• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Da steht nichts von dauerhaft, lebenslang etc. Selbst lebenslang wäre aber ne Geschichte für sich, weil damit nicht dein Leben gemeint wäre, sondern die Lebenszeit des Produkts. Man kennt das vielleicht noch von irgendwelchen Navis von früher und den Kartenupdates...

Übrigens, das Konto selbst ist ja weiterhin bedingungslos kostenlos für Bestandskunde. Es wird kein monatlicher Geldeingang verlangt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Das wäre sogar irgendwie interessant. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das so eine doch recht ertragreiche Bank in nächster Zeit verkauft wird.

JP Morgan ist eine der größten Banken der Welt. Sie sind bereits in Deutschland aktiv, sogar die Chase BIC gibt es schon.
Die DKB ist dagegen eine Nebelkerze.

Die DKB ist sicher nicht wegen ihrem Privatkundengeschäft ertragreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da steht nichts von dauerhaft, lebenslang etc. Selbst lebenslang wäre aber ne Geschichte für sich, weil damit nicht dein Leben gemeint wäre, sondern die Lebenszeit des Produkts. Man kennt das vielleicht noch von irgendwelchen Navis von früher und den Kartenupdates...

Übrigens, das Konto selbst ist ja weiterhin bedingungslos kostenlos für Bestandskunde. Es wird kein monatlicher Geldeingang verlangt...

Selbst wenn sie das Konto lebenslang kostenfrei anbieten: Im Zweifel wird der Kunde einfach weggekündigt. Fertig

Zuletzt bearbeitet:

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Es wird höchste Zeit, dass solche offenkundig irreführenden Aussagen wie „lifetime“ oder „bleibt kostenlos“ an den sog. objektiven Empfängerhorizont geknüpft sind. Das bedeutet, dass sowohl Tante Erna und Opa Wilhelm als auch Malte, Elias oder Cheyenne-Blue rechtsverbindlich davon ausgehen dürfen, dass drinnen steckt, was draußen draufsteht.

Vermeiden ließe sich die Verwendung solcher Begriffe effektiv, indem man verpflichtend kennzeichnet, wie lange die Kostenfreiheit bzw. Dauer einer Leistung währt. Verstöße dagegen wären dann als arglistige Täuschung zu werten.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Die Postbank hatte ja mal ein ähnliches Versprechen und berechnet den Kunden angeblich bis heute keine Gebühren, nachdem ein Anwalt klagte:

Gemeinsam mit Tchibo hatte die Postbank vor einigen Jahren Kunden mit der Werbung gelockt: „Postbank Girokonto für 0 Euro. Kostenlos auf immer und ewig“. Und nun doch Gebühren? Laut HAZ macht die Postbank mittlerweile einen Rückzieher und wird mit den Worten zitiert:

Kunden, die ihr Girokonto über eine Kooperation mit Tchibo abgeschlossenen haben, können der Entgeltänderung widersprechen. In diesem Fall gilt das Kontoführungsentgelt pro Monat nicht.

Einen Muster-Widerspruch hat wiederum Rechtsanwalt Udo Vetter veröffentlicht.

Nachtrag 22.09.2016: Nach einer Abmahnung der Verbraucherzentrale Hamburg verpflichtete sich die Deutsche Postbank AG nun sozusagen verbindlich, für Konten mit einer entsprechenden Regelung zukünftig kein Kontoführungsentgelt zu verlangen.

https://www.finblog.de/postbank-gebuehren-girokonto/#:~:text=Jahren Kunden mit,Kontoführungsentgelt zu verlangen.

• Like
Reaktionen: nuri und JoeBang

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Das ist vollkommen Wurscht. Sie IST ertragreich.

Wenn eine Bank gekauft werden soll schon. Was soll ein Käufer mit einer Sparte, die sich +- 0 rechnet.
Es muss ja zu dem passen was ein Käufer vor hat.

Die DKB ist nichts besonderes mehr.
In der Zeit, wo Check24 eine ganze Bank hochgezogen hat, hat die DKB nicht eine App wirklich fertig entwickelt.
Dafür hätte ich Verständnis, wenn man das entsprechend im Pricing berücksichtigt.
Ich merke nur, dass bei der DKB der Preis immer höher wird, aber die Leistung immer weiter nachlässt.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
In der Zeit, wo Check24 eine ganze Bank hochgezogen hat, hat die DKB nicht eine App wirklich fertig entwickelt.

Von welcher Bank sprichst Du? Von C24? Einer Bank ohne Wertpapier/ETF Angebot, ohne Kreditkarte, ohne eigenes Kreditangebot und Sonstiges? Ohne iPad Version? Da sprichst Du tatsächlich von „ganzer Bank“. Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.762
Du verstehst wohl nicht ganz worauf ich hinaus will. Man kann sich tot optimieren und bis auf den letzten Euro optimieren oder man nutzt irgendwann lieber die Zeit und macht was mir der Familie, geht ins Kino oder unternimmt einfach irgendwas mit Freunden.
Ich schmunzle stets, wenn ich gerade hier solche Aussagen lese von Leuten, die gleichzeitig offenbar einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit für dieses Forum einsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen; ich freue mich über sinnvolle Beiträge hier und bin denen, die sie schreiben, dankbar. Jeder darf seinem Hobby nachgehen; und für manche stellt die Optimierung ihrer Verträge ja ein solches dar. Auch der Aufwand, den dies für den Konsumenten bedeutet, ist höchst unterschiedlich. Manche Kunden scheuen vor einem Bankwechsel zurück, weil sie einen großen Zeitaufwand u.ä. befürchten; für andere ist das etwas, was ihnen leicht von der Hand geht und keinen großen Aufwand darstellt.

Ich schmunzele bei solchen Diskussionen auch etwas über die DKB, denn es sind genau dieselben Abwägungen, die es bei dem Aufkommen der Direktbanken wie der DKB gab. Damals hat die DKB die Kundengruppe, der die Preiserhöhungen und Leistungseinschränkungen (z.B. Filialschließungen) bei traditionellen Banken und Sparkassen immer weniger schmeckte, mit dem Argument der Topleistung zum Nulltarif abgeworben. Auch damals gab es natürlich diejenigen, denen ein Wechsel zu aufwendig erschien, die ihre Zeit lieber für besseres nutzen wollten, die sich die paar Euro ja leisten könnten, die eigentlich mit dem Service der Sparkasse ganz zufrieden waren und deswegen nicht extra wegen XX € im Jahr wechseln würden, auch wenn die Preise erhöht worden waren.
Heute, ca. 15 bis 20 Jahre später, ist die DKB praktisch in der selben Situation wie damals die Banken, denen sie damals die Kunden abspenstig machte. Die DKB hat in den letzten Jahren stetig die Preise erhöht und Leistungen reduziert und die Argumente, die Kunden (und Ex-Kunden) als Reaktion austauschen, sind exakt dieselben.
Vielleicht sind in gewissen Weise heutzutage C24, Trade Republic oder Klarna u.ä. das, was DKB damals war.
Inwieweit das zutrifft, wird vermutlich erst mit etwas zeitlichem Abstand klar.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.762
möglicherweise haben auch zu viele Kunden der "alten Schule" das damalige Geschäftsmodell der DKB ausgenutzt.

Der Begriff ausnutzen ist hier nicht angebracht. Die DKB hat damals gezielt Auslandsreisende mit ihrem Angebot angesprochen.

Das Konto nur für den Urlaub nutzen. Dort dann am GA Geld abholen und die Automatengebühren erstatten lassen.

Zum Glück gab es vor 10+ Jahren in vielen Ländern noch keine Automatengebühren (und deren Erstattung stellte die DKB sowieso recht bald ein, weit noch vor Santander soweit ich mich entsinne).
Die DKB erhob lange Zeit ein AEE für Kartenzahlungen, während es dies beim Bargeldbezug mit der selben Visa-KK nicht gab. Daher habe ich natürlich damals praktisch alles in bar bezahlt und regelmäßig Bargeld am Automaten (kostenfrei) abgehoben, zumal in dem betreffenden Land Bargeldzahlungen sehr üblich waren (und immer noch sind).

• Like
Reaktionen: Pizzaboy und nuri

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Scheint aber nicht die Masse gewesen zu sein, sie so unzufrieden war, dass sie sie Bank verlassen hätte.

Die DKB ist mit 5,5 Millionen Kunden immer noch die zweitgrößte Direktbank in Deutschland und das mit Abstand:

Ich denke, der Kundenbegriff ist hier nicht zielführend. Die DKB dürfte mehr Girokonten führen als die ING. Die ING hat sehr viele Kunden ohne Girokonto. Traditionell durch das Tagesgeld, und außerdem ist die ING Deutschlands größter Baufinanzierer. Ich meine, dass die ING um die 3 Mio Girokonten führt.

• Like
Reaktionen: tcu99 und zednatix

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
So traurig das ist, das stimmt und muss man sich mal vor Augen halten. Eine Entwicklung der App, die die DKB niemals erreichen kann und wird.
Dafür bietet aber die DKB deutlich mehr Funktionen. Die DKB muss parallel ein neues System hochziehen, damit die neue App funktioniert. Die C24 hat kein altes System und kann einfach fröhlich neu machen. Die DKB muss nach und nach alle Funktionen, welche nun mal mehr als bei der C24 sind, anpassen und dann geht's erst in die neue App. Fairerweise darf man die Banken und deren Apps erst gleich bewerten, wenn die C24 Kreditkarten, Kredite, U18 Konten, U18 Depots, Depots, etc anbietet. Die C24 hat sich auf weniges fokussiert, dafür aber sehr gut gemacht.

Sieht man beispielsweise an der aktuellen Beta der DKB App. Es kommen einige Broker/ Depot Funktionen hinzu, was die C24 nicht hat. Die C24 kann halt währenddessen sich auf was anderes konzentrieren.

Lieber habe ich es langsam, als von jetzt auf gleich. Das endet dann wie bei der Postbank und manche warten gefühlt immer noch darauf auf ihr Konto zuzugreifen :D

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Die C24 hat kein altes System und kann einfach fröhlich neu machen. Die DKB muss nach und nach alle Funktionen, welche nun mal mehr als bei der C24 sind, anpassen und dann geht's erst in die neue App.
Das Kernbanksystem kann ausgewechselt werden. Die DKB hätte also die gleiche Technologie einsetzen können wie C24 und die Kunden darauf migrieren können.
Außerdem halte ich das Argument, die DKB hätte mehr Funktionen für nicht stichhaltig. Denn die DKB hat ihre App schrittweise entwickelt und am Anfang nur ganz wenige Funktionen in der App umgesetzt. Niemand hat die DKB daran gehindert, zunächst den identischen Funktionsumfang wie C24 zu entwickeln und erst anschließend alle anderen Funktionen zu implementieren.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Niemand hat die DKB daran gehindert, zunächst den identischen Funktionsumfang wie C24 zu entwickeln und erst anschließend alle anderen Funktionen zu implementieren.
Das sagt sich so im Nachhinein immer so einfach. Hätte die DKB bis heute auf die neue App gewartet oder sogar noch länger, dann hätten wieder alle geschrien, dass die DKB-Banking App veraltet ist und wo die neue App bleibt. Der Thread wäre 70 Seiten lang, nur mit dem Thema, warum die DKB keine neue App veröffentlicht.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Der Vergleich DKB - C24 ist einfach ein Witz. C24 mag ne "tolle" App haben, ist vom Angebot aber Meilenweit von der DKB entfernt. Sogar N26 ist wesentlich besser aufgestellt als C24. Check24 ist ein Vergleichsportal mit Banklizenz. Und das war es auch schon.

• Like
Reaktionen: AmberAphid und DennyK

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.960
1.027
LEJ
Ähm, ich brauche mal die Hilfe der Meute... DKB ist mein Hauptkonto, ich muss täglich mehrfach rein, um gewisse nichtlineare ein- und ausgehende Zahlungsverläufe zu beauftragen bzw. üN zu parken ...

Was ist jetzt noch einmal das Problem der App 🤔?

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.954
1.558
Was ich bei der DKB nicht verstehe, ist, warum wird nicht mehr auf die Infrastruktur der Sparkassen-IT gesetzt. Gerade Card-Control, Apps usw. sind ja bereits vorhanden. Warum extra ums Kernbankensystem OSPlus herumentwickeln?