Fliegen in Kasachstan

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
568
856
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im August geht es für mich für 10 Tage nach Kasachstan.

Hinflug mit Pegasus via ESB nach ALA, Rückflug mit Wizz von ALA via AUH (man gönnt sich ja sonst nichts).

Was die Reiseroute betrifft bin ich noch recht flexibel, habe mir den Nachtzug von Almaty nach Turkistan überlegt, um dann mit HiSky und einer An-24 nach Karaganda zu fliegen, von dort aus weiter nach Nur-Sultan und zurück nach Almaty.

1. Gibt es neben HiSky noch andere Exoten in Kasachstan, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe? In einem Reiseführer las ich etwas von einer Yak-40, das Buch ist aber von 2017. Im Internet fand ich dazu nichts mehr.

2. Von Nur-Sultan nach Almaty habe ich den Luxus, mich zwischen Airlines entscheiden zu müssen.
Zur Auswahl stehen: Air Astana, SCAT, und Qazaq Air. Was empfehlt ihr mir in Bezug auf “Flugerlebnis”? Exotisch ist davin ja nix.

LG

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
In Kasachstan sollte man die Züge früh buchen, die sind schnell ausgebucht. Die Taxi-Mafia an den Flughäfen, vor allem Astana ist echt die Pest. Air Astana habe ich als gute Airline in Erinnerung, was flugtechnisch bedeutet, dass du genau so gut von Hamburg nach Rom fliegen kannst, nichts Spektakuläres. Andere Airlines kenn ich nicht.

Kasachstan hat mir sehr gut gefallen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.493
BER
ie Taxi-Mafia an den Flughäfen, vor allem Astana ist echt die Pest.
Stimmt, deshalb Taxi Apps nutzen. Aber Yandex Go lässt sich seit geraumer Zeit nicht mehr auf westliche Handys laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Air Astana habe ich als gute Airline in Erinnerung
Ist eine der besten Airlines, wenn ihr mich fragt. Es wird echt mitgedacht. Auf Langstrecke gibts teils auch in der Eco ein Convenience Kit. Mit Nackenkissen und Stift drin.

Scat und Qazaq Air fallen deutlich ab.

Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
568
856
Vielen Dank für die Tipps. Wahrscheinlich wirds dann Air Astana (nicht FlyAristan - dreistellige Flugnummern scheinen der Flagcarrier zu sein)

Stimmt, deshalb Taxi Apps nutzen. Aber Yandex Go lässt sich seit geraumer Zeit nicht mehr auf westliche Handys laden.
Ich konnte “Yandex Maps” auf iOS runterladen und vermutlich auch ein Taxi ordern. E-Sim hole ich mir vorher von Airalo.

A33A905F-2199-45AA-8AFD-D6E5959485A2.png

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.493
BER
Kasachstan sollte man die Züge früh buchen, die sind schnell ausgebucht.
Das stimmt ebenfalls. 45 Tage vorher war früher das Maximum im Voraus. Gerade in den Sommerferien sind die Züge häufig voll. Bis Anfang September ist das so. Besser einen mit niedriger Zugnummer nehmen, die sind besser in der Qualität. Und auf jeden Fall Kupe oder Lux buchen, Grossraumliegewagen aka Platskart kann grottig sein.

Zhetysu Avia flog vor der Pandemie noch auf Yak40 von Taldykorgan nach Astana/Nursultan. Aber gute Frage, ob das noch so ist. Zhezkasgan Avia habe ich noch öfter auf dem Tableau in Almaty stehen sehen auch noch letztes Jahr. Gute Frage, was die an Gerät einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
Die offiziellen Taxis habe ich in guter Erinnerung. Nur sind die 30 Meter vom Flughafengebäude zu diesen Taxis ein einziges Ärgernis, die lassen nicht ab und es ist auf den ersten Blick für den Laien nicht erkennbar, wer denn hier von den rumstehenden Personen nicht zur Mafia gehört. Die Antwort ist einfach. Offizielle Taxifahrer sitzen im Auto und machen keinen Mucks. Darum einfach reinsitzen und warten, bis der Mafioso seine Beute vom Haken lässt. Erst dann fährt er los. Das braucht noch 10 "no" und "go", wenn man bereits im Taxi sitzt.

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.413
2. Von Nur-Sultan nach Almaty habe ich den Luxus, mich zwischen Airlines entscheiden zu müssen.
Zur Auswahl stehen: Air Astana, SCAT, und Qazaq Air. Was empfehlt ihr mir in Bezug auf “Flugerlebnis”? Exotisch ist davin ja nix.

Persoehnlich finde ich jetzt alle 3 Airlines eher exotisch. Wenn es um Typen geht vieleicht mal auf FR24 recherchieren ob bei Air Astana auf bestimmten Fluegen eher die B767-300ER mit Winglets eingesetzt wird. Oder bei Scat die classic B737-300, teilweise auch mit Winglets. Waere beides exotischer als ein A32X oder B737-800/Max.

Die Taxi-Mafia an den Flughäfen, vor allem Astana ist echt die Pest.

Stimmt, das war etwas lästig. Wir hatten damals Yandex, aber in NQZ gab es nicht genügend Yandex Taxis. Bis unsere Koffer da waren, waren die alle weg. Mit etwas hartnäckigen Verhandeln ließ sich der Preis bei der Mafia aber recht nahe an den Yandex Preis drücken.

Ist eine der besten Airlines, wenn ihr mich fragt. Es wird echt mitgedacht. Auf Langstrecke gibts teils auch in der Eco ein Convenience Kit. Mit Nackenkissen und Stift drin.
Kann ich nur zustimmen. Definitiv eine unterbewerte Airline mit super Service, sowohl auf Langstrecke, als auch auf Kurzstrecke. Der Kit in Economy war wirklich schoen.

Zhetysu Avia flog vor der Pandemie noch auf Yak40 von Taldykorgan nach Astana/Nursultan. Aber gute Frage, ob das noch so ist. Zhezkasgan Avia habe ich noch öfter auf dem Tableau in Almaty stehen sehen auch noch letztes Jahr. Gute Frage, was die an Gerät einsetzen.

Habe von den Yaks seit einiger Zeit nichts mehr gelesen, koennte mir aber gut vorstellen, dass sie doch noch Fliegen. Wenn Zeit vor Ort einfach an der Aviakassa nachfragen. Sollte kurzfristig auch nicht teurer sein.

Viel Spass in Kazakhstan. Ein wirklich faszinierendes Land.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.493
BER
Viel Spass in Kazakhstan. Ein wirklich faszinierendes Land.
Bin da auch im August wieder. Leider muss ich mich bei meinem Ausflug in den mongolischen Altai von Ostkasachstan aus zwei Tage lang overland per Anhalter durch den russischen Altai quälen. Die inzwischen schon seit einigen Jahren (seit dem Abschmieren von Bek Air) nicht mehr bediente Flugverbindung von Almaty über Öskemen nach Ölgiy war echt Gold wert.

Richtung UB gibt es aber immerhin auf Hunnu Air zweimal die Woche Anschluss. Leider zu exorbitanten Preisen von oft an die 1000 Euro return.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.240
932
Vor ein paar Jahren war es noch kasachischer Brauch, beliebige Privat-Autos an der Straße anzuhalten, die einen dann für kleinen Obolus in die Fahrtrichtung des Fahrers mitnahmen. Klappt das am Flughafen ggf. ebenso?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.547
19.472
FRA
Ich bin in der ersten Augusthälfte auch in Kasachstan.
Gerne eine PN wenn ihr Euch auf ein Bier treffen möchtet.

•AUH-TAS (Tashkent) mit Wizz
•Auf dem Landweg nach Shymkent
•Flug oder Landweg nach ALA
•Berge um Almaty
•ALA-NQZ-ALA (vier Tage) mit Air Astana
•ALA-AUH mit Wizz
•AUH-BUD mit Wizz

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com

•Berge um Almaty
•ALA-AUH mit Wizz
•AUH-BUD mit Wizz

neee…. Stopp!!!

Du musst nach OSS. ggf. HY nach FEG mit 757/320neo
dann TezJet nach FRU mit MD83 (Trostpreis wäre RJ85) und dann mach was du willst nach ALA

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
327
3.229
HAM
Vor ein paar Jahren war es noch kasachischer Brauch, beliebige Privat-Autos an der Straße anzuhalten, die einen dann für kleinen Obolus in die Fahrtrichtung des Fahrers mitnahmen. Klappt das am Flughafen ggf. ebenso?
Ich war letzten Monat in Astana. Die Taximafia ist wirklich etwas nervig. Frag am besten bei der Wechselstube oder in einem der Läden im Terminal, ob Sie dir kurz ein Yandex bestellen falls du die App nicht hast. Die sind da recht hilfsbereit und du sparst dir das gefeilsche draußen vorm Terminal. Wenn du tatsächlich ein Auto anhalten willst, müsstest du wohl erstmal einiges marschieren bis zur Zufahrtsstraße des Airports. Morgens um 0500 war aber nicht wirklich viel Verkehr.

Edit: Mit Air Astana kann man vom Preis-Premium-Verhältnis nicht viel falsch machen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.493
BER
Klappt das am Flughafen ggf. ebenso?
Aus dem Flughafen rauslaufen und dort Autos per Handzeichen stoppen klappt noch. Ist aber abhängig von der Stadt. In Astana läufts nicht so. In Almaty schon noch sehr gut (eigene manigfaltige Erfahrung). Ist in den Stosszeiten auch deutlich günstiger als der Yandex Algorithmus. Aber du solltest die Stadt schon etwas kennen.

Standard für die Fahrt vom ALA-Flughafen ins Zentrum sollten 2000 KZT sein, etwa 4 Euro. Yandex ruft da gern 3-4000 KZT ab, gerade früh morgens, wenn die meisten Flüge reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.323
3.752
D-AIEP
Wissen die Experten hier ob Hisky noch den September freischalten wird oder ist Ende August wieder Schluss für das Jahr?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
568
856

•Berge um Almaty
•ALA-AUH mit Wizz
•AUH-BUD mit Wizz

Wir könnten ein Match haben.
Vielleicht lerne ich dann den kennen, weswegen +1 öfters mal die Augen verdreht („Schau mal, juliuscaesar hat da wieder was gefunden, wäre das nichts übernächste Woche…?) =;
Du hast jedenfalls ne PN.

dann TezJet nach FRU mit MD83 (Trostpreis wäre RJ85) und dann mach was du willst nach ALA

Laut Wikipedia auf der schwarzen Liste. Interessant....

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
465
2.413
Du musst nach OSS. ggf. HY nach FEG mit 757/320neo

Eine sehr gute Idee. Der Airport von Andijan wird ja scheinbar immer noch nicht bedient. Aber die Fahrt von Fergana ist auch sehr schoen. Die Landgrenze ist auch recht entspannt und Kyrgyzstan ist eine andere Welt.

Und wenn man schon in Fergana ist kann man ja die AN 2 von Humo Air nach Sokh, eine Enclave in Kyrgyzstan, probieren.

Wissen die Experten hier ob Hisky noch den September freischalten wird oder ist Ende August wieder Schluss für das Jahr?

Kann mir nicht vorstellen, dass man nach September nicht mehr fliegt. In solchen Regionen wird der Flugplan häufig eher kurzfristig freigeschaltet.

Ist das nicht Kyrgyzstan insgesamt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.935
17.325
www.red-travels.com

Ach Wikipedia…

Und wenn man schon in Fergana ist kann man ja die AN 2 von Humo Air nach Sokh, eine Enclave in Kyrgyzstan, probieren.

geht allerdings als Ausländer nur als Return, da der dortige Grenzübertritt nur für Einheimische erlaubt ist.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.493
BER
geht allerdings als Ausländer nur als Return, da der dortige Grenzübertritt nur für Einheimische erlaubt ist.
Das sollte für uns Durchgeknallte doch kein Problem darstellen.

Der Airport von Andijan wird ja scheinbar immer noch nicht bedient.
Uzbekistan Airways fliegt imho Almaty-Namangan return.Und es gibt doch auch diese feine neue Bahnstrecke von Taschkent ins Ferghanatal.

• Love