Meine letzte LH-Mail war eine 1minütige Änderung beim DB-Anschluss. Darauf hatte ich aber schon bei der Buchung spekuliert .
Also bei meinen Buchungen bekomme ich bei irgendwelchen Änderungen um 5 oder 10 Minuten schon länger keine Mail (z.B. Abflug 5 Minuten später, aber Ankunft zur gleichen Zeit - habe da ein paar solcher Fälle). Lediglich in einem Fall erschien in der Buchung der Hinweis, dass es Änderungen gab (da betraf die Zeitenänderung allerdings ein A3-Segment), in den anderen Fällen erscheint auch in der Buchung keinerlei Hinweis auf die Zeitenänderung, wurde / wird einfach stillschweigend geändert, und merke ich auch nur, weil ich die Zeiten kenne.
Die Fälle, wo ich Mails bekommen habe, waren ausnahmslos alles Fälle, wo sich die Zeiten in einem solchen Ausmaß geändert haben, dass die ganze Verbindung nicht mehr möglich ist. Und ich - wie üblich - komplett sinnlos umgebucht wurde.
Was auch immer da die Kriterien sind, ob man eine Mail bekommt oder nicht. Ein Großteil meiner Tickets sind allerdings OS und LX, aber durchaus auch mit dem einen oder anderen LH-Segment.
Und zur Ticketgültigkeit: Ich meine, die offiziellen Regeln sind, dass man innerhalb der Ticketgültigkeit (1 Jahr ab Buchung) umbuchen muss. Der Flug also auch danach sein kann. Habe an der Hotline aber auch schon gehört, dass die Reise innerhalb eben diesen Ticketgültigkeit sein müsste (denke aber, dass das nicht stimmt).
Bzw. bei Umbuchung nur des Rückflugs nach erfolgtem Hinflug gilt das Ticket dann 1 Jahr ab Hinflugdatum. Bei einigermaßen flexiblen Tickets könnte man also auch zur Not den Rückflug auf ein früheres Datum buchen, und nach erfolgtem Hinflug dann umbuchen (dann natürlich nach den regulären Bedingungen und nicht mehr Schedule Change....).