Das Problem mit der angeblichen Bedrohung von "Staatsbürgern" im Ausland ist ja ein alter Trick totaliärer Staaten, ihre Interessen dort zu begründen. Die Russen im Baltikum sind keine Russen, sondern russische Muttersprachler! Das sind EU-Bürger, und ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich Putin Fans wohnen? Die wurden in der Lettischen, Litauischen oder Estländischen Sowietrepublik angesiedelt, weil die Balten schon immer clevere Völker waren, die dem Rest des Sowietreiches wohl etwas voraus waren. Für viele Sowietrussen, die ins Baltikum (vorallem Riga) übersiedeln durften, war es wohl eine Auszeichnung und Belohnung! Stimm, die russischsprachige Bevölkerung lebt in eigenen Vierteln der Großstädte und wird in der Ausübung ihrer Sprache unterdrückt - zumindest schriftlich - in bestimmten Gebieten Rigas hörst du nur russisch! Wobei die meisten Litauer und Letten die ich kenne auch russisch (oft neben deutsch speziell in Riga) sprechen, diese Bevölkerungsgruppe also nicht ganz so ausgegrenzt wird, wie es Putin vielleicht gerne dargestellt hätte... Die vielen orthodoxen Kirchen lassen auch auf die freie Ausübung ihrer Religion schließen (Litauen ist tief-katholisch, Lettland und Estland vermutlch schwedisch/protestantisch geprägt)
Weitere Beispiele liefert Orban (K+K) oder Erdogan