Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.974
8.912
FRA / FMO
Weiß nicht,was da so lustig ist??
Lufthansa ist wirklich der letzte Drecksladen: Flug nach München wegen Wetter annulliert. Umbuchung wg. Sonderservices online nicht möglich. Über 30 Minuten in der Warteschleife. Natürlich sind inzwischen alle Flieger ausgebucht und Züge ebenfalls. Super!!!!!
Man kann sich sicherlich so aufregen und natürlich ist die Erfahrung nicht toll aber ich kenne keine größere Airline in Europa die bei Chaos sowas wesentlich besser hinbekommt. Und weder heftige Beleidigungen noch „!!!!“ werden dir in deiner Not helfen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Lufthansa ist wirklich der letzte Drecksladen: Flug nach München wegen Wetter annulliert. Umbuchung wg. Sonderservices online nicht möglich. Über 30 Minuten in der Warteschleife. Natürlich sind inzwischen alle Flieger ausgebucht und Züge ebenfalls. Super!!!!!
An der Ausdrucksweise kann man sicher noch feilen, aber bei den Fakten stimmt's:
_ Warum sind die Lufthansa Hotlines eigentlich so schlecht zu erreichen? Weil Lufthansa das Personal spart und billige Leute einsetzt
_ Warum kann man an den Flughafenschaltern nicht mehr umbuchen? Weil Lufthansa das Personal an den Flughäfen eingespart hat.
_ Warum geht das bei IrrOps nicht besser und schneller? Weil es Lufthansa egal ist und für Lufthansa billiger.

Hier im Forum hat es mal jemand passend beschrieben: Lufthansa ist nur noch eine teure Billigfluglinie, an die das Marketing Premium pinselt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
An der Ausdrucksweise kann man sicher noch feilen, aber bei den Fakten stimmt's:
_ Warum sind die Lufthansa Hotlines eigentlich so schlecht zu erreichen? Weil Lufthansa das Personal spart und billige Leute einsetzt
_ Warum kann man an den Flughafenschaltern nicht mehr umbuchen? Weil Lufthansa das Personal an den Flughäfen eingespart hat.
_ Warum geht das bei IrrOps nicht besser und schneller? Weil es Lufthansa egal ist und für Lufthansa billiger.

Hier im Forum hat es mal jemand passend beschrieben: Lufthansa ist nur noch eine teure Billigfluglinie, a die das Marketing Premium pinselt.
Ich sehe da nicht einen Fakt. Meinungen: Ja. Spekulationen: Ja.

Die Hotlines und die Schalter funktionieren bei LHG nicht schlechter als bei den meisten anderen Airlines. IRROPS kann LHG besser managen als die meisten Wettbewerber. Dass Hotlines in die Knie gehen, wenn das Wetter Probleme bereitet, ist leider branchenüblich.

LHG hat ein erhebliches IT-Defizit. Einige Wettbewerber hätten die Online-Unterstützung (deutlich) besser hinbekommen. Hier liegt - nach meiner Meinung und Spekulation - der Mangel im vorliegenden Fal. Der Passagier wäre in der Lage gewesen, seine Belange online umzusetzen, doch die IT-Systeme lassen es nicht zu.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Ich sehe da nicht einen Fakt. Meinungen: Ja. Spekulationen: Ja.

Die Hotlines und die Schalter funktionieren bei LHG nicht schlechter als bei den meisten anderen Airlines. IRROPS kann LHG besser managen als die meisten Wettbewerber. Dass Hotlines in die Knie gehen, wenn das Wetter Probleme bereitet, ist leider branchenüblich.

LHG hat ein erhebliches IT-Defizit. Einige Wettbewerber hätten die Online-Unterstützung (deutlich) besser hinbekommen. Hier liegt - nach meiner Meinung und Spekulation - der Mangel im vorliegenden Fal. Der Passagier wäre in der Lage gewesen, seine Belange online umzusetzen, doch die IT-Systeme lassen es nicht zu.
Nur im letzten Absatz stimme ich Dir zu. Die Hotline ist aber selbst für HONs eine Katastrophe, rein technisch, weil sie die mit gebrauchten 2400 baud-Modems abbilden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Nur im letzten Absatz stimme ich Dir zu. Die Hotline ist aber selbst für HONs eine Katastrophe, rein technisch, weil sie die mit gebrauchten 2400 baud-Modems abbilden.
Bis auf die Inkonsistenzen kann ich mich da nicht beklagen. Und die kann man auch zu seinen Gunsten nutzen.

Die Sprachqualität ist Mist, da stimme ich Dir zu.

• Like
Reaktionen: TimoKoni und ngronau

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Hotline: Ich habe eigentlich bei allen Anrufen in der Lufthansa Hotline Wartezeiten von mindestens 10 Minuten, auch an ganz normalen Tagen (ohne Streik). Teils wird man weggelegt (bitte warten Sie kurz und dann kommt 20 Minuten keiner mehr zurück). Ich bin höflich, korrekt und vorbereitet, wenn ich anrufe. Als FTL rufe ich sogar eine Status-Nummer an. Ich weiss, das ist der niedrigste Status und LH egal. Ich würde aber dennoch erwarten, dass jeder Anrufer innerhalb weniger Minuten angenommen wird (Status hin und her).
Fehlende Flughafen-Schalter: Das ist schon ein Fakt, dass die weg sind. Und das Personal dort war immer gut, immer geschult, konnte helfen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.579
1.973
MZ
Ich kann mich, anders als über die IT, über die Hotline, selbst als popeliger FTL nicht beklagen. Wartezeit über die Service App war in den letzten 12 Monaten nie länge als 2-3 Minuten. Klar, manchmal sind Leute dran die nichts machen können/wollen. Das ist leider ein Standard, den ich nicht nur bei verschiedenen Airlines, sondern nahezu allen Unternehmen feststelle. Gerne auch mit einem voran geschalteten Bot, den man erstmal überlisten darf bevor man an einen Menschen kommt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
Nur dass light eben auch 600 Euro innerdeutsch RT bedeuten kann. Ohne Gepäck und ohne Platz aber hoffentlich nicht ohne Kulanz.
Es ist Deine Entscheidung, ob Du BK B oder Y light buchst (weil Du auf dem innerdeutschen Daytrip kein Gepäck hast und es Dir für den 45-Minuten-Flug nicht wert ist, für die Sitzplatzwahl zu zahlen).

Ja, man kann Extremfälle konstruieren, aber grundsätzlich finde ich das Europa-Tarifsystem hier besser als früher, wo Du in hohen Buchungsklassen immer für Flexibilität usw. gezahlt hast, auch wenn Du die gar nicht brauchst.

Ich kann mich, anders als über die IT, über die Hotline, selbst als popeliger FTL nicht beklagen. Wartezeit über die Service App war in den letzten 12 Monaten nie länge als 2-3 Minuten. Klar, manchmal sind Leute dran die nichts machen können/wollen. Das ist leider ein Standard, den ich nicht nur bei verschiedenen Airlines, sondern nahezu allen Unternehmen feststelle. Gerne auch mit einem voran geschalteten Bot, den man erstmal überlisten darf bevor man an einen Menschen kommt.
Erst gestern wieder 3 Anläufe gebraucht, bei den ersten 2 brach die Leitung wieder mal direkt nach dem Klingelton ab. Insofern - da gibt es schon auch technische Probleme. Plus eben das Problem der sehr unterschiedlichen Kompetenz, selbst an der HON-Hotline. Über Wartezeiten kann ich mich aber auch nicht beklagen.

Wobei es natürlich stimmt, dass es anderswo auch nicht besser ist. "Kundenservice" ist mittlerweile fast überall ein Ärgernis, Chatbots mit sinnlosen Textbausteinen, oft schwierig, überhaupt einen Menschen an der Hotline / im Chat zu erreichen, dann oft Inkompetenz....

Bis auf die Inkonsistenzen kann ich mich da nicht beklagen. Und die kann man auch zu seinen Gunsten nutzen.
Das mag vielleicht bei irgendwelchen Schedule Change-Umbuchungen o.ä. stimmen, wo man vielleicht eine Verbindung bekommt, die man nicht bekommen dürfte o.ä. Nicht aber im Irreg-Fall, wenn self services und IT mal wieder versagen (und in diesem Punkt gebe ich Dir recht: da sehe ich auch eines der Hauptprobleme) und Du schnell Hilfe bräuchtest. Vielleicht noch außerhalb der "deutschen Bürozeiten", wo Du mit höherer Wahrscheinlichkeit in irgendeinem unfähigen Callcenter landest....

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das mag vielleicht bei irgendwelchen Schedule Change-Umbuchungen o.ä. stimmen, wo man vielleicht eine Verbindung bekommt, die man nicht bekommen dürfte o.ä. Nicht aber im Irreg-Fall, wenn self services und IT mal wieder versagen (und in diesem Punkt gebe ich Dir recht: da sehe ich auch eines der Hauptprobleme) und Du schnell Hilfe bräuchtest. Vielleicht noch außerhalb der "deutschen Bürozeiten", wo Du mit höherer Wahrscheinlichkeit in irgendeinem unfähigen Callcenter landest....
Wie oft wurde Dir denn im Irreg-Fall nicht geholfen, obwohl Dir hätte geholfen werden können?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.656
3.983
Es ist Deine Entscheidung, ob Du BK B oder Y light buchst (weil Du auf dem innerdeutschen Daytrip kein Gepäck hast und es Dir für den 45-Minuten-Flug nicht wert ist, für die Sitzplatzwahl zu zahlen).

Ja, man kann Extremfälle konstruieren, aber grundsätzlich finde ich das Europa-Tarifsystem hier besser als früher, wo Du in hohen Buchungsklassen immer für Flexibilität usw. gezahlt hast, auch wenn Du die gar nicht brauchst.
Finde ich gar nicht, irgendwann nervt entbündelung, wird überkomplex und oft dann unlogisch.
Aber Zusatzfrage: kannst du mir mal beantworten warum man bei LH u. a. nicht unterschiedliche BK für unterschiedliche Tarife nutzt? BK K für Light und Classic ist nicht wirklich transparent.
Erst gestern wieder 3 Anläufe gebraucht, bei den ersten 2 brach die Leitung wieder mal direkt nach dem Klingelton ab. Insofern - da gibt es schon auch technische Probleme. Plus eben das Problem der sehr unterschiedlichen Kompetenz, selbst an der HON-Hotline. Über Wartezeiten kann ich mich aber auch nicht beklagen.

Wobei es natürlich stimmt, dass es anderswo auch nicht besser ist. "Kundenservice" ist mittlerweile fast überall ein Ärgernis, Chatbots mit sinnlosen Textbausteinen, oft schwierig, überhaupt einen Menschen an der Hotline / im Chat zu erreichen, dann oft Inkompetenz....

Da haben wir deinen Vorteil von A3 der LH gegenüber, bessere Goldhotline als Honhotline 😉.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.861
2.015
Wenn wir schon am Nörgeln sind:

In DUS ist derzeit die SEN Lounge zu und die Business Lounge war eben nach mehreren Irrops dermaßen überfüllt, dass man im Stehen Essen durfte und das Servicepersonal nicht mehr mit dem Aufräumen/Putzen nachgekommen und durch die Menschenmengen durchgewuselt ist…

Für mich unverständlich, weshalb man während der Bauphase die relativ große Business Lounge nicht provisorisch unterteilt und zumindest den hinteren Bereich zur SEN Lounge umfunktioniert oder temporär den Zugang für Business / Star Gold / Amex Kunden entsprechend der Auslastung limitiert.
Warum ist denn die SEN Lounge zu? die war doch vor kurzem neu erlffnet...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
"nur etwa sechs Wochen"
Für mich unverständlich, weshalb man während der Bauphase die relativ große Business Lounge nicht provisorisch unterteilt und zumindest den hinteren Bereich zur SEN Lounge umfunktioniert oder temporär den Zugang für Business / Star Gold / Amex Kunden entsprechend der Auslastung limitiert.
Ich habe zunehmend - nicht nur bei LH, sondern generell - den Eindruck, dass man all diese Arbeit nicht mehr machen will. Es ist viel einfacher und billiger, die Lounge zuzumachen. (Soft skills interessieren nicht)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
Wie oft wurde Dir denn im Irreg-Fall nicht geholfen, obwohl Dir hätte geholfen werden können?
Ich hatte in den letzten Jahren mindestens 3 Fälle, wo man in der Nacht Murks gebaubt hat, und ich das erst in der Früh lösen konnte (einmal morgens im FCT und zweimal morgens beim LX- bzw. OS-HON-Service, als die wieder erreichbar waren - nachts wird man da ja auch nur ins LH Callcenter weitergeleitet).

Ansonsten bestreite ich aber nicht, dass man als HON meist eine Lösung findet, eine Hotline erreicht usw. Aber es ist nunmal nicht jeder HON....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
Finde ich gar nicht, irgendwann nervt entbündelung, wird überkomplex und oft dann unlogisch.
Aber Zusatzfrage: kannst du mir mal beantworten warum man bei LH u. a. nicht unterschiedliche BK für unterschiedliche Tarife nutzt? BK K für Light und Classic ist nicht wirklich transparent.

Und Du meinst, dass es wirklich transparenter und weniger komplex wäre, wenn es statt K light / classic / flex drei unterschiedliche Buchungsklassen gäbe? Man kann ja über die LHG-Websites schimpfen (tue ich ansonsten auch ständig), aber das ist doch in der Buchungsübersicht wirklich übersichtlich dargestellt.

Davon abgesehen geht der Trend doch immer mehr in Richtung "continuous pricing" und Abschaffung der starren Buchungsklassen. Und läuft es nunmal darauf hinaus, dass es einen Basis-Preis (light) gibt, und man dazu diverse Zusatzleistungen buchen kann. Entweder als Paket oder einzeln. Machen doch mittlerweile wirklich fast alle Airlines so.

Da haben wir deinen Vorteil von A3 der LH gegenüber, bessere Goldhotline als Honhotline 😉.

Zumindest von der Verbindungsqualität ist das A3 Callcenter in der Tat besser. Aber die sitzen halt in Athen, und nicht irgendwo in Indien....

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.886
6.503

Buchungsklasse und Tarif sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Die Buchungsklassen waren ja mit der neuen Website eh schon unsichtbar geschaltet, was ja dann wieder revidiert wurde. Aber den meisten Kunden wird die Buchungsklasse egal sein und auch nichts sagen.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
192
253
CGN
Weiß jemand warum LH432 FRA-ORD am 30.11. CANX war? Schlechtes Wetter gestern ja wohl eher nicht…

Ursprünglich war da eine 747-8 geplant, dann vor ein paar Wochen auf 744 getauscht.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Weiß jemand warum LH432 FRA-ORD am 30.11. CANX war? Schlechtes Wetter gestern ja wohl eher nicht…

Ursprünglich war da eine 747-8 geplant, dann vor ein paar Wochen auf 744 getauscht.
Sofern die Kiste nicht kaputt war und eine andere Strecke an dem Tag flog: vmtl. Personalmangel. Intern kocht da zurzeit wieder einiges, die FRA Crews rocken derzeit zusätzlich die MUC Langstrecken.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.656
3.983
Buchungsklasse und Tarif sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Die Buchungsklassen waren ja mit der neuen Website eh schon unsichtbar geschaltet, was ja dann wieder revidiert wurde. Aber den meisten Kunden wird die Buchungsklasse egal sein und auch nichts sagen.
Und Du meinst, dass es wirklich transparenter und weniger komplex wäre, wenn es statt K light / classic / flex drei unterschiedliche Buchungsklassen gäbe?
Ja. Meine Buchungen wären eindeutiger.
Ich habe hundertmal den Fall, Codeshare, OTA Buchung, es wird in der Buchung nicht angezeigt, welcher Tarif oder BK, sich widersprechende Informationen in den Buchungskanälen zu Gepäck usw.

Bin zwar gegen schwarz-weiß, aber einfach und transparent wäre K=böse=Ecosuperlight=sei froh daß du im LH Flugzeug überhaupt die Kabine betreten darfst und nicht in den Belly mußt und als Gegenteil Y=Koffer, flex, private FA.
Man kann ja über die LHG-Websites schimpfen (tue ich ansonsten auch ständig), aber das ist doch in der Buchungsübersicht wirklich übersichtlich dargestellt.
Inzwischen wieder nachdem es am Anfang noch aussah als ob LH das rausmacht und noch intransparenter wird.

Und nach der Buchung verliere ich oft viel Zeit wenn ich mir in irgend alten Buchungen die BK rausfinden muss oder den Tarif, weil oft nur eine der beiden Angaben auftaucht.
Davon abgesehen geht der Trend doch immer mehr in Richtung "continuous pricing" und Abschaffung der starren Buchungsklassen. Und läuft es nunmal darauf hinaus, dass es einen Basis-Preis (light) gibt, und man dazu diverse Zusatzleistungen buchen kann. Entweder als Paket oder einzeln. Machen doch mittlerweile wirklich fast alle Airlines so.
Der Trend geht zu versteckter Preiserhöhung in "Tateinheit" mit Entbündelung.
Buchungsklasse und Tarif sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Die Buchungsklassen waren ja mit der neuen Website eh schon unsichtbar geschaltet, was ja dann wieder revidiert wurde.
S. o.
Aber den meisten Kunden wird die Buchungsklasse egal sein und auch nichts sagen.
Lieber mehr Informationen als zu wenige.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
192
253
CGN
Sofern die Kiste nicht kaputt war und eine andere Strecke an dem Tag flog: vmtl. Personalmangel. Intern kocht da zurzeit wieder einiges, die FRA Crews rocken derzeit zusätzlich die MUC Langstrecken.
Ja, denke ich auch. Eine andere Strecke ist sie nicht geflogen. Hat jemand Zugang zu den Reports bei ExpertFlyer? Befürchte LH möchte sich mit „außergewöhnlichen Umständen“ rausreden.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS

Die Sprachqualität ist Mist, da stimme ich Dir zu.

Sehe ich, ehrlich gesagt, genau so.

Eine positive Sache ist mMn die „Buchungshotline“. Mein Profil ist „statusloser“ C-Bucher.
Ob’s daran liegt…

Man darf nur nicht an andere Hotlines verwiesen werden, dann gehts rapide Berg ab!

Lieben Gruß

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja, denke ich auch. Eine andere Strecke ist sie nicht geflogen. Hat jemand Zugang zu den Reports bei ExpertFlyer? Befürchte LH möchte sich mit „außergewöhnlichen Umständen“ rausreden.
Comments:
DOLH432/30NOV
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 432 -1 TH 30NOV23
CITY INFO HOUR (LOCAL)

FLIGHT CANCELLED 0707
*1A PLANNED FLIGHT INFO* LH 432 -1 TH 30NOV23 ASM
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
FRA 1715 TH JCDZPGENYBM/RM 744 9:20
UHQVWSTLK/RM
ORD 1935 TH 9:20
COMMENTS-
1.FRA ORD - DEPARTS TERMINAL 1
2.FRA ORD - ARRIVES TERMINAL 5
3.FRA ORD - SECURED FLIGHT
4.FRA ORD - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
5.FRA ORD - SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72 HBD SSR DOCS
6.FRA ORD - US LAW SEE GGAIRLH PNR ACCESS OR NEWS KEYWORDS
7.FRA ORD - ESTA REQUIRED FOR VISA WAIVER NATIONALS
8.FRA ORD - PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
9.FRA ORD - C67E32M272
10.FRA ORD - CO2/PAX* 376.42 KG ECO, 752.84 KG PRE
(*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
CONFIGURATION-
744 C 67 E 32 M 272
>

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
ANZEIGE
300x250
Also langsam wird es echt peinlich für LH aber auch die Flughafenbetreiber!
Im Winter kann es auch schneien.
Das es der Schnee mal pünklich zum Winteranfang nach MUC schafft, sollte wohl keine Überraschung sein. Dafür gibt es ja mittlerweile Dienste , die dies voraussagen können

Wir wollten eigentlich heute 2.12. von DUS-via MUC nach BKK in First Langstrecke MUC-BKK. Wir wollten dann am 4.12 ab BKK aufs Kreutfahrtschiff.
Es kam dann gestern um 22xx UHR eine mail , dass unser Flug LH 2025 am 2.12. nach MUC gecancelt wurde wegen Wetter in MUC
Der Chatbot hat nicht funktioniert zum umbuchen.

Also die First Hotline bei LH angerufen.
Alternativen zum Flug am 2.12. sind angeblich keine vorhanden, DUS-ZRH-BKK mit Swiss wäre ausgebucht am 2.12..
Alternativ DUS-FRA-SIN-BKK via FRA oder DUS-ZRH-SIN-BKK ist in der First LH bzw. LX Langstecke ebenfalls schon voll.

Bei SQ und Emirates als auch BA gäbe es allerdings noch Flüge ab FRA bzw DUS in First zu buchen laut GF -SQ Fra -SIN-BKK bzw. Emirates FRA-BKK und auch BA mit DUS-LHR-BKK.
LH verweigert allerdings die Umbuchung auf diese möglichen Flüge!
Diese kosten aber knapp 8K€ wenn man selber bucht.

Ich habe nun eine mail mit Fristsetzung Ablauf 2.12.12 UHR geschickt wegen Ersatzbuchung am 2.12. mit Hinweis auf die vorgeschlagenen Alternativflüge.
Wenn LH nicht bis ca.12 Uhr reagiert, kann ich einen Alternativflug einfach buchen und später einklagen?