Kürzlich: LH A319, Exit row, ich sitze am Fenster und ein anderer Pax am Gang.
Der allerletzte Passagier, der an Bord kommt, setzt sich dann zwischen uns zwei. Meine Vermutung war, dass der einen anderen Mittelsitz bekommen hat, und dachte: "Ich gehe als letztes an Bord und schaue, ob ich wenigstens in der Ausgangsreihe unterkomme".
Dass bei LH die Besatzung bei Kurzstreckenflügen keine Sonder-Statusbehandlung macht ist einerseits bekannt; andererseits kann sie ja auch vermuten, dass der Pax auf dem Mittelsitz zu mir gehört.
Anderer Fall: Einmal teilte ich ebendiese Exit-Row mit einem Mitreisenden (auch HON), wobei wir den Fenster- und den Gangplatz hatten. Ein fremder Pax fragte dann die Purserin, ob er zwischen uns sitzen darf, was die bejahte ("der ist frei und der Flieger ist nicht voll"). Auf unsere diskrete Intervention ("wir gehören zusammen") gab dann die Puserin dem Gast einen Gangplatz weiter hinten. Beim Getränkeservice meinte sie nur: "Hätte ich gesehen, dass Sie beide HON sind, hätte ich dem anderen Passagier den Mittelsitz natürlich nicht angeboten".
Fazit: Wenn man mit normaler Haltung eine Zeitung lesen will, sollte man auf keinen Fall die Exitrow reservieren - am besten gleich Biz buchen.