Ich wundere mich seit Wochen über die Vorgehensweise bei Lufthansa. Die Praktiken sind für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Ich hatte ursprünglich einen Business Basic Tarif (P) gebucht: FRA-CUN/MCO-FRA.
Diesen habe ich dann umgeroutet auf FRA-PUJ/MCO-FRA für Mehrkosten von ca. 100€.
Eine erneute Umbuchung auf die Strecke FRA-MCO/MCO-FRA und Änderung des Reisezeitraums auf November 2021 sollten mich rund 50€ kosten. Die Ticketausstellung bzw. Kreditkartenbelastung hierzu ist nie erfolgt.
Dann wollte ich erneut umbuchen auf Mai oder Juli 2022 und sollte gemäß Hotline 800€ aufzahlen, obwohl die Klasse P immer noch verfügbar war. Begründung: "andere Saison".
Allein aus Neugier habe ich eine Preisanfrage für eine Verschiebung der Flugdaten um ein paar Tage im aktuellen Reisezeitraum November 2021 (gleiche Saison, gleiche Buchungsklasse P) angefragt: Aufzahlung rund 800€, Begründung: "an dem Ticket wurde irgendwas geändert".
Zwei Tage später konnte ich das Ticket dann auf einmal KOSTENLOS auf Juli 2022 umbuchen!!!
Die Ausstellung und Abwicklung wurde bis gesten immer noch nicht durchgeführt.
Also habe ich bei der österreichischen Hotline angerufen, um zumindest die Sitzplätze einzubuchen: der Kollege mußte dazu allerdings das Ticket nochmal "überprüfen" und kam auf eine Aufzahlung von rund 40€, obwohl mir vorher 0€ Mehrkosten zugesagt wurden. Und es waren auch nur deshalb 40€ weil er gleichzeitig meinen Rückflug von Business Plus auf Basic umwandeln musste, sonst hätte ich 180€ mehr bezahlen müssen

Seine Aussage: "Es gelten immer die Konditionen, die zuletzt besprochen wurden, die noch nicht berechnete Umbuchung auf November 2021 wäre damit ebenfalls erledigt".
Ich habe zugestimmt, weil mir die 40€ nicht wehtun, und ich endlich ein fertig ausgestelltes Ticket haben wollte.
Der Agent räumte ein, dass die Ticketabteilung alle Beträge nochmals überprüft und es immer mal zu Fehlern kommen kann...
D.h. man kann sich selbst auf Servicemitarbeiter und deren Berechnungen nicht verlassen. "Bei größeren Abweichungen bei den Mehrbeträgen würde man sich schon mit dem Kunden einigen" ergänzte er.
Skurril: jetzt ist das Ticket umgeschrieben und die Umbuchungsfunktion auf Lufthansa.com wieder nutzbar. Ich könnte jetzt sogar online für 900€ auf Business Flex umbuchen und mein Basic Ticket in "voll erstattbar" umwandeln, ich dachte das lässt LH nicht zu???
Für mich ein völlig undurchsichtiger Tarifdschungel und für Kunden nicht mehr nachvollziehbar.