• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
467
75
ANZEIGE
@Freddy1989

Schufa von 97 oder 98%? Das klingt fast so als ob du den Basisscore meinst. Der ist im Endeffekt aber quasi (mehr oder minder) nur Show für dich...

Banken werden wohl eher den Branchenscore Banken 3.0 verwenden.

Die DKB ist recht/sehr "konservativ" unterwegs was die Limits betrifft.
Hallo Berlin79 ja das stimmt ich meine den Basis score bei der Schufa. Man hat bei mir trotz Gehaltseingang und Sonderzahlung Gratifikation mir das "Kreditkartenvolumen" erhöhung verweigert aber ein Überziehungskredit wäre ohne Probleme möglich gewesen. Letzten 3 Monate ging das Gehalt immer auf die DKB Frage mich ob das was bringt ....oder ob das länger dauert bis man bei der Kreditkartenabteilung um Erhöhung fragen darf bin eigentlich sehr verlässlich.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
335
199
HH
Hallo Berlin79 ja das stimmt ich meine den Basis score bei der Schufa. Man hat bei mir trotz Gehaltseingang und Sonderzahlung Gratifikation mir das "Kreditkartenvolumen" erhöhung verweigert aber ein Überziehungskredit wäre ohne Probleme möglich gewesen. Letzten 3 Monate ging das Gehalt immer auf die DKB Frage mich ob das was bringt ....oder ob das länger dauert bis man bei der Kreditkartenabteilung um Erhöhung fragen darf bin eigentlich sehr verlässlich.
Ich habe mein Konto bei der DKB seit 2006 mit einem regelmäßigen Gehaltseingang. Dieser verbesserte sich in den letzten Jahren auch. Trotzdem verweigerte mir die DKB bisher jeden Versuch das Limit der Miles&More KK weiter zu erhöhen.

Vielleicht würde die DKB das machen, wenn ich das KK-Limit der DKB Visa senken würde. Wäre theoretisch eine Möglichkeit, wieso die DKB da (zumindest bei mir) dann eben eine Grenze zieht.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Ich finde es interessant dass aber nur die Leute laut schreien, die gar nicht mehr Kunde bei der DKB sind. Vielleicht braucht ihr einen eigenen Thread "DKB Sammelthread von ehemaligen Mitgliedern". Ich bin weiterhin ganz zufrieden mit der DKB. Das Depot haben wir auch bei der DKB und es läuft damit ganz gut. Die 1,50€ Sparplan haben keinerlei große Relevanz.

Die Girokarte für 1€ in Monat haben wir zwei Stück und zahlen dafür 24€ im Jahr. Kreditkarte haben wir bei AWA7 und zahlen dafür nichts (Absicherung bei Mietwagen oder Hotels). Wenn man ganz viel Langeweile hätte, könnte man einen Wechsel nach C24 überlegen, um 24€ zu sparen. Das Depot müssten wir aber auch zu einem Neobroker wechseln und spare dann 18€ im Jahr.

Irgendwann, wenn Sparplan und Girokarte mehr Gebühren kosten, denken wir über ein Wechsel nach. Bisher fehlt mir die Motivation dafür, weil es sich nicht lohnt. Wer wegen 20€ im Jahr die Bank wechselt und auf das Geld angewiesen ist, sollte eher überlegen nach einer Gehaltserhöhung zu fragen oder einen neuen Arbeitgeber suchen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Du vermischt hier glaub ich n paar Dinge, denn gerade gehts ja gar nicht um irgendwelche Gebühren für Konten und Karten und wer sagt gerade er wäre nicht mehr Kunde bei der DKB?

Meine persönliche Meinung: Je nach Zahlungsverhalten und örtlichen Gegebenheiten würd ich mich möglicherweise auf eine Girocard pro Haushalt beschränken und die gesparten 12 Euro pro Jahr abfeiern. *G*

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Wer wegen 20€ im Jahr die Bank wechselt und auf das Geld angewiesen ist, sollte eher überlegen nach einer Gehaltserhöhung zu fragen oder einen neuen Arbeitgeber suchen.
Touché !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du vermischt hier glaub ich n paar Dinge, denn gerade gehts ja gar nicht um irgendwelche Gebühren für Konten und Karten und wer sagt gerade er wäre nicht mehr Kunde bei der DKB?

Meine persönliche Meinung: Je nach Zahlungsverhalten und örtlichen Gegebenheiten würd ich mich möglicherweise auf eine Girocard pro Haushalt beschränken und die gesparten 12 Euro pro Jahr abfeiern. *G*
Hör doch mit deinen absurden Ratschlägen auf. Es gibt Leute - für dich anscheinend unvorstellbar - die leisten sich du eine Girocard, weil sie es können!

• Haha
Reaktionen: Hotel

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Und es gibt Leute, die wechseln wegen 20 Euro im Jahr die Bank, weil sie es auch "können." Das sind übrigens die gleichen Leute, die wegen 6 Euro im Monat den Handyvertrag wechseln, wegen 8 Euro im Monat den Stromanbieter, wegen 70 Euro im Jahr die Autoversicherung, wegen 212 Euro im Jahr den Gasversorger etc. So wird n Schuh draus...

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Irgendwann macht man aber eine Gewichtung, wie viel Aufwand es einem Wert ist. Ein Stromanbieter wechsele ich in wenigen Minuten, ohne das ich mich irgendwo legitimieren muss. Ich muss auch nicht Wochen bis Monate auf einen Übertrag warten, wie bei einem Depot.

Natürlich kann ich die Bank wechseln und ein paar Euro sparen. Ich könnte auch erst zu Lidl fahren, direkt danach zu Aldi, um danach noch direkt zu Kaufland fahren, nur weil es drei Angebote in verschiedenen Läden gibt.

Du kannst gerne deine Zeit dafür nutzen, wie du ein paar Euro im Jahr sparen kannst. Ich hole mir lieber 5-8% mehr Gehalt raus und bin deutlich zufriedener. Wenn die DKB für mich irgendwann 100€ im Jahr kostet, dann werde ich auch wechseln.

Ich könnte auch theoretisch von der hkk (0,98%) zur BKK firmus (0,90)% wechseln. Der Arbeitgeber übernimmt die Hälfte, also 0,04% Zusatzbeitrag sparen. Ja, kann man machen oder man lässt es sein und nutzt die Zeit sinnvoller

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.730
1.265
Ich halte das ja durchaus für einen sehr legitimen Einwand den Blick auch eher mal auf die Einnahmenseite zu richten. Mit tot maximierter (oder minimierter?) Ausgabenseite und seitenlangen Abhandlungen über die Rechtmäßigkeit zweistelliger Gebühren p.a. baut man jedenfalls kein Vermögen auf. Aber einige scheinen kostenlose Produkte irgendwie als Trophäe vor sich her tragen zu wollen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.762
Kann man wie immer unterschiedlich bewerten.
Für Neukunden gilt dieses Argument allerdings nicht.
Ich bleibe daher bei meiner Bewertung, dass die DKB Neukunden mittlerweile nicht mehr zu empfehlen ist, einfach weil es für praktisch alle Bedürfnisse bessere Angebote auf dem deutschen Markt gibt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
@seluce: Bei der Krankenversicherung gehts ja nicht unbedingt nur um Gebühren, sondern welche Heilbehandlungen übernommen werden, deshalb ist das jetzt nicht der beste Vergleich. Tendenziell kann man das so machen wie Du, nur wer sagt denn, dass Jemand der auf seine Ausgaben achtet nicht auch die 5 - 8% mehr Gehalt raus holt. Es ist ein Trugschluss zu meinen, Leute die auf Geld achten müssten dies tun...

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Du verstehst wohl nicht ganz worauf ich hinaus will. Man kann sich tot optimieren und bis auf den letzten Euro optimieren oder man nutzt irgendwann lieber die Zeit und macht was mir der Familie, geht ins Kino oder unternimmt einfach irgendwas mit Freunden.

Das Leben ist schon schnell und stressig genug, da kann ruhig auf ein paar Euro im Monat verzichtet werden. Ich bin auch schon jemand der Dinge optimiert, aber nicht auf Biegen und Brechen. Der Aufwand muss sich dafür auch schon lohnen.

Beim Neukunden ist das natürlich nicht relevant, wenn jemand von der Sparkasse kommt. Der kann ruhig im direkten Vergleich zur C24 Bank gehen und holt beim Wechsel gegenüber der Sparkasse mehr raus.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
@Benjamin_W: Junge, Junge, Junge... wenn Du wüsstest...

Natürlich kann man sich tot optimieren und ab einem gewissen Punkt ist das nicht nur unsympathisch, sondern schädlich. Natürlich gehen Familie, Freizeit etc. vor. Das ist ja gar nicht der Punkt. Warum hat man ne awa7 Kreditkarte (Hanseatic glaub ich), weil das Produkt gut ist. Warum denkt man über die C24 nach, weil das Produkt einen anspricht. Das ist doch völlig klar.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
War nicht gerade seine Argumentation, dass man noch Geld sparen könnte und jetzt ist es nicht weiter von Belang? Die C24 ist nicht schlecht, sogar sehr gut. Im direkten Vergleich finde ich sie auch besser als die DKB. Nur ist der Abstand für mich und vermutlich viele andere nicht groß genug. Wer noch bei einer Filialbank ist, der kann ohne schlechtes Gewissen direkt zur C24 gehen und davon profitieren. der Aufwand hat die Person eh und dann spielt es keine Rolle zur welcher Bank.

• Like
Reaktionen: zednatix

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
War nicht gerade seine Argumentation, dass man noch Geld sparen könnte und jetzt ist es nicht weiter von Belang? Die C24 ist nicht schlecht, sogar sehr gut. Im direkten Vergleich finde ich sie auch besser als die DKB. Nur ist der Abstand für mich und vermutlich viele andere nicht groß genug. Wer noch bei einer Filialbank ist, der kann ohne schlechtes Gewissen direkt zur C24 gehen und davon profitieren. der Aufwand hat die Person eh und dann spielt es keine Rolle zur welcher Bank.
Die DKB sieht c24 nicht als Wettbewerber. Bietet c24 eine echte Kreditkarte, bekommt man dort ein Depot, ein Mietkautionskonto oder einen Autokredit? Die DKb sieht sich nach wie vor als „Hausbank im Internet“. Der sind solche Kunden, die wegen Sofortüberweisung, Pockets oder Aktionszins zu c24 wechseln vollkommen egal, weil man mit denen wahrscheinlich noch nie was verdient hat.

und als Kunde käme es mir nicht in den Sinn, zu einer Bank zu wechseln, die nur Girokonto mit Debitkarte (immerhin auch Girocard) kann, und bei der man nicht weiß, ob sie in 3 Jahren noch existiert

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
@Benjamin_W ich gehe nur von jemanden aus, der 0815 ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto bei einer Sparkasse hat. Deren Definition von Sparen ist ein Dauerauftrag aufs Tagesgeldkontos und das wars. Für die Kunden ist ein C24 Konto nicht verkehrt. Natürlich ist da kein Depot dabei, aber den Leuten müsste man erstmal an die Hand nehmen und erklären, wie ein ETF Sparpläne funktioniert und was er macht. Dann geht auch ein Neobroker, meiner Meinung nach, wenn man eine Neobank hat.

Wer alles in einem Paket haben will, der sollte sich eine Direktbank, wie die DKB oder die anderen, in Betracht ziehen. Ich käme bei mir aktuell nicht auf die Idee zu wechseln, weil ich keinen großen Mehrwert hätte und aktuell, abgesehen von der Kreditkarte, alles bei der DKB habe. Dazu zählt auch ein u18 Konto und ein u18 Depot. Das gibt's auch nicht überall. Das macht die DKB schon gut

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
und als Kunde käme es mir nicht in den Sinn, zu einer Bank zu wechseln, die nur Girokonto mit Debitkarte (immerhin auch Girocard) kann, und bei der man nicht weiß, ob sie in 3 Jahren noch existiert
Die Comdirect existiert nur noch als Marke der Commerzbank AG.
Die Postbank ist eine Marke der Deutsche Bank AG.
Die Dresdner Bank gibt's auch schon lange nicht mehr.

Man weiß nie, wann es die eigene Bank noch gibt. Es kann schneller vorbei sein als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nuri

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
ANZEIGE
Es ist ja so. Meistens geht man ja nicht von Null auf Hundert, was einen Wechsel angeht, sondern man interessiert sich für eine Bank, ein Produkt, eine Marke und irgendwann trifft man die Entscheidung das Ganze zu beantragen. Dann schaut man sich das Ganze parallel zu dem an, was man hat und erst dann wird am Ende der Wechsel vollzogen, oder vielleicht auch nicht.