Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.654
11.965
CPT / DTM
Es gibt Anzeichen, dass Südafrika die Negativ-Liste für Länder mit einem Einreiseverbot reduzieren wird, eine Revision soll ja alle 14 Tage stattfinden...

Chief executive at SA Tourism Sisa Ntshona was happy that an expanded list of countries from which people can travel will be published soon

“Certainly from a tourism perspective, we are encouraged to hear that the list of countries that were previously not allowed to come to South Africa were now going to be reviewed in time for the summer season that is upon us. The e-visa rollout is spreading as well.”

https://ewn.co.za/2020/10/16/ramaphosa-puts-foot-down-on-politicians-doing-business-with-govt

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
Sehe ich es richtig, dass man auf der griechischen Seite https://travel.gov.gr/ auf einem PLF nur "ein Reisebegleiter" pro Familie eintragen kann oder war ich unfähig die Website zu betätigen?

Was machen dann Familien? Man muss ja bestätigen, dass man nur 1 PLF-Formular pro Haushalt einreicht, was ja nicht funktioniert, wenn man mit 3 fliegt, aber max. 1 Familien-Angehöriger auf dem PLF sein kann. :confused:

Edit: War tatsächlich unfähig die Website zu bedienen... :eek::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.895
435
airside
Warst du ;)

Einfach auf der letzten Seite, auf der du bereits die erste Person hinzugefügt hast, ganz oben weitere Person hinzufügen anklicken.
Die Eingabezeilen erscheinen dann unter der ersten Person.

• Like
Reaktionen: flyer09

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die Änderungen bei den durch das RKI ausgewiesenen Risikogebieten gelten inzwischen offenbar nur noch zeitverzögert (ähnlich wie UK das macht). So gelten die neuen Risikogebiete vom 15.10.2020, 17:00 Uhr erst seit 17. Oktober 2020, 0:00 Uhr. Ob das auch für Streichungen von der Liste gilt, ist aus der Formulierung nicht 100% ersichtlich.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Damit gibt es zumindest eine geringe Chance für Reisende, ihren Rückreise umzuplanen, um der Test-/Quarantänepflicht zu entgehen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Die Änderungen bei den durch das RKI ausgewiesenen Risikogebieten gelten inzwischen offenbar nur noch zeitverzögert (ähnlich wie UK das macht). So gelten die neuen Risikogebiete vom 15.10.2020, 17:00 Uhr erst seit 17. Oktober 2020, 0:00 Uhr. Ob das auch für Streichungen von der Liste gilt, ist aus der Formulierung nicht 100% ersichtlich.

Das sehe ich anders, da der zeitliche Versatz zwischen Bekanntgabe und Wirksamwerden ausdrücklich auf neu ausgewiesene Risikogebiete bezogen ist. Für Neuaufnahmen ist das rechtlich unproblematisch, da die Betroffenen hierbei gegenüber der bisherigen Anwendung begünstigt werden. Bei Streichungen käme es zu inhaltlichen Konflikten mit den Coronaverordnungen der Länder, weil dort in der Regel auf einen Aufenthalt in einem Risikogebiet innerhalb von 14 Tagen vor Einreise abgestellt wird.

Damit gibt es zumindest eine geringe Chance für Reisende, ihren Rückreise umzuplanen, um der Test-/Quarantänepflicht zu entgehen.

Das bedeutet aber immer noch, dass man sicherheitshalber andauernd die Seite aufrufen muss, da - wie aus dem Archiv ersichtlich- die Änderungen in unregelmäßiger Frequenz erfolgen und die Bekanntgabe überwiegend, aber nicht ausschließlich, um 17.00 Uhr oder später vorgenommen wird.

Einfacher wäre es, wenn diese Informationen per E-Mail bezogen werden könnten.

Ein Script zu schreiben, das in Abständen über die Seite läuft und bei Veränderungen eine Nachricht generiert, dürfte übrigens rechtlich unproblematisch sein, da es sich beim Inhalt um eine nach § 5 UrhG nicht urheberrechtlich geschützte amtliche Bekanntmachung handelt.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Es hilft (mir) natürlich nicht weiter, aber dennoch... rein aus Interesse:

Denkt ihr, dass RKI aus der Liste der Risikogebiete die Malediven innerlab der nächsten 2-3 Wochen entfernt? Rein mit Blick auf die Zahlen (# der Neuinfektionen / 100k innerhalb der letzten 14 Tage) hat das Land da nichts zu suchen, nur sind die Zahlen eben nicht alles.

Angesichts des aktuellen Druckes der Politik denke ich, dass zum Entfernen nicht kommt.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Aha, ok.

Dann habe ich falsch kalkuliert. Dann hat das Land auf der Liste natürlich was zu suchen :D:censored:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Da Singapur Australien ja wieder als Touristen ins Land lassen will, dürfen diese im Transit die 19 Stunden in der Lounge verbringen und werden nicht mehr mit Bändchen in einem separaten Bereich "gesperrt".

Einen ersten Eindruck der Quarantäne in Australien habe ich bekommen und führt bei mir nach wie vor zu Irritationen.

Bei Loyaltylobby gibt es ein paar Antworten von Australien zu seiner geäußerten Irritation zum freiwilligen einsperren im Land. Zeigt wie unterschiedlich Mentalitäten sein können.

Jacinda ist ja auch mit einem Jahrhundert Sieg in ihre zweite Amtszeit gewählt worden. Aber eben weil auch Neuseeländer die Herangehensweise unterstützen. Im Prinzip haben die Australier das ja den Kiwis abgeguckt.

Man hat 20 Millionen Impfdosen in Australien und 1,5 (oder 2,5?) Millionen in Neuseeland reserviert - bei knapp 25 bzw 4,5 Millionen Einwohnern. Da sollte man davon ausgehen das 2021 nicht viel reisetechnisch geht.

Die EU hat für seine Einwohner ein vielfaches der Population reserviert, da man nicht weiß welcher als erster zertifiziert ist und ob es eine weitere Impfung bedarf um die Dauer der Wirkung länger aufrecht zu erhalten. Auch das zeigt wie unterschiedlich Mentalitäten und Umgang sein kann.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Aha, ok.

Dann habe ich falsch kalkuliert. Dann hat das Land auf der Liste natürlich was zu suchen :D:censored:

Ich würde aber davon ausgehen, dass sie auch wieder von der Liste gestrichen werden, wenn sie eine Zeit lang unter dem Schwellenwert lagen. Die Malediven wurden am 17. Juli auf die Liste genommen, das spricht dafür, dass die Bundesregierung hier ausschließlich auf die Zahlen guckt (sonst wären Sie wie so viele Drittstaaten schon pauschal seit 15. Juni auf der Liste gewesen).

• Like
Reaktionen: Emick

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.339
11.940
Kurze Frage zu HAM. Kann mir jemand sagen ob bei Ankunft aus FRA irgendeine Kontrolle bezüglich der Einreise stattfindet?

Danke für eine kurze Aufklärung.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.881
6.488
Südafrika hat Deutschland zum Risikogebiet ernannt, somit ist da für uns wieder zu. Wenn ich den Bild-Ticker richtig lese, ist das auch absolut ohne Freitestmöglichkeit.

• Like
Reaktionen: Emick und spotterking

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Eine Frage zum Transit in Indien (ankommend aus DE / CH, Transit in DEL / BOM / BLR): Jemand Ahnung / Erfahrung?

Danke!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.654
11.965
CPT / DTM
Hier der Link zu der offiziellen Seite in Südafrika:

https://www.gov.za/covid-19/individuals-and-households/travel-coronavirus-covid-19

[FONT=open_sansregular]People who are not allowed from high risk countries are leisure travellers only. List of high risk countries: (as of 19 October 2020)[/FONT]

• Argentina
  • Germany
  • Peru
  • Bangladesh
  • India
  • Philippines
  • Belgium
  • Indonesia
  • Russia
  • Brazil
  • Iran
  • Spain
  • Canada
  • Iraq
  • United Kingdom
  • Chile
  • Italy
  • USA
  • Colombia
  • Mexico
  • France
  • Netherlands

https://www.gov.za/covid-19/individuals-and-households/travel-coronavirus-covid-19

• Like
Reaktionen: spotterking

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.301
889
Kurze Frage zu HAM. Kann mir jemand sagen ob bei Ankunft aus FRA irgendeine Kontrolle bezüglich der Einreise stattfindet?

Danke für eine kurze Aufklärung.

Nein, was soll dort auch kontrolliert werden? Wenn du aus keinem Risikogebiet kommst dann nix, und wenn dann auch nix.
Einreise aus Risikogebiet ist ja nicht verboten, du mußt nur die Melde und Quarantänepflichten beachten.

Beim Aussteigen fragt dich bestimmt keiner warum du dich nicht 10 min nach der Landung schon bei deinem Gesundheitsamt gemeldet hast.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.339
11.940
Nein, was soll dort auch kontrolliert werden? Wenn du aus keinem Risikogebiet kommst dann nix, und wenn dann auch nix.
Einreise aus Risikogebiet ist ja nicht verboten, du mußt nur die Melde und Quarantänepflichten beachten.

Beim Aussteigen fragt dich bestimmt keiner warum du dich nicht 10 min nach der Landung schon bei deinem Gesundheitsamt gemeldet hast.

Danke Dir.

In FRA steht immer wenn ich aus Spanien kommen die BP am Gate und schaut grimmig drein (wohl zur Abschreckung) und kontrolliert hin und wieder die Personalien. Ich glaube hier auch einmal gelesen zu haben das an einem anderen Flughafen (weiss leider nicht mehr wo) explizit Einreisende gefragt wurden und danach entweder zur Testung oder Ausgang geschickt worden sind.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Danke Dir.

In FRA steht immer wenn ich aus Spanien kommen die BP am Gate und schaut grimmig drein (wohl zur Abschreckung) und kontrolliert hin und wieder die Personalien. Ich glaube hier auch einmal gelesen zu haben das an einem anderen Flughafen (weiss leider nicht mehr wo) explizit Einreisende gefragt wurden und danach entweder zur Testung oder Ausgang geschickt worden sind.

Auch das habe ich letztens in milderer Form in Hamburg gesehen. Nur war das bei Flügen aus eben diesen Risikogebieten. Aus FRA kommend, obliegt dies ja den Kollegen in NRW und nicht denen in HAM. Die o.g. meldepflichten und Zettel bzw. bald Online besteht ja weiterhin.

• Like
Reaktionen: 3LG

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.654
11.965
CPT / DTM
Hier der Link zu der offiziellen Seite in Südafrika:

[FONT=open_sansregular]People who are not allowed from high risk countries are leisure travellers only. List of high risk countries: (as of 19 October 2020)[/FONT]

• Argentina
  • Germany
  • Peru
  • Bangladesh
  • India
  • Philippines
  • Belgium
  • Indonesia
  • Russia
  • Brazil
  • Iran
  • Spain
  • Canada
  • Iraq
  • United Kingdom
  • Chile
  • Italy
  • USA
  • Colombia
  • Mexico
  • France
  • Netherlands

Für Besucher aus den genannten High-Risk-Countries gibt es doch eine Möglichkeit zur Einreise: Aufenthalt über 3 Monate....

[FONT=open_sansregular]In addition, we recognise that there are a number of regular visitors from mainly European countries that have been accustomed to long periods of visitation to our country during our summer season when it is winter in the Northern Hemisphere. Most of them own properties in the country.[/FONT]

[FONT=open_sansregular]We appreciate the significant economic contribution that they make through their activities in the country. To this end, we will also allow visitors, in whichever category, who are coming to stay for a three months period or more subject to Covid-19 protocols.[/FONT]

https://www.gov.za/speeches/home-affairs-revised-list-high-risk-countries-19-oct-2020-0000

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Die LX fliegt doch hin. Oder irre mich ganz? :confused:
Es gibt die sogenannten Air Bubbles:
https://www.google.de/amp/s/www.new...-all-about-international-flights-2946097.html

[FONT=&quot]India had initially established travel bubbles with countries like the United States, Germany and France. Since then, India has formed agreements with 16 nations in total. Here's the list:[/FONT]
[FONT=&quot]France
Germany
United States
United Kingdom
Canada
Maldives
UAE
Qatar
Bahrain
Nigeria
Iraq
Afghanistan