moin,
die Verbindung zum Preis eines Frühstücks sollte doch auch immer in der gebuchten Leistung zum Hotel stehen (schließlich findet sich dieser Thread hier bei Hotel u. nicht "was würde ich für ein Frühstück irgendwo ausgeben oder bezahlen").
Wenn ich in einem 5* Sterne Haus übernachte u. bezahle einen Zimmerpreis zwischen 300 bis 1.200€ (für ein richtiges 5* Hotel), dann kann ich mir selber ausmalen hier ein hochwertiges Frühstück zu erwarten u. dieses mit einem höheren Preis. Dieses liegt dann auch bei 35 bis 60€.
Bei einem 3*-4* Sterne Haus u. Zimmerpreis ca. 100-200€ (normaler Standart), erwarte ich ein gutes Frühstück und freue mich natürlich wenn dieses Angebot überbetroffen wird. Hier liegt ein fairer Frühstückspreis zwischen 15-22€.
Wenn natürlich im Hotel alles auf billig ausgerichtet ist (Tütenpulver-Rühreier, Aufschnitte Tierwohl Klasse 1, Industrie Käse, Obstsalat aus dem Eimer u. 2 Jahre haltbar), dann liegt hier der faire Preis bei 9-12€.
Lebensmittel sind einfach wahnsinnig teuer geworden u. die einen Hotels kalkulieren direkt u. andere über eine Mischkalkulation. Und keiner ist bekanntlich gezwungen im Hotel zu frühstücken, gerade wenn der Preis für das Leistungsangebot überzogen ist. Und natürlich ist der Bäcker um die Ecke günstiger, als das Hotel-Frühstück - wie auch das selbst gebackene Brot zu Hause auch günstiger ist, als das gekaufte Brot beim "guten" Bäcker ist ("gut" heißt kein Industrie-Brot, sondern richtiges Handwerk).