Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
So wie das jetzt hochgeht würde ich vor Jahresende keine Reisen planen und alles stornierbar halten. Vermutlich kann man es sogar bis Ostern knicken. Mindestens. Das mit den Wellen scheint ja weiter zu gehen. Wie läuft es eigentlich in China? Völlig normal kann es ja dort nicht sein, auch wenn so getan wird?

Was in China läuft kann nicht normal sein - das wird man einfach nicht mehr erfassen. Fällt auch nicht auf wenn das Sterbegeschehen nicht in die Höhe schnellt. Auch in DE hätte man in den letzten 4 Monaten in der Hinsicht nichts bemerkt. Ca. 60 Tote bei unter 60jährigen und bei über 60 jährigen keine 350. Quelle = RKI Fallzahlen vom 11.06. bis 20.09.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hydro

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Gut, dann bleib zuhause. Andere gehen auf Reisen!

Dafür muss man mich erstmal nach Hause lassen. Was vermutlich nicht mehr lange der Fall sein wird...

Und da sehe ich auch den Unterschied zu Drittstaaten: Innerhalb der EU ist Personenfreizügigkeit nunmal vertraglich verankert. Und es für viele normal, in Land A zu leben und in Land B zu arbeiten. Und zwar nicht nur im Sinne von "Grenzgängern" / Leuten, die täglich pendeln, sondern auch in dem Sinne, dass man unter der Woche in Berlin, Brüssel oder Paris arbeitet, und übers Wochenende nach Hause / zu seiner Familie fliegt.

Was natürlich nicht mehr geht, wenn Du dort dann erstmal 10 oder 14 Tage in Quarantäne musst. Während umgekehrt die Möglichkeit des Home Office im Ausland selbst in Berufen / Unternehmen, wo Home Office bereits wieder die Regel ist, die absolute Ausnahme sein dürfte.

Insofern haben Reisebeschränkungen innerhalb der EU einfach viel größere Auswirkungen, auch und gerade auf Privatpersonen, die sich auf das Recht der Freizügigkeit verlassen haben.

Ähnliches dürfte für viele Unternehmen oder auch Selbstständige gelten, die sich auf einen offenen EU-Binnenmarkt verlassen haben.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Polen ist ab Samstag Risikogebiet. Wer hat Ahnung vom gewerblichen Güterverkehr, sind polnische LKW Fahrer in der nächsten Woche irgendwo innerhalb Deutschlands von einer Quarantänepflicht oder Tests betroffen? Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Laut der Muster Coronaverordnung, die ja erst noch von den Ländern umgesetzt werden muss, müssen auch Personen die gewerblich Güter transportieren in Quarantäne, wenn sie sich mehr als 72 Stunden in Deutschland aufhalten. Hab mir den Text durchgelesen und konnte daran nicht erkennen, dass bei mehreren Aufenthalte in einem Risikogebiet und Deutschland die Quarantänepflicht greift. Ein polnischer LKW Fahrer darf also nicht von Montag bis Freitag in Deutschland bleiben, er darf aber von Montag bis Mittwoch hier fahren, fährt dann entweder wieder über die Grenze nach Polen oder kurz in die Niederlande rüber und darf dann wieder 72 Stunden in Deutschland fahren?

Punkt 4 in der VO:
Personen, die sich für bis zu fünf Tage zwingend notwendig und
unaufschiebbar beruflich veranlasst, wegen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums in einem Risikogebiet nach § 1 Absatz 4 aufgehalten haben oder in das Bundesgebiet einreisen; die zwingende Notwendigkeit ist durch den Arbeitgeber, Auftraggeber oder die Bildungseinrichtung zu bescheinigen,
Logistik ist immer notwendig und unaufschiebbar.

Aktuell sind Logistiker von Quarantäne nicht betroffen. Wenn ich die EQVOT von BW anschaue, dann gibt’s keine zeitliche Begrenzung.

Wie wäre es, wenn die LKW-Fahrer ein Hotel bezahlt bekommen ?
Dann wären sie in Deutschland gebased ?

p.s.: Merke gerade, dass das an Schulen und Unis gerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.450
Hamburg
So wie das jetzt hochgeht würde ich vor Jahresende keine Reisen planen und alles stornierbar halten. Vermutlich kann man es sogar bis Ostern knicken. Mindestens. Das mit den Wellen scheint ja weiter zu gehen. Wie läuft es eigentlich in China? Völlig normal kann es ja dort nicht sein, auch wenn so getan wird?

Wie in Russland sind die ersten Impfungen durchgezogen worden (wohl hauptsächlich Funktionäre).

Keine Einschränkungen in der Gastronomie, Masken Pflicht vielerorts.

Messen und Veranstaltungen wieder erlaubt. Über 600 Millionen Reisende zu den Nationalfeiertagen. In Qingdao wurden in 5 Tagen 11 Millionen Einwohner getestet.

Im November soll eine große Messe stattfinden, auf Grund der schwierigen Einreise aber eher nationale physische Präsenz, sonst online.

Auf absehbare Zeit werden die Einreisebedingungen wohl nicht gelockert. 14 Tage Qurantäne, mehrere Corona Tests und weiterhin nur durch bestimmte Voraussetzungen überhaupt Einreisegenehmigung möglich.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Punkt 4 in der VO:

Logistik ist immer notwendig und unaufschiebbar.

Aktuell sind Logistiker von Quarantäne nicht betroffen. Wenn ich die EQVOT von BW anschaue, dann gibt’s keine zeitliche Begrenzung.

p.s.: Merke gerade, dass das an Schulen und Unis gerichtet ist.
Wozu gibt es dann Punkt 2c? Bei Aufenthalten von weniger 72 Stunden bei Einhaltung angemessener Schutz und Hygienekonzepte Personen, die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, per Schiff oder per Flugzeug transportieren.

Für Punkt 4 braucht es eine Beschwindigung vom Arbeitgeber, wenn man die nicht hat gilt Punkt 2c?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie wäre es, wenn die LKW-Fahrer ein Hotel bezahlt bekommen ?
Dann wären sie in Deutschland gebased ?

Die wollen sicher auch mal nach Hause. In unserem Fall würden die 72 Stunden Aufenthalt in Deutschland reichen, wenn eine Rückreise nach Polen den Zähler wieder auf 0 setzt, was im Grunde sicher nicht das ist was man mit der Verordnung bezweckt. Der LKW meines Arbeitgebers lädt in Polen Ware und liefert sie dann in Deutschland aus. In der Mitte der Woche fährt er eh immer zurück nach ins Werk nach Polen, lädt dort wieder und fährt wieder nach Deutschland ausliefern. Die Fahrer sind damit jede Woche länger als 72 Stunden in Deutschland, aber nicht am Stück.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.145
1.219
Aus der CoronaEinrVO NW

"§ 3 (1) Die in § 2 Absatz 1 Satz 1 [1] genannten Personen sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern. Ihnen ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Hausstand angehören; dies gilt nicht für Personen, die den Aufenthaltsort nach Satz 1 aus triftigen Gründen betreten müssen, beispielsweise [...] zum Besuch des nicht unter gleichem Dach wohnenden Lebenspartners."

[1] Der Satz bezieht sich auf Personen, die aus Risikogebieten zurückkehren.

Das heißt, ich kann meine Im Ausland lebende Freundin besuchen, muss einen Test am Flughafen machen, mich beim Gesundheitsamt melden, brauche aber nicht in Quarantäne. Richtig? Oder gilt der Satz nur für den Besuch von Personen außerhalb des Hausstandes (der Teil vor dem Semikolon)?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.145
1.219
Glaube ich nicht (mehr). Habe gerade noch eine Erklärung gefunden:

"Die Quarantänepflicht gilt nicht, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt, der höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden ist. Maßgeblich für die Frist ist der Zeitpunkt der Feststellung des Testergebnisses. Der Test kann in Deutschland nachgeholt werden; allerdings müssen dann bis zum Erhalt des Testergebnisses die Quarantäneregeln eingehalten werden. Darüber hinaus gelten folgende Ausnahmeregelungen:
[...]

• Bis zu 3 Tage kann man aus besonderen sozialen bzw. familiären Gründen (z.B. geteiltes Sorgerecht, Besuch von Lebensgefährten, Verwandten ersten und zweiten Grades etc.) in ein Risikogebiet reisen bzw. nach Nordrhein-Westfalen einreisen, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. In beiden Fällen gilt allerdings die Pflicht, sich bei Einreise aus einem Risikogebiet beim jeweils örtlichen Gesundheitsamt zu melden. Dabei besteht ab dem 7. Oktober die Vereinfachung, dass Personen, die regelmäßig aus einem der zuvor genannten Gründe in ein Risikogebiet reisen bzw. aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreisen, dies nur einmal zu melden brauchen"

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#a5bc0df5

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
An den offiziellen Zahlen, ggf. zusammen mit einem Blick in die lokalen Nachrichten. Die Anzahl der Tests und - viel wichtiger - die Positivrate ist für die meisten Länder verfügbar. Hast du Nachweise dafür, dass "in vielen Ländern" die Zahlen gefälscht werden? Ist es wirklich so schwer zu glauben, dass manche Drittstaaten (insbesondere in Asien) es besser machen als Deutschland und andere EU-Länder?

zu diesem Thema: https://www.derstandard.de/story/20...apier-weniger-testen-fuer-den-wintertourismus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Was in China läuft kann nicht normal sein - das wird man einfach nicht mehr erfassen. Fällt auch nicht auf wenn das Sterbegeschehen nicht in die Höhe schnellt. Auch in DE hätte man in den letzten 4 Monaten in der Hinsicht nichts bemerkt. Ca. 60 Tote bei unter 60jährigen und bei über 60 jährigen keine 350. Quelle = RKI Fallzahlen vom 11.06. bis 20.09.

das Problem an dieser Betrachtung ist leider, dass ohne Maßnahmen die Zahlen deutlich höher gewesen wären, sodass man sie durchaus "bemerkt" hätte.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
654
225
Aha, ok.

Dann habe ich falsch kalkuliert. Dann hat das Land auf der Liste natürlich was zu suchen :D:censored:

So, aber jetzt! Seit 2 Tagen <50 für die Malediven... mal hofft, es bleibt so, und die Herren schmeißen die Wunderwelt aus der Liste in den kommenden 2 Wochen! Heute leider nicht so glücklich wie die Kanaren (da waren die Zahlen aber viel länger im grünen Bereich, plus es ist doch immer noch EU).

Plant noch jemand hinzufliegen im NOV?

Wenn es beim Risikogebiet bleibt, weiß ich nicht. Keiner weiß aktuell, wann die neuen Regeln für die Rückkehrer kommen und wie genau werden diese aussehen (speziell dann in NDS). Angenommen, die Flüge bleiben bestehen, Hotels machen nicht zu, man darf die Resorts wechseln etc.

So oder so verlangen die Malediven einen negativen Test. Den kann man aktuell nur noch beim Hausartz oder einem Testzentrum machen, richtig? Kennt jemand ein Testzentrum im Umgebung von Hannover?

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
663
664
Aus aktuellem Anlass mal eine Frage zu folgender Reise die stattfinden wird.

Sofern Österreich, bzw. Deutschland die Grenzen nicht schliessen geht es am 31.10 für eien Woche nach Österreich zum Skifahren.
Bei normaler Rückreise ist das Prozedere soweit klar: Test in AT, wenn negativ und nicht älter als 48 Stunden bei Einreise - > Keine Quarantäne am Heimatort

Wie verhält es sich aber, wenn man aus AT in ein Risikogebiet in Deutschland reisen möchte und nicht direkt nach Hause fährt?

1. Test in AT, Einreise ins Risikogebiet und dann noch ein Test nach Rückkehr in den Heimatort?

2. Nur Test innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr in den Heimatort mit Quarantäne bis zum Ergebnis?

3. Ich darf nach dem Aufenthalt in AT nur nach Hause reisen und nirgendwo anders hin?

4. Ich mache in AT den Test, reise ins Risikogebiet (wenn Test negativ) und fahre anschliessend ganz normal nach Hause (Klingt für mich am sinnvolsten, da mein Heiumatbundesland keine Quarantäne etc verlangt, wenn ich aus einem innderdeutschen Risikogebiet zurückkehre)

5. Ich fahre von AT nach Deutschland einfach wohin ich möchte (Könnte ja eventuell niemand mitbekommen)

Den letzten Punkt bitte nicht all zu ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Das muss jeder selber entscheiden. Nicht wichtig für DICH.

Ich finde es wichtig und würde genau so viel reisen wie vor Corona wenn ich könnte. Lasse mich deswegen nicht einschränken. Leider ziehen mir die diversen Einreisebeschränkungen ein Strich durch die Rechnung. Hoffe Cancun im Dezember klappt wenigstens.

Wer genug Zeit für Quarantäne hat oder einfach nur rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen ist kann ja auch reisen. Ich hoffe nur, dass ich solchen Menschen nie begegne und das nur die ältere Verwandtschaft/Freunde des Reisenden erkrankt oder stirbt und keine Unbeteiligten.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Aus aktuellem Anlass mal eine Frage zu folgender Reise die stattfinden wird.

Sofern Österreich, bzw. Deutschland die Grenzen nicht schliessen geht es am 31.10 für eien Woche nach Österreich zum Skifahren.
Bei normaler Rückreise ist das Prozedere soweit klar: Test in AT, wenn negativ und nicht älter als 48 Stunden bei Einreise - > Keine Quarantäne am Heimatort

Wie verhält es sich aber, wenn man aus AT in ein Risikogebiet in Deutschland reisen möchte und nicht direkt nach Hause fährt?

1. Test in AT, Einreise ins Risikogebiet und dann noch ein Test nach Rückkehr in den Heimatort?

2. Nur Test innerhalb von 72 Stunden nach Rückkehr in den Heimatort mit Quarantäne bis zum Ergebnis?

3. Ich darf nach dem Aufenthalt in AT nur nach Hause reisen und nirgendwo anders hin?

4. Ich mache in AT den Test, reise ins Risikogebiet (wenn Test negativ) und fahre anschliessend ganz normal nach Hause (Klingt für mich am sinnvolsten, da mein Heiumatbundesland keine Quarantäne etc verlangt, wenn ich aus einem innderdeutschen Risikogebiet zurückkehre)

5. Ich fahre von AT nach Deutschland einfach wohin ich möchte (Könnte ja eventuell niemand mitbekommen)

Den letzten Punkt bitte nicht all zu ernst nehmen!

Es kommt auf die Bundesländer an. Ich meine manche hätte schon die neue VO mit Freitesten nach fünf Tagen umgesetzt. Erstmal solltest du in die VO deines Bundeslandes schauen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Es kommt auf die Bundesländer an. Ich meine manche hätte schon die neue VO mit Freitesten nach fünf Tagen umgesetzt. Erstmal solltest du in die VO deines Bundeslandes schauen.

Zumindest gibt es Risikogebiete in D die die 5-Tageregel schon vorgezogen haben. Von ganzen Bundesländer hab ich da noch nix gehört.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763

Es gibt in Deutschland keine quarantaeneausloesenden Risikogebiete. Mithin musst Du einfach die Regelungen fuer Einreise aus dem Ausland in den beiden Bundeslaendern (Zwischen- und Endziel) beachten.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.904
360
GRZ
IST-Bericht:
Flug VIE-TXL heute, keinerlei Fragen oder Kontrollen, die ganzen Pax sind einfach landside gewandert und fertig. Glaub nicht, dass da niemand mehr als 24h in Wien, Niederösterreich,... war.
Ab morgen gilt ja für 8 von 9 Ö-Bundesländern Nachweis des neg. Tests und ab 8.11 dann mind. 5 Tage Quarantäne.

Frage:
Weiß jemand, wie die Schweiz Einreisende (Zug, Flugzeug) aus AT oder DE checkt?
Oder wird hier auch auf die selbständige Meldung innerhalb von 48h bei der kantonalen Behörde und Selbstisolation gesetzt?