Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
934
338
HAM - PRM
Ich glaube er meinte eher sein Geschäft mit eigenen Fahrern zu 90% und nicht GLS [emoji6]

Jo - so ist es auch - wir liefern in Hamburg komplett mit eigenen Mitarbeitern und nicht mit Sub aus. Hat einfach den Vorteil das die z. B. das Kopierpapier da hinbringen wo der Kunde es haben möchte - und nicht einfach vor dem Empfang abstellt.

Wir haben mal einen Kunden bekommen der im 6 Stock sitzt - und die Sekretärin fand die Palette mit Kopierpapier auf dem Bürgersteig vor dem Haus als sie nach Hause wollte :)

Hans

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.321
5.787
DTM
Weiter geht's!
Heute nun der vierte Werktag für ein DHL Paket (ca. 1,5 kg) von Köln nach Dortmund (100 km) und weiterhin keine Zustellung in Sicht.
Laut DHL aktuell nicht ungewöhnlich und "Nachforschung" frühestens ab kommender Woche möglich.

image2.png

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.167
NUE/FMO
www.red-travels.com
Weiter geht's!
Heute nun der vierte Werktag für ein DHL Paket (ca. 1,5 kg) von Köln nach Dortmund (100 km) und weiterhin keine Zustellung in Sicht.
Laut DHL aktuell nicht ungewöhnlich und "Nachforschung" frühestens ab kommender Woche möglich.

Kurze Distanzen kann DHL einfach nicht... wobei viele Filialen nur einmal am Tag abgeholt werden, verpasst man das Fenster kommt es erst beim Nächsten mit

Paket aus Bremen
elektronisch angekündigt am 30.12.
bearbeitet am 4.1. nachmittags
2 Tage für den Weg nach Nürnberg Zustellung Freitag
7.1. Paket in Zustellung

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.321
5.787
DTM
Gerade habe ich unten nach der Post geschaut und was liegt auf der Fensterbank (zwischen EG und 1.OG) abgestellt?
Das besagte Paket aus Beitrag #580.
Laut Sendungsstatus ist es immer noch nicht zugestellt.
Mittlere Größe (eine Jacke) und halt unter 2 kg.
Meine Vermutung: Es kam mit dem Briefträger.

10.02.2012
5.539
3.471
Weiter geht's!
als ich den Screenshot sah, dachte ich mir schon sowas:

Gerade habe ich unten nach der Post geschaut und was liegt auf der Fensterbank (zwischen EG und 1.OG) abgestellt? Das besagte Paket aus Beitrag #580.
Laut Sendungsstatus ist es immer noch nicht zugestellt.
dass Zwischendurchscans fehlen, ist ja nix besonderes, aber der Zustrellungsscan kommt eigentlich zeitnah...
Meine Vermutung: Es kam mit dem Briefträger.
aiuch die scannen - eigentlich...

Allerdings sind die angeblich nicht verpflichtet, zur Wohnungstuer zu kommen - behauptet zumindest unsrere Zustellungsfachkraft, man sollte runterkommen. Aber auf deren Pad unterschreiben soll man dann wieder, toll kontaktlos ;)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.167
NUE/FMO
www.red-travels.com
Kurze Distanzen kann DHL einfach nicht... wobei viele Filialen nur einmal am Tag abgeholt werden, verpasst man das Fenster kommt es erst beim Nächsten mit

Paket aus Bremen
elektronisch angekündigt am 30.12.
bearbeitet am 4.1. nachmittags
2 Tage für den Weg nach Nürnberg Zustellung Freitag
7.1. Paket in Zustellung

Das 750g Paket kam mit der Post, daher kein Tracking verfügbar

dass Zwischendurchscans fehlen, ist ja nix besonderes, aber der Zustrellungsscan kommt eigentlich zeitnah...
aiuch die scannen - eigentlich...

hatte es auch schon, dass das "zugestellt" 2 Tage vor der Zustellung kam und der Absender das dann nochmal auf die Reise geschickt hatte (inkl. Nachforschung und Eidesstattlicher Versicherung) und letztlich 2x ankam, beide mit der Post.

10.02.2012
5.539
3.471
Das 750g Paket kam mit der Post, daher kein Tracking verfügbar.
wenn Paket, dann ist auch ein Tracking verfuegbar, ob das dann aber stimmt/nachvollziehbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich (wie zB bei Amazon-Logistics) nur "abgegeben bei: andere" sehe, suche ich mit Sicherheit nicht die ganze Nachbarschaft ab... Wenn sich was ergibt, ok, aber nicht aktiv.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.082
31.347
MUC
Laut Tracking soll mir heute gegen 15 Uhr ein DHL-Paket übergeben worden sein. Es hat jedoch weder jemand geklingelt, noch konnte ich im Briefkasten oder Hausflur die genannte Sendung finden. Jetzt bin ich gespannt, ob sich vielleicht noch ein Nachbar meldet, bei dem die Sendung entgegen der Angaben im Online-Tracking abgegeben wurde. War bis dato hier in MUC sehr zufrieden mit DHL, aber das lässt gerade nach.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.551
8.845
LEJ
DHL Paket von Privat.

06.01.2021
9:33 Uhr - Sendung elektronisch angekündigt (= Versandetikett wurde gedruckt)
9:50 Uhr - Sendung wurde vom Absender in Filiale eingeliefert
07.01.2021
16:02 Uhr - Sendung wird für den Weitertransport vorbereitet
16:07 Uhr - Email; "Ihr DHL Paket kommt bald."
08.01.2021
11:25 Uhr - Email; "Es tut uns leid - Ihr DHL Paket verspätet sich."

Laut Email wird die voraussichtliche Lieferung in 1-3 Werktagen stattfinden, laut Sendungsverfolgung wird voraussichtlich morgen (09.01.) zugestellt. Mal gucken ob und wie morgen zugestellt wird oder ob der Bote wieder am Haus vorbeirauscht und ich zur Filiale laufen muss.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.472
18.167
NUE/FMO
www.red-travels.com
DHL Paket von Privat.

Laut Email wird die voraussichtliche Lieferung in 1-3 Werktagen stattfinden, laut Sendungsverfolgung wird voraussichtlich morgen (09.01.) zugestellt. Mal gucken ob und wie morgen zugestellt wird oder ob der Bote wieder am Haus vorbeirauscht und ich zur Filiale laufen muss.

Die gleiche Mail habe ich auch. Das Paket hängt seit gestern 23:27 im Verteilzentrum.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Paket am Donnerstag Morgen in eine Packstation gelegt, eine halbe Stunde später wurde es bereits abgeholt. Bisher kein weiterer Status, ist also nicht einmal im ersten Depot angekommen.

10.02.2012
5.539
3.471
Bisher kein weiterer Status, ist also nicht einmal im ersten Depot angekommen.
wie gesagt, mehrere nicht erfolgte Zwischenscans verfaelschen das Tracking extrem, kann theoretisch schon am Fr zuzustellen versucht worden sein, oder in einer Filiale zur Abholung liegen - auch da kam letztens mehrfach nix :(

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
wie gesagt, mehrere nicht erfolgte Zwischenscans verfaelschen das Tracking extrem, kann theoretisch schon am Fr zuzustellen versucht worden sein, oder in einer Filiale zur Abholung liegen - auch da kam letztens mehrfach nix

War dann aber nicht so, das Paket hat heute den ersten Scanschritt im Eingangsdepot bekommen.

Deine Frage wurde bereits ausführlichst zu einem früheren Zeitpunkt im vorigen Jahr beantwortet, daher nochmal:
Wenn Hermes irgendwo sonst in Europa eine Sendung nach Österreich übernimmt, dann gelten die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Hermes und dem österreichischen Vertragspartner, der die Sendung an einem geeigneten Übergabeort für den Weitertransport übernimmt. Dieser Vertragspartner ist niemand anderer als die österreichische Post AG! Hermes Österreich ist dabei definitiv nicht Teil des Vertrages. Ein weiterer Vertrag dieser Art existiert zum Glück auch noch mit DHL bzw. der deutschen Post, wodurch sich auch in diesem Fall die österreichische Post um die ordnungsgemäße Zustellung zum Adressaten kümmert.

Ausgenommen von dieser Regelung ist lediglich DHL-Express, dessen internationaler Service die Zustellung selbst im jeweiligen Zielland besorgt. Da dieser Service in über 220 Ländern zur Verfügung steht, kann man sich auch gut vorstellen, daß hier mit einer eigenen Infrastruktur operiert wird, welche mit den jeweiligen Frachtflügen koordiniert wird.

Das Hermes Paket nach Österreich wurde heute zugestellt, aufgegeben am 29.12.2020 in Norddeutschland. Keine Glanzleistung, aber 1,5 Feiertage waren ja dazwischen.

10.02.2012
5.539
3.471
wenn jemand in/um Zeven wartet:
Zeven. Unbekannte Täter sind im Verlauf des vergangenen Wochenendes in das Gebäude des Verteilzentrums der Deutschen Post AG am Vitus-Platz eingebrochen. Nachdem sie eine Schiebetür gewaltsam geöffnet hatten, drangen sie in die Räume der ehemaligen Postbank ein, öffneten zahlreiche vorsortierte Paketsendungen und holten den Inhalt heraus. Derzeit ist noch unklar, was sie erbeutet haben und wie hoch der Schaden ist.
(Quelle: Pressemeldung 12.01.2021, 09:30)

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.508
5.921
MUC/INN
Paket am Donnerstag Morgen in eine Packstation gelegt, eine halbe Stunde später wurde es bereits abgeholt. Bisher kein weiterer Status, ist also nicht einmal im ersten Depot angekommen.

Paket Donnerstagabend von DHL abholen lassen. Paket kam heute per DHL an. Bei mir. DHL hat Empfänger und Absender verwechselt. Gab einen Gutschein für eine neue Paketmarke.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.321
5.787
DTM
DHL Paket mit Zusatz „Ident-Check“ (nur persönliche Zustellung)

Info-Mail von DHL:
„Die Sendung wird aufgrund der aktuellen Situation direkt in eine Filiale gebracht und kann nur von Ihnen persönlich gegen Unterschrift abgeholt werden. Die Abholkarte finden Sie in Kürze in Ihrem Briefkasten.“

Umleitung oder Auswahl der DHL Filiale über die Hotline nicht möglich.
Die Benachrichtigungskarte soll aber in den Briefkasten eingeworfen werden? Der Auslieferungsfahrer hat das Paket also vielleicht sogar dabei, gibt es aber nicht raus?
Macht aktuell viel Spaß in einer Großstadt ein 8 kg-Paket in einer DHL Filiale abzuholen. :rolleyes:
Wer hat sich das bloß ausgedacht. Soll aber wohl regional unterschiedlich gehandhabt werden.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Das Hermes Paket nach Österreich wurde heute zugestellt, aufgegeben am 29.12.2020 in Norddeutschland. Keine Glanzleistung, aber 1,5 Feiertage waren ja dazwischen.
Das ist auch kein Wunder, Hermes gilt inzwischen als der mit Sicherheit langsamste Postdienst in Europa! Bei meiner letzten internationales Sendung aus England hatten die ganze 8 Werktage benötigt, bis es endlich der Austria Post AG übergeben wurde und das war noch vor dem Corona-Wahnsinn. Nur zum Vergleich, ein Päckchen aus London gesendet mit der Royal Mail benötigte per Luftfracht nur 5 Tage, ein anderes aus den Niederlanden gesendet mit PostNL kam bereits nach 4 Tagen an.

Heute benötigt ein blöder Brief aus München gesendet mit der Deutschen Post gleich ganze fünf Werktage, das ist für mich einfach unfaßbar! Normalerweise hätte das nicht länger als 3 Tage benötigen dürfen. Noch schlimmer ist es mit interkontinentaler Post, wie z.B. aus Japan, bei der ein Päckchen im letzten Jahr gesendet als Luftfrachtbrief mit der Japan Post ganze 5 Wochen + einem Tag benötigte, was im Normalfall in längstens zwei Wochen erledigt wurde. Was dabei am meisten nervt ist die Ungewißheit, wann etwas endlich ankommt.

Es gibt aber auch trotz Corona sehr positive Beispiele, wo der Service absolut perfekt und super schnell funktioniert, wie z.B. UPS, die mich in den letzten Tagen bereits mehrmals bedient haben. Der Händler z.B. in Gießen verschickt garantiert bereits innerhalb von 24h, lückenlose Paketverfolgung inkludiert, am nächsten Tag am Nachmittag erhalte ich die Sendung bereits. Was für ein Unterschied! Klar, das kostet eben ein bißchen mehr, aber lohnt sich total wenn es schnell und sicher sein soll. :cool: