Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.594
12.050
der Ewigkeit
ANZEIGE
Bei meinen Events werden die Corona-Regeln immer von Medical Commissions festgelegt...und da gibt es einige, die die Regeln deutlich verschärfen wollten im Vergleich zum Vorjahr.
Was sind das denn für Events?
Polonäse im Seniorenheim mit fetziger DJ-Begleitung und bunter Lichtorgel
oder kommt das Modemobil mit Kleidung zur Auswahl und Anprobe in der Cafeteria?

Das die älteren Mitbürger absolut geschützt werden sollen und müssen ist unstrittig.
Aber bitte dann nicht für alle Bundesbürger die gleichen Regeln voraussetzen.
Sonst will doch auch immer jeder so selbstbestimmt und individuell sein, gelle.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Das Problem ist halt, dass man sich mit den angedachten Regelungen zur Impfung von der Wissenschaft entfernt.

Was eure Diskussion zur Verhältnismäßigkeit von heute früh betrifft: Ich gehe davon aus, dass auch andere Gerichte da nicht ran gehen, mit der Begründung die Verhältnismäßigkeit sei gewahrt, weil man sich dem Impfen in kurzen Abständen ja durch Tests entziehen kann, wenn man eine Veranstaltung besuchen möchte (milderes Mittel, nicht meine Meinung, aber ich will nicht ausschließen, dass es so kommen wird).
Genau deshalb ist das garantiert ein Rohrkrepier. Der Teil mit der "frischen Impfung" wird garantiert rausgenommen, spätestens im Kabinet.
1. Ein gewaltiger Teil der Bevölkerung kann sich nicht impfen lassen, weil schon 3x oder 4x geimpft und mehr geht nach derzeitigem Stand nicht. Kein Arzt wird ohne Zulassung Patienten impfen. Das kann ganz schnell die Approbation kosten.
Also entweder wird die STIKO auf KL Linie gebracht, was ich nicht glaube, da steht Mertens eher auf als sich von der EMA Empfehlung so weit zu entfernen oder das Ding ist durch. Gerade nachdem sogar der ÖR über Impfschäden berichtet hat wird keiner die Verantwortung für eine nicht zugelassene 5. Impfung auf sich nehmen.
2. Schon im Juni ist das gratis Testen am BFM gescheitert. Kein Geld. Sollen doch die Länder bezahlen, die hatten aber auch kein Geld mehr. Also gratis Tests in diesem Umfang wird es garantiert nicht mehr geben. Die Kasse ist seitdem noch leerer.
Diesmal sollen übrigens die Länder zahlen, und die haben bei weitem nicht das Geld dafür. Noch dazu ist gerade auf Länderebene die Vergütung von Corona Tests ein ziemlich toxisches Thema, da will auch nicht so richtig jemand nochmal ran. Man will wahrscheinlich nicht so lange den Bogen überspannen bis der Landesrechnungshof anfängt zu schnüffeln.
Kurz um, die Länder werde es niemals bezahlen wollen oder können.

Also wird jedes Gericht das Ding fressen. Es ist überhaupt nicht verhältnismäßig wenn der Kunde sich weder Impfen lassen kann, noch einen gratis Test bekommt. Da braucht nur der erste zu klangen der nicht in seiner Lieblingsrestaurant gehen durfte.

Genau deshalb hier die Frage, was hat Buschmann der normalerweise ein ziemlich aufgeweckter Jurist ist, gesoffen? Diese Passage hat der Typ garantiert nicht im vollen Bewusstsein gesehen. Das fällt mir als Laien auf, der gerade mal 1 Semester Einführung in Recht im Studium Generale hatte.

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
931
1.339
jawoll, genau meine Meinung:

“Rassistische Bigotterie gibt es bei mir nicht, ich kenne keine Vorurteile Spaghettis,Nigger,Jidden oder Latinos gegenüber.
Hier seid ihr alle gleich wertlos,“

Hat ein kluger Mann schon vor ca. 40 Jahren gesagt. Durfte man damals noch.
Wer es weiß, bekommt einen María-Theresia-Taler.

Ansonsten, Ball flach halten und vor Betroffenheit nicht sofort Schnappatmen.
Das "durfte" man schon vor 40 Jahren nicht sagen, ohne sich als rassistischer Idiot zu outen. Und klug war der betreffende Idiot nun auch nicht wirklich, sonst wäre er vielleicht noch am Leben:). Aber damals war es natürlich noch gesellschaftlich akzeptabler als heute, sich rassistisch zu äußern. Gut, daß das heute zumindest ein wenig anders geworden ist. Oder hat jemand damit ein Problem?

Und ich wiederhole - nicht nur deswegen - noch einmal meine Bitte an die Mods, das hier zu schließen. Es hat doch keinen Sinn, sich hier dauernd zu beleidigen und damit zu brüsten, daß man einen Arzt kennt oder sogar als +1 im Hause hat. Selten eine so abgedriftete Diskussion gesehen, die mit dem Ursprung nun garnichts mehr zu tun hat.
Gruß
B.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Das "durfte" man schon vor 40 Jahren nicht sagen, ohne sich als rassistischer Idiot zu outen. Und klug war der betreffende Idiot nun auch nicht wirklich, sonst wäre er vielleicht noch am Leben:). Aber damals war es natürlich noch gesellschaftlich akzeptabler als heute, sich rassistisch zu äußern. Gut, daß das heute zumindest ein wenig anders geworden ist. Oder hat jemand damit ein Problem?

Und ich wiederhole - nicht nur deswegen - noch einmal meine Bitte an die Mods, das hier zu schließen. Es hat doch keinen Sinn, sich hier dauernd zu beleidigen und damit zu brüsten, daß man einen Arzt kennt oder sogar als +1 im Hause hat. Selten eine so abgedriftete Diskussion gesehen, die mit dem Ursprung nun garnichts mehr zu tun hat.
Gruß
B.
Das hat in sofern mit LH zu tun da hier die Maskenpflicht und auch die EinreiseVO dranhängt.

Bei einer FFP2 Maskenpflicht wie sie im Entwurf steht werden die Crews richtig Spaß haben und viele Kunden werden LH das letzte Mal fliegen. Gerade wenn alle! Konkurrenten und sogar die Töchter keine Maskenpflicht haben.

Bei der EinreiseVO ist die Frage der Anzahl der Impfungen für das nackte Überleben von LH interessant. Sollte die aktuelle Regelung so in die VO übernommen werden, ist LH Geschichte. Sie werden kaum noch PAX transportieren dürfen da kaum PAX die Voraussetzungen erfüllen.

• Like
Reaktionen: Jörg

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.483
11.918
FRA/QKL
Genau deshalb hier die Frage, was hat Buschmann der normalerweise ein ziemlich aufgeweckter Jurist ist, gesoffen? Diese Passage hat der Typ garantiert nicht im vollen Bewusstsein gesehen. Das fällt mir als Laien auf, der gerade mal 1 Semester Einführung in Recht im Studium Generale hatte.
Buschmann ist zur Zeit im Urlaub und hat sich Remote mit Kollege Lauterbach ausgetauscht. Ob das als Erklärung ausreicht?

Ich habe mir heute erlaubt eine Email an seine Bundestags Adresse zu schicken und insbesondere auf den Kardinalsfehler mit der Sonderregel für "frisch" Geimpfte hingewiesen.

Ich vermute Lauterbach schwadronierte ihn voll zu den angepassten Impfstoffen. Aber die (a) gibt es noch nicht, (b) glaube ich kaum an eine Zulassung zum 1. Oktober falls es diese wieder Erwarten dann doch geben sollte und (c) sind die angepassten Impfstoffe nicht angepasst da für BA.1. Jetzt haben wir BA.5 und im Oktober BA.irgendwas...

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.663
8.810
Was eure Diskussion zur Verhältnismäßigkeit von heute früh betrifft: Ich gehe davon aus, dass auch andere Gerichte da nicht ran gehen, mit der Begründung die Verhältnismäßigkeit sei gewahrt, weil man sich dem Impfen in kurzen Abständen ja durch Tests entziehen kann, wenn man eine Veranstaltung besuchen möchte (milderes Mittel, nicht meine Meinung, aber ich will nicht ausschließen, dass es so kommen wird).
Ich bin mir da nicht so sicher. Die Tests kosten Geld. Teilhabe an der Gesellschaft nur gegen Pauschale? Das wäre dann nochmal eine weitere Stufe der Eskalation…

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.913
11.987
Trans Balkan Express
Ich bin mir da nicht so sicher. Die Tests kosten Geld. Teilhabe an der Gesellschaft nur gegen Pauschale?

Na ja. FFP2-Masken kosten auch mehr Geld als OP-Masken, dennoch müssen die Jobcenter die Mehrkosten nicht übernehmen.

Von daher die Hauptsache, der ALG 2 Empfänger trägt Maske im Verkehrsmittel. Ob diese vielleicht ein Jahr alt ist und nciht mehr schützt, ist egal. Es geht darum den Schein zu wahren.

• Like
Reaktionen: LH88

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.663
8.810
Na ja. FFP2-Masken kosten auch mehr Geld als OP-Masken, dennoch müssen die Jobcenter die Mehrkosten nicht übernehmen.
Das ist auch wieder so ein Hammer. Hier könnte man aber immerhin noch argumentieren, dass man die Masken durch Sterilisation mehrfach nutzen kann und deshalb die tatsächlichen Kosten doch eher marginal sind. Versuch das mal mit einem Test. Womöglich wenn dann auch noch die Kosten für selbigen von drei Euro steigen werden…

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.594
12.050
der Ewigkeit
Ich habe mir heute erlaubt eine Email an seine Bundestags Adresse zu schicken und insbesondere auf den Kardinalsfehler mit der Sonderregel für "frisch" Geimpfte hingewiesen.
Auch gerne genommen: mal hin zu den wohnortnahen "Bürgersprechstunden" bei den Bundestagsabgeordneten der jeweiligen Parteien.
Herrlich zu sehen und zu hören, wie da teilweise argumentativ die Puste ausgeht, der Kopf roter wird und die Stimmlage sich verändert.
Besonders angenehm, wenn die Presse teilnimmt und danach berichtet.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
Ein gewaltiger Teil der Bevölkerung kann sich nicht impfen lassen, weil schon 3x oder 4x geimpft und mehr geht nach derzeitigem Stand nicht. Kein Arzt wird ohne Zulassung Patienten impfen. Das kann ganz schnell die Approbation kosten.

Das heißt "off label", ist problemlos und absolut üblich.

Bei einer FFP2 Maskenpflicht wie sie im Entwurf steht werden die Crews richtig Spaß haben und viele Kunden werden LH das letzte Mal fliegen. Gerade wenn alle! Konkurrenten und sogar die Töchter keine Maskenpflicht haben.

Die Maskenpflicht gilt für die Passagiere aller Airlines ohne Unterschied.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das Problem ist halt, dass man sich mit den angedachten Regelungen zur Impfung von der Wissenschaft entfernt.

In der Praxis wird die Impfregelung die Menschen in zweierlei Hinsicht gefährden:
1. Menschen werden ihre weitere Impfung auf den 01.10. hinauszögern, damit sie möglichst stark von den 3 Monaten Maskenentfall danach profitieren. Das wird zu unnötigen Nachfragespitzen führen, welche die Impfinfrastruktur nicht bewältigen kann. Richtig wäre, ab sofort oder ab Einsetzbarkeit des auf Omicron optimierten Impfstoffes die Bevölkerung durchzuimpfen.
2. Menschen werden sich genötigt fühlen, sich häufiger als erforderlich und medizinisch empfohlen impfen zu lassen. Das stellt - wenn man den Empfehlungen von Stiko und BioNTech/Moderna glaubt - ein unnötiges Gesundheitsrisiko dar.

Es gibt noch keine Aussage der Hersteller, wann ein vierter Booster sinnvoll ist. Studien sagen, dass die Zahl der Antikörper mindestens für drei Monate sehr hoch ist. Man geht davon aus, dass ein Wert von 45 BAU/ml ausreichend Schutz bedeutet. Nach einer Impfung können Werte von über 500 BAU/ml und höher gemessen werden. Wenn nun nach drei Monaten der Antikörperwert von 500 auf 80 BAU/ml sinkt, dann ist das weniger, aber vollkommen ausreichend. Nach aktuellem Stand ist das mit den drei Monaten vollkommen willkürlich.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.340
1.805
Aktuell wird das ja nicht so gehandhabt. Haben sie diese "Lücke" also geschlossen?

Und selbst wenn, dann werden sich die 97%, welche lieber maskenfrei unterwegs sind, halt keine LH-Hubs mehr aussuchen um die Maskenschikane auf ein Minimum zu beschränken. Dürfte sich in den Buchungszahlen dann doch zeigen, gerade auf Langstrecke kann ich mir gut vorstellen, dass es deutlich weniger Umsteiger von ausserhalb D geben wird.

• Like

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
Was sind das denn für Events?
Polonäse im Seniorenheim mit fetziger DJ-Begleitung und bunter Lichtorgel
oder kommt das Modemobil mit Kleidung zur Auswahl und Anprobe in der Cafeteria?

Das die älteren Mitbürger absolut geschützt werden sollen und müssen ist unstrittig.
Aber bitte dann nicht für alle Bundesbürger die gleichen Regeln voraussetzen.
Sonst will doch auch immer jeder so selbstbestimmt und individuell sein, gelle.
zum Beispiel Olympische Spiele, Handball-Weltmeisterschaft und andere große Sportereignisse

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Aktuell wird das ja nicht so gehandhabt. Haben sie diese "Lücke" also geschlossen?

Und selbst wenn, dann werden sich die 97%, welche lieber maskenfrei unterwegs sind, halt keine LH-Hubs mehr aussuchen um die Maskenschikane auf ein Minimum zu beschränken. Dürfte sich in den Buchungszahlen dann doch zeigen, gerade auf Langstrecke kann ich mir gut vorstellen, dass es deutlich weniger Umsteiger von ausserhalb D geben wird.
Genau das wird passieren. LH lebt nicht von Deutschland. Die anderen PAX werden relativ schnell dann andere Airlines sich suchen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.567
15.272
LH lebt nicht von Deutschland. Die anderen PAX werden relativ schnell dann andere Airlines sich suchen.

Aber nochmal: Wo ist denn das Problem? Es gibt gewisse gesetzliche Pflichten - die einen treffen die Passagiere, die anderen treffen die Beförderer. Airlineunabhängig. LH kann sich jederzeit bei der Erfüllung ihrer Pflicht auf das gesetzliche Minimum beschränken. Solange sie das nicht tut, sondern geradezu genussvoll ihre Übererfüllung zelebriert, kann es nicht zu sehr pressieren.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
418
619
Noch mal zur Klarstellung: Ist es jetzt fix dass man bei LH eine FFP2 Maske braucht?
Ab wann gilt das? Ab 23.09.22 oder 01.10.22? Mein letzer LH Langstrecken Flug ist drum am 28.09.22. Danach boykotiere ich LH bis dieser Schwachsinn abgeschafft wird.

• Like
Reaktionen: danix und Jörg

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.594
12.050
der Ewigkeit
Genau das wird passieren. LH lebt nicht von Deutschland. Die anderen PAX werden relativ schnell dann andere Airlines sich suchen.
Auch das würde Carsten gepflegt am Gesäß vorbeigehen.
Der greift dann zum Hörer und erklärt Olaf und Christian, dass 100k stolze Lufthansaten dann morgens nicht mehr aufstehen müssen.
Dann wird noch das Zauberwort "Corona" in den Hörer geflüstert und Olaf holt die Bazooka wieder aus dem Keller,
die er deswegen auch der Ukraine vorenthält.
Und wieder zahlen Du und ich und alle anderen Steuerzahler die nächste Rettung und halten Carsten weiterhin den Sessel warm.
Natürlich nur bis zur nächsten LH-Rückzahlung der Staatshilfe und der never ending story.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Aber nochmal: Wo ist denn das Problem? Es gibt gewisse gesetzliche Pflichten - die einen treffen die Passagiere, die anderen treffen die Beförderer. Airlineunabhängig. LH kann sich jederzeit bei der Erfüllung ihrer Pflicht auf das gesetzliche Minimum beschränken. Solange sie das nicht tut, sondern geradezu genussvoll ihre Übererfüllung zelebriert, kann es nicht zu sehr pressieren.
Derzeit ist "nur" OP-Maske Pflicht und es wird zumindest nach meiner Beobachtung sehr lax gehandhabt.
Das neue wäre FFP2 Maske und wahrscheinlich auch im Terminal.

Das werden die PAX aus dem maskenlosem Ausland nicht akzeptieren. Bzw. nur 1x.

• Like

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
418
619
Derzeit ist "nur" OP-Maske Pflicht und es wird zumindest nach meiner Beobachtung sehr lax gehandhabt.
Das neue wäre FFP2 Maske und wahrscheinlich auch im Terminal.

Das werden die PAX aus dem maskenlosem Ausland nicht akzeptieren. Bzw. nur 1x.
Also ich habe bei LH eher die Erfahrung, dass die Cabin Crew auch noch die Arbeit als Maskenpolizei ausübt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Auch das würde Carsten gepflegt am Gesäß vorbeigehen.
Der greift dann zum Hörer und erklärt Olaf und Christian, dass 100k stolze Lufthansaten dann morgens nicht mehr aufstehen müssen.
Dann wird noch das Zauberwort "Corona" in den Hörer geflüstert und Olaf holt die Bazooka wieder aus dem Keller,
die er deswegen auch der Ukraine vorenthält.
Und wieder zahlen Du und ich und alle anderen Steuerzahler die nächste Rettung und halten Carsten weiterhin den Sessel warm.
Natürlich nur bis zur nächsten LH-Rückzahlung der Staatshilfe und der never ending story.
Das glaube ich nicht. Die Bazooka Munition ist schon lange alle. Sonst hätte Lindner letztens nicht die Gratistests zusammengestrichen.
Also Olaf kann seine Bazooka zwar holen aber die wird nur puff machen.
Noch dazu darf LH nicht weiter bezuschusst werden, es gibt eine EU Regelung die das verbietet. Daran ist damals 2012 die Rettung von Malev gescheitert. Staaten dürfen Fluggesellschaften nur 1x in gewissen Abständen raushauen, dann ist glaube ich 6 Jahre nicht wieder möglich, wegen Wettbewerbsverzerrung.

Und da Deutschland in der EU jetzt bei Corona ein Geisterfahrer sein möchte wird die EU auch nicht zulassen, dass die Regel gelockert wird. Darauf kann man Gift nehmen.

Also wenn LH gegen die Wand gefahren wird mit den Coronaregeln ist LH am Ende. Olaf darf da kein Geld mehr reinstecken, auch wenn er es hätte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe bei LH eher die Erfahrung, dass die Cabin Crew auch noch die Arbeit als Maskenpolizei ausübt.
Meine Erfahrung ist dass sie beim Boarding kontrollieren und danach interessiert sie es nicht mehr. Insbesondere in der C.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.483
11.918
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Das ist die in Deutschland vertretene Sichtweise. Ausländische Airlines scheinen das anders zu interpretieren, erklären deutsche Regeln offensichtlich für nicht zuständig und wenden die Maskenpflicht dementsprechend momentan nicht an.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.