Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.562
16.772
www.red-travels.com
ANZEIGE
Weil sich die Verspätung immer nach dem "verkauften" Fahrplan bemisst. Wenn ich die Fahrkarte vor einem halben Jahr gekauft habe mit Weiterfahrt um 1236, ist die Weiterfahrt um 1336 eine Verspätung. Wenn ich sie heute nach dem "Enhancement" kaufe, ist die Weiterfahrt um 1336 planmäßig.

bei der BC100 kaufst du aber keine Fahrkarte mehr, wie löst du das Problem "Enhancement" jetzt? ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt des Kaufs der BC100 hier entscheidend ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.755
15.672
Häh, wie? Nein. Bzw. ich verstehe das Vorgehen nicht. Ich fahre, ich komme an, und wenn ich gegenüber dem Fahrplan zum Zeitpunkt des Kaufes verspätet bin, gelten die Fahrgastrechte.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Ich hatte hier doch nen Link gepostet von der Tagesschau, dass man frühere Verbindungen nutzen kann, auch wenn man spätere gebucht hat und der Umstieg doch noch klappte (war so vom DB Vorstand geäußert worden). Daraus schließe ich doch, dass keine kurzfristigen Verbindungen mit knapper Umstiegszeit mehr verkauft werden. Wo ist nun das Problem?

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.562
16.772
www.red-travels.com
Wo ist nun das Problem?

siehe

Nach der höchst kundenfreundlichen Maßnahme der Bahn bestimmte Anschlüsse nicht mehr anzuzeigen / zu verkaufen und auf den teils 60min. später verkehrenden Folgezug zu verweisen, werden die Fargastrechte nun auch nicht mehr erstattet. In meinem Beispiel: Ruhgebiet - Magdeburg (BC100) genügen also jetzt 8min. zum bahnsteiggleichen Wechsel des Zuges in Hannover nicht mehr. 3-4 Wochen haben sie das noch anerkannt, jetzt kalkuliert das Servicecenter Fahrgastrechte mit 68min. Umsteigezeit in meinem Falle und stellt leider keine Verspätungen mehr fest.

wobei die 8 Min weiterhin im Verkauf sind...

Bsp. 6.10.
1664458941996.png

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
die von mir rausgesuchte Verbindung ist an allen Wochentagen verfügbar. aber vielleicht verrät und @Hans456 ja noch welche Verbindung es genau ist...
Ich könnte mir vorstellen, dass besonders verspätungsanfällige Züge nun bei der Buchung solcher Verbindungen mit kurzer Umsteigezeit gesperrt sind. Ähnlich wurde/wird es auch bei Zügen aus Österreich gemacht, bei denen Grenzkontrollen stattfinden.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.254
1.420
Ich könnte mir vorstellen, dass besonders verspätungsanfällige Züge nun bei der Buchung solcher Verbindungen mit kurzer Umsteigezeit gesperrt sind. Ähnlich wurde/wird es auch bei Zügen aus Österreich gemacht, bei denen Grenzkontrollen stattfinden.
Ja so etwas scheint es zu sein.
Mit geht es um ICE845, an Hannover 10:28Uhr Gleis 9, weiter mit IC2443 10:36, Gleis 10.
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht nach ähnlichen Konstellationen gesucht, da sie für mich zeitlich nicht in Frage kommen.
Warum ICE845 hier entfernt worden sein könnte, zeigt die bewährte Übersicht:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.755
15.672
Bisher sind es nur einzelne Verbindungen, die manuell entfernt wurden. Demnächst werden es alle unterhalb einer neuen Mindestübergangszeit. Dann dürften alle hier angesprochenen Acht-Minuten-Anschlüsse in Hannover zwischen den Linien 10 und 55 wegfallen.

Sich so aus den Fahrgastrechten herauszuwieseln, ist eine Sache. Die andere ist aber, dass man mit solchen um eine Stunde verlängerten Reisezeiten im Wettbewerb mit anderen Verkehrsmitteln auch keine Wurst vom Teller zieht.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
930
Mir werden alle QR Codes angezeigt.
Ich sah heute von außerhalb in der Lounge zwei Leute am Tresen verzweifelt an ihren Handys rumspielen. Ich selbst kam auch nicht rein (bzw. habe es nicht versucht), weil die App mich ausgeloggt hatte und kein Login möglich war.
Kommt regelmäßig vor. Weder Lounge-Zugang noch Freigetränk sind sicher, wenn man sie mal braucht, zumal die Login-Daten offenbar viel häufiger abgefragt werden als sonst bei Apps üblich.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Gut, bei den Sparpreisen kann man den Preis ja recht easy über die Kontingente zum jeweiligen Preis steuern/anheben.

Wenns vorher 50 Tickets pro Zug für 17.90€ gab kann man nun natürlich weiterhin erzählen, dass die Preise gleich bleiben, auch wenn es nun nur noch 25 Tickets zu dem Tarif gibt ;-)

Viel wichtiger: irgendjemand eine ungetrübte Glaskugel, wann es wieder eine Süßkramaktion gibt? Ich fürchte ja, dass das frühestens im neuen Jahr was wird, wenn überhaupt - zu verschenken haben gerade die wenigsten was...
Gilt nicht der Fahrplan bei Kauf der Fahrkarte?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.798
1.945
Heute lief die Zugchefin wütend durch den ICE International nach Frankfurt und blaffte jeden an, der eine OP-Maske trug, sich im Bordbistro eine FFP2 zu besorgen.
Witzigerweise lief hinter ihr eine Zugbegleiterin mit rosafarbener OP-Maske...

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.565
Heute lief die Zugchefin wütend durch den ICE International nach Frankfurt und blaffte jeden an, der eine OP-Maske trug, sich im Bordbistro eine FFP2 zu besorgen.
Witzigerweise lief hinter ihr eine Zugbegleiterin mit rosafarbener OP-Maske...
Ist doch keine Neuigkeit, dass fürs Personal aus arbeitsrechtlichen Gründen andere Maskenregeln gelten als fürs die Passagiere… das war doch schon mindestens letzten Winter so

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.292
875
Ist doch keine Neuigkeit, dass fürs Personal aus arbeitsrechtlichen Gründen andere Maskenregeln gelten als fürs die Passagiere… das war doch schon mindestens letzten Winter so
Wundert mich,daß hier das noch keiner juristisch ausgefochten hat? Der einzige Grund ist der höhere Tragekomfort der op Masken!!!

1. Das Personal schützt mich nicht ausreichend wenn ich FFP 2 tragen muß und das Personal Med. Maske.
2. Das Personal schützt sich selber nicht ausreichend.
3. Mit arbeitsrecht hat das null zu tun, eher mit nicht ausreichendem Arbeitsschutz!
Also für mich gilt dann weiterhin am Kaffee oder Bier so langsam ab und zu nippen, daß gar keine Maske benötigt wird!!!