Nachteile durch seat-blocking

ANZEIGE

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
ANZEIGE
So, nachdem das bei LH ganz gut geklappt hat mit der Buchung, noch eine Frage:

Sind auch andere Airlines bekannt, bei denen das so geht? AB, LX, OS usw.?

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
593
21
Habe jetzt am Wochenende den extra seat in Anspruch genommen.
Auf dem Hinflug ex FRA waren beim CI nur noch einzelne Mittelsitze frei. Es wurden dann andere Paxe umgesetzt, sodass ich Fenster- und Mittelplatz bekommen habe. Der Platz war der einzige freie Platz auf dem Hinflug.

Auf dem Rückflug konnte ich noch wählen, wo ich sitzen wollte. Der Flug war nicht ganz voll, einige wenige Plätze waren leer. Da aber die meisten Mittelsitze besetzt waren, hat sich der extra seat auf beiden Routen absolut gelohnt!

Z

Zurich Flyer

Guest
Letztes WE sind wir (Doppel-SEN) mit LX von ZUR nach DUS geflogen. Sitze waren 2 D und F (also seat-blocking in der Mitte).
Im Flieger sass dann eine ältere Dame auf unseren Plätzen, angeblich hatte sie den Mittelsitz. Da wir zusammen gebucht und eingecheckt hatten, wollten wir natürlich auch zusammen sitzen. Den Fensterplatz wollte die Lady nicht, für mich war ein Gangplatz in der kleinen Avro sehr wichtig. Der Maitre de Cabin war recht cool. Er hat nicht mal die Bordkarte der Dame kontrolliert und ihr schliesslich Reihe 1 (war ganz frei) angeboten. Nach 5 Minuten Probesitzen, meinte die Lady dann, "ich glaube, hier will ich doch nicht sitzen", drehte sich freudestrahlend um und kündigte an: "ich komm dann doch wieder zwischen Sie". Wir sind schliesslich in Reihe 1 geflüchtet....
Wie gesagt, die Bordkarte hat niemand kontrolliert. Kann es sein, dass ein geblockter Sitz nachträglich besetzt wird und dadurch gemeinsam reisende Passagiere auseinander gesetzt werden bzw. ihren Wunschplatz (für mich unbedingt Gang!) verlieren? Fände ich absolut ärgerlich und würde lieber auf seat-blocking (zumindest des Mittelsitzes) verzichten wollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es durchaus sein, jawohl. Und selbst wenn zwei Hons dort sitzen.

Meine Erfahrungen zeigen, dass sich LH in der Regel an die Sitzblockierung hält. Swiss ignoriert diese aber bei fast jedem meiner Flüge.

Einge Kabinencrews finden dann Lösungen anderen ist es völlig wurscht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.368
ZRH / MUC
Kürzlich: LH A319, Exit row, ich sitze am Fenster und ein anderer Pax am Gang.

Der allerletzte Passagier, der an Bord kommt, setzt sich dann zwischen uns zwei. Meine Vermutung war, dass der einen anderen Mittelsitz bekommen hat, und dachte: "Ich gehe als letztes an Bord und schaue, ob ich wenigstens in der Ausgangsreihe unterkomme".

Dass bei LH die Besatzung bei Kurzstreckenflügen keine Sonder-Statusbehandlung macht ist einerseits bekannt; andererseits kann sie ja auch vermuten, dass der Pax auf dem Mittelsitz zu mir gehört.

Anderer Fall: Einmal teilte ich ebendiese Exit-Row mit einem Mitreisenden (auch HON), wobei wir den Fenster- und den Gangplatz hatten. Ein fremder Pax fragte dann die Purserin, ob er zwischen uns sitzen darf, was die bejahte ("der ist frei und der Flieger ist nicht voll"). Auf unsere diskrete Intervention ("wir gehören zusammen") gab dann die Puserin dem Gast einen Gangplatz weiter hinten. Beim Getränkeservice meinte sie nur: "Hätte ich gesehen, dass Sie beide HON sind, hätte ich dem anderen Passagier den Mittelsitz natürlich nicht angeboten".

Fazit: Wenn man mit normaler Haltung eine Zeitung lesen will, sollte man auf keinen Fall die Exitrow reservieren - am besten gleich Biz buchen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.020
4.914
Paralleluniversum
Fazit: Wenn man mit normaler Haltung eine Zeitung lesen will, sollte man auf keinen Fall die Exitrow reservieren - am besten gleich Biz buchen.

...was wohl auch das Ziel der LH ist...:idea:
Sage ich ja schon lange...warum Statuskunden in Eco gut behandeln? Die sollen gefälligst Business buchen, wenn sie es bequem haben wollen. :sick:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
sorry, bin etwas verwirrt mit dem seat-blocking: so wie ich das sehe gilt das nur für SEN & HON, aber wenn ich das richtig sehe dann kann jeder einen zweiten sitz dazubuchen NUR für den flugpreis (also ohne taxen und steuern). ist das so richtig? wäre für mich nämlich interessant da ich mit 2,02m mich oft wie ein LX Taschenmesser fühle ( - wen EXIT row schon vergeben ist).

danke
OSy

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
sorry, bin etwas verwirrt mit dem seat-blocking: so wie ich das sehe gilt das nur für SEN & HON, aber wenn ich das richtig sehe dann kann jeder einen zweiten sitz dazubuchen NUR für den flugpreis (also ohne taxen und steuern). ist das so richtig? wäre für mich nämlich interessant da ich mit 2,02m mich oft wie ein LX Taschenmesser fühle ( - wen EXIT row schon vergeben ist).

danke
OSy

absolut richtig. und is gar nich mal sooo teuer....

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.020
4.914
Paralleluniversum
zusatzfrage: gibt es für diesen zusatz sitz auch meilen bzw zählt er als zusätzliches segment für segment runs?

Nein, keine Statusmeilen und zählt auch nicht als Segment.
Gerüchteweise soll es Prämienmeilen geben, hat bei mir aber 2x nicht geklappt (habe aber wegen 2x125 keinen Aufstand gemacht....

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
300x250
hätte man ja mal gut bei dem Südamerika Flügen für 0€ machen können. :rolleyes: