Frühstückspreise - wieviel seid Ihr bereit zu zahlen?

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.517
3.668
HAM
ANZEIGE
Was bei der Frage

Frühstückspreise - wieviel seid Ihr bereit zu zahlen​

eigentlich zu erwaten ist....... Es geht ja um die individuellen Vorlieben.

Um da noch eine weitere individuelle Vorliebe hinzuzufügen... Mein +0,5 meint auf die Frage: Warum soll ich das bezahlen? Das ist eure Aufgabe.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.517
3.668
HAM
Das Thema ist auch erweiterbar auf das Frühstück in den eigenen vier Wänden. 😛 Da geht auch alles von Discounter-Eigenmarken bis zur Botenlieferung aus dem örtlichen Delikatessenladen. 👨‍🍳

Oder zum Abendessen... Was würdet ihr als No-Show Gebühr für eine Tischreservierung im Restaurant akzeptieren?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.312
2.144
Kommt drauf an. Im Brauhaus, in welchem der Tisch direkt wieder vergeben wird, garkeine. Im Sterne Restaurant mit wenigen Tischen, in welchem der Tisch nicht mehr vergeben wird, fände ich auch dreistellig akzeptabel.

Ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema und hier eher OT.

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
243
14
moin,

die Verbindung zum Preis eines Frühstücks sollte doch auch immer in der gebuchten Leistung zum Hotel stehen (schließlich findet sich dieser Thread hier bei Hotel u. nicht "was würde ich für ein Frühstück irgendwo ausgeben oder bezahlen").

Wenn ich in einem 5* Sterne Haus übernachte u. bezahle einen Zimmerpreis zwischen 300 bis 1.200€ (für ein richtiges 5* Hotel), dann kann ich mir selber ausmalen hier ein hochwertiges Frühstück zu erwarten u. dieses mit einem höheren Preis. Dieses liegt dann auch bei 35 bis 60€.

Bei einem 3*-4* Sterne Haus u. Zimmerpreis ca. 100-200€ (normaler Standart), erwarte ich ein gutes Frühstück und freue mich natürlich wenn dieses Angebot überbetroffen wird. Hier liegt ein fairer Frühstückspreis zwischen 15-22€.

Wenn natürlich im Hotel alles auf billig ausgerichtet ist (Tütenpulver-Rühreier, Aufschnitte Tierwohl Klasse 1, Industrie Käse, Obstsalat aus dem Eimer u. 2 Jahre haltbar), dann liegt hier der faire Preis bei 9-12€.

Lebensmittel sind einfach wahnsinnig teuer geworden u. die einen Hotels kalkulieren direkt u. andere über eine Mischkalkulation. Und keiner ist bekanntlich gezwungen im Hotel zu frühstücken, gerade wenn der Preis für das Leistungsangebot überzogen ist. Und natürlich ist der Bäcker um die Ecke günstiger, als das Hotel-Frühstück - wie auch das selbst gebackene Brot zu Hause auch günstiger ist, als das gekaufte Brot beim "guten" Bäcker ist ("gut" heißt kein Industrie-Brot, sondern richtiges Handwerk).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.728
13.956
IAH & HAM
Oder zum Abendessen... Was würdet ihr als No-Show Gebühr für eine Tischreservierung im Restaurant akzeptieren?
Das hoechste was ich je hatte sind 90 Euro pro Person (Alt Wyk auf Foehr). Stornierung bis 36 Stunden vorher moeglich. Wir waren allerdinsg keine "No Show"

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.727
5.422
Z´Sdugärd
Blödsinn. Wenn ich überlege, dass jedes olle Mercure-Hotel 20€ für das Frühstücksbuffet nimmt, da komme ich in Deutschland locker mit hin und esse das, was mich fröhlich stimmt und dazu gibts einen guten Kaffee. Natürlich kann ich mir dann nicht 3 Berge Tütenrührei reinhauen, ist aber auch nicht mein Metier.

Es geht ja auch nicht drum, ob etwas schmeckt oder nicht. Bei 50 auswärts - Nächten im Jahr geht einem das Aufbackbrötchen-Buffetfrühstück auch irgendwann auf die Nerven.
Es geht eher darum, das man teuer = besser hällt. Es gibt jede Menge amtliche Gasthäuser mit keinem Stern (mein aktuelles hat 4 Äpfel als Einstufung) wo das Frühstück eben um WELTEN besser ist als alle Mercure billig Schuppen sind.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
915
522
Neuenhain / FRA
Hängt sehr von der Gastronomie statt, in der ich reserviere und vom cancellation date. In einem klassischen Ausflugslokal, Biergarten etc. nichts, die werden den Tisch zeitnah neu vergeben Können. Gutes Restaurant, bei dem du nur durch Reservierung im Vorfeld einen Tisch kriegst - 30-50% des zu erwartenden Umsatzes. Die werden sich schwer tun, schnell Ersatz zu finden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.941
6.776
0 € - ich frühstücke nicht. Kaffee, Tee,... brauche ich morgens auch nicht, daher schlage ich morgens gar nicht in den Frühstücksräumen oder Hotellounges auf. Da schlafe ich dann lieber etwas länger.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
347
451
moin,

die Verbindung zum Preis eines Frühstücks sollte doch auch immer in der gebuchten Leistung zum Hotel stehen (schließlich findet sich dieser Thread hier bei Hotel u. nicht "was würde ich für ein Frühstück irgendwo ausgeben oder bezahlen").

Wenn ich in einem 5* Sterne Haus übernachte u. bezahle einen Zimmerpreis zwischen 300 bis 1.200€ (für ein richtiges 5* Hotel), dann kann ich mir selber ausmalen hier ein hochwertiges Frühstück zu erwarten u. dieses mit einem höheren Preis. Dieses liegt dann auch bei 35 bis 60€.

Bei einem 3*-4* Sterne Haus u. Zimmerpreis ca. 100-200€ (normaler Standart), erwarte ich ein gutes Frühstück und freue mich natürlich wenn dieses Angebot überbetroffen wird. Hier liegt ein fairer Frühstückspreis zwischen 15-22€.

Wenn natürlich im Hotel alles auf billig ausgerichtet ist (Tütenpulver-Rühreier, Aufschnitte Tierwohl Klasse 1, Industrie Käse, Obstsalat aus dem Eimer u. 2 Jahre haltbar), dann liegt hier der faire Preis bei 9-12€.

Lebensmittel sind einfach wahnsinnig teuer geworden u. die einen Hotels kalkulieren direkt u. andere über eine Mischkalkulation. Und keiner ist bekanntlich gezwungen im Hotel zu frühstücken, gerade wenn der Preis für das Leistungsangebot überzogen ist. Und natürlich ist der Bäcker um die Ecke günstiger, als das Hotel-Frühstück - wie auch das selbst gebackene Brot zu Hause auch günstiger ist, als das gekaufte Brot beim "guten" Bäcker ist ("gut" heißt kein Industrie-Brot, sondern richtiges Handwerk).
Man sollte aber nicht vergesse, dass es in D und vielen Löndern bis vor wenigen Jahren durchaus üblich war, dass das Frühstück meistens inkludiert war. Dass man das separat in Rechnung stellt, kam erst auf mit einer massiven Ausweitung amerikanischer Ketten und durch die MWST Änderung, welche die FDp wohl auch auf Druck der Mövenpick Eigentümer durchbringen konnte.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.517
3.668
HAM
Man sollte aber nicht vergesse, dass es in D und vielen Löndern bis vor wenigen Jahren durchaus üblich war, dass das Frühstück meistens inkludiert war. Dass man das separat in Rechnung stellt, kam erst auf mit einer massiven Ausweitung amerikanischer Ketten und durch die MWST Änderung, welche die FDp wohl auch auf Druck der Mövenpick Eigentümer durchbringen konnte.

Das war das Ergebnis der Bundestagswahl 2009… Hier ist das Wahlprogramm der Linken von 2009:

1716156243571.png

Mit anderen Worten: Deine Kritik ist, dass die FDP die Steuern nicht so stark gesenkt hat (nur die Übernachtung) wie es die Partei Die Linke (Übernachtung und Frühstück) vor hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
347
451
Das war das Ergebnis der Bundestagswahl 2009… Hier ist das Wahlprogramm der Linken von 2009:

Anhang anzeigen 251972

Mit anderen Worten: Deine Kritik ist, dass die FDP die Steuern nicht so stark gesenkt hat (nur die Übernachtung) wie es die Partei Die Linke (Übernachtung und Frühstück) vor hatte.
An die Details, wer da was genau gefordert hatte erinnere ich mich nicht mehr - aber da begann erst, dass auch in den meisten deutschen Hotels Übernachtung und Frühstück aufgedröselt worden sind und dann wurde das Frühstück zu immer höheren Preise separat berechnet, welches zuvor meistens inkludiert war.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.872
9.791
LEJ

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.544
669
Wobei, warum muss ich etwas bezahlen was ich nicht benötige? Insofern sehe ich die vorherige Wahlmöglichkeit hier als Fortschritt.

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
390
Eben nicht - die Preise sind damals gleich genau um den Preis für das Frühstück gestiegen - das war der Dank für die Spenden an die Eigentümer der Möverpick Gruppe hatte es damals geheißen
Das ist aber Bullshit. Zwar wird diese Steuerermäßigung immer mit der FDP und der vorangegangen Mövenpick- Spende in Verbindung gebracht. Vorangetrieben wurde die Sache seinerzeit aber originär und massiv von der CSU, die einen Wettbebwerbsnachteil bayerischer Herbergen gegenüber den Österreichischen sah, und deshalb unbedingt diese Steuerermäßigung wollte. Die FDP sprang auf diesen Zug eigentlich nur noch auf, was es nicht besser macht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.727
5.422
Z´Sdugärd
Mein lokales Übernachtungsgedöns hat zwar momentan keinen einzigen Stern, dafür aber 4 Äpfel. Dafür gibts zum Frühstück, alles hausgemacht:
- Ei nach Wunsch
- Eine Komposition aus allen erdenklichen Wurst und Käsewaren
- A und O Saft
- Xälz in allen Geschmacksrichtungen (für den Hochdeutschen: Konfitüre)
- Gegrilltes Gemüse aus dem Garten
- Quark und Frischkäse
- Milch, frisch gemolken und noch "Kuhwarm"
Weil Amis da sind:
- Kellogs
- Dosenspam

Einziges Manko: Das Brot ist grottig. Aber ausserhalb von D ein gescheites zu finden ist in der Tat ein Problem.

Ach ja, Preis? 8€ mit dem Abendessen zusammen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.781
12.935
FRA/QKL
und durch die MWST Änderung, welche die FDp wohl auch auf Druck der Mövenpick Eigentümer durchbringen konnte.
Das Interessante an dieser Änderung war dass es die CSU massiv vorangetrieben hat für die bayrischen Hotels. Die FDP fand die Idee auch nicht soo schlecht und die CSU hat es dann gönnerhaft der FDP überlassen das als ihre Idee zu präsentieren. Coole Strategie. Funktioniert bis heute. :ROFLMAO:

@bahnfahrer_eu war schneller. :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einziges Manko: Das Brot ist grottig. Aber ausserhalb von D ein gescheites zu finden ist in der Tat ein Problem.
Damit tust du den Österreichern und Schweizern aber sehr Unrecht. Deren Brotkultur ist mindestens auf dem deutschen Niveau. :yes:

• Like
Reaktionen: malschauen und MANAL

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
347
451
Das ist aber Bullshit. Zwar wird diese Steuerermäßigung immer mit der FDP und der vorangegangen Mövenpick- Spende in Verbindung gebracht. Vorangetrieben wurde die Sache seinerzeit aber originär und massiv von der CSU, die einen Wettbebwerbsnachteil bayerischer Herbergen gegenüber den Österreichischen sah, und deshalb unbedingt diese Steuerermäßigung wollte. Die FDP sprang auf diesen Zug eigentlich nur noch auf, was es nicht besser macht.
OK - kann sein, dass die CSU das ins Rollen gebracht hatte - aber der Effekt ist dennoch derselbe für alle Reisenden …. - und die FDP hat das damals aktiv unterstützt - und das hat den Stein ins Rollen gebracht und das hat die Wende auf dem deutschen Markt bewirkt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.781
12.935
FRA/QKL
An die Details, wer da was genau gefordert hatte erinnere ich mich nicht mehr - aber da begann erst, dass auch in den meisten deutschen Hotels Übernachtung und Frühstück aufgedröselt worden sind und dann wurde das Frühstück zu immer höheren Preise separat berechnet, welches zuvor meistens inkludiert war.
Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Deutliche gestiegene EK-Preise für die Produkte, deutlich gestiegener Mindestlohn bei gleichzeitiger Personalknappheit im Gastronomiebereich. Dazu von den Finanzbehörden geforderte modulare Kostenrechnung. Auch wenn es der Gast nicht sieht hat ein Hotel heute ganz andere Anforderungen an die Buchführung und dementsprechend eine individual verteuerte Einzelleistung.

In den Hotels in denen ich nächtige kann ich aber weiterhin in aller Regel Frühstück individuell an- oder abwählen in den Raten, respektive es ist bei Hilton beispielsweise meist über Status inkludiert.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.727
5.422
Z´Sdugärd
Ich habe selbst in Houston Brot gefunden, dass es ohne jegliche Kompromisse mit Deutschen Brot aufnehmen kann. Man muss etwas suchen, aber es gibt auch ausserhalb Europas gutes Brot.
Ich auch in Betlehem, waren aber bisher ALLES irgendwie mal deutsche die vor dem Adolf, den Kommunisten, der Steuerfahndnung in die USA etc abgehauen sind.