Bedeutung Umbuchung ? nur Datumsänderung?

ANZEIGE

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
ANZEIGE
@chrini1 Wieso würdest du nicht stornieren?

@deecee das checke ich gleich

@Münsterländer ok danke, ich denke somit sind Sitzplatzreservierung etc. auch ausgeschlossen, ne?

Also Condor bietet Flüge die ich nutzen kann für 600€ pro Person, direkt an. Abzüglich den 188€ die ich zurück erhalten würde. Bezahle ich also knapp über 400€. Ich denke das ist für mich eine passable und auch verhältnismäßig günstige Lösung.

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
nochmal eine andere Option die mir in den Sinn kommt, wo ihr mir vielleicht sagen könnt ob diese möglich ist:

Wenn ich zb den Hinflug ändere von: FRA - DFW auf FRA - EWR - DFW

Kann ich dann einfach den Weiterflug von EWR nach DFW verfallen lassen indem ich nicht einsteige? Und mir einfach von EWR einen neuen Weiterflug buche?

Oder bei der Rückreise ändere von: SFO - FRA auf SFO - MCO - FRA
und dann hier auch einfach in MCO bleibe und einen neuen Flug MCO - FRA buche?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.961
www.red-travels.com
nochmal eine andere Option die mir in den Sinn kommt, wo ihr mir vielleicht sagen könnt ob diese möglich ist:

Kann ich dann einfach den Weiterflug von EWR nach DFW verfallen lassen indem ich nicht einsteige? Und mir einfach von EWR einen neuen Weiterflug buche?

Oder bei der Rückreise ändere von: SFO - FRA auf SFO - MCO - FRA
und dann hier auch einfach in MCO bleibe und einen neuen Flug MCO - FRA buche?

ob sich das überhaupt lohnt mit Umbuchungsgebühren + Tarifdifferenz.

Gepäck short-checking ist auch nicht überall möglich

• Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.547
9.780
HAM
@chrini1 Wieso würdest du nicht stornieren?

@deecee das checke ich gleich

@Münsterländer ok danke, ich denke somit sind Sitzplatzreservierung etc. auch ausgeschlossen, ne?

Also Condor bietet Flüge die ich nutzen kann für 600€ pro Person, direkt an. Abzüglich den 188€ die ich zurück erhalten würde. Bezahle ich also knapp über 400€. Ich denke das ist für mich eine passable und auch verhältnismäßig günstige Lösung.

Wenn Du Vor Abflug den Rückflug stornierst, berechtigst Du die Airline dazu ggf. eine Neuberechnung des Tarifs zu machen und dann wird ein One-Way Fare Tarif genommen.

Den Rückflug kannst Du natürlich einfach verpassen. Und dann die Fees einsammeln.

• Like
Reaktionen: deecee

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@chrini1 Achso also nur auf den Rückflug bezogen. Wenn ich aber weder Hin- noch Rückflug antreten will, kann ich schon vorher stornieren?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC

Hatten wir weiter oben schon: Bei No-show auf einem Segment verfällt das Ticket...

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.961
www.red-travels.com
@chrini1 Achso also nur auf den Rückflug bezogen. Wenn ich aber weder Hin- noch Rückflug antreten will, kann ich schon vorher stornieren?

hast du einen Return FRA SFO FRA? Oder je einen Oneway FRA-DFW und SFO-FRA? Oder einen Gabelflug FRA-DFW/SFO-FRA in einer Buchung?

desto mehr Flugpaare du postest, desto unübersichtlicher wird es auch.

• Like
Reaktionen: chrini1

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@deecee Ich hatte mich gefragt ob es vielleicht etwas anderes ist, wenn ich ja nur EWR - DFW verpasse. Dann wäre ich ja den ersten Teil nach Amerika schon geflogen. Aber ok, dann ist diese Option auch raus.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
@deecee Ich hatte mich gefragt ob es vielleicht etwas anderes ist, wenn ich ja nur EWR - DFW verpasse. Dann wäre ich ja den ersten Teil nach Amerika schon geflogen. Aber ok, dann ist diese Option auch raus.
Es ist egal, welches Segment – nach dem No-show verfällt (in den allermeinsten Fällen) das Ticket. Daher nur bei dem wirklich letzten Segment eine Überlegung wert...

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@red_travels

Mein ursprünglicher Flug ist ein Gabelflug:
FRA-DFW
SFO-FRA

Und mit der Erkenntnis von gestern Abend, dass die Buccs auch am Wochenende vorher spielen würde ich gerne entweder den Hinflug nach vorne ziehen oder den Rückflug nach hinten schieben (plus den Flughafen ändern).
Den Hinflug nach vorne wäre ja problemlos möglich, allerdings gibt es für Samstags nur noch sehr teure Direktverbindungen nach DFW (+ >1.000€ p.P.). Nun könnte ich noch einen vorgezogenen Flug mit Zwischenstopp in EWR buchen (da kam mir die Idee dann statt der Strecke EWR DFW direkt eine neue Strecke EWR - TPA zu buchen, was aber ja nicht möglich ist).
Also Stand jetzt habe ich die Wahl: kompletter Storno und Neubuchung bei Condor oder Hinflug ändern mit Zwischenstopp und Gebühr, plus dann Flüge von DFW nach Florida hin und zurück.
Den Rückflug bekomme ich, egal wie ich es drehe und wende nicht ordentlich geändert. Also müsste ich den kompletten verfallen lassen und sowohl einen Flug SFO - nach Orlando, sowie Orlando - Frankfurt buchen. Das ist in Summe teurer als eine Neubuchung. Also ist diese Option raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die schönste Variante wäre ich dürfte beim Hinflug von Dallas auf Austin ändern, da es hier noch günstige Verbindung für den Samstag geben würde (allerdings müsste ich dann natürlich auch von Austin nach Florida und wieder zurück) .. aber das hat die Lufthansa soeben auch abgelehnt.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
@Petz

Hallo @Petz,

kannst du mir sagen, wo ich die fare rules finde? In den Buchungsunterlagen nicht. Wenn ich im Internet danach suche werden mir dort die Tarife: Economy Light, Economy Saver, Economy Base und Economy Flex angezeigt.
Gebucht habe ich Economy Basic. Eine Unterscheidung wie in den fare rules finde ich nicht....
Nur weil du es nicht findest heißt es nicht, dass es nicht da war/ist. Die Tarifregeln werden dir mit einem Link auf der zusammenfassenden Warenkorb-Seite angeboten. Direkt über dem Button "Passagierdaten eintragen".

Sieht dann so aus - und bezieht sich ganz klar auf die Start und Zielorte, die du angegeben hast.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-08-29 um 10.06.23.png
    Bildschirmfoto 2024-08-29 um 10.06.23.png
    76,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2024-08-29 um 10.09.24.png
    Bildschirmfoto 2024-08-29 um 10.09.24.png
    117,8 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: chrini1

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.961
www.red-travels.com
Nur weil du es nicht findest heißt es nicht, dass es nicht da war/ist. Die Tarifregeln werden dir mit einem Link auf der zusammenfassenden Warenkorb-Seite angeboten. Direkt über dem Button "Passagierdaten eintragen".

Sieht dann so aus

hat er doch weiter vorne in übergroßen Screenshots gepostet. Das sind aber nicht die Fare Rules, die das mit dem Rerouting erwähnen würden.

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Das sind aber nicht die Fare Rules, die das mit dem Rerouting erwähnen würden.
Na ja, der Bezug auf die Strecke A-B ist in den Umbuchungsabschnitten vorhanden. Von daher könnte man schon drauf kommen, dass die festgelegt ist.

Aber ja, um dem DAU gerecht zu werden könnte man irgendwo reinschreiben "A und B" können nicht geändert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau das ist z.B. bei United problemlos moeglich - schade, dass LH da nicht flexibel ist
Das was United da macht ist nichts anderes als Stornierung & Neubuchung. Der Unterschied ist nur, dass United seit der Pandemie einigermaßen großzügig auf Stornierungs- oder Umbuchgsgebühren verzichtet.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.961
www.red-travels.com
Na ja, der Bezug auf die Strecke A-B ist in den Umbuchungsabschnitten vorhanden. Von daher könnte man schon drauf kommen, dass die festgelegt ist.

es wäre geschickter von LH, wenn man es in einem kurzen Satz erwähnt. Er ist bestimmt nicht der erste, der damit auf die Fresse fliegt...

dass es auch andere (bessere) Airlines neben LH gibt, wird er wohl auch erst mit diesem Thread gelernt haben :LOL:

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Also so viel dazu, dass ich das ja alles falsch verstehe.

Ich hatte soeben jemanden in der Lufthansa Leitung dran, der mich sehr wohl hätte sowohl den Flughafen, als auch die Zeit umbuchen lassen (übrigens nennen auch sie es auch eine Umbuchung....).
Hierbei allerdings die Bedingung mit den 250 Meilen Entfernung.

Eine Änderung des Datums und des Flughafens hätte 150€ Gebühr plus 531€ Aufschlag gekostet.

Da ist nach wie vor meine Neubuchung sinniger.

Aber nur mal so zur Info..... Der Mann am Telefon konnte auch meine Buchunsbedingungen einsehen und genau prüfen welche Tickets ich habe und konnte diverse Änderungen testen, unter anderem Änderungen des Datum, Änderung auf Austin, Änderung auf Houston...

Für mich sieht es aus, als wenn manche Mitarbeiter bei der Lufthansa nur die Maske sehen können, die ich selber beim Versuch der Umbuchung sehe und andere auch die verschiedenen Buchungsklassen, Flughafen etc. durch testen können. Er konnte auch genau mitteilen wie die Bedingungen sind.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
306
230
Köln
www.distinctravel.de
Ich hatte soeben jemanden in der Lufthansa Leitung dran, der mich sehr wohl hätte sowohl den Flughafen, als auch die Zeit umbuchen lassen (übrigens nennen auch sie es auch eine Umbuchung....).
Hierbei allerdings die Bedingung mit den 250 Meilen Entfernung.

Eine Änderung des Datums und des Flughafens hätte 150€ Gebühr plus 531€ Aufschlag gekostet.

Da ist nach wie vor meine Neubuchung sinniger.

Aber nur mal so zur Info..... Der Mann am Telefon konnte auch meine Buchunsbedingungen einsehen und genau prüfen welche Tickets ich habe und konnte diverse Änderungen testen, unter anderem Änderungen des Datum, Änderung auf Austin, Änderung auf Houston...

Für mich sieht es aus, als wenn manche Mitarbeiter bei der Lufthansa nur die Maske sehen können, die ich selber beim Versuch der Umbuchung sehe und andere auch die verschiedenen Buchungsklassen, Flughafen etc. durch testen können. Er konnte auch genau mitteilen wie die Bedingungen sind.
Dazu hatte ich gerade was aus Reisebürosicht schreiben wollen (war unterwegs und habe diesen Thread erst eben überflogen).

Es gibt seit Jahren eine (meines Wissens ungeschriebene) Regel, dass man einen umbuchbaren Tarif, der keine Streckenänderungen erlaubt, gegen Zahlung der Differenz und des Umbuchungsentgelts auf einen höheren Tarif, der Streckenänderungen erlaubt, anheben darf.

Dadurch wird das Ticket re-routable (nicht nur bezogen auf Umsteigeorte, sondern wirklich auf verschiedene Orte), und man kann z. B. den Rückflug von SFO nach MCO verlegen. Witzigerweise findet hier sogar ein saubere Aufrechnung der Flugpreise statt. Der flexiblere Tarif ist zwar einerseits teurer, andererseits ist es an die Ostküste billiger als an die Westküste. Das mindert die Tarifdifferenz und ist einer der seltenen Fälle, wo tatsächlich mal ein Minus in der Berechnung auch zu deinen Gunsten zur Anwendung kommt.

Nachteil des Ganzen: Das wissen nicht viele. Und wie du gerade gemerkt hast, dauert es insbesondere bei der Airline selbst lange, bis sich jemand mit entsprechendem Fachwissen findet. HUACA halt ... :)

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@jreichel

Vielen Dank für die Information. Das erklärt vieles. Aber theoretisch könnte jeder Lufthansa Hotline Mitarbeiter das auch buchen oder gibt es da auch verschiedene Kompetenzen, sodass es daran liegen könnte?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.910
2.513
Europa
@chrini1
Das schaue ich mir mal an danke.
Ich habe bisher immer alles bei den Airlines selber gebucht und da sind oneway Tickets ja meistens unglaublich teuer.

Also ich habe nun mal weiter überlegt und werde die Optionen mal anschauen:

- Rückflug separat oneway buchen und den Rückflug verfallen lassen
- die Verlängerung des Urlaubs vorne dran hängen und versuchen den Hinflug ändern zu lassen (ggf. zusätzlich von Dallas auf Austin da hier noch günstige Flüge zu haben sind und ich mich in den 250 Meilen bewegen würde; dann würde ich von Texas aus nach Florida und wieder zurück fliegen)
- prüfen wie viel ich bei einem vollen Storno zurück erhalte und dann eben neu buchen
Strange
Ich habe es in Juni es nicht geschafft, mich von JFK auf EWR umbuchen zu lassen
Bin damals von MIA nach EWR geflogen und dann mit Lyft nach JFK gefahren
Hat mich 124$ gekostet, immerhin weniger als die 250€ Gebühren

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

An alle die mich teilweise persönlich angegriffen haben: tada, manchmal muss man nur hartnäckig bleiben und eben doch auf den gebuchten Tarif bestehen und nicht darauf was vielleicht irgendwo klar sein sollte oder sonstiges was bei Google steht.

Eine kompetente Mitarbeiterin hat soeben den Rückflug umgebucht. Die 250 Meilen waren komplett irrelevant, weil ich einen Economy Basic Tarif mit Umbuchungsoption (!) gebucht habe. Ich musste jetzt 150€ Umbuchungsgebühr plus 53€ Tarifdifferenz zahlen.

Das ganze hat zwar jetzt sowohl mich, als auch euch 3 graue Haare und viele Nerven gekostet aber manchmal muss man einfach dran bleiben.

Anhänge

• IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    424,3 KB · Aufrufe: 35

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.961
www.red-travels.com
Eine kompetente Mitarbeiterin hat soeben den Rückflug umgebucht. Die 250 Meilen waren komplett irrelevant, weil ich einen Economy Basic Tarif mit Umbuchungsoption (!) gebucht habe. Ich musste jetzt 150€ Umbuchungsgebühr plus 53€ Tarifdifferenz zahlen.

abwarten, ob das Ticketing das auch ausstellt... dauert ja meist ein paar Stunden

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.743
FRA/QKL
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

An alle die mich teilweise persönlich angegriffen haben: tada, manchmal muss man nur hartnäckig bleiben und eben doch auf den gebuchten Tarif bestehen und nicht darauf was vielleicht irgendwo klar sein sollte oder sonstiges was bei Google steht.

Das ganze hat zwar jetzt sowohl mich, als auch euch 3 graue Haare und viele Nerven gekostet aber manchmal muss man einfach dran bleiben.
Okay, du bist der Held und bekommst die Auszeichnung "Forist der Woche" verliehen. 🏆

Was zählen schon Tausende Flüge und jahrzehntelange Erfahrung der hier anwesenden Schwarmintelligenz. :unsure:

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Naja @SleepOverGreenland anscheinend ist die Schwarmintelligenz mancher nicht auf dem aktuellsten Stand. Und jahrzehntelange Erfahrung kann ich auch vorweisen.
Aber vielleicht bin ich ja auch immer noch zu doof meine Bedingungen zu verstehen, und blöd richtig zu buchen und hatte einfach nur Schweine Glück, das eine Mitarbeiterin zu doof war und mich umgebucht hat.
Man könnte natürlich anstatt wieder persönlich zu werden sagen: oh das hätte ich echt nicht erwartet, aber super das es geklappt hat.
Manchmal ist das Ego aber so groß, dass es so etwas nicht zulässt.....

Wie vorhin bereits geschrieben, bin ich wirklich dankbar für viele sehr hilfreiche Tipps auch zum Verständnis beim Buchen. Das sind viele Infos die ich vorher nicht hatte.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
ANZEIGE
300x250
Da kann man tatsächlich nur gratulieren – dass sowas bei Lufthansa geht, finde ich schon erstaunlich wie erfreulich. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Mitarbeiterin weit aus dem Fenster gelehnt hat – hoffentlich (für Dich) geht das so durch...

• Like