Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.913
4.362
BER
Der heute Morgen gefahrene EC Wawel von Przemysl nach Berlin war übrigens leer. Die meisten Flüchtlinge bleiben in Polen, kommen entweder bei Freunden und Verwandten unter oder hoffen schnell wieder zurück zu können, wenn der Krieg vorbei ist.

Viele wurden auch in Przemysl abgeholt.

Das wird mit Sicherheit nicht so bleiben. Denn es kommen noch Mio. von Leuten nach und die werden nicht in Polen bleiben. Es migrieren ja zuerst mal Leute, die schon Verbindungen und mögliche Anlaufstellen haben. Dann kommt die grosse Masse, für die die Kosten der Migration/Flucht erstmal zu hoch sind.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
weiß jemand, obs demnächst irgendwelche Bahncard aktionen geben wird? Meine ist Ende letzten jahres ausgelaufen (BC 25 1kl für 70€).

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.806
1.955
Der heute Morgen gefahrene EC Wawel von Przemysl nach Berlin war übrigens leer. Die meisten Flüchtlinge bleiben in Polen, kommen entweder bei Freunden und Verwandten unter oder hoffen schnell wieder zurück zu können, wenn der Krieg vorbei ist.

Viele wurden auch in Przemysl abgeholt.
Viele Züge sind aber überfüllt, zb heute von Kraków Richtung Warszawa, war zwecklos erste Klasse zu buchen da nur im Gang Stehplätze

• Like
Reaktionen: Hene

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.588
16.801
www.red-travels.com
Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei der Bahn für 3 Personen und 1 Fahrrad zu buchen?

einzeln möchte ich die eine Person nicht buchen, da mir sonst der PEP-Vorteil flöten geht und die 3. Person keine Bahncard hat. PEP-Preis 41€ + Rad, Normalpreis 62€ + Rad. Oder würde es Sinn machen, der einen Person eine BC25 Probe zu besorgen, da das Rad auch wieder zurück muss und da nicht auf meinen PEP-Vorteil zurückgegriffen werden kann, Person + Rad fahren früher zurück.

Ein Stellplatz sollte auf der Verbindung verfügbar sein, wenn ich lediglich für 1 Person + Rad abfrage. Ich bekomme aber nur die Möglichkeit bei 3 Personen 3 Räder anzugeben, womit die Verbindung nicht mehr buchbar ist bzw. Rad durchgestrichen

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
673
BER & CGN
Ich kenne mich mit der TIC nicht sooooo genau aus, aber was spricht den gegen zwei Tickets? Wenn du dem ZUB erklärst das die entsprechende Person zu dir gehört und mitfährt sollte das eig. passen. Afaik ist das ja auch das Vorgehen der Mitreisenden von DB MA (die ja auch auf DB-PEP-Tickets fahren).

Oder einfach das Fahrrad separat buchen? Das sollte zumindest im Reisecentrum klappen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.588
16.801
www.red-travels.com
Ich kenne mich mit der TIC nicht sooooo genau aus, aber was spricht den gegen zwei Tickets? Wenn du dem ZUB erklärst das die entsprechende Person zu dir gehört und mitfährt sollte das eig. passen. Afaik ist das ja auch das Vorgehen der Mitreisenden von DB MA (die ja auch auf DB-PEP-Tickets fahren).

Oder einfach das Fahrrad separat buchen? Das sollte zumindest im Reisecentrum klappen.

ich denke bei DB-MA wird das nochmal anders sein, als bei TIC-Inhabern, hätte jetzt nicht die große Lust auf die Diskussion, dass der Name auf dem Ticket gleich sein muss wie auf der TIC

Online kann ich leider kein Fahrrad einzeln buchen wie eine Sitzplatzreservierung.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.106
259
Berlin (TXL)
Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei der Bahn für 3 Personen und 1 Fahrrad zu buchen?

einzeln möchte ich die eine Person nicht buchen, da mir sonst der PEP-Vorteil flöten geht und die 3. Person keine Bahncard hat. PEP-Preis 41€ + Rad, Normalpreis 62€ + Rad. Oder würde es Sinn machen, der einen Person eine BC25 Probe zu besorgen, da das Rad auch wieder zurück muss und da nicht auf meinen PEP-Vorteil zurückgegriffen werden kann, Person + Rad fahren früher zurück.

Ein Stellplatz sollte auf der Verbindung verfügbar sein, wenn ich lediglich für 1 Person + Rad abfrage. Ich bekomme aber nur die Möglichkeit bei 3 Personen 3 Räder anzugeben, womit die Verbindung nicht mehr buchbar ist bzw. Rad durchgestrichen
Deine einzige Option wäre ein Fahrradticket für 8€? im Reisezentrum zu kaufen. Das praktiziere ich so regelmäßig, wenn ich spontan doch das Bike mit in den ICE nehmen möchte.
Musst du nur schnell erledigen, damit die Fahrradstellplätze bis dahin nicht vergeben sind

• Like
Reaktionen: red_travels

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.376
1.428
TXL
es gibt ja sone und solche Zub´s.
Vergangenen Montag im Sprinter Münschen-Berlin ein äußerst höflicher, freundlicher Zub mit guten Ansagen auch in einwandfreiem Englisch, etwas Smalltalk mit den Fahrgästen und alle die, die eine Bahncard hatten, leise mit Namen angesprochen und gute Reise gewünscht.
Empfand ich als sehr angenehm.
Ob er mal FA oder Purser war ?

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.293
623
Norddeutschland
Bisher dachte ich ja, dass alle IC-Wagen der 1. Klasse (eigentlich der 2. Klasse), mit WLAN ausgestattet sind. Heute fuhr allerdings im freitäglichen Entlastungslumpensammler in die mecklenburgische Wildnis nicht so eine Garnitur mit den Ledersitzen (IC-mod), sondern irgendein Zwischending und ich konnte die Netzabdeckungslücken im deutschen Mobilfunknetz wieder in vollen Zügen genießen. Gibt es IC-Wagen, die keine WLAN-Funktionalität aufweisen? Weiß das jemand?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.106
259
Berlin (TXL)
Bisher dachte ich ja, dass alle IC-Wagen der 1. Klasse (eigentlich der 2. Klasse), mit WLAN ausgestattet sind. Heute fuhr allerdings im freitäglichen Entlastungslumpensammler in die mecklenburgische Wildnis nicht so eine Garnitur mit den Ledersitzen (IC-mod), sondern irgendein Zwischending und ich konnte die Netzabdeckungslücken im deutschen Mobilfunknetz wieder in vollen Zügen genießen. Gibt es IC-Wagen, die keine WLAN-Funktionalität aufweisen? Weiß das jemand?
Der EC216 Graz-Salzburg-München fuhr die letzten Male, die ich ihn genutzt habe, auch ohne WIFI in Klasse 1 (Abteilwagen)

A

arcor1988

Guest
Die Bahn versucht wohl mit allen Mitteln ihre 1. Klasse zu füllen. Zum Beispiel am Sonntag mit einem "Schmerzensgeld" von -7.- Euro wenn man 1. Klasse fährt
Anhang anzeigen 174204
Einerseits natürlich ein schönes Schnäppchen. Andererseits sitzen dann umso mehr die Leute dort denen man eigentlich aus dem Weg gehen will und darum 1. klasse fährt [ abseits vom zusätzlichen comfort natürlich ;) ]

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.913
4.362
BER
Deine einzige Option wäre ein Fahrradticket für 8€? im Reisezentrum zu kaufen. Das praktiziere ich so regelmäßig, wenn ich spontan doch das Bike mit in den ICE nehmen möchte.
Musst du nur schnell erledigen, damit die Fahrradstellplätze bis dahin nicht vergeben sind

Geht auch telefonisch.