Diese Anzeige bzw. Nicht-Anzeige von Verbindungen ist wirklich ein Punkt, wo ich mich frage, ob Absicht oder Unfähigkeit der IT.
Ich denke, teils-teils.
Man bekommt durchaus gelegentlich den Eindruck, dass es nach der kürzlichen Integration der Buchungssysteme immer noch Kinderkrankheiten gibt.
Auf der anderen Seite werden Preise einfach immer dynamischer. Warum reden wir hier nicht darüber, dass Amazon bis zu 20x am Tag seine Preise ändert und viele andere Einzelhändler im Wesentlichen den Amazon-Preisen (mit kleinem Auf- oder Abschlag) zu folgen scheinen?
Wenn die LH dem Kunden auf dessen Suchquery sagen würde, "dies ist die günstigste Verbindung", wohingegen sie de facto günstigere zu verkaufen bereit ist, wäre das problematisch (vgl. etwa den momentanen Ärger der DB). Wenn sie diskrimieren würde, indem sie eingeloggten HON oder Leuten mit User Agent String "iPhone14_5" o.ä. höhere Preise anzeigte, wäre das problematisch.
Ansonsten hat die LH, denke ich, schon etwas Spielraum, welche Ergebnisse sie auf ein search query zeigt und in welcher Aufmachung.
Es ist natürlich ein bekanntes Phänomen, dass ultra-loyale Nutzer oftmals nur über den Anbieter selbst suchen. Das halte ich ohnehin für einen Fehler. Wenn ich mir nicht zumindest einen groben Überblick davon verschaffe, was Konkurrenten an Verbindungen bieten und dafür aufrufen, zahle ich vermutlich sowieso Extramargen.
Das ist nicht als verhüllter Vorwurf gemeint. Was ich vielmehr sagen will, dass wirtschaftlich abgewägtes Handeln doch sowieso verlangt, dass man nicht nur auf LH.com sucht, sondern zumindest rudimentär noch schnell eine Abfrage an ein, zwei andere Seiten schickt. Natürlich ist das nicht immer in 30 Sekunden erledigt, denn gelegentlich spucken Matrix und co. Phantomverfügbarkeiten aus.
Generell würde ich dennoch sagen, dass Matrix + PowerTools (für direkte Weiterleitung zur gewünschten Plattform), Google Flights und Kayak durchaus 1 Minute Aufwand wert sind. Ich finde sogar die Suchperformance von GF oder Kayak erheblich höher als die LH-eigene Suche. Da habe ich schnellere Antworten + mächtigere Suchmöglichkeiten zugleich.
EDIT: Man muss ebenfalls konstatieren, dass die LH-Buchungsplattformen und GDS immer schon kleinere Macken hatten. Ich vermute hinter dem aktuellen System durchaus technische Schwächen/Bugs, die Buchungserfahrung kann für Power-User frustrierend sein. Wenn man ehrlich ist, reden wir allerdings von quantitativen, nicht qualitativen Unterschieden. Denn ganz fehlerfrei war die Plattform mMn nie.