So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Dann buche doch nicht light, wenn Du die Flexibilität haben willst. Ja, ist teurer... Du hast bekommen, was Du bezahlt hast.2. das war ein zweites Beispiel, wie man "light" bei LH so was von "madig" macht!
Weiß nicht,was da so lustig ist??
Man kann sich sicherlich so aufregen und natürlich ist die Erfahrung nicht toll aber ich kenne keine größere Airline in Europa die bei Chaos sowas wesentlich besser hinbekommt. Und weder heftige Beleidigungen noch „!!!!“ werden dir in deiner Not helfen.Lufthansa ist wirklich der letzte Drecksladen: Flug nach München wegen Wetter annulliert. Umbuchung wg. Sonderservices online nicht möglich. Über 30 Minuten in der Warteschleife. Natürlich sind inzwischen alle Flieger ausgebucht und Züge ebenfalls. Super!!!!!
An der Ausdrucksweise kann man sicher noch feilen, aber bei den Fakten stimmt's:Lufthansa ist wirklich der letzte Drecksladen: Flug nach München wegen Wetter annulliert. Umbuchung wg. Sonderservices online nicht möglich. Über 30 Minuten in der Warteschleife. Natürlich sind inzwischen alle Flieger ausgebucht und Züge ebenfalls. Super!!!!!
Ich sehe da nicht einen Fakt. Meinungen: Ja. Spekulationen: Ja.An der Ausdrucksweise kann man sicher noch feilen, aber bei den Fakten stimmt's:
_ Warum sind die Lufthansa Hotlines eigentlich so schlecht zu erreichen? Weil Lufthansa das Personal spart und billige Leute einsetzt
_ Warum kann man an den Flughafenschaltern nicht mehr umbuchen? Weil Lufthansa das Personal an den Flughäfen eingespart hat.
_ Warum geht das bei IrrOps nicht besser und schneller? Weil es Lufthansa egal ist und für Lufthansa billiger.
Hier im Forum hat es mal jemand passend beschrieben: Lufthansa ist nur noch eine teure Billigfluglinie, a die das Marketing Premium pinselt.
Nur im letzten Absatz stimme ich Dir zu. Die Hotline ist aber selbst für HONs eine Katastrophe, rein technisch, weil sie die mit gebrauchten 2400 baud-Modems abbilden.Ich sehe da nicht einen Fakt. Meinungen: Ja. Spekulationen: Ja.
Die Hotlines und die Schalter funktionieren bei LHG nicht schlechter als bei den meisten anderen Airlines. IRROPS kann LHG besser managen als die meisten Wettbewerber. Dass Hotlines in die Knie gehen, wenn das Wetter Probleme bereitet, ist leider branchenüblich.
LHG hat ein erhebliches IT-Defizit. Einige Wettbewerber hätten die Online-Unterstützung (deutlich) besser hinbekommen. Hier liegt - nach meiner Meinung und Spekulation - der Mangel im vorliegenden Fal. Der Passagier wäre in der Lage gewesen, seine Belange online umzusetzen, doch die IT-Systeme lassen es nicht zu.
Bis auf die Inkonsistenzen kann ich mich da nicht beklagen. Und die kann man auch zu seinen Gunsten nutzen.Nur im letzten Absatz stimme ich Dir zu. Die Hotline ist aber selbst für HONs eine Katastrophe, rein technisch, weil sie die mit gebrauchten 2400 baud-Modems abbilden.
Es ist Deine Entscheidung, ob Du BK B oder Y light buchst (weil Du auf dem innerdeutschen Daytrip kein Gepäck hast und es Dir für den 45-Minuten-Flug nicht wert ist, für die Sitzplatzwahl zu zahlen).Nur dass light eben auch 600 Euro innerdeutsch RT bedeuten kann. Ohne Gepäck und ohne Platz aber hoffentlich nicht ohne Kulanz.
Erst gestern wieder 3 Anläufe gebraucht, bei den ersten 2 brach die Leitung wieder mal direkt nach dem Klingelton ab. Insofern - da gibt es schon auch technische Probleme. Plus eben das Problem der sehr unterschiedlichen Kompetenz, selbst an der HON-Hotline. Über Wartezeiten kann ich mich aber auch nicht beklagen.Ich kann mich, anders als über die IT, über die Hotline, selbst als popeliger FTL nicht beklagen. Wartezeit über die Service App war in den letzten 12 Monaten nie länge als 2-3 Minuten. Klar, manchmal sind Leute dran die nichts machen können/wollen. Das ist leider ein Standard, den ich nicht nur bei verschiedenen Airlines, sondern nahezu allen Unternehmen feststelle. Gerne auch mit einem voran geschalteten Bot, den man erstmal überlisten darf bevor man an einen Menschen kommt.
Das mag vielleicht bei irgendwelchen Schedule Change-Umbuchungen o.ä. stimmen, wo man vielleicht eine Verbindung bekommt, die man nicht bekommen dürfte o.ä. Nicht aber im Irreg-Fall, wenn self services und IT mal wieder versagen (und in diesem Punkt gebe ich Dir recht: da sehe ich auch eines der Hauptprobleme) und Du schnell Hilfe bräuchtest. Vielleicht noch außerhalb der "deutschen Bürozeiten", wo Du mit höherer Wahrscheinlichkeit in irgendeinem unfähigen Callcenter landest....Bis auf die Inkonsistenzen kann ich mich da nicht beklagen. Und die kann man auch zu seinen Gunsten nutzen.
Wie oft wurde Dir denn im Irreg-Fall nicht geholfen, obwohl Dir hätte geholfen werden können?Das mag vielleicht bei irgendwelchen Schedule Change-Umbuchungen o.ä. stimmen, wo man vielleicht eine Verbindung bekommt, die man nicht bekommen dürfte o.ä. Nicht aber im Irreg-Fall, wenn self services und IT mal wieder versagen (und in diesem Punkt gebe ich Dir recht: da sehe ich auch eines der Hauptprobleme) und Du schnell Hilfe bräuchtest. Vielleicht noch außerhalb der "deutschen Bürozeiten", wo Du mit höherer Wahrscheinlichkeit in irgendeinem unfähigen Callcenter landest....
Finde ich gar nicht, irgendwann nervt entbündelung, wird überkomplex und oft dann unlogisch.Es ist Deine Entscheidung, ob Du BK B oder Y light buchst (weil Du auf dem innerdeutschen Daytrip kein Gepäck hast und es Dir für den 45-Minuten-Flug nicht wert ist, für die Sitzplatzwahl zu zahlen).
Ja, man kann Extremfälle konstruieren, aber grundsätzlich finde ich das Europa-Tarifsystem hier besser als früher, wo Du in hohen Buchungsklassen immer für Flexibilität usw. gezahlt hast, auch wenn Du die gar nicht brauchst.
Da haben wir deinen Vorteil von A3 der LH gegenüber, bessere Goldhotline als HonhotlineErst gestern wieder 3 Anläufe gebraucht, bei den ersten 2 brach die Leitung wieder mal direkt nach dem Klingelton ab. Insofern - da gibt es schon auch technische Probleme. Plus eben das Problem der sehr unterschiedlichen Kompetenz, selbst an der HON-Hotline. Über Wartezeiten kann ich mich aber auch nicht beklagen.
Wobei es natürlich stimmt, dass es anderswo auch nicht besser ist. "Kundenservice" ist mittlerweile fast überall ein Ärgernis, Chatbots mit sinnlosen Textbausteinen, oft schwierig, überhaupt einen Menschen an der Hotline / im Chat zu erreichen, dann oft Inkompetenz....
Das mag vielleicht bei irgendwelchen Schedule Change-Umbuchungen o.ä. stimmen, wo man vielleicht eine Verbindung bekommt, die man nicht bekommen dürfte o.ä. Nicht aber im Irreg-Fall, wenn self services und IT mal wieder versagen (und in diesem Punkt gebe ich Dir recht: da sehe ich auch eines der Hauptprobleme) und Du schnell Hilfe bräuchtest. Vielleicht noch außerhalb der "deutschen Bürozeiten", wo Du mit höherer Wahrscheinlichkeit in irgendeinem unfähigen Callcenter landest....
Warum ist denn die SEN Lounge zu? die war doch vor kurzem neu erlffnet...Wenn wir schon am Nörgeln sind:
In DUS ist derzeit die SEN Lounge zu und die Business Lounge war eben nach mehreren Irrops dermaßen überfüllt, dass man im Stehen Essen durfte und das Servicepersonal nicht mehr mit dem Aufräumen/Putzen nachgekommen und durch die Menschenmengen durchgewuselt ist…
Für mich unverständlich, weshalb man während der Bauphase die relativ große Business Lounge nicht provisorisch unterteilt und zumindest den hinteren Bereich zur SEN Lounge umfunktioniert oder temporär den Zugang für Business / Star Gold / Amex Kunden entsprechend der Auslastung limitiert.
Wohl seit vorletzter Woche wieder zu: https://frankfurtflyer.de/lufthansa...rf-wird-wieder-wegen-renovierung-geschlossen/Warum ist denn die SEN Lounge zu? die war doch vor kurzem neu erlffnet...
"nur etwa sechs Wochen"Wohl seit vorletzter Woche wieder zu: https://frankfurtflyer.de/lufthansa...rf-wird-wieder-wegen-renovierung-geschlossen/
Ich habe zunehmend - nicht nur bei LH, sondern generell - den Eindruck, dass man all diese Arbeit nicht mehr machen will. Es ist viel einfacher und billiger, die Lounge zuzumachen. (Soft skills interessieren nicht)Für mich unverständlich, weshalb man während der Bauphase die relativ große Business Lounge nicht provisorisch unterteilt und zumindest den hinteren Bereich zur SEN Lounge umfunktioniert oder temporär den Zugang für Business / Star Gold / Amex Kunden entsprechend der Auslastung limitiert.
Ich hatte in den letzten Jahren mindestens 3 Fälle, wo man in der Nacht Murks gebaubt hat, und ich das erst in der Früh lösen konnte (einmal morgens im FCT und zweimal morgens beim LX- bzw. OS-HON-Service, als die wieder erreichbar waren - nachts wird man da ja auch nur ins LH Callcenter weitergeleitet).Wie oft wurde Dir denn im Irreg-Fall nicht geholfen, obwohl Dir hätte geholfen werden können?
Finde ich gar nicht, irgendwann nervt entbündelung, wird überkomplex und oft dann unlogisch.
Aber Zusatzfrage: kannst du mir mal beantworten warum man bei LH u. a. nicht unterschiedliche BK für unterschiedliche Tarife nutzt? BK K für Light und Classic ist nicht wirklich transparent.
Da haben wir deinen Vorteil von A3 der LH gegenüber, bessere Goldhotline als Honhotline.
Finde ich gar nicht, irgendwann nervt entbündelung, wird überkomplex und oft dann unlogisch.
Aber Zusatzfrage: kannst du mir mal beantworten warum man bei LH u. a. nicht unterschiedliche BK für unterschiedliche Tarife nutzt? BK K für Light und Classic ist nicht wirklich transparent.
Sofern die Kiste nicht kaputt war und eine andere Strecke an dem Tag flog: vmtl. Personalmangel. Intern kocht da zurzeit wieder einiges, die FRA Crews rocken derzeit zusätzlich die MUC Langstrecken.Weiß jemand warum LH432 FRA-ORD am 30.11. CANX war? Schlechtes Wetter gestern ja wohl eher nicht…
Ursprünglich war da eine 747-8 geplant, dann vor ein paar Wochen auf 744 getauscht.
Buchungsklasse und Tarif sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Die Buchungsklassen waren ja mit der neuen Website eh schon unsichtbar geschaltet, was ja dann wieder revidiert wurde. Aber den meisten Kunden wird die Buchungsklasse egal sein und auch nichts sagen.
Ja. Meine Buchungen wären eindeutiger.Und Du meinst, dass es wirklich transparenter und weniger komplex wäre, wenn es statt K light / classic / flex drei unterschiedliche Buchungsklassen gäbe?
Inzwischen wieder nachdem es am Anfang noch aussah als ob LH das rausmacht und noch intransparenter wird.Man kann ja über die LHG-Websites schimpfen (tue ich ansonsten auch ständig), aber das ist doch in der Buchungsübersicht wirklich übersichtlich dargestellt.
Der Trend geht zu versteckter Preiserhöhung in "Tateinheit" mit Entbündelung.Davon abgesehen geht der Trend doch immer mehr in Richtung "continuous pricing" und Abschaffung der starren Buchungsklassen. Und läuft es nunmal darauf hinaus, dass es einen Basis-Preis (light) gibt, und man dazu diverse Zusatzleistungen buchen kann. Entweder als Paket oder einzeln. Machen doch mittlerweile wirklich fast alle Airlines so.
S. o.Buchungsklasse und Tarif sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Die Buchungsklassen waren ja mit der neuen Website eh schon unsichtbar geschaltet, was ja dann wieder revidiert wurde.
Lieber mehr Informationen als zu wenige.Aber den meisten Kunden wird die Buchungsklasse egal sein und auch nichts sagen.
Ja, denke ich auch. Eine andere Strecke ist sie nicht geflogen. Hat jemand Zugang zu den Reports bei ExpertFlyer? Befürchte LH möchte sich mit „außergewöhnlichen Umständen“ rausreden.Sofern die Kiste nicht kaputt war und eine andere Strecke an dem Tag flog: vmtl. Personalmangel. Intern kocht da zurzeit wieder einiges, die FRA Crews rocken derzeit zusätzlich die MUC Langstrecken.
Bis auf die Inkonsistenzen kann ich mich da nicht beklagen. Und die kann man auch zu seinen Gunsten nutzen.
Die Sprachqualität ist Mist, da stimme ich Dir zu.
Ja, denke ich auch. Eine andere Strecke ist sie nicht geflogen. Hat jemand Zugang zu den Reports bei ExpertFlyer? Befürchte LH möchte sich mit „außergewöhnlichen Umständen“ rausreden.
Comments: DOLH432/30NOV * OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 432 -1 TH 30NOV23 CITY INFO HOUR (LOCAL) FLIGHT CANCELLED 0707 *1A PLANNED FLIGHT INFO* LH 432 -1 TH 30NOV23 ASM APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL FRA 1715 TH JCDZPGENYBM/RM 744 9:20 UHQVWSTLK/RM ORD 1935 TH 9:20 COMMENTS- 1.FRA ORD - DEPARTS TERMINAL 1 2.FRA ORD - ARRIVES TERMINAL 5 3.FRA ORD - SECURED FLIGHT 4.FRA ORD - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE 5.FRA ORD - SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72 HBD SSR DOCS 6.FRA ORD - US LAW SEE GGAIRLH PNR ACCESS OR NEWS KEYWORDS 7.FRA ORD - ESTA REQUIRED FOR VISA WAIVER NATIONALS 8.FRA ORD - PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION 9.FRA ORD - C67E32M272 10.FRA ORD - CO2/PAX* 376.42 KG ECO, 752.84 KG PRE (*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR CONFIGURATION- 744 C 67 E 32 M 272 > |