DKB Sammelthread

ANZEIGE

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Zumindest hast du schonmal kein Interesse (mehr) an der DKB und bist dennoch hier.
Nicht mal eine Ahnung wo man in der App sehen kann wie lange man dabei ist.
Merkst du was?
Du könntest auch mal von deiner Schublade-Denke weg.

• Like
Reaktionen: AmberAphid

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.217
3.886
Ich merke lediglich, dass ich, wenn ich, aus was für nem Grund auch immer, Interesse daran habe zu wissen, wie lange mein DKB-Konto besteht, in meinen Schufa-Account gucke. Den gibt's, wie auch das Konto selbst, etwas länger als die DKB-App. Macht der Gewohnheit.
Diese Macht verspüre ich auch beim täglichen Banking. Ich komm bestens mit Banking4 klar. Darin ist neben anderen Konten auch die DKB vertreten. Und ich kann bis auf das Brokerage alles machen, was ich machen will. Also alles schick auch ohne App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.153
1.449
LEJ
Ja, ich habe gerade übers WoE mein Dispo noch (versucht) zu erhöhen und dann im Nachhinein erst gedacht, wie blöd kannst du nur sein. Willst du wirklich, dass sich jemand die Geldflüsse auf deinem Konto genauer anschaust 🫣.

Aber egal, ich vermute nun auch, dass es als vorgemerkter Umsatz die verfügbare Summe des Verrechnungskonto einfach einschränkt. Allerdings inkl. Dispo und so lange es nur vorgemerkt und nicht wertgestellt ist, passiert ja nix. Letztendlich kann ich dann immer nur eine Anleihe "auf Lauer" legen. So bald mein Dispo geklärt ist (und die Geschäftsbeziehung mit der DKB dann noch ungekündigt ist 😜), lege ich mal eine Order an.

Mit Scalable bin ich da (bei Aktien und Fonds fühle ich mich mit Prime pudelwohl) nicht gut aufgestellt. Ich weiß, ich könnte selbst suchen, aber ich passe mich mal den jungen Leud an - ist TR da besser aufgestellt, was Anleihenhandel und Zinsen aufs Verrechnungskonto angeht?
@wizzard

So, wie vermutet - Order steht als vorgemerkt drin und reduziert den Verfügungsrahmen.

• Like
Reaktionen: wizzard

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
85
52
DUS & FRA
Nabend!

Kennt jemand das Problem, dass bei der DKB Visa Debit im Ausland (bei mir insbesondere Middle East) Doppelbelastungen (insb. von Hotels) durchgeführt werden? Die vorgemerkten Belastungen unterscheiden sich nur minimal (2-3cent, Kursschwankungen??). Nach 4 Wochen werden die vorgemerkten Belastungen dann automatisch von DKB gelöscht. Nervt halt auf Dauer, da man den Überblick etwas verliert.

Hotline kann natürlich nicht weiterhelfen. Vielleicht der Schwarm dieses wunderbaren Forums? =)

Danke und einen schönen Abend

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.036
1.643
Nabend!

Kennt jemand das Problem, dass bei der DKB Visa Debit im Ausland (bei mir insbesondere Middle East) Doppelbelastungen (insb. von Hotels) durchgeführt werden? Die vorgemerkten Belastungen unterscheiden sich nur minimal (2-3cent, Kursschwankungen??). Nach 4 Wochen werden die vorgemerkten Belastungen dann automatisch von DKB gelöscht. Nervt halt auf Dauer, da man den Überblick etwas verliert.

Hotline kann natürlich nicht weiterhelfen. Vielleicht der Schwarm dieses wunderbaren Forums? =)

Hört sich nach Vorbuchungen an, die nach deinen erwähnten 4 Wochen automatisch gelöscht werden.
Ggf. noch mit einer Kreditkarte ergänzten? Dann kann es dir vollkommen egal sein.

• Like
Reaktionen: Andre1909

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Nabend!

Middle East ist groß ;) Allerdings hatte ich da schon ähnliche Fälle.. auch mit bzw. nur mit Hotels. Scheinbar können die Hotels die vorgemerkten Belastungen nicht verrechnen. Somit findet über die vorgemerkte Belastung hinaus, eine Abbuchung statt.

Dabei hatte ich auch raus gefunden, dass die Verfallsfristen von Visa/Mastercard zwar offiziell 30 Tage sind, aber innerhalb dieser Länder meist nur 7 Tage (auch die Sicherheit für das Hotel). Ich denke da beißt sich etwas mit ausländischen Karten.

Ändern werden wir dieses Problem nicht können, daher würde ich auch empfehlen eine Kreditkarte (mit Kreditlimit) zu nutzen... Zumal du über die vorgemerkten Belastungen nicht verfügen kannst.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.290
7.308
So wird es sein. Mir ist z.B. mit der Advanzia auch schon aufgefallen, dass SB-Tankstellen in USA (pay at the pump ist dort ja in den meisten Staaten die Norm) einen Dollar vormerken zur Autorisierung und dann, wenn man tatsächlich den Tankvorgang abgeschlossen hat, den tatsächlichen Betrag belasten. Die Vormerkung steht noch ein paar Tage auf der Karte. So ähnlich wird es hier auch sein, nur dass es eben um höhere Beträge und längere Vormerkdauer gehen dürfte.
Die Vormerkungen dürften als solche aber klar erkenn- und von tatsächlichen Belastungen unterscheidbar sein. Und natürlich gehen bestehende Vormerkungen zulasten des Verfügungsrahmens, credit oder debit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: readme

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Die Vormerkungen dürften als solche aber klar erkenn- und von tatsächlichen Belastungen unterscheidbar sein. Und natürlich gehen bestehende Vormerkungen zulasten des Verfügungsrahmens, credit oder debit.
Jede Belastung ist erstmal als Vormerkung zu erkennen. Zumal in Middle East auch Belastungen teils erst nach Tagen final verbucht werden.

Der Unterschied zwischen credit und debit ist aber, dass letzteres von deinem Geld abgeht, statt von dem der Bank.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Hat jemand Erfahrung mit einer zweiten zusätzlich Credit was den Kreditrahmen angeht?
Wird er dann aufgeteilt oder ist die zweite Karte völlig losgelöst?
Ich antworte mir mal selbst zur Info, falls es jemand interessiert:

Hallo,

du kannst gern eine zweite Visa Kreditkarte beantragen. Dein Antrag wird daraufhin individuell geprüft und du erhältst dazu eine Information per E-Mail. Der Verfügungsrahmen deiner ersten Visa Kreditkarte verändert sich dadurch nicht.

Viele Grüße
DKB

• Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.036
1.643
Ich antworte mir mal selbst zur Info, falls es jemand interessiert:

Hallo,

du kannst gern eine zweite Visa Kreditkarte beantragen. Dein Antrag wird daraufhin individuell geprüft und du erhältst dazu eine Information per E-Mail. Der Verfügungsrahmen deiner ersten Visa Kreditkarte verändert sich dadurch nicht.

Viele Grüße
DKB
Frage dazu: Was bringt es dir?
Ich verstehe ja eine Visa Credit. Sie ist sehr zuverlässig und Limits dank Gehaltseingang entsprechend hoch zu Beginn.
Warum nimmst du nicht noch eine kostenlose Mastercard der Advanzia dazu?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Frage dazu: Was bringt es dir?
Ich verstehe ja eine Visa Credit. Sie ist sehr zuverlässig und Limits dank Gehaltseingang entsprechend hoch zu Beginn.
Warum nimmst du nicht noch eine kostenlose Mastercard der Advanzia dazu?
Ich habe auf Karte 1 ein sehr hohes Limit und habe aktuell bei Webseiten die Hanseatic hinterlegt, weil man dort den Tagesumsatz extrem begrenzen kann, somit relativ wenig Gefahr bei Missbrauchsversuch.
Mein Gedanke: zweite DKB Credit mit sehr niedrigem Limit (somit ebenfalls geringe Gefahr bei Missbrauch) -> man kann den Verfühgungsrahmen ja in Echtzeit aufstocken - und diese Karte online zu hinterlegen, somit alles in einer App bei einer Bank.
CardControl ist halt leider - aus meiner Sicht - relativ schlecht umgesetzt bei der DKB, dass ist bei der Hanseatic besser gelöst, allerdings hat diese Karte ja andere Herausforderungen wie wir alle wissen.
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet ?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.195
843
Ich habe auf Karte 1 ein sehr hohes Limit und habe aktuell bei Webseiten die Hanseatic hinterlegt, weil man dort den Tagesumsatz extrem begrenzen kann, somit relativ wenig Gefahr bei Missbrauchsversuch.
Mein Gedanke: zweite DKB Credit mit sehr niedrigem Limit (somit ebenfalls geringe Gefahr bei Missbrauch) -> man kann den Verfühgungsrahmen ja in Echtzeit aufstocken - und diese Karte online zu hinterlegen, somit alles in einer App bei einer Bank.
CardControl ist halt leider - aus meiner Sicht - relativ schlecht umgesetzt bei der DKB, dass ist bei der Hanseatic besser gelöst, allerdings hat diese Karte ja andere Herausforderungen wie wir alle wissen.
Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet ?
Ich würde mir da eher für solche Zahlungen einen Anbieter rauskucken, der virtuelle Karten anbietet, z.B. C24, Revolut oder sowas. Das Limit lässt sich dort ebenfalls einstellen und falls die Karte dort abhanden kommt, wird sie einfach gelöscht und neu erstellt. Mit einer physischen Karte hast Du dann immer die Warterei, bis die Karte kommt etc.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Ich würde mir da eher für solche Zahlungen einen Anbieter rauskucken, der virtuelle Karten anbietet, z.B. C24, Revolut oder sowas. Das Limit lässt sich dort ebenfalls einstellen und falls die Karte dort abhanden kommt, wird sie einfach gelöscht und neu erstellt. Mit einer physischen Karte hast Du dann immer die Warterei, bis die Karte kommt etc.
Revolut habe ich, aber mich nervt das manchmal die Aufladung geht, dann geht sie wieder nicht usw. Mir ist deswegen schon mal die Hanseatic gesperrt worden. Dann bleich ich besser bei der Hanseatic mit selbst eingeschränktem Limit. Ich habe jetzt mal die zweite Karte bestellt, mal schauen ob sie genehmigt wird. Ansonsten mache ich halt ONLINE mit der Hanseatic weiter. Auch kein Problem.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.036
1.643
Ich würd auch Richtung C24 oder Revolut Einmalkarten gehen bei Zwielichtigen Händlern.
Eine extra Credit für nochmal 2,49 € p.M. macht da in meinen Augen wenig Sinn...
Ansonsten auch die üblichen Hinweise: so viel wie möglich über PayPal und virtuellen Karten abwickeln.

• Like
Reaktionen: CableMax

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Verstehe ich alles, aber alles in einer App zu haben ist mir die 2,49€ wert. Naja, mal sehen wie ich es dann handhaben werde.

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Verstehe ich alles, aber alles in einer App zu haben ist mir die 2,49€ wert. Naja, mal sehen wie ich es dann handhaben werde.
Sehe den Use Case nicht… dafür gibts doch chargeback usw. Bei Kartenmissbrauch meldet man das der Bank und man bekommt sein Geld zurück. Ich hatte zwar noch nie den Fall, allerdings gabs das einmal in der Familie. Bis die neue Karte kommt kann man ja die Debit nutzen.

und wer wirklich auf shady shops im netz unterwegs ist, der ist wirklich mit virtuellen Einwegkarten besser bedient.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Das müssen keine zwielichtigen Shops sein, da habe und werde ich auch nie einkaufen. Aber wenn man sieht das zum Beispiel EasyPark bei Hackern unter die Räder kam….

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das müssen keine zwielichtigen Shops sein, da habe und werde ich auch nie einkaufen. Aber wenn man sieht das zum Beispiel EasyPark bei Hackern unter die Räder kam….
Na gut zu wissen, dann weiß ich ja was meinen eventuell nächsten Kartenmissbrauch ausgelöst hat lol

Für dein Szenario hätte ich mir aber trotzdem keine DKB Visa geholt. Selbst meine ursprungs DKB Visa habe ich mit der Hilton Visa ersetzt.. für die 18 Euro mehr im Jahr, kann ich wenigstens noch ein paar Punkte sammeln (und wer keine Amex hat, hat noch zusätzlich den HH Gold Status).

• Like
Reaktionen: Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Uff... da kam in letzter Zeit so viel von den... ich habe das alles gar nicht gelesen. Muss ich mal im E-Mail Papierkorb auf die Suche gehen.
Ein Statement steht auch auf deren Seite aktuell. Teile von KK-Nummer kam abhanden, Adresse, Name, Mail etc. Aber laut EasyPark keine sensiblen Informationen ;-) ;-)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.239
ANZEIGE
Na ja, das Problem ist die Halbherzigkeit bei solchen Dingen. Einerseits ist der Sicherheitsgedanke ja nachvollziehbar. Das ist ja oft ne gefühlsmäßig Sache. Man möchte einfach alles getan haben, sozusagen. Andererseits muss es dann aber alles in einer App sein... Die sicherste Variante, wenn man von sicher reden kann ist ein externes Konto mit einer (virtuellen) Debitkarte. Man ist einerseits flexibler und andererseits wenn das Konto leer ist, ist es leer und keine Zahlung geht mehr durch.

• Like
Reaktionen: Creditme