Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
pfft... "FAN-Hans"... mit dem Edding auf den Rimowa Alu-Kasten mit Henkel und Rädern gekritzelt... hard-core! :)

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437
Und dazu ein klassisches Lufthansa Lei, mit aufgefädelten Först Badeenten statt tropischen Blumen.

Lacht jetzt nicht – das gibt es wirklich.

• Like
Reaktionen: global2011

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Es gibt auch öffentliche Stellen, z.B. Rathäuser die nur bargeldlose Zahlungen annehmen.
bei uns in Bayern hat es mehrere Diskussionen vor Ort und emails an Top-Beamte benötigt, dass jetzt "Angebote" für Visa/Master Akzeptanz im Bürgerdienst (z.B. Pässe) zur Entscheidung vorliegen (Kosten 4 mal soviel wie "ehzeh") - natürlich unbeachtet der Kosten und Risiken von Bargeld aber auch "ehzeh" - aber das ist jetzt echt zu viel OT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und trotzdem werden die Flieger von der LH bumsvoll sein. Die Handgepäcksituation wird mal wieder für alle nervig, Gedrängel deswegen absehbar schon am Gate.
ich verstehe es immer noch nicht: wieso sollte diese Problem ausschliesslich Lufthansa-Group betreffen? Wieso machen die AF-KL-BA-AY etc. keine solche Spielchen?
Kannst du das mal erkären @bNNddd?!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, eine Spam-Mail erhalten zu haben, in der man besser auf nichts klicken sollte:

"Guten Tag EnterprieseE,
Wie enttäuschend die damit verbundene Storniert für Sie war, können wir uns
erstellen, und wir bitten Sie dafür um Entschuldigung.
[...]
wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den
Behörden für mehrere Stunden geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis
und hoffen, dass Sie auch weiterhin gern mit Lufthansa unterwegs sind."

Man sollte doch wenigstens den Anspruch haben, einigermaßen grammatikalisch korrekt zu kommunizieren. Dass einfach kein Grund eingetragen ist (weil es natürlich keinen gibt, der Airport war ja normal im Betrieb) , sondern der Platzhalter dort weiter steht, wundert dann auch nicht mehr.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.670
Wieso machen die AF-KL-BA-AY etc. keine solche Spielchen?
Vielleicht weil sie immer noch Aufgabegepäck in ihren Normaltarifen enthalten oder nachvollziehbar bepreist haben ?

Egal warum, bei menen letzten KLM Flügen waren die Flieger voll aber es hat kein Stress bezüglich Gepäckfächern gegeben.
Vermutlich ist es eine typisch deutsche Eigenart, immer alles bis aufs letzte ausreizen zu müssen, und so simple Bordkarten Aufdrucke wie "Max 1 Stück Handgepäck" nicht verstehen (wollen).
Auch die Bedeutung des Begriffs "Centimeter" scheint viele zu überfordern... Wahrscheinlich baruchen sie eine App, mit der sie ihr Gepäck photographieren können, und dann sgt die "OK" oder "zu groß"...

Gerade mal an einer Umfrage teilgenommen, wieder mal grottenschlecht gemacht, haufenweise irrelevante Fragen, Fehler in der Logik, und Fragen wie
Auch wenn sie an Bord nichts zu Essen und zu trinken gekauft haben, wie zufrieden waren sie mit dem Angebot an Speisen/Getränken an Bord insgesamt?
Wer denkt sich solche Fragen aus? Sind die in letzter Zeit mal geflogen? Meinen sie damit "wie zufrieden wären sie mit dem Bezahlessen gewesen, wenn das ein kostenlose Angebot gewesen wäre" ?

Oder
Warum haben Sie an Bord nichts zu essen und zu trinken gekauft?
..nachdem sie sich zuvor für einen sehr teuren Flug mit einer Namhaften Premiumairline entschieden haben...

Theoretisch hätte ich
was ich essen oder trinken wollte, war ausverkauft
ankreuzen müssen, denn das war die letzten Flüge bei anderen der Fall, und damit LH das Problem versteht müssen es wohl erst viele ankreuzen... Anderseits kennen sie das Probleim seit 15 Jahren von 4U, also braucht man es wohl eher nicht zu beantworten...

Unterhaltungsangebot und Lesematerial - Wie zufrieden waren sie mit dem Unterhaltungsangebot an Bord insgesamt
Siehe Threadtitel... Langsam wird es extrem albern...

Wie odt sind sie in den letzten 12 Monaten mit dem Flugzeug gereist
Komische Frage, interessanter wäre gewesen "Wie oft haben sie Flüge gebucht, die dann aber gestrichen wurden...", das wäre die größere Zahl...

Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? Lufthansa übernimmt soziale und gesellschaftliche Verantwortung
Ehrlich jetzt? Nach Jahren des Outsourcens und dem Abbau von 40.000 Stellen nach Milliardengewinnen in den Vorjahren?

Und mein Problem beim CO2 Ausgleich könnte sein:
Ich kann mich durch meinen CO2 Ausgleich nicht sichtbar von anderen differenzieren
Also: ich will es für mein Ego machen, nicht für den Planeten? Wer denkt sich solche Fragen aus ???

Lufthansa unternimmt alles was einer Airline möglich ist zur Vermeidung und Reduktion von Plastik während der Flugreise
Und führt deshalb Wasser in Plastikflaschen ein, nochmal Paketweise in Plastik verschweißt :doh:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Diese Umfrage ist wirklich absolut dämlich. Alleine schon diese Frage, "wie oft sind Sie in den letzten 12 Monaten gereist" - mit dem Hinweis, dass Hin- und Rückflug als 1 Reise zählen. Und dann soll ich angeben, wie oft davon mit LH. Ja, was jetzt, wenn aber Hin- und Rückflug mit unterschiedlichen Airlines und dann auf der Umsteigeverbindung vielleicht auch noch verschiedene Airlines? Ich schätze dann immer so grob (aber wirklich nur sehr grob), wie viele Segmente anteilsmäßig auf die einzelnen Airlines entfallen. Nur was sie mit solchen Ergebnissen dann anfangen....

Oder auch, ob ich mich mit LH (OS/LX) verbunden fühle und so ein Quatsch. Während relevante Themen, wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, eventuelle Unregelmäßigkeiten oder Probleme gar nicht oder nur am Rande angesprochen werden.

Ok, es gibt am Ende die 2 Freitext-Felder zu Lob und Kritik. Nur ob das jemand liest....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.670
Ich zitier mich mal selbst (nicht wegen dem EGO, sondern weil es so schön passt) :
Im Ausland sind vor allem die Verbraucherrechte oft viel höher angesetzt, da braucht man gar nicht erst vor Gericht.
Ryanair to pay compensation for 2018 strike
In January 2022, following action by the UK Civil Aviation Authority against Ryanair, the Court of Appeal decided that strike action by airline staff was not an "extraordinary circumstance".
In England klagt die "Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte" im Interesse der Verbraucher, jetzt bekommen viele, viele Passagiere Geld, das ihnen laut EU261 zugestanden hätte nachträglich und ganz ohne selbst Anwalt und Gericht bemühen zu müssen...

Sowas wünscht man sich von unserem LBA mal bei der Lufthansa !

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.548
6.103
Paralleluniversum
Diese Umfrage ist wirklich absolut dämlich. (…)
Volle Zustimmung!
Oder auch, ob ich mich mit LH (OS/LX) verbunden fühle und so ein Quatsch. Während relevante Themen, wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, eventuelle Unregelmäßigkeiten oder Probleme gar nicht oder nur am Rande angesprochen werden.
Nun ja, stell Dir vor, die Umfrage hätte kundenrelevante Fragen…. Nicht auszudenken. Dann würde man ja schlechte Meinungen bekommen.
Nenenenene! Nicht auszudenken.

• Like
Reaktionen: nendi und Anonyma

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.150
6.136
Fluchhafen
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, eine Spam-Mail erhalten zu haben, in der man besser auf nichts klicken sollte:

"Guten Tag EnterprieseE,
[...]

Man sollte doch wenigstens den Anspruch haben, einigermaßen grammatikalisch korrekt zu kommunizieren. Dass einfach kein Grund eingetragen ist (weil es natürlich keinen gibt, der Airport war ja normal im Betrieb) , sondern der Platzhalter dort weiter steht, wundert dann auch nicht mehr.
Ist das die Reaktion vom Premiumsaftladen auf den MUC-BRE Flug?! Sonst geht's denen aber schon noch gut... Eine Unverschämtheit! Alles an Kexbox und fertig.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Diese Umfrage ist wirklich absolut dämlich. Alleine schon diese Frage, "wie oft sind Sie in den letzten 12 Monaten gereist" - mit dem Hinweis, dass Hin- und Rückflug als 1 Reise zählen. Und dann soll ich angeben, wie oft davon mit LH. Ja, was jetzt, wenn aber Hin- und Rückflug mit unterschiedlichen Airlines und dann auf der Umsteigeverbindung vielleicht auch noch verschiedene Airlines? Ich schätze dann immer so grob (aber wirklich nur sehr grob), wie viele Segmente anteilsmäßig auf die einzelnen Airlines entfallen. Nur was sie mit solchen Ergebnissen dann anfangen....

Ok, es gibt am Ende die 2 Freitext-Felder zu Lob und Kritik. Nur ob das jemand liest....
Ich beantworte die Fragen immer gern, nehme aber an, dass nur der Gesamteindruck von LH wirklich zählt "Wenn Sie Ihre gesamte Erfahrung zusammennehmen....". Alles was da über 3/10 ist, werten die Luftfahrtexperten (Trottel darf ich nicht mehr schreiben) als enthusiastische Zustimmung. @Volume hat das wunderbar zusammengefasst, wie schwachsinnig die Einzelfragen sind. Zeigt mir, wie schwer es für LH geworden ist, gutes Personal für die Zentrale zu bekommen.

Dazu passend gestern eine Mail mit einer Gateänderung bekommen. Da habe ich dann mal spaßeshalber auf die angebotene Anzeige des Flugstatus geklickt. Natürlich durfte ich Datum und Flugnummer erneut eingeben, war ja aus meiner Gate-E-mail nicht erkennbar und dann stand da:
Bildschirmfoto 2023-01-12 um 17.57.35.png
Genau diese Info ist ja ganz oft falsch, weil der Flieger noch in FRA als pünktlich ausgewiesen wird, obwohl er noch in LIS steht. Nochmals: wie kann man als Unternehmen nur so gleichzeitig arrogant und dämlich sein?

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Ist das die Reaktion vom Premiumsaftladen auf den MUC-BRE Flug?! Sonst geht's denen aber schon noch gut... Eine Unverschämtheit! Alles an Kexbox und fertig.
Korrekt. Erst hieß es ja "waren keine 3h" und danach kam diese Mail. Keine Ahnung ob es Taktik ist oder ob die Mitarbeiter in Indien die Mails einfach nicht verstehen. Aber zumindest die Grammatik ist halt das sichtbare Ergebnis vom Outsourcing...

Kexbox habe ich schon kontaktiert und warte auf Antwort. Irgendwann reicht es dann auch und was LH hier abzieht ist ausreichend.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.670
Nicht auszudenken. Dann würde man ja schlechte Meinungen bekommen.
Dann würde beim nächsten mal sofort ein anderes Meinungmachinstitut ausgewählt...
Schließlich zahlt man viel Geld für so Umfragen, dann muss auch ein befriedigendes Ergebnis dabei rauskommen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.276
5.134
In England klagt die "Durchsetzungsstelle für Fluggastrechte" im Interesse der Verbraucher, jetzt bekommen viele, viele Passagiere Geld, das ihnen laut EU261 zugestanden hätte nachträglich und ganz ohne selbst Anwalt und Gericht bemühen zu müssen...

In UK läuft das wirklich besser. Noch dazu gibt es den sog. "Small Claims Court" wo sich solche Dinge einfach und mit überschaubaren Kosten klären lassen.

• Like
Reaktionen: Volume und Luftikus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Vielleicht weil sie immer noch Aufgabegepäck in ihren Normaltarifen enthalten oder nachvollziehbar bepreist haben ?
AF/KL/BA hat kein Gepäck incl., kostet dort auch 50€ return in der EU Aufpreis!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diese Umfragen wurde vor 10-15 Jahren entworfen zu Angängen des Internets, vermutlich ursprünglich auf Fax-Antworten ausgelegt - es zeigt deutlich wie hier Geld verschwendet wird für unnötige Umfragen, denn man kann genau 1 Mal Freitext eintragen (wo ich dann meinen Müll ablade), alles andere kommt als statistischer Käse beim Management an wie die Mitarbeiter Umfragen der Großkonzerne: Radardiagramne und Aktionpläne....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
Genau diese Info ist ja ganz oft falsch, weil der Flieger noch in FRA als pünktlich ausgewiesen wird, obwohl er noch in LIS steht. Nochmals: wie kann man als Unternehmen nur so gleichzeitig arrogant und dämlich sein?
korrekt, das ist aber nicht nur bei LH so, am 26.12. zeigte flightstats für AMS-NUE ewig Landung mit 30min Verspätung auch als der Flieger längst mit 5min zu spät gelandet war

• Like
Reaktionen: ngronau

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
720
1.305
BSL, ex-LEJ

"Guten Tag EnterprieseE,
[...]

Die Standard_Textbausteine hab ich auf eine Anfrage aus April auch bekommen. Flug nach Frankfurt gebucht, der dreht im Anflug auf BSL in Holdings und geht nach wenigen Minuten zurück nach FRA. Somit storniert....
Zum Zeitpunkt war der Flughafen so geschlossen, da ist sogar die LH zur selben Zeit geflogen, U2 und andere ganz normal verkehrt.
Hab dann interveniert und die gleichen Textbausteine nochmal bekommen mit der Ergänzung, ich könne mich ja an die SÖP wenden wenn es mir nicht passt.

Mein eigentliches Anliegen wurde aber nicht geklärt und meinen Meilen sowie S&G hab ich bis jetzt noch nicht zurück.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.670
korrekt, das ist aber nicht nur bei LH so
Woran liegt sowas?
Solche Details haben doch jahrelang hervorragend funktioniert. Was ist da intern verschlimmbessert worden, dass solche rudimentären Informationssysteme mehr und mehr wertlos werden?

Vielleicht nur eine Momentaufnahme, aber meine bisherige Erfahrung mit FR war in der Hinsicht perfekt, die Homepageinformation über den Flugstatus absolut aktuell.
Ich konnte parallel verfolgen, wie das Flugzeug auf FR24 eine Warteschleife nach der anderen flog (Gewitter am Ziel...), und praktisch mit jeder die FR Statusinformation um 5 Minuten hochzählte. Auch am Gate war die Information immer aktuell. Am selben Flughafen bei LH funktionierte das nicht.

Letztes mal waren weder Gatewechsel noch Verspätung aktualisiert. Wohlgemerkt bei aktiver Kundenabfrage (mit jedes mal Buchungsreferenz wieder angeben, wo sind die Cookies wenn man sie braucht...), eine proaktive Information über die Kanäle über die man mit Werbung vollgeballert wird hat es natürlich nicht gegeben...
Auch das hat vor ein paar Jahren mal gut funktioniert! Irgendwann kam die mail dann erst wenn man das Handy am Zielort wieder angemacht hat, und irgendwann haben sie ganz aufgegeben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.375
1.998
"darf's noch a bissle mehr sein" sagte der Metzger früher immer (wer das noch kennt sollte Boomer Jahrgang sein)

Das Geldeinsammeln geht weiter:

Standard Sitzplatz kaufen seit 1.1. 23 jetzt 14€

Notausgang 30€
"Prefered" 20€

Was das nicht bis Dezember noch beo 12€, 25€, 18€?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Mein letzter LH Kont Flug feiert bald 1 jähriges Jubiläum. Feeder zur Langstrecke mal ausgenommen. Die Sitzplatzabzocke hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht. 12€ für nen Standardplatz fand ich im Vergleich zur Konkurrenz (teilweise gleicher Konzern, EW bisher 6€) unverschämt. 14€ macht es jetzt nicht besser. Umsteigeflüge über die Hubs potenzieren den Ärger.

Dafür hab ich meinen ersten FR Flug im letzten Jahr absolviert obwohl lange gegen gewährt. War angenehm überrascht.

Classic ist für meine typische Kont Reisedauer keine Alternative sondern eine Mogelpackung. Warum soll ich Gepäck bezahlen das ich nicht habe? Sonst wird doch immer das Unbundeling und die Individualisierung des Produktes angepriesen und plötzlich soll ich wieder ein Package kaufen?

Nein Danke, ich als Freizeitflieger habe meist andere Alternativen, wenn ich etwas flexibel mit den Flugzeiten/Tagen bin. Leid tun mir die die aus eigener Tasche immer zur bestimmten Zeit an bestimmten Orten sein müssen. Für mich ist LH Kont gestorben.

Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.359
976
ANZEIGE
300x250
Bitter an der Sache ist, dass sich LH immer mehr den Billigairlines annähert (Sitzabstand, Service, Tarifstruktur ...), nur das diese billiger sind und es besser im Griff haben ...
Da gebe ich dir Recht, aber als bitter würde ich das nicht bezeichnen. LH ist eine Firma wie so viele, und keine Person die man lieb haben kann oder eben auch nicht. Wenn ein Unternehmen mit Änderungen in Ihrer Firmenpolitik eben andere Wege geht dann kann ich als Kunde da mitgehen, oder ich suche mir eine der X beliebiegen anderen Airlines welche besser zu meinen Wünchen passt.
Denn vergeßt nicht, WIR als Kunden haben die Wahl der Airline. Die Airline muß uns Kunden bewerben und für sich gewinnen, ansonsten sind wir weg.....