Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Wieso nicht? Nr. 4 bezieht sich auf Wiedereinreisende (also im wesentlichen Baden-Wuerttemberger), die entweder unter 48 Stunden oder aus triftigen Gruenden und dann laenger im Ausland waren. Nr. 5 regelt hingegen Kurzaufenthalte in Baden-Wuerttemberg.
Also:

Nein.

OK, mit einem "dicken oder" unter Nr. 4 kann ich leben.
Aber ich finde, die Ausnahme aus Nr 5. "...die aus Grenzregionen nach Baden-Württemberg einreisen und deren Aufenthalt weniger als 24 Stunden andauert" gilt für mich ja auch bei einer Wiedereinreise, obwohl, und das ich nicht eindeutig, eher der "Besucher" von BW gemeint sein soll. So nehme ich an, die 24 Std. gelten für die Aufenthaltsdauer in BW, nicht für die Zeit des Auslandsaufenthalts.
Damit dürfte ich gefahrlos sogar 48 Std. in Tirol Skifahren gehen oder meine Tante besuchen. Vorausgesetzt Übernachtung dort ist irgendwie möglich.
Aber letztenendes besteht ja auch ein Restrisiko, da die Reise in Risikogebiete wiederum von manch' AG untersagt worden ist.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
OK, mit einem "dicken oder" unter Nr. 4 kann ich leben.
Aber ich finde, die Ausnahme aus Nr 5. "...die aus Grenzregionen nach Baden-Württemberg einreisen und deren Aufenthalt weniger als 24 Stunden andauert" gilt für mich ja auch bei einer Wiedereinreise, obwohl, und das ich nicht eindeutig, eher der "Besucher" von BW gemeint sein soll. So nehme ich an, die 24 Std. gelten für die Aufenthaltsdauer in BW, nicht für die Zeit des Auslandsaufenthalts.
Damit dürfte ich gefahrlos sogar 48 Std. in Tirol Skifahren gehen oder meine Tante besuchen. Vorausgesetzt Übernachtung dort ist irgendwie möglich.
Aber letztenendes besteht ja auch ein Restrisiko, da die Reise in Risikogebiete wiederum von manch' AG untersagt worden ist.

Ja, was ist den da nicht eindeutig genug. Da stehet doch extra unter Punkt 5, welche Grenzregionen gemeint sind. Das ist speziell für die die Berufspendler bzw. für den kleinen Grenzverkehr gedacht.
Tirol ist keine Grenzregion BWs:
Grenzregionen im Sinne von Satz 1 Nummer 5 sind die Mandatsgebiete der Oberrheinkonferenz und der Internationalen Bodenseekonferenz, die nicht auf deutschem Staatsgebiet liegen, namentlich

in Österreich das Land Vorarlberg,

im Fürstentum Liechtenstein das gesamte Staatsgebiet,

in der Schweiz die Kantone Appenzell (Innerrhoden, Ausserrhoden), Aargau, Basel, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau und Zürich und

in Frankreich die Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin
https://www.baden-wuerttemberg.de/d...corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Stimmt, my bad. Ersetze das Tirol durch Vorarlberg:

Damit dürfte ich gefahrlos sogar 48 Std. in Tirol Vorarlberg Skifahren gehen oder meine Tante besuchen. Vorausgesetzt Übernachtung dort ist irgendwie möglich.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.598
9.873
HAM
Mir fallen da reihenweise Drittstaaten ein, die Corona besser unter Kontrolle haben als Deutschland bzw. die EU.

Woran machst Du das fest? An den offiziellen Zahlen? Wer wenig testet hat wenig Fälle und in vielen Ländern wie zum Beispiel der Türkei werden die Zahlen ohnehin gefälscht. In China sowieso.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Stimmt, my bad. Ersetze das Tirol durch Vorarlberg:

Damit dürfte ich gefahrlos sogar 48 Std. in Tirol Vorarlberg Skifahren gehen oder meine Tante besuchen. Vorausgesetzt Übernachtung dort ist irgendwie möglich.

Das war eine Verwechslung meinerseits. Bei Punkt 5 geht es um die Einreise aus den Grenzregionen. Betrifft uns als BWLer damit nicht.

48 h sind sowieso ganz schön sportlich fürs Skifahren, wenn man da noch die Anreise mit dem Auto vor sich hat. Obwohl Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 17:00 Uhr müsste schon zu schaffen sein.
So voll wird es auf der Skipiste wahrscheinlich selten werden wie in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Also wenn die 48Std stimmen (tun sie das denn nun??), dann wäre VA sicher ein gutes Ausweichgebiet, um die diesen Winter bestimmt wieder vollen Pisten im Allgäu zu umgehen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.071
6.047
BSL
Damit dürfte ich gefahrlos sogar 48 Std. in Vorarlberg Skifahren gehen oder meine Tante besuchen...

Laut dem Text der Verordnung solltest du auch legal ohne Absonderungspflicht mehrere Aufenthalte in Risikogebieten aneinanderreihen können, solange du vor Ablauf der 48 h immer wieder kurz nach Baden-Württemberg zurückkehrst. Ob das dann "gefahrlos" ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

• Like
Reaktionen: jumbolina

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Woran machst Du das fest? An den offiziellen Zahlen? Wer wenig testet hat wenig Fälle und in vielen Ländern wie zum Beispiel der Türkei werden die Zahlen ohnehin gefälscht. In China sowieso.

An den offiziellen Zahlen, ggf. zusammen mit einem Blick in die lokalen Nachrichten. Die Anzahl der Tests und - viel wichtiger - die Positivrate ist für die meisten Länder verfügbar. Hast du Nachweise dafür, dass "in vielen Ländern" die Zahlen gefälscht werden? Ist es wirklich so schwer zu glauben, dass manche Drittstaaten (insbesondere in Asien) es besser machen als Deutschland und andere EU-Länder?

Kanada hat keinerlei Anstalten gemacht, dass EU-Bürger einreisen können ikdnwenn, nur mit Quarantäne. Insofern irgendwie logisch, leider.

Die EU begründet das aber nicht mit den fehlenden Einreisemöglichkeiten für EU-Bürger, sondern mit den steigenden Fallzahlen in Kanada. Allerdings wird Kanada hier an den EU-Fallzahlen vom Sommer (7-Tage-Inzidenz von 15 NI/100.000 EW) gemessen, was vor dem Hintergrund der auch in der EU stark steigenden Fallzahlen nicht ganz logisch erscheint. Ist aber nur ein weiterer Beweis dafür, dass das EU-Länder und Drittstaaten hier mit zweierlei Maß bewertet werden.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das RKI hat die Liste der ausländischen Risikogebiete aktualisiert (gültig ab 24. Oktober):

Bulgarien: es gelten nun auch die Verwaltungsbezirke/Oblaste Rasgrad, Sofia Stadt und Sliven als Risikogebiete.
Estland: es gilt die Region Jogeva als Risikogebiet.
Irland: gesamt Irland gilt nun als Risikogebiet.
Italien: es gelten nun auch die Regionen Aostatal, Umbrien, Lombardei, Piemont, Toskana, Venetien, Latium, Abrruzzen, Friaul-Julisch Venetien, Emilia-Romagna, Sardinien und die autonome Provinz Bozen als Risikogebiet.
Kroatien: es gelten nun auch die Gespanschaften Karlovac, Osijek-Baranja, Zagreb, Varaždin und Bjelovar-Bilogora als Risikogebiete.
Liechtenstein: gesamt Liechtenstein gilt als Risikogebiet.
Österreich: es gelten nun auch die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark als Risikogebiete.
Polen: gesamt Polen gilt nun als Risikogebiet.
Schweden: es gelten nun auch die Provinzen Jönköping und Östergötland als Risikogebiete.
Schweiz: gesamt Schweiz gilt nun als Risikogebiet.
Slowenien: es gelten nun auch die Regionen Posavska und Goriška als Risikogebiete.
Ungarn: es gelten nun auch die Regionen/Komitate Heves, Zala und Somogy als Risikogebiete.
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland: das gesamte Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie Gibraltar. Ausgenommen sind die weiteren Überseegebiete, Isle of Man und die Kanalinseln (Guernsey, Jersey).
Die Kanarischen Inseln in Spanien und die Region Ida-Viru in Estland gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

• Like
Reaktionen: Kornado

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Ist aber nur ein weiterer Beweis dafür, dass das EU-Länder und Drittstaaten hier mit zweierlei Maß bewertet werden.
Dem würde ich vollkommen zustimmen. Wobei es zumindest für die Einreise in die EU inzwischen eine ganze Reihe von Ausnahmen gibt, die zumindest die für mich wichtigsten Reisen von Geschäftspartnern und meiner Freundin erlauben. Die muss man aber auch erst mal kennen. Teilweise haben meine Kooperationspartner vollkommen unterschiedliche Infos von der Botschaft und vom DAAD bekommen. Bundespolizei.de hat da meiner Meinung nach die beste FAQ-Liste, ist aber nur auf Deutsch verfügbar.

An dieser Stelle muss ich wirklich mal die Abteilungen für "Bürgerdialog" der Bundespolizeidirektionen in Berlin und München loben. Ich hatte dort in den letzten Wochen jeweils eine Anfrage bzgl. der Einreise von Drittstaatlern und ob im konkreten Fall eine zwingende Notwendigkeit und Unaufschiebbarkeit vorliegt. Die Antwort kam jeweils innerhalb von 12h, war präzise und freundlich (und zum Glück positiv). Im ersten Fall hat es auch ohne Probleme Anfang Oktober geklappt und in Fall 2 und 3 hoffentlich am Samstag.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Wenn weiter der Blick ausschliesslich auf die Infektionszahlen geht dann dauert es max. noch 14 Tage und das reisen in der gesamten EU wird unmöglich sein.

Sorry für den Doppelpost. Die Tschechische Republik macht wieder zu :-(. Zwar mit einer ganzen Reihe von Ausnahmen, aber die sind daran gebunden, dass man aus einem Land der "grünen Zone" kommt und das dürften in Kürze nicht mehr allzu viele sein.
https://www.kurier.de/inhalt.keine-...cht.e3d9167c-7fc4-4cdf-9dc2-04a4a95dd58d.html

• Like
Reaktionen: Nightwish80

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.916
2.524
Europa

Lamanda

Gesperrt
02.10.2020
20
0

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.138
2.355
Das dürfte dann der Sargnagel für viele eh schon mau gebuchte Flüge bei LH, EW und FR bis Ende März auf DE-IT sein, wenn nun dank der neuen Risikogebiete die Vorrausbuchungszahlen noch weiter einbrechen ... mal schauen, wie lange es dauert, bis LH FRA-FCO wie schon am 04.11., 09.11., 11.11. und 13.11. durchgehend bis Ende März auf 1x daily kürzt...

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Dafür gehen ja jetzt wieder die Kanaren.

Lieber einmal täglich Rom oder Milano als gar nichts.
Geschäftsreisende und Monteure sind zum Glück davon nicht betroffen und können Aufträge an Land ziehen bzw. umsetzen.

Der Tourismus hat leider zurzeit nicht die höchste Priorität, wobei man sich fragen muss, ob es Sinn macht in Regionen zu urlauben die kurz vor dem Lockdown stehen oder ein eingeschränktes Nachtleben haben.

Nach Frankreich oder Holland würde es mich zurzeit überhaupt nicht reizen. Dänemark, Ungarn und Tschechien sind schon gar nicht mehr möglich oder nur mit Quarantäne.
Bleibt Skandinavien. Da ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis wir auch dort nicht mehr ohne Quarantäne hinkönnen.

Des Weiteren frage ich mich, ob die Euphorie in Namibia oder auch auf den Seychellen weiterhin da ist, Touristen kommen zu lassen. Südafrika hat die Tür schon wieder zu gemacht.

Ach Kuba ginge noch.

Es ist einfach nur ein Sch....Jahr.

Lamanda

Gesperrt
02.10.2020
20
0
Man sollte sich jetzt für Ferien mehr auf Länder ausserhalb Europa konzentrieren.

Mexiko, Dom Rep, Kuba, Brasilien, Panama, Kolumbien, Marokko

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
963
945
Das bedeutet jetzt
Wenn ich aus den Rhein-Sieg-Kreis (65,6/100.000) nach Parma (Emilia-Romagna) fahre, da muss ich 10 Tagen dort in Quarantäne (oder nach 7 Tagen ein negativer Test ) und wenn ich in DE zurück bin wieder 10 Tagen in Quarantäne

Du musst doch aus Deutschland kommen nicht in Parma in die Quarantäne und selbst wenn Du aus einem "für Italien aufgeführten" Risikogebiet (e.g. Spanien, UK) nach Italien einreist, ist Deine einzige Pflicht, ein Test zu machen...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.916
2.524
Europa
Dafür gehen ja jetzt wieder die Kanaren.

Lieber einmal täglich Rom oder Milano als gar nichts.
Geschäftsreisende und Monteure sind zum Glück davon nicht betroffen und können Aufträge an Land ziehen bzw. umsetzen.

Der Tourismus hat leider zurzeit nicht die höchste Priorität, wobei man sich fragen muss, ob es Sinn macht in Regionen zu urlauben die kurz vor dem Lockdown stehen oder ein eingeschränktes Nachtleben haben.

Nach Frankreich oder Holland würde es mich zurzeit überhaupt nicht reizen. Dänemark, Ungarn und Tschechien sind schon gar nicht mehr möglich oder nur mit Quarantäne.
Bleibt Skandinavien. Da ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis wir auch dort nicht mehr ohne Quarantäne hinkönnen.

Des Weiteren frage ich mich, ob die Euphorie in Namibia oder auch auf den Seychellen weiterhin da ist, Touristen kommen zu lassen. Südafrika hat die Tür schon wieder zu gemacht.

Ach Kuba ginge noch.

Es ist einfach nur ein Sch....Jahr.

Kuba aber nur in All Inclusiv Hotel und man darf das Hotel bzw. die Anlage nicht verlassen

• Like
Reaktionen: Nightwish80