Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.118
3.012
ANZEIGE
Juser , was die Bemühungen um die jeweils günstigste Versicherung für was auch immer im Zusammenhang mit Corona anbetrifft , darf ich in größter Bescheidenheit auf die Möglichkeit verweisen , daß das betreffende Unternehmen im Krisenfall wortreich die Leistung unter Berufung auf § 112.4.223 Absatz 14 verweigert . Dezidierte Lektüre der betreffenden Terms of Business wäre insoweit vorher ratsam . Auseinandersetzungen zum Beispiel mit der AXA , möglicherweise AXA Thai Inc. , versprechen wenig Schönes . Gleiches gilt für AMEX und Kollegen , besser erst mal lesen als hoffen .

Wollte aber nix gesagt haben .
Gibt es Vorschläge bez. Assekuranzen, die sich in vergleichbaren Fällen kooperativer gezeigt haben und nun mit einem Angebot eine Einreise nach Siam unterstützen?

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
189
165
Bei der DKB muss die komplette Reise über das Konto oder die VISA Karten gezahlt werden. Sonst besteht hier kein Versicherungsschutz.

Nach dem Studium diverser Versicherungsbedingungen wird bei symptomfreier Quarantäne meistens ein Betrag von 100€ pro Tag fällig. Das reduzier den Betrag der genannten Krankenhausrechnung auch nicht dramatisch. Mit Symptomen ist eine Abrechnung über die KV sicherlich möglich.

Also muss hier das Krankenhaus wohl eine passende Rechnung schreiben. Eine andere, finanziell Sinnvolle Lösung, habe ich spontan nicht gefunden.

Die Hanse Merkur und die Bayerische schließen z.B. Quarantäne in Krankenhäusern aus.
In den Bedingungen der Barclay Platinum KK ist Zwangsquarantäne ausdrücklich erwähnt, und zwar sowohl bei der Reiseabbruchversicherung als auch der AuslandsKV. Barclay_Platinum_Reiseabbruch.png Barclay_Platinum_AuslandsKV.png

• Like
Reaktionen: RobertJ und stat

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Welche der Kranken Versicherungen deckt denn nun ab gegen das Risiko ohne Symptome 350.000 Baht im Krankenhaus zu zahlen (siehe Bericht auf ASEANNOW Richard Barrow)?

Emirates zahlt nach meinem Verständnis 100€ pro Tag die Formulierung ist aber schwammig vielleicht auch mehr

Hanse Merkur Expat Versicherung die Antwort auf meine Email steht seit 5 Tagen aus...

Gibt es noch andere Anbieter die man dazu buchen kann um dieses Risiko abzudecken a la Kreditkarten Versicherung zb.; Advanzia hat es IMHO nicht dabei.
Selbst wen das mit der news über die Kosten für die eine Person stimmen sollte.
Hallo … der Preis geht niemals durch.
Klar gibt es double prising aber die Zahlen sind selbst für Thailand absurd.

Ich habe im Februar ASQ gemacht und das hat mich im 4*, im 50qm Zimmer, inklusive Essen und Fitness Geräte 50k gekostet.

klar kann man Pech haben. Und man kommt in Quarantäne, aber diese horror Zahlen kann und will ich nicht glauben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Bin wieder in Bangkok. Dieses Mal mit Aufgabegepäck, dauerte dadurch auch nicht viel länger.

Ein bisschen mussten wir auf den Stühlen warten, weil keine Dokumentenprüfer da waren. Dann wurden wir zum Nachbarflügel geführt, da war alles voll besetzt und da ging es dann schnell.

Es gibt übrigens mindestens einen dtac-Stand in der Halle mit den Gepäckbändern, beim Band 19. Vielleicht gibt es auch noch andere.

6C57F7E3-FAF6-4FBA-8B7E-A79350B24AB1.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wen das mit der news über die Kosten für die eine Person stimmen sollte.
Ist für 4 Personen und für Krankenhaus und AQ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut. Ein Nichtübermitteln ändert nichts am infizierten Status,
In Deutschland waren zeitweise 80% der positiven Antigentest falsch-positiv, also mit anschließenden negativen PCR-Test.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und Lohausen

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Bin dieses Mal 35 Minuten später im Zimmer als letztes Mal. Davon gehen rund 18 Minuten auf den verspäteten Flug, 10 Minuten auf die Verzögerung bei der Dokumentenprüfung und 7 Minuten auf das Warten aufs Gepäck. Wäre die Dokumentenprüfung schneller gewesen, hätte ich länger aufs Gepäck warten müssen.

Der PCR-Test war dieses Mal nicht Drive-through, sondern mit Aussteigen am Krankenhaus verbunden. Jetzt bin ich gespannt, wann das Testergebnis kommt.

Edit: Negatives Testergebnis kommt per Email. Hatte also nur 51 Minuten „Zimmerarrest“.

Aussicht aus dem Hotelzimmer aufs Central World.
74263081-4168-4588-BE93-B68179D9B5BF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
221
381
Offenbar sind Erleichterungen bei der Einreise geplant: Antigentest statt PCR, Lockerungen der Regeln bei Kontakt mit Infizierten und Alternativen zur momentan obligatorischen Quarantäne im Krankenhaus bei positivem Testergebnis.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Bin dieses Mal 35 Minuten später im Zimmer als letztes Mal.
Welcome back!
Als Erfahrener: Kannst du mir sagen, ob man die deutsche Einreiseanmeldung ausgedruckt braucht beim Checkin oder reicht digital?
Beim Dokumentencheck bei LH habe ich das Ding mit hochgeladen, lief binnen Minuten erfolgreich durch.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Welcome back!
Als Erfahrener: Kannst du mir sagen, ob man die deutsche Einreiseanmeldung ausgedruckt braucht beim Checkin oder reicht digital?
Beim Dokumentencheck bei LH habe ich das Ding mit hochgeladen, lief binnen Minuten erfolgreich durch.
Danke!

Die wollte von mir noch niemand sehen.

• Like
Reaktionen: Hwy93

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.972
1.998
FFM
Vertrauensbasis. Manche legen noch eine Zeitung mit dem Datum hin, aber hab ich nicht gemacht. Aber ja, hätte auch +1 , den Concierge oder den Hund des Nachbarn testen können:)

also ja .Test mit dem Balken und dann mit Bild auf die email geantwortet. Test war nur auf Thai, aber denke jeder hat den Selbsttest zumindest schon 1-2x gemacht.
Was soll das eigentlich? Klingt wie eine deutsche Bürokratieposse. Wer nicht das Risiko eines negativen Tests will der schiebt das Stäbchen einfach nicht in die Nase und tröpfelt die Lösung so auf den Teststreifen und fertig ist der "saubere Test" mit Foto dazu.
Das ist wieder so eine Aktion der Art "Seht her, wie machen alles was möglich ist".

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
221
427
In den Bedingungen der Barclay Platinum KK ist Zwangsquarantäne ausdrücklich erwähnt, und zwar sowohl bei der Reiseabbruchversicherung als auch der AuslandsKV. Anhang anzeigen 165273 Anhang anzeigen 165274
Beim schnellen Überfliegen der Bedingungen werden auch hier ausdrücklich 100€ pro Nacht erwähnt. zusätzlich die ggf. anfallenden Kosten für den Storno von Hotel etc.
In dem geschilderten Horrorbeispiel auch wieder nur der symbolische „Tropfen“.
Die Bedingungen ähneln sich bei allen Anbietern ziemlich.

QR_Fan

Reguläres Mitglied
24.07.2016
30
12
Die beiden aus dem Digitalen impf Zertifikat.
Also entweder von den Zetteln die du in der Apotheke bekommen hast, oder halt aus der App die PDFs exportieren.

Im impf Heft habe ich gar keine QR Codes.
Nochmal danke für die schnelle Antwort! Hab gestern Abend den Thailand Pass beantragt, die positive Bestätigung inkl. dem Thailand Pass QR-Code kam innerhalb von Sekunden. Ich bin mir sicher, dass in der Zeit möglicherweise der QR-Code der Impfung gecheckt wurde - aber mit Sicherheit hat die AI in der Zeit meine in besten Beamtendeutsch verfasste Krankenversicherung nicht "lesen" können ;)

Die QR-Codes in meinem Impfheft sind von der verwendeten Impfcharge.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.217
1.670
The long-awaited reopening of bars and nightlife venues has been pushed to January 15, 2022. The CCSA held a general meeting chaired by PM Prayut Chan-o-cha today and decided to push back the reopening date for entertainment venues. Alcohol sales at restaurants is now only allowed in areas classified as “blue zones” including Bangkok, and Phuket.

Q: thetaiger

Da werden aber einige nicht so amused sein :)

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Beim schnellen Überfliegen der Bedingungen werden auch hier ausdrücklich 100€ pro Nacht erwähnt. zusätzlich die ggf. anfallenden Kosten für den Storno von Hotel etc.
In dem geschilderten Horrorbeispiel auch wieder nur der symbolische „Tropfen“.
Die Bedingungen ähneln sich bei allen Anbietern ziemlich.
Danke für allen Antworten! Ich denke der Artikel von Barrow ist zuverlässig was die Horrorsumme angeht. Eventuell bekommt der Betroffene die auch noch reduziert. Das Risiko bleibt, da anscheinend keine Versicherung diesen Fall abdeckt bis auf die kosmetischen 100€ . Letzte Rettung wäre Symptome zu "haben". Fazit für mich ich buchte Hanse oder Emirates (wenn der Flug passt) da gutes Gesamtpaket bzw geschenkt.

Wenn die Änderungen umgesetzt werden sollte man mit 100€ pro Tag ungefähr hinkommen,"Meanwhile, those who test positive with mild or no symptoms don't have to be relocated to hospital to receive treatment, but can choose a hospitel or alternative quarantine instead with a shorter period of up to 10 days, from the current 14 days."

Antigen Test wäre ein klarer Vorteil. Der kann zwar falsch positiv sein aber dann kann man mit PCR nachlegen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.242
871
Kurzes Update, da es ja für den einen oder anderen mit 30 Tage visafreien Einreise relevant ist . Grade in Muang Thong Thani gewesen für die 30 Tage Verlängerung. Hat keine 15 min gedauert und Ich war wieder draußen. Hatte Alles bereit, aber man kann dort vor Ort im EG Alles kopieren lassen. Im 2. OG bei Counter K steht das TM7 zum ausfüllen bereit. 3-4 Taxen warten immer vor dem Eingang und das ist gut, weil es wirklich am Arsch der Welt ist! Man ist aber sofort auf dem Expressway nach Downtown BKK.
Empfehle weiterhin immer so ca 13:30- 14 Uhr hinzugehen, da es dann keinerlei Wartezeit gibt. Mittagspause ist 12-13Uhr, der letzte Antrag wird 15:30 Uhr angenommen, da um 16:30 Uhr geschlossen wird.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Danke für allen Antworten! Ich denke der Artikel von Barrow ist zuverlässig was die Horrorsumme angeht. Eventuell bekommt der Betroffene die auch noch reduziert. Das Risiko bleibt, da anscheinend keine Versicherung diesen Fall abdeckt bis auf die kosmetischen 100€ .
Die Preise für Krankenhäuser und AQ variieren erheblich. Die Frage ist, ob man etwas zugewiesen bekommt oder den Anbieter selbst wählen kann. 350.000 THB sind auch für zwei Unterkünfte auf jeden Fall Luxuskategorie.

Weiterhin kann man das eigene Infektionsrisiko selbst erheblich beeinflussen. Der Mann sagt, er habe eben eine Wette verloren. Er sagt nicht, dass er den Ausgang dieser Wette massiv mitbestimmen konnte. Das Risiko liegt ja nicht bei den statistischen 1 Promille der Gesamtmenge. Abhängig vom eigenen Verhalten liegt es zwischen 50% und 1:1000000. Die eine Promille sind der Durchschnitt über alle Personen.

Ich bin erstaunt, dass man den Wagen zum Hotel teilen darf. Hatten die beiden gemeinsam ein Zimmer gebucht?

Natürlich ist eigenes Social distancing nicht lustig, doch angesichts der extrem hohen Infektionszahlen in den „low-risk-countries“ ist es in hohem Maße geboten, nicht nur wegen Auslandsreisen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.118
3.012
Danke für allen Antworten! Ich denke der Artikel von Barrow ist zuverlässig was die Horrorsumme angeht. Eventuell bekommt der Betroffene die auch noch reduziert. Das Risiko bleibt, da anscheinend keine Versicherung diesen Fall abdeckt bis auf die kosmetischen 100€ .
Naja, 350.000 THB sind ungefähr 9.400 €, geteilt durch vier Personen sind das ca. 2.400 € pro Person. Für eine vierzehntägige Quarantäne würde die Versicherung wohl 1.400 € übernehmen*, bleiben rd. 1.000 € p.P. an Kosten, die man selbst übernehmen muss. Ist bei vier Personen natürlich auch Geld, die "Horrorsumme" ist das dann allerdings auch nicht mehr.

*weiß allerdings nicht, ob die Versicherung das auch für Kinder zahlt...

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Naja, 350.000 THB sind ungefähr 9.400 €, geteilt durch vier Personen sind das ca. 2.400 € pro Person. Für eine vierzehntägige Quarantäne würde die Versicherung wohl 1.400 € übernehmen*, bleiben rd. 1.000 € p.P. an Kosten, die man selbst übernehmen muss. Ist bei vier Personen natürlich auch Geld, die "Horrorsumme" ist das dann allerdings auch nicht mehr.

*weiß allerdings nicht, ob die Versicherung das auch für Kinder zahlt...
Es wurde "nur" der Vater positiv getestet, der musste ins Krankenhaus und der Rest der Familie kam wahrscheinlich in eine ASQ+ Einrichtung für 4-7 Tage. Ich denke also die Aufteilung wird eher Hälfte er, Hälfte Familie sein. Aber guter Hinweis, dass es für alle 4 war, ich dachte nur er wäre von Maßnahmen betroffen gewesen. Da machen die Thais schon eine verpflichtende KV und dann wird so etwas vergessen. Ich denke in der Hälfte der Fälle wird der Thai Staat auf den Kosten sitzen bleiben und der Farang über ein Fenster in den Hinterhof verschwinden.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.242
871
Und genau aus dem Grund sind die 65-70 Euro für die AXA Thailand gut angelegt, unabhängig wie gering das Risiko ist! Denn hier werden alle Kosten übernommen..sprich KH, AQ etc und das Alles ohne Vorkasse. Man kann die Minimaldauer angeben, denn relevant sind ja nur die ersten paar Tage nach Einreise.
Mit dem aktuellen Geschehen in Deutschland wird es nun mal immer riskanter. Die wenigsten werden die Option haben sich 7-10 Tage vor Abreise nach Thailand daheim einzusperren. Bei meiner Mutter gab es auf Arbeit 10 Tage bevor ich geflogen bin einen Covid Fall und das war ihre dämliche, umgeimpfte Kollegin, die ihr gegenüber saß. War also Glück im Unglück, dass sie es nicht bekommen hat. Denn dann hätte ich es auch zu 99% bekommen bei dem täglichen, engen Kontakt mit meinen Eltern.

Fühle mich hier in Thailand sowieso in der Hinsicht viel wohler. Egal ob die Regierung die stetig sinkenden Zahlen faked oder nicht. Man geht mit Maske aus dem Haus und Punkt. Da gibt es keine Diskussionen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Man macht es einfach! Habe dieses Gelaber in Deutschland so satt mit 2G, 2G+, 3G etc. Würden die Leute dort wie in Thailand diesen Spätherbst und den kommenden Winter noch diszipliniert auf die Masken setzen, wäre die Lage deutlich entspannter.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.246
835
Fühle mich hier in Thailand sowieso in der Hinsicht viel wohler. Egal ob die Regierung die stetig sinkenden Zahlen faked oder nicht. Man geht mit Maske aus dem Haus und Punkt. Da gibt es keine Diskussionen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Man macht es einfach! Habe dieses Gelaber in Deutschland so satt mit 2G, 2G+, 3G etc. Würden die Leute dort wie in Thailand diesen Spätherbst und den kommenden Winter noch diszipliniert auf die Masken setzen, wäre die Lage deutlich entspannter.
Also mein Tuktuk Fahrer hatte heute anstatt der Maske ne Kippe vorm Mund, aber du hast schon Recht, die meisten in Bangkok haben die Maske auf. In Phuket und Samui sieht das schon ganz anders aus. Da schätzte ich das auf maximal 50% Maskenträger auf der Strasse.

Zuletzt bearbeitet:

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
79
25
HAM
Nochmal danke für die schnelle Antwort! Hab gestern Abend den Thailand Pass beantragt, die positive Bestätigung inkl. dem Thailand Pass QR-Code kam innerhalb von Sekunden. Ich bin mir sicher, dass in der Zeit möglicherweise der QR-Code der Impfung gecheckt wurde - aber mit Sicherheit hat die AI in der Zeit meine in besten Beamtendeutsch verfasste Krankenversicherung nicht "lesen" können ;)

Die QR-Codes in meinem Impfheft sind von der verwendeten Impfcharge.
Und haben die QR-Codes aus dem Impfheft funktioniert?

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Wollte Emirates wegen der Versicherung buchen in Kombi mit Non OA. Ist es normal das man den Rückflug nur in maximal 10 Monaten buchen kann (Swodoo und direkt bei Emirates)? Telefonisch bekomme ich keinen bei Emirates. Es muss wohl ein Hin und Rückflug zusammen gebucht werden damit die Versicherung während des gesamten Zeitraumes greift. Danke!

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Nun hat auch mir das Conrad mit einem Test&Go package geantwortet. Was daran für einige hier interessant sein könnte ist die Tatsache, dass das Conrad (wie auch schon im Thread dargestellt) in dem Package gleich die Versicherung mit anbietet. Von dem was ich hier bisher so an Angeboten gesehen habe, scheint es das einzige Hotel zu sein, bei dem die Versicherung inkludiert ist.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?