ANZEIGE
Der letzte Bus gehört aber insoweit nicht zur Reisekette, insofern dürfte das hier - leider - wirklich persönliches Pech sein.Auch hier gelten doch die Fahrgastrechte, Taxi oder Hotel sollte drin sein.
Der letzte Bus gehört aber insoweit nicht zur Reisekette, insofern dürfte das hier - leider - wirklich persönliches Pech sein.Auch hier gelten doch die Fahrgastrechte, Taxi oder Hotel sollte drin sein.
Interessant!Stimmt, das hatten wir hier schonmal, Anschluss auf Zeitkarte. War damals nicht der pragmatische Ansatz, FV-Ticket bis zum ersten Anschluss-NV-Bahnhof zu lösen?
Zählt der Bus denn auch zum HVV? Dann wäre ich mir unsicher. Wenn er nicht dazu zählt oder du keine Zeitkarte hättest wäre es ziemlich klar persönliches Pech.Interessant!
Wäre ich einfach mit dem nächsten RE/RB nach Lüneburg gefahren und hätte dann ein Taxi genommen hätte ich gedacht, das ist persönliches Pech (da man nicht alles Erdenkliche getan hat, um die Taxikosten zu vermeiden). In meinem Fall habe ich aber extra eine ICE-Fahrkarte gekauft, um noch drei Minuten vor Abfahrt des Busses in Lüneburg zu sein. Da der ICE nun aber +5 hatte, war der Bus weg. Also sehe ich das etwas kritischer mit dem persönlichen Pech...
Aber der HVV zahlt kein Taxi, das gibt es nur über die (Eisenbahn-)Fahrgastrechte. Vielleicht gibt es die ICE-Fahrkarte zurück - wie viel Verspätung hätte man denn durch den Ausfall der RB in Lüneburg bekommen?
Zählt der Bus denn auch zum HVV? Dann wäre ich mir unsicher. Wenn er nicht dazu zählt oder du keine Zeitkarte hättest wäre es ziemlich klar persönliches Pech.
Ich probiere es einfach mal und schaue, was passiert.Aber der HVV zahlt kein Taxi, das gibt es nur über die (Eisenbahn-)Fahrgastrechte. Die freiwilligen HVV-Fahrgastrechte sind einfach sehr schwach (ca. 1 % des Zeitkartenwertes als Erstattung). Vielleicht gibt es die ICE-Fahrkarte zurück - wie viel Verspätung hätte man denn durch den Ausfall der RB in Lüneburg bekommen?
Ankunft der RB wäre 20:22 Uhr gewesen, der Bus fährt 20:29 Uhr. Ankunft des nächsten RE wäre 20:33 Uhr gewesen. Daher habe ich den ICE genommen, der um 20:26 Uhr in Lüneburg sein sollte. Die HVV Garantie will ich nicht in Anspruch nehmen, mir geht es um die rechtlichen Ansprüche, die ich habe(n könnte).Aber der HVV zahlt kein Taxi, das gibt es nur über die (Eisenbahn-)Fahrgastrechte. Die freiwilligen HVV-Fahrgastrechte sind einfach sehr schwach (ca. 1 % des Zeitkartenwertes als Erstattung). Vielleicht gibt es die ICE-Fahrkarte zurück - wie viel Verspätung hätte man denn durch den Ausfall der RB in Lüneburg bekommen?
Danke. Auch der Metronom verweist auf fahrgastrechte.info: https://www.der-metronom.de/fahrkarten/fahrgastrechte/du kannst den Fall durch alle betroffenen Unternehmen treiben, es gibt auch noch die Schlichtungsstelle https://soep-online.de/ihre-beschwerde/online-formular-bahn/
bin ich mir unsicher, ob man die Fahrgastrechte ggü. dem HVV geltend macht oder dem Servicecenter Fahrgastrechte. Grund allen Übels ist Ausfall der RB, die zum Metronom gehört und innerhalb des HVVs fährt.
Ankunft der RB wäre 20:22 Uhr gewesen, der Bus fährt 20:29 Uhr. Ankunft des nächsten RE wäre 20:33 Uhr gewesen. Daher habe ich den ICE genommen, der um 20:26 Uhr in Lüneburg sein sollte.
mir geht es um die rechtlichen Ansprüche, die ich habe(n könnte).
Das AST wäre um 21:28 Uhr gefahren. Da dachte ich aber, da man den Fahrtwunsch vorab anmelden muss, dass es sich dabei nicht um ein regulär verkehrendes Fahrzeug handelt.Was war denn mit dem AST, kam das nicht in Frage?
Das AST wäre um 21:28 Uhr gefahren. Da dachte ich aber, da man den Fahrtwunsch vorab anmelden muss, dass es sich dabei nicht um ein regulär verkehrendes Fahrzeug handelt.
Ich hatte sogar Samstag noch das Zugpersonal des ME darauf angesprochen, sie mögen doch bitte bei der KVG anrufen (Otto-Normalverbraucher hört nämlich nur das Band, wenn man selbst anruft), dass der entsprechende Bus bitte 4 Minuten warten möge. Aber nix da, wurde direkt in Hamburg abgewimmelt mit den Worten "Der Bus wartet Samstagabend eh nicht".
Wieso?"nur nach Anmeldung bis 30 Minuten vor Abfahrt unter Tel. 04131/53344
Besonderer Fahrschein oder Zuschlag erforderlich"
Servicewüste.
Richtig, daher habe ich ja extra eine ICE-Fahrkarte für 12 EUR gekauft, um den Bus fahrplanmäßig noch zu bekommen.Wieso?
Bus, Bahn, Flugzeug wartet nicht. Auch wenn es angefordert und versprochen/bestätigt wird.
"Tausend Mal" selbst erlebt.
Das Problem ist, dass der Bus nicht im Beförderungsvertrag der ICE Fahrkarte enthalten ist, hier war nur die Leistung bis zum Bahnhof geschuldet und diese wurde auch erbracht und die Verspätung war zu minimal um für die Fahrgastrechte relevant zu sein.Richtig, daher habe ich ja extra eine ICE-Fahrkarte für 12 EUR gekauft, um den Bus fahrplanmäßig noch zu bekommen.
Sie erhalten von uns aus Kulanz 1.500 Prämien- und Statuspunkte.
Pro-Kunden-Kulanzstrategie kann ich bestätigen. Hatte zum wiederholten Mal den Fall, dass der Scanner im Bordbistro nicht funktionierte und ich somit weder von Freigetränken noch vom 30% Rabatt profitieren konnte. Freundliche Rückmeldung an den Kundendialog gegeben und vier Wochen später einen 15€ Gutscheincode bekommen.Das Problem ist, dass der Bus nicht im Beförderungsvertrag der ICE Fahrkarte enthalten ist, hier war nur die Leistung bis zum Bahnhof geschuldet und diese wurde auch erbracht und die Verspätung war zu minimal um für die Fahrgastrechte relevant zu sein.
Aber du kannst es ja bei der DB über das Kundenformular versuchen die scheinen gerade eine besondere Pro-Kunden Kulanzstrategie zu fahren:
ich habe eben das in meinem E-Mail Postfach entdeckt:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. November 2022.
Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig gerne kommen wir Ihnen entgegen, Sie erhalten von uns aus Kulanz 1.500 Prämien- und Statuspunkte.
Unter www.bahn.de/bahncardservices können Sie Ihren aktuellen BahnBonus Punktestand unter "Meine Punkteübersicht" abfragen.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Servicenummer an. Wir sind täglich von 6 bis 23 Uhr für Sie da.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir würden uns deshalb sehr darüber freuen, wenn Sie Ihren heutigen Kontakt zu unserem Service bewerten. Für die Teilnahme folgen Sie bitte diesem Link: Kundenzufriedenheitsbefragung
Freundliche Grüße nach Dresden
Ihr Team vom BahnBonus Service
Sollte es auch wirklich 1500 Statuspunkte geben wäre das wirklich neu, außerdem wäre eine Bearbeitungszeit von 5 Tagen rekordverdächtig.
Suspekt ist nur dass ich die Nachricht vom 23.11. gar nicht zuordnen kann, denn ich habe einen Fahrgastrechtefall eingereicht dies war aber am 24.11. und mir wäre neu, dass der Bahnbonus Service FGR-Fälle bearbeitet.
Ich habe absolut keine Ahnung.was hast du denn gemacht, dass es Statuspunkte gibt?!
Gut zu wissen!Pro-Kunden-Kulanzstrategie kann ich bestätigen. Hatte zum wiederholten Mal den Fall, dass der Scanner im Bordbistro nicht funktionierte und ich somit weder von Freigetränken noch vom 30% Rabatt profitieren konnte.
Praktisch wäre es wohl sogar zu vier möglich wenn ich Person 3 das zweite Android mit Account geben und dieser sich mit Gast einloggt die Bahnbonusnummern der Accounts sind ja verschieden.
Hatte ich und auch so die Leute die ich Kenne noch erlebt.stichprobenartig wird in den Lounges der Ausweis verlangt
Hatte ich und auch so die Leute die ich Kenne noch erlebt.
Bleibt aber die Frage ob offiziell Gast 1 mit Karte 06 und Gast 2 mit der 95 Karte mitnehmen.
Wäre durchaus Relevant denn nach Weihnachten nehme ich zwei Verwandte auf der Statusfreifahrt mit.
Können wir das bitte im entsprechenden Thread zu Corona besprechen?Was mich viel mehr nervt:
Jetzt soll die Maskenpflicht in den Öffi's abgeschaft werden,
aber in der Fern-Bahn soll sie bleiben.
Wir sind jetzt seit Monaten nicht mehr Bahn gefahren. Wurden zwei Mal auf "Langstrecke" in ICE, im Abteil, alleine und 1. Klasse, gezwungen die Maske zu tragen. Das muss man nicht mitmachen. Fahren jetzt wieder Auto.
In Bahn und Bus im Berufsverkehr soll diese wegfallen. Die spinnen doch "da oben".
Funktioniert seit heute leider nicht mehr, es werden jetzt nur Umwege nach Hannover angezeigt, und nach Wolfsburg ist SEV... Insgesamt dauert so die Fahrt von Berlin bis Köln über 7 Stunden.Kleiner "Life Hack", um der Tatsache zu begegnen, dass die Bahn auf den von der Sperrung betroffenen Berlin-Strecken nur Flexpreise verkauft: Auch hier funktioniert der Trick mit der Nahverkehrsfahrkarte mit "Fake-Fernverkehrsanteil": Fernverkehr von Gesundbrunnen bis Berlin Hbf, Nahverkehr von Berlin Hbf bis Köln. Kostet z.B. nächsten Freitag 23,90 statt 137,20 für den durchgehenden (umgeleiteten, verspäteten) ICE. Wenn man dabei im Nahverkehrsteil den Enno-RE30 bucht (Wolfsburg-Leiferde-Hannover) ist klar, dass die Verbindung ebenfalls nicht fahrbar ist, und man verspätungsbedingt sämtliche Optionen aus den Fahrgastrechten hat. Vom weiträumigen Umfahren (Hamburg, Frankfurt) bis zur Umleitung im Direktzug.
Flixtrain verkauft für morgen Fahrten mit 5:07h. Keine Ahnung wolang die fahren und ob das ein sicherer FGR-Fall wird.Funktioniert seit heute leider nicht mehr, es werden jetzt nur Umwege nach Hannover angezeigt, und nach Wolfsburg ist SEV... Insgesamt dauert so die Fahrt von Berlin bis Köln über 7 Stunden.