ALC
Es nervt nur noch:

"Gesundheitsminister Spahn fordert laut einem Entwurf schärfere Regeln für Einreisen aus Corona-Risikogebieten und will das Gesundheitsministerium ermächtigen, per Verordnung weitreichende Vorgaben für Reisende, Airlines, Bus- oder Bahn-Unternehmen zu erlassen. Personen müssen demnach gegenüber dem RKI umfassend Report ablegen, wo sie sich zehn Tage vor und zehn Tage nach der Einreise aufgehalten haben bzw. aufhalten werden. Airlines und Bus- und Bahn-Unternehmen wären zudem verpflichtet Passagierlisten und Sitzpläne zu übermitteln. Der Gesetzentwurf, welcher offenbar einem Nachrichtenportal vorliegt, sieht angeblich auch Einschränkungen bei der Lohnfortzahlung nach dem Infektionsschutzgesetz vor."

Quelle: Guidants

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.153
2.254
FFM
Es nervt nur noch:

"Gesundheitsminister Spahn fordert laut einem Entwurf schärfere Regeln für Einreisen aus Corona-Risikogebieten und will das Gesundheitsministerium ermächtigen, per Verordnung weitreichende Vorgaben für Reisende, Airlines, Bus- oder Bahn-Unternehmen zu erlassen. Personen müssen demnach gegenüber dem RKI umfassend Report ablegen, wo sie sich zehn Tage vor und zehn Tage nach der Einreise aufgehalten haben bzw. aufhalten werden. Airlines und Bus- und Bahn-Unternehmen wären zudem verpflichtet Passagierlisten und Sitzpläne zu übermitteln. Der Gesetzentwurf, welcher offenbar einem Nachrichtenportal vorliegt, sieht angeblich auch Einschränkungen bei der Lohnfortzahlung nach dem Infektionsschutzgesetz vor."

Quelle: Guidants

Ich bitte Sie! Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ....

• Like
Reaktionen: Celico

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.165
1.598
Transit in Zürich bedeutet ja keine Quarantäne. Auch nicht, wenn man ne Nacht im Transit-Hotel schäft und dann weiter nach Deutschland fliegt? Ist ja auch Tranist, aber irgendwie bin ich verunsichert...

Transit heißt fur die Schweiz, dass du nicht den Zollbereich verlässt. Ansonsten bei Risikogebiet 10 Tage Quarantäne ;)

In NRW definieren sie Transit als <24h meine ich. Steht auf jeden Fall in der VO

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
816
352
Duisburg
Hast Du für diese NRW-Regelung eine offizielle Quelle? Ich finde in der aktuellen Corona-Verordnung keinen solchen Passus...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.884
1.571
Howard Johnson
Weiterhin aus dem Gesetzesentwurf:
"Außerdem sieht der Gesetzentwurf Einschränkungen bei der Lohnfortzahlung nach dem Infektionsschutzgesetz vor. Diese ist als Ausgleich für Verdienstausfall während einer Quarantäne gedacht. Laut Entwurf soll eine Entschädigung ausgeschlossen sein, "wenn der Quarantäne eine vermeidbare Reise in ein 48 Stunden vor Reiseantritt ausgewiesenes Risikogebiet zugrunde liegt".

Das bedeutet das AUS für jede Reise, jeden Reiseveranstalter und die ganzen anderen bei solch kurzfristigen Stornierungbedingungen.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Transit heißt fur die Schweiz, dass du nicht den Zollbereich verlässt. Ansonsten bei Risikogebiet 10 Tage Quarantäne ;)

In NRW definieren sie Transit als <24h meine ich. Steht auf jeden Fall in der VO

Frage mich, wie die das kontrollieren wollen.
Konsequent wäre ja eigentlich, wenn sie einen an der Grenze gar nicht erst reinlassen, wenn man eins der Nummernschilder der 10 Risikokantone hat....

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.153
2.254
FFM
Frage mich, wie die das kontrollieren wollen.
Konsequent wäre ja eigentlich, wenn sie einen an der Grenze gar nicht erst reinlassen, wenn man eins der Nummernschilder der 10 Risikokantone hat....

Das wäre rechtlich nicht haltbar, aussortieren allein über ein Nummernschild? Ist jetzt nicht Ernst gemeitn hoffe ich. Selbst wenn: Was macht man mit den Bus/Zugnutzern?

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Hi... gilt eigentlich seit Wochen auch für die Malediven, oder? Schade... bin da für NOV gebucht: Flüge sowie Hotels bereits zigmal umgebucht, nun endlich seit 2 Wochen stabil, nur ist das Land ja nach wie vor auf der Liste :-(.

Die reinen Zahlen sind halt nicht das Alpha und das Omega für die Einstufung...

bin am Montag von den Malediven retour gekommen. Bis auf den negativen Test bei Einreise keine besonderen Umstände. War sehr entspannt, da sowohl Flieger als auch Insel wenig gebucht war...

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Weiterhin aus dem Gesetzesentwurf:
"Außerdem sieht der Gesetzentwurf Einschränkungen bei der Lohnfortzahlung nach dem Infektionsschutzgesetz vor. Diese ist als Ausgleich für Verdienstausfall während einer Quarantäne gedacht. Laut Entwurf soll eine Entschädigung ausgeschlossen sein, "wenn der Quarantäne eine vermeidbare Reise in ein 48 Stunden vor Reiseantritt ausgewiesenes Risikogebiet zugrunde liegt".

Das bedeutet das AUS für jede Reise, jeden Reiseveranstalter und die ganzen anderen bei solch kurzfristigen Stornierungbedingungen.

Wer braucht schon einen Bußgeldkatalog, wenn man zur Sanktionierung unerwünschten Verhaltens einfach Tätigkeitsverbote ohne Lohnfortzahlung aussprechen kann...

Ich gehe ohnehin davon aus, dass wegen der immer größer werdenden Ungleichbehandlung inländischer und ausländischer Risikogebiete die Quarantänepflicht für letztere bald reihenweise von den Gerichten kassiert wird. Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll zu begründen, warum für jemandem z.B. aus einem Nicht-Risikogebiet in NRW ein Aufenthalt in dem 30 km entfernten Risikogebiet Niederlande eine Quarantäne nach sich ziehen sollte, ein Aufenthalt im 500 km entfernten Risikogebiet Berlin aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
654
225
bin am Montag von den Malediven retour gekommen. Bis auf den negativen Test bei Einreise keine besonderen Umstände. War sehr entspannt, da sowohl Flieger als auch Insel wenig gebucht war...

Danke dir!

Lebe immer noch in der Hoffnung, es klappt im NOVM... nach so viel Stress mit den Flügen und Hotels (alle 2 Tage alles umbuchen zu müssen, war weder angenehm noch einfach).

-- Wie bist geflogen?
-- Details zum Test vor der Reise hin?
-- Bist in mehr als 1 Resort dort gewesen? Hat es problemlos mit dem "Stay Split" funktioniert?
-- Nach der Rückkehr: Wie ist die Einreise aus dem Risikogebiet gewesen (Test, Quarantäne, ...). Kann man einen noch vor der Ausreise vor Ort in den Malediven machen (wo, Wartezeit, Preis?), um die Rückreise nach DE (?) zu "vereinfachen"?

Danke dir!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
In der Schweiz ist der Druck der Verfechter einer generellen Maskenpflicht enorm, mittlerweile fordert die ersten auch die Maske im Freien. (Die nehmen sich doch tatsächlich Italien als Vorbild ... :) )

Es stehen zwei Konzepte sich gegenüber. Eine "Jede-mögliche-Ansteckung.verhindern"-Strategie, die vor allem den Westen prägt und "Schutzmassnahmen-und-Eigenverantwortung", man nimmt Ansteckungen in Kauf, wie es im Osten gelebt wird.

Mittlerweile wird über die Medien wieder eine derartige Panik verbreitet, dass man auf die Variante "Westen" zunehmend einschwenkt. Man verlangt sogar vom Bundesrat, wieder das Zepter zu übernehmen und die Maske in den sich sträubenden Kantonen durchzusetzen (das sind sie mit tieferen Fallzahlen als im Westen).

Der Kanton Thurgau wählt den "Schwyzer"-Weg. Das heisst Maskenpflicht nur, wo der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. Der Ski-Kanton Graubünden führt dagegen die Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden ein.

Die Kantone, die sich gegen eine generelle Maskenpflicht wehren, stehen unter massivem medialem Druck. Es wird sowieso nur noch von der Maske geredet, Hygiene und Abstand halten werden kaum noch thematisiert. Da ist die Corona-Taskforce, die als einzige Lösung die Maske sehen und deren Gegner, die betonen, dass der Beweis der Wirkung ausbleibt.

Grosser Frust im Kanton Zürich. Er landete auf der Quarantäneliste Deutschlands. Die Stadt Zürich kriegt die Zahlen nicht in den Griff. Dabei hat sie die Maske in allen öffentlichen Gebäuden eingeführt, um das zu verhindern. Genützt hat diese Massnahme offensichtlich gar nichts. Die Einwohner aus dem Kanton dürfen somit auch nicht mehr in Deutschland einkaufen. Spannend ist, was das für die Grenzgänger heisst, ich habe es nicht gelesen.

Das Ziel ist es, die Spitalkapazitäten zu garantieren ohne Lookdown. Fakt ist auch, dass bisher die "Null-Risiko-Strategie" in der Westschweiz nicht funktioniert. Weder Maske noch Einschränkungen im Nachtleben haben einen Effekt gezeigt. Trotzdem scheint dies für deren Verfechter und Medien der einzig denkbare Weg zu sein.

Mittlerweile kommt eh keiner mehr draus. Da sagte ein Zürcher Arzt, dass die Maske Ansteckungen nicht verhindere, aber die Menge der Viren, die durch die Maske hinausgehe, reduziere, die sei der Grund für die mildem Verläufe der Krankheit...