Es geht definitiv relativ problemlos,
bei der Beantragung reicht als Grund "unerwünschte Einreisestempel" wie Z.B. USA und Iran oder aber arabische Länder.
Bei relativ problemlos muss man vorsichtig sein es kommt sehr auf die jeweilige Stelle an.
Im Juli habe ich zwei Stellen in Stuttgart und eines in Filderstadt mit der ((echten) Begründung "Pass 1 wird zum Beantragen eines Visum und Pass 2 zum Reisen gebraucht" versucht alle drei wollten das erst generell nicht machen dann kam die Antwort ich könnte das Visum ja mit mehr Abstand zur Reise beantragen und wiederkommen wenn der nicht rechtzeitig zurück kommt es gibt ja den 3 Tage Expresspass.
In Pinneberg und Hamburg habe als Grund ungünstige Länderkombination dort wollten dann beide die Buchung für die Reise nach Israel sehen die ich natürlich nicht hatte.
Um einen Flextarif und Hotel mit stornierbarer Rate zu buchen und damit nochmal hin zu gehen hatte ich keine Zeit.
Kleine Gemeinde in Bayern mit 4000 Einwohnern kein Problem denen war der Grund egal die Dame wollte nur klar machen dass der Pass dann Jahre gültig ist und für mich das doppelte kostet.
Allerdings ist es doch kaum noch so dass der Pass wirklich abgegeben werden muss sondern das schnell das Smartphone gezückt und ein Foto gemacht wird, datenschutztechnisch sicher nicht so perfekt aber im Ausland sind die Abläufe eben anders.