Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.020
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Oh Wunder, ich kann jetzt in der App meinen Flug stornieren bzw erstatten (Full Flex)
Ja, wurde nach nem Jahr dann mal entwickelt, aber erscheint auch nicht immer :LOL:
Dafür lassen sich die Buchungen mittlerweile im Chatbot so gut wie nie stornieren, da sie über ein externes Reisebüro und nicht über die Lufthansa Kanäle erfolgt seien...

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
831
1.179
ZRH
Man sollte also in einem bestimmten Land buchen? Erzähl bitte mehr.
Es geht um den Ort/das Land der Ticket-Ausstellung. Dies ist in der Regel das Land, in dem eine Reise beginnt. Du kannst nicht ohne weiteres von Deinem Heimatland einen Flug ab Deinem Heimatland buchen und dabei von (attraktiveren) Tarifbedingungen eines anderen Landes profitieren. Das würde im Normalfall nur dann gehen, wenn Du eine Reise buchst, die ihren Startort in jenem anderen Land hat.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Es geht um den Ort/das Land der Ticket-Ausstellung. Dies ist in der Regel das Land, in dem eine Reise beginnt. Du kannst nicht ohne weiteres von Deinem Heimatland einen Flug ab Deinem Heimatland buchen und dabei von (attraktiveren) Tarifbedingungen eines anderen Landes profitieren. Das würde im Normalfall nur dann gehen, wenn Du eine Reise buchst, die ihren Startort in jenem anderen Land hat.
Genau das!

Ist btw. auch lustig: die Hotliner scheinen irgendwie den "Markt" auswählen zu können?! Tun sie das nicht oder wählen sie da irgendwas falsches aus, kommen teils ... äh ... interessante Sachen zustande. So kann es z.B. vorkommen, dass Voluntary Umbuchungen plötzlich tausend Geldeinheiten teurer sind. Manchmal kommt dann ne Bemerkung so wie "ach, das ist ja ein nordamerikanisches Ticket, Moment", dann machen sie es nochmals und dann kommt der Preis heraus, den du erwartet hattest.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.540
3.183
Genau das!

Ist btw. auch lustig: die Hotliner scheinen irgendwie den "Markt" auswählen zu können?! Tun sie das nicht oder wählen sie da irgendwas falsches aus, kommen teils ... äh ... interessante Sachen zustande. So kann es z.B. vorkommen, dass Voluntary Umbuchungen plötzlich tausend Geldeinheiten teurer sind. Manchmal kommt dann ne Bemerkung so wie "ach, das ist ja ein nordamerikanisches Ticket, Moment", dann machen sie es nochmals und dann kommt der Preis heraus, den du erwartet hattest.

Ticket-Ort
Abflug-Ort
Hotline-Ort

Kunden-Anrufer-Ort
Kunden-Wohn-Ort
Kunden-M&M-Ort

Ja, da gibt es jede Menge interessante Details mit vielen Effekten... :)

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.482
3.612
HAM
Auch bei no show (nach dem Einchecken)?
Muss storniert werden? Und wann zuletzt?

Bei meinen Flügen (Business Flex Tarif über die LH Webseite) steht bei den Bedingungen

1698244250243.png
Daraus kann die Lufthansa meiner Ansicht nach durchaus ableiten, dass nach dem Reiseantritt eben keine Erstattung möglich ist. Einmal hatte ich den Fall auch. Über die App war der Flug nicht stornierbar, telefonisch habe ich niemanden erreicht, also konnte ich erst am nächsten Tag stornieren. Die Mitarbeiterin in Deutschland bestand darauf, dass ich ein No Show war, der nicht erstattungsfähig ist. Die englische Hotline hat dann geholfen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Generell so grob über den Daumen gepeilt (bei LH hatte ich dazu bislang nichts gefunden, United ist da z.B. klarer: "Cancel reservations before the scheduled departure time or TICKET HAS NO VALUE.") geht auch noch nach Einchecken, muss aber vor Abflug erfolgen. - Bei LH geht es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr online im Self Service.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.482
3.612
HAM
Bei LH geht es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr online im Self Service.

Wobei die Stornierung meist als erstes wegfällt, die Umbuchung aber länger möglich ist. Daher buche ich den Flug dann als erstes um, was lang genug in die Zukunft bei den Flex Tarifen nichts kostet, und kann daraufhin den umgebuchten Flug online auch wieder stornieren. Falls es doch nur telefonisch geht (z.B. mehrfach vorher von der LH geändert), habe ich dann zumindest genügend Zeit dort anzurufen, wenn es mir mal passt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
Hängt meines Wissens vom jeweiligen Tarif ab, ob Du auch nach einem No show noch stornieren / umbuchen kannst. Stornieren musst Du aber vermutlich auf jeden Fall, um das Geld zurückzubekommen (alleine no show dürfte da nicht reichen, Du könntest ja auch umbuchen wollen).

Und ob bzw. wie lange das in der App dann auch noch korrekt funktioniert - keine Ahnung. Ich habe immer spätestens ein paar Stunden vor Abflug storniert. Und ja, das ging bei mir letztens auch in der App (full flex C-Ticket).

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
132
66
Im September noch auf LH Mia-Fra Lp Grand Siecle und Alexandra, nach zwei Flaschen, leider aus. heute Muc - Clt nur Grand Siecle.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
906
84
München
ANZEIGE
300x250
Warum bekommt man gefühlt 'immer' ein Zufriedensheitsfrage email bei einem Kurzstreckenflug
der (ziemlich) Pünktlich ist und unspektakulär ist und nicht auch noch den Anschliussflug beinhaltet
der dann verspätet ist(weil ne Tür klemmt) und sonstige Sachen die schlecht sind beinhaltet ?

• Like
Reaktionen: minirgendwo