Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.604
2.134
  • Like
Reaktionen: Femminello und Reval

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
180
44
Dass sowas in DE ständig passiert und dann haben selbst große Ketten keine mobilen Ersatzterminals. Ich konnte hier in Spanien in 6 Jahren nicht einmal nicht mit Karte zahlen.
Scheint ja am Zahlungsdienstleister zu liegen und nicht am Terminal. Es geht explizit um die girocard, da hätte ein anderes Terminal wahrscheinlich auch nix gebracht.

• Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.604
2.134
Scheint ja am Zahlungsdienstleister zu liegen und nicht am Terminal. Es geht explizit um die girocard, da hätte ein anderes Terminal wahrscheinlich auch nix gebracht.
Eben dann ist man Ersatzterminals von einem anderen Dienstleister. Machen die hier in ES so.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.646
1.273
Oberfranken
Hier in DE wird bei Ausfall des einzigen Kartenterminals gerne an der rückständigen und umständlichen Barzahlung festgehalten. Ich meine, wenn KK Aufkleber an der Tür sind, muss man sich als Kunde darauf verlassen können und es ist Aufgabe des Restaurants / Ladens, eine brauchbare Lösung zu finden.
Mir ist das mal in einem Restaurant passiert, dass das Gerät defekt war. Die Wirtin hat ihre Kontonummer auf den Kassenbeleg geschrieben und gesagt, dass ich überweisen soll. So einfach geht das, OK, ich war dort schon ein paar mal und damit bekannt.
Bei einem Lidl wurde dann auf ELV umgeschaltet und es kam ein halber Meter Papier als Kassenbon. Auch das kann eine Lösung sein.

Wie waren denn eure Erfahrungen bei Ausfall des Gerätes in DE?
Wie ist das im Ausland, wird da bei Geräteausfall auch krampfhaft an der Barzahlung festgehalten?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
561
376
ich habe da nur vor einigen Jahren in der Schweiz Erfahrungen gesammelt:

- Skihütte auf der Höhe der Mittelstation, Kartenterminal war beim Checkout ausgefallen und das am Samstag wechseltag wo alle Gäste auschecken

- Es wurde versprochen eine Rechnung zuzusenden damit man den Betrag überweisen kann

- Es kam aber zunächst nichts.

- Skiurlaub war im Februar, im November kam dann die Rechnung

- Kartenzahlung wäre günstiger gewesen, da Überweisen in die Schweiz doch ein paar Euro kostet, bei Kartenzahlung wären bei mir keine Gebühren angefallen

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.646
1.273
Oberfranken
ich habe da nur vor einigen Jahren in der Schweiz Erfahrungen gesammelt:

- Skihütte auf der Höhe der Mittelstation, Kartenterminal war beim Checkout ausgefallen und das am Samstag wechseltag wo alle Gäste auschecken

- Es wurde versprochen eine Rechnung zuzusenden damit man den Betrag überweisen kann

- Es kam aber zunächst nichts.

- Skiurlaub war im Februar, im November kam dann die Rechnung

- Kartenzahlung wäre günstiger gewesen, da Überweisen in die Schweiz doch ein paar Euro kostet, bei Kartenzahlung wären bei mir keine Gebühren angefallen
Wenn du als SEPA Überweisung in EUR überweist, sollte das nichts kosten, ggf. "SHARE" anklicken und den CHF Betrag umrechnen.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
561
376
OK hatte in Schweizer Franken überwiesen, bei der eigenen Umrechnung wäre ich mir unsicher gewesen ob das die Buchhaltungssoftware beim Empfänger packt, nachher gibt es im Cent Bereich Abweichungen weil sich der Wechselkurs minimal geändert hat bzw. in deren Software ein anderer hinterlegt ist etc. ...

Die Rechnung alleine hatte wie beschrieben schon ewig gebraucht wollte die Sache auch irgendwie als erledigt abhaken ..

• Like
Reaktionen: Reval

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.906
943
MUC
Mei, gestern ist das Zeug von Meta und Apple ausgefallen, wie oft ist schon Teams von Microsoft usw. ausgefallen? USA unfähig? IT Systeme laufen nie 100%, irgendeine Lösung wird man finden.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.604
2.134
In DE scheint das aber besonders oft zu passieren und das ist Wasser auf die Mühlen der „finde es Quatsch für 1 Euro das Kärtchen zu zücken“ Leute.
Mei, gestern ist das Zeug von Meta und Apple ausgefallen, wie oft ist schon Teams von Microsoft usw. ausgefallen? USA unfähig? IT Systeme laufen nie 100%, irgendeine Lösung wird man finden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.526
7.558
Nun sind allerdings Banken (Sparkassen), die hartnäckig bzw. weiterhin „nur“ Maestro oder V Pay ausge(a)ben, nicht bekannt für ihre kostenlosen Konten.
Postbank, Norisbank, Consors, Commerzbank, Targobank fallen mir ein. Ob die bekannt sind, muss jeder selbst entscheiden. Ein paar VR-Banken mag es außerdem geben.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.925
3.192
Main-Taunus-Kreis
Wie ist das im Ausland, wird da bei Geräteausfall auch krampfhaft an der Barzahlung festgehalten?
In den USA kann ich mir das sehr gut vorstellen. Muss bei meinem jetzigen Aufenthalt feststellen, wie bargeldorientiert die immer noch sind - auch wenn man meist problemlos mit KK zahlen kann. Aber es wird eigentlich schon erwartet, dass man immer irgendwas einstecken hat... Hab mir da schon mal einen ziemlich eindeutigen Kommentar anhören müssen, als ich in einem Zug 2 Dollar zahlen sollte, weil mein Ticket dafür nicht ausreichend war - und ich dann meinte, dass ich kein Bargeld dabei habe.