Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.857
4.439
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Man liest nur das was man will.. Kein Wunder das alle Diskussionen hier nur von der selben Gruppe solang zugeschmissen werden, bis kein andrer mehr Bock hat sich zu beteiligen. Da bleibt man dann unter sich... Ich bin wie die meisten andren auch raus - das ist nur noch dämlich. Die Telegram-Gruppe kann unter sich bleiben.

Vorsicht, Wahrnehmungsstörungen gehören zu den typischen Symptomen.
;)

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
380
276
Uns wird doch seit mehr als 1,5 Jahren suggeriert, dass man mit der Maske vor allem andere schütze. Also wenn ich infiziert bin, verhindert die Maske, dass ich andere anstecke. Bis hin zu diesen tollen Computer-Simulationen, wo im vollen Bus einer ohne Maske niest / hustet (Viren massenweise im ganzen Bus verstreut) und einer mit (kaum Viren verbreitet).

Insofern glaube ich diese Zahlen sofort, dass die Menschen mehrheitlich weiterhin für die Maske sind, zumindest an so Orten wie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch im Flugzeug, wo man einfach keinen Abstand halten kann. Weil sie sich nicht anstecken wollen, egal, ob aus Angst vor schwerer Erkrankung (nimmt mit Impfung und Omikron wohl immer mehr ab) oder aus Angst vor der Quarantäne-Bürokratie. Gleichzeitig einen Menschen ohne Maske aber als "Risiko" / potenzielle Ansteckungsquelle sehen, weil es uns ja ständig so vermittelt wird und grundsätzlich jeder asymptomatisch infiziert sein könnte.

Während (FFP2-) Maske zum Eigenschutz relativ wenig "beworben" wurde. Sondern selbst bei der FFP2-Maske es in die Richtung "wir schützen uns alle gegenseitig" geht.
Es ist ja egal was „Du„ glaubst ! Es geht darum das eine Umfrage mit z.B 1000 Menschen als „ Mehrheit der Bevölkerung“ dargestellt wird.
das ist einfach unseriös !

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
Es ist ja egal was „Du„ glaubst ! Es geht darum das eine Umfrage mit z.B 1000 Menschen als „ Mehrheit der Bevölkerung“ dargestellt wird.
Sorry - aber DU hast keine Ahnung von Statistik und Hochrechnungen.
Mit einer Stichprobe von 1000 Leuten kann man definitive eine repräsentative Umfrage machen. Aber unterstellen das es nicht so ist - obwohl man offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hat ist momentan ja en Vogue.

Dein Avatar symbolisiert da genau deinen Wissenstand. Und natürlich kommt die übliche Masche: den andren vorwerfen, was auf einen selber zutrifft...
Peinlich. over and out.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.216
9.696
Prangerst du tatsächlich eine repräsentative Umfrage an wie von @schweinebank interpretiert oder geht es hier einfach um "wir haben mal 1.000 Leute auf der Straße gefragt..."? Bei letzterem müsste ich dir recht geben, bei ersterem würde ich mich fragen ob du dich je mit Statistik beschäftigt hast.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
380
276
Prangerst du tatsächlich eine repräentative Umfrage an wie von @schweinebank interpretiert oder geht es hier einfach um "wir haben mal 1.000 Leute auf der Straße gefragt..."? Bei letzterem müsste ich dir recht geben, bei ersterem würde ich mich fragen ob du dich je mit Statistik beschäftigt hast.
eine repräsentative Umfrage ist aber was anderes als die Mehrheit der Bevölkerung.
Das sollte man auch so kommunizieren
und wo bitte prangere Ich was an ?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Ein weiteres Land, das jedoch bereits letzten Sommer maskenfrei war, hat per heute 10:00 mit einer Pressekonferenz die Maskenpflicht abgeschafft: Norwegen.

Ungeimpften wird aber dringend empfohlen, zum Eigenschutz weiter eine Maske zu tragen.

Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
England (ausser ÖPNV in London).

Liste wird bei Bedarf und hoffentlich sehr schnell erweitert.

• Like
Reaktionen: danix, geos und BRo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Maske finde ich weiterhin nicht so ein Problem, zumal die einen selber auch schützt, alleine vor Tröpfcheninfektionen von Erkälteten. Reiseregeln, die sich ständig ändern, Formularzirkus und Testen und Vorweisen als reine Rituale, das sind für mich die Ärgernisse. Auch ständige Änderungen, die dann "unten" nicht einheitlich ankommen. Zumal man beim Fliegen oft ganz anders als z.B. beim Autofahren über Grenzen gegängelt wird. Da kriegt man allerdings jeweils eine automatische Mail von "der Bundesregierung", dass man sich an die Quarantäneregeln halten soll. Rechtlich sicherlich auch ein Kuriosum, wer da eigentlich die Bewegungen meines Mobiltelefons mitplottet und was ausgerechnet eine "Bundesregierung" damit zu tun zu haben glaubt?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Ich würde sie auch freiwillig tragen, so nach asiatischer Methode ungefähr. Leider gibt es einen Typ "Waldschrat"-Passagier, der Maske am ehesten tragen sollte und die dann aber nicht trägt, sofern es freiwillig ist. Von daher ist mir Zwang in diesem Fall ganz recht. So wie diese ignoranten Leute, die schwer hustend in Schlangen stehen und nicht merken, dass sie krank sind und ins Bett gehören. Das Problem sind immer die Doofen. Wegen denen braucht man Regeln und Zwang. Die Smarten begreifen es von sich aus.

• Like
Reaktionen: Lowbudgetflieger

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Smart bedeutet, dass man auch für die Allgemeinheit und Gemeinschaft und deren Nutzen mitdenkt. Auch wenn es einem selber unbequem scheint. Viele Leute kreisen nur um sich selbst. Die müssen es jeweils gesagt kriegen. Manche brauchen dann immer noch etwas Druck. Ob der letzte Motzki es dann einsieht ist mir egal, Hauptsache er macht es.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.259
2.510
Frankfurt am Main und Köln
Ein weiteres Land, das jedoch bereits letzten Sommer maskenfrei war, hat per heute 10:00 mit einer Pressekonferenz die Maskenpflicht abgeschafft: Norwegen.

Ungeimpften wird aber dringend empfohlen, zum Eigenschutz weiter eine Maske zu tragen.

Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
England (ausser ÖPNV in London).

Liste wird bei Bedarf und hoffentlich sehr schnell erweitert.
das wird sie. Schau nach USA: Nevada (Las Vegas) maskenfrei, selbst das doch sehr vorsichtige Kalifornien und der Bundesstaat New York. Wir haben gerade mal Anfang Februar. Vor einem Monat wäre das nicht denkbar gewesen. Ich rechne somit auch für Deutschland weiterhin damit, das alle Maßnahmen zum 20.3. fallen. Alle! Auch wenn es jetzt noch keiner in den Mund nehmen mag. Man wird sich dem nicht verwehren können.

Bei der Maske ist für mich der Punkt erreicht, das endlich diese Verpflichtung fallen muss. Es werden auch genügen auch so noch eine Maske tragen und was viel wichtiger ist, mit einer Erkältung nicht mehr zur Arbeit gehen oder in den Flieger steigen. Aber diese Gängelei muss vorbei sein. Persönlich macht mir die normale OP Maske auch auf Langstreckenflügen inzwischen gar nichts mehr aus. Beim Schlafen hilft sie sogar das die Luftfeuchtigkeit höher bleibt und ich keinen trocknen Hals bekomme. Trotzdem bleibe ich dabei: Die Pflicht wird verschwinden und evtl. Empfehlungen weichen.

Meine Timeline für die Maskenpflicht im Flieger:
Erst in Skandinavien, dann in USA (das mask mandate wird meiner Meinung nach nicht verlängert), dann peu a peu in den anderen Ländern. Asien zuletzt, wahrscheinlich nicht vor dem Hochsommer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Auf Höflichkeit und Rücksichtnahme braucht man bei solchen Typen nicht zu warten. Also muss die Maskenpflicht bleiben, bis Corona zu einer normalen Grippewelle runtermutiert ist, die andere nicht wirklich gefährdet. Eventuell kann man auch langsam mal bequemere Masken designen? Es gibt ja unterschiedliche Gesichter, Brillenträger etc. Vereinzelt sieht man auch viel bessere Brillenträgermasken.
Ich verstehe übrigens total, dass manche Leute vom Maskentragen sehr genervt sind. Brille, Hörgeräte, Hautverletzungen, Atemnot, lange Tragedauer, kneifende Masken. Alles sehr legitime Einwände. Das muss deshalb auf die Hochphase der Pandemie beschränkt werden und befristet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.818
7.532
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass eine Grippe harmlos ist?

Und wie oben geschrieben, Du darfst Deine Maske bis in alle Ewigkeit zum Eigenschutz tragen. Aber verlange das bitte nicht von Deinen doofen Mitmenschen, die nicht so smart sind wie du.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Auf Höflichkeit und Rücksichtnahme braucht man bei solchen Typen nicht zu warten.

Stimmt. Wenn es dich stört, setz dir halt eine FFP2 auf und lass bitte alle anderen in Ruhe, die die Maske weder zum Selbstschutz wünschen noch zum Fremdschutz bräuchten. Oder was hindert dich daran?

Also muss die Maskenpflicht bleiben, bis Corona zu einer normalen Grippewelle runtermutiert ist, die andere nicht wirklich gefährdet.

In einer "normalen" Grippewelle gibt es also keine nach deinem Dafürhalten ignoranten Menschen, die hustend in der Schlange stehen obwohl sie eigentlich ins Bett gehören?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass eine Grippe harmlos ist?

Harmlos sagtest auch nur Du. Aber wir haben jeden Winter Grippewellen in Asien und nehmen hin, dass es dann jeweils bei uns keine Maskenpflicht gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einer "normalen" Grippewelle gibt es also keine nach deinem Dafürhalten ignoranten Menschen, die hustend in der Schlange stehen obwohl sie eigentlich ins Bett gehören?

Was sollen diese Unterstellungen? Kindergarten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Nicht jeder ist schnell von Begriff. Mancher braucht den groben Holzschnitt. Für dich:
Maskenpflicht, so lange eine Pandemie bei uns herrscht. Keine Maskenabschaffung jetzt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.