Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Nein, Indien hat die Flüge erstmal verboten, da man so über FRA die InderInnen in die Welt flog. Das hat eben der Modi-Regierung nicht gefallen, da man so die Air India schwach macht. Air India darf als Retourkutsche ebenfalls nicht fliegen.

Indien wollte die Vorteile nur für sich. Es ging angeblich nur darum, dass indische Staatsbürger zurück geflogen werden sollten. Vielmehr ging es aber in die andere Richtung, was der Regierung Indiens nicht gefiel.

• Like
Reaktionen: Emick

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Da geht es aber wohl erst mal nur um die Wiederaufnahme des kommerziellen Flugverkehrs (also Start- und Landeerlaubnisse) und die Einreisebeschränkungen bestehen fort.
Ja, klar.

Indien als auch Deutschland erlauben aber inzwischen die Einreise mit gültigen Residenz-Visum für Arbeit bzw. Studium.

Von der Schweiz aus gibt es eben keine Möglichkeit.
Der LX-Flug ist damit ein wahrscheinlicher reiner Frachtfug.
Jedenfalls lässt sich dort nichts buchen.

Die BReg und die indische Regierung müssen sich noch einigen oder haben es bereits getan, das Agreement sollte dann überarbeitet worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emick

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
FRA liegt in NRW? Man lernt doch öfter mal was Neues ;)

Das ist natürlich quatsch. Das kommt davon wenn man nicht aufpasst. War davor im Gespräch mit einem Kollegen aus Essen, ob er nun nach Hamburg kommen kann oder nicht.

Die Kernaussage war ja nur, dass halt der Umsteigeflughafen die Papiere aus dem Risikogebiet bekommt / einsammelt.

In Deutschland setzt man halt auch noch auf Eigenverantwortung und nicht auf Zwangsmaßnahmen. Verführt zwar leider dazu ausgenutzt werden, aber die meisten halten sich dran. Für Leute die dies ausnutzen, habe ich wenig Verständnis. Auf Maßnahmen, wie in Nachbarstaaten oder Übersee habe ich wenig Lust und dann ist auch Deutschland am Ende.

Übrigens kann die Corona Warn App seit heute auch in Italien und Irland genutzt werden.

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
@batman: Du hattest früher mal geschrieben, daß Australien bei Europäern und Amerikanern eine Einreise erst wieder ab 2022 erlauben könnte. Ich finde dazu im Netz nichts, hast Du da eine Quelle zum nachlesen?

DBaBadS

Neues Mitglied
04.06.2018
6
0
Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun eine Weile erfolglos versucht habe herauszufinden, was mich erwartet, versuche ich es mal bei euch. Vielleicht kann mir jemand die geltenden Bestimmungen für meinen Fall erläutern.

Ich bin Berufspendler und fliege jede Woche TXL - BSL und wieder zurück, um zwischen meinem Wohnsitz in Brandenburg und meinem Arbeitsplatz im Schwarzwald zu wechseln. Mein Auto steht auf der französischen Seite in BSL der Flug geht von der schweizer Seite.

Kann ich diesen Weg aktuell ohne Einschränkungen nehmen?

Danke für eure Hilfe!
DBaBadS

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.056
6.025
BSL
@batman: Du hattest früher mal geschrieben, daß Australien bei Europäern und Amerikanern eine Einreise erst wieder ab 2022 erlauben könnte. Ich finde dazu im Netz nichts...

Wenn Du im google "Australia travel 2021" suchst, findest Du viele aktuelle Artikel dazu.

• Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
Es ging um Visa für Geschäftsreisende. Deren Gültigkeit sei derzeit grundsätzlich "ausgesetzt" wurde ihm so erklärt. Man kann wohl noch per Antrag auf "kriegswichtig" machen aber davon wurde ihm abgeraten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.126
2.227
FFM
Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun eine Weile erfolglos versucht habe herauszufinden, was mich erwartet, versuche ich es mal bei euch. Vielleicht kann mir jemand die geltenden Bestimmungen für meinen Fall erläutern.

Ich bin Berufspendler und fliege jede Woche TXL - BSL und wieder zurück, um zwischen meinem Wohnsitz in Brandenburg und meinem Arbeitsplatz im Schwarzwald zu wechseln. Mein Auto steht auf der französischen Seite in BSL der Flug geht von der schweizer Seite.

Danke für eure Hilfe!
DBaBadS

In Bezug auf den Schwarzwald würde ich sagen: Ja, welche Einschränkung sollte dich hindern? In BSL (Frankreich) bist du vermutlich jeweils nur sehr kurz? Was meinst du mit der Flug geht von der Schweizer Seite? Welcher Airport soll das ein?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
EasyJet nun in Basel den Schweizer Teil (BSL), während z.B. Wizzair ausschliesslich vom französischen Teil (MLH) des Flughafens ankommt bzw. abfliegt. Vermutlich dürfte es einen Unterschied im Hinblick auf Quarantäne am Zielort machen, ob man im Flughafen im franz.- oder Schweizer Teil ankommt.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
@batman: Du hattest früher mal geschrieben, daß Australien bei Europäern und Amerikanern eine Einreise erst wieder ab 2022 erlauben könnte. Ich finde dazu im Netz nichts, hast Du da eine Quelle zum nachlesen?
Das bezog sich auf eine Aussage des Prime Ministers und der Verfügbarkeit eines Impfstoffs bzw. der in USA / Europa zu hohen Verbreitung Sars CoV2 Covid-19.

https://www.smh.com.au/politics/fed...ravel-list-for-next-year-20201009-p563j9.html
https://www.theguardian.com/austral...for-quarantine-free-travel-with-europe-and-us
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...-face-long-wait-flights-tourist-hotspots.html

Erfahrungsgemäß ändern sich die Aussagen dort aber regelmäßig. Abwarten und Tee trinken. Mir waren nur 20 Millionen Impfdosen bekannt. Scheint aber dass man sich doch mehr gesichert hat: https://www.bbc.com/news/world-australia-54052430 . Alles andere wäre auch Wahnsinn gewesen.

• Like
Reaktionen: Kamel

DBaBadS

Neues Mitglied
04.06.2018
6
0
BSL schweizer Seite....

Genau - es gibt im Prinzip einen Grenzübergang, den ich am Flughafen überqueren muss. Ich Frage mich nun, ob ich den wie gewohnt überqueren kann, irgendeinen Nachweis mitführen muss oder mich nach den aktuellen Vorschriften an irgendeinen Punkt in Quarantäne begeben muss bzw. einen Test benötige.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Wenn Du im google "Australia travel 2021" suchst, findest Du viele aktuelle Artikel dazu.
Man muss auf jedem Falle unterscheiden zwischen dem was im Zuge der Budgetverkündung vor kurzem gesagt wurde, und der allgemeinen Einstellung dass man bis zu einem Impfstoff das Virus ausrotten möchte. Bisher allerdings zumindest in der Konsequenz erfolglos. Die Wirtschaft liegt dafür brach.

Meiner bescheidenen Meinung nach, wird man mit Glück Mitte 2021 einreisen können. Dann gibt es erste Impfstoffe und die Infektionszahlen sind wieder besser (Winter vorbei). Es mag aber durchaus sein, dass hier weiter erstmal nur bestimmte Gruppen ins Land gelassen werden. Genauso, wie man derzeit trotz geschlossener Grenzen, abgesehen von teuren und wenigen Flügen, mit bestimmten Genehmigungen die Grenze zu übertreten kann.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.126
2.227
FFM
Genau - es gibt im Prinzip einen Grenzübergang, den ich am Flughafen überqueren muss. Ich Frage mich nun, ob ich den wie gewohnt überqueren kann, irgendeinen Nachweis mitführen muss oder mich nach den aktuellen Vorschriften an irgendeinen Punkt in Quarantäne begeben muss bzw. einen Test benötige.

Also jedenfalls in BaWü (Schwarzwald) ist keine Quarantäne erforderlich, vorausgesetzt Aufenthalt in Schweiz / Frankreich jeweils nur wenige Stunden.
Corona VO EQT § 4.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.788
15.722

Nein. Weil Frankreich Risikogebiet ist, unterliegst Du der Absonderungspflicht gemaess § 1 Abs. 1 S. 1 SARS-CoV-2-QuarV BB. Eine Ausnahme gemaess § 2 SARS-CoV-2-QuarV BB ist nicht ersichtlich, insbesondere kennt Brandenburg keine Kurz-Aufenthalte bzw. Transits. Wenn Du sauber bleiben willst, bleibt nur ein Test bei jeder Einreise oder eine individuelle Befreiung gemaess § 2 Abs. 3 SARS-CoV-2-QuarV BB.

DBaBadS

Neues Mitglied
04.06.2018
6
0
Nein. Weil Frankreich Risikogebiet ist, unterliegst Du der Absonderungspflicht gemaess § 1 Abs. 1 S. 1 SARS-CoV-2-QuarV BB. Eine Ausnahme gemaess § 2 SARS-CoV-2-QuarV BB ist nicht ersichtlich, insbesondere kennt Brandenburg keine Kurz-Aufenthalte bzw. Transits. Wenn Du sauber bleiben willst, bleibt nur ein Test bei jeder Einreise oder eine individuelle Befreiung gemaess § 2 Abs. 3 SARS-CoV-2-QuarV BB.

Ist mit folgendem Satz aus Paragraph 2 nicht eine Ausnahme gegeben?

„5. die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben“

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.788
15.722
Sehe ich nicht. In welchem Stand steht die? Ich beziehe mich auf die zuletzt durch Verordung (GVBl.II/20, Nr. 95) vom 7.10.20 geaenderte Version.