War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
82
24
ANZEIGE
Einfacher als Bougainville demnächst ;)

Naja, gucken wir mal. Das riecht doch so ein bisschen nach dem Modell Malteserorden. Eigenständiges Völkerrechtssubjekt, ein bisschen Exterritorialität auf ihrem Grundstück, aber kein Staatsgebiet. Das stelle ich mir auch gegenüber dem Wahlvolk schwierig vor, Staatsgebiet abzugeben. Bin jedenfalls gespannt...
darf ich mal fragen wie alt du bist @Airsicknessbag? beeindruckend so viele Orte besucht zu haben 👍

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
275
633
Ein toller Thread und eine interessante Frage! :D

Letztes Jahr auf meinem Flug von Frankfurt nach Taipeh hab ich mir ab und an die Füße in der Galley hinten vertreten. Uns so kam ich mit einem gebürtigen Nigerianer ins Gespräch, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Großbritannien lebte und dort ein recht gut laufendes Geschäft aufgebaut hatte (oder es zumindest vorgab). Er berichtete mir, dass er nach kurzem Stopp auf Taiwan Richtung Südsee aufbrechen wollte, um einen Fuß auf die letzten für ihn noch unbereisten Länder zu setzen. Maßstab war für ihn irgendein Jahr der von der UN anerkannten Länder und Regionen. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte er jedenfalls binnen drei Wochen Mikronesien, die Salomonen, Tuvalu und Nauru abklappern.

Und warum sage ich abklappern? Weil mir seine Art des Reisens vollkommen suspekt erschien. Für Taiwan bspw. erachtete er fünf Tage als vollkommen ausreichend, um das Land komplett zu erkunden. Für meinen in vier Wochen anstehenden Brasilientrip über 23 Tage wären seiner Meinung nach mindestens noch Argentinien, Kolumbien und Chile drin gewesen. Ah ha. Der wirklich unterhaltsame Herr war augenscheinlich ein Geschichtenerzähler, wobei sein Pass voller auch exotischer Stempel der Story eine gewisse Glaubwürdigkeit verlieh. Ich habe auch keine Sekunde daran gezweifelt, dass er wirklich überall dort war, wo er vorgebeben hatte mal gewesen zu sein.

Auch ist der Antrieb sowas zu machen schon nachvollziehbar. Wer viel reist und reisen darf, für den ist die gesamte Welt in ihren politischen Grenzen eine einzige, riesige Spielwiese. Und wenn bereits in der Europäischen Union mit jedem Grenzübertritt ein Wechsel von Mentalität, Sprache und Kultur einhergeht, so ist es nur richtig, wenn man seiner Neugier über Europa hinaus folgt und Land für Land "sammelt".

Aber ist das alles nicht meins. Wenn ich mal zusammenzähle, wo ich bislang über all war, komme ich gerade mal auf 29 Länder. Frankreich und Luxemburg? Vollkommen unbekannt. Mittel- und Südamerika? Kenn ich bislang nur vom Hörensagen. Und doch waren die meisten Trips genau ausgewählt, sehr intensiv und haben meine Vorstellung von einer spannenden Reise erfüllt. In Südafrika letztes Jahr bspw. waren mir die großen Parks vollkommen egal. Stattdessen bin ich lieber in die Townships Kapstadts und Johannesburgs sowie die Bergbaugegenden um Carletonville eingetaucht. Auf Taiwan haben wir von Tag zu Tag entschieden, wie weit wir fahren, was wir uns angucken und wo wir schlafen. Fünf Tage hätten da jedenfalls überhaupt nicht gereicht. In Brasilien sind zwar die Flüge und eine Lodge im Amazonas gebucht, das wars aber auch. Ich hab bis jetzt keinen Plan, was wir in den ersten sechs Tagen in und um Rio machen werden. Und ein klein wenig stolz bin ich, dass ich alle drei "demokratischen" Chinas (Hongkong, Macau und Taiwan) bereist habe, ohne auch nur einen Fuß in XI's Volksrepublik zu setzen.

Was ich abschließend sagen will ist, dass jeder seine Ziele und die Wege dahin selbst festlegt. Die Welt ist so verdammt interessant und spannend. Freuen wir uns auf jeden Stempel im Pass, jeden Menschen, auf das Bekannte und Unbekannte. Und wenn das Flugzeug dabei genutzt wird, sehe ich euch in F und C und ihr findet mich wie gewohnt in Y. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
darf ich mal fragen wie alt du bist @Airsicknessbag?

Ich war 34, als ich mit besagten 196 "durch" war. Musste ab Mitte 20 ein bisschen pushen - Torschlusspanik wegen Familiengründung ;) Zu recht, seitdem ist auch nicht mehr viel passiert bzw. die Reisetätigkeit ist eingebrochen, vorher ca. 100 Flüge, danach ca. 40 jeweils p.a.

beeindruckend so viele Orte besucht zu haben 👍

Ach naja - irgendein Hobby braucht man ja ;)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Seelandia.

Aber auch hier, alles kann, nichts muss ;) Jeder definiert das für sich selbst. Ich bin als Traditionalist bei fünf bewohnten (Amerika als ein Kontinent) plus Antarktis. "Antarktika" für die Puristen. Zu meinem Glück (Kontinentsammler [logische Fortsetzung des Ländersammlers ;)] + Luftfahrtenthusiast) ist mir das Anfliegen der Antarktis in den Schoß gefallen, als ich nach einer Havarie meines Kreuzfahrtschiffs ausgeflogen wurde. Wobei Hardcore-Puristen bemängeln könnten, dass das von einem Inselflughafen aus erfolgte
Moment. Das erinnert mich an was. Haben die nicht sogar eine eigene Währung? Ahja:

1727279706155.png 1727279797314.png
Der nächste, der dorthin geht, kann die ja mal mitnehmen, mal sehen, ob es dafür etwas gibt ... :yes:☺️

oh shit, wann/wo war das?

mir reicht ja die eine Entgleisung der Lok in Georgien, keine Verletzten, aber alle mit einem Schrecken und der Frage "warum". Die Lok ist in der Kurve, einfach mit einer Achse aus der Spur gesprungen.
Thailand. Wann war das? Länger her. Vielleicht 15 Jahre oder 25 Jahre? Weiss nicht mehr.

• Like
Reaktionen: red_travels

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.802
FRA/QKL
Schau' doch einfach mal beim Leipzig VFT-Stammtisch vorbei. Dann erschlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)
Oh, oh, jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich Leipzig gar nicht nach Sachsen verordnet hätte... :oops:

Mea culpa.

Erst letzte Woche war ich zumindest für ca. 30 Minuten am Schkeuditzer Kreuz an der AralPulse Ladestation sowie Rast mit Speis und Trank. Zählt das als Besuch in Sachsen? :cool:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.508
13.069
Trans Balkan Express
Oh, oh, jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich Leipzig gar nicht nach Sachsen verordnet hätte... :oops:

Wir Leipziger fremdeln auch manchmal mit dem Rest unseres Bundeslands. 😛

Disclaimer: Das Erzgebirge ist in der Weihnachtszeit auch wunderschön und unsere Dresdener Mitforisten würden sicher beschwören, dass sie in der schönsten Stadt der Welt wohnen (das soll jetzt keine Diskriminierung der ebenfalls sehenswerten Oberlausitz sein).

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.917
3.565
Corona-Land

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.802
FRA/QKL
Warum nicht hier: https://maps.app.goo.gl/51zjZYUtytFCFwcq5

Daneben ist ein NORDSEE, die nehmen alle Gutscheine. Sogar wenn man sie nicht dabei hat.

Hier kostet bei IKEA ein Menue mit einem halben Liter Bier Euro 2,70. : https://maps.app.goo.gl/5AjvPymMxxPoA38x9
22kW max? Also ein AC Lader, d.h. davon kann ich ich dann nur 11kW nutzen. :oops:

Ich lade normalerweise bei solchen Fahrten mit mind. 150kW DC Lader (IONITY, AralPulse, EnBW Ladeparks etc.) und habe das auch so im Navi konfiguriert. Bei 175kW Laden mit Vorkonditionierung geht das in 26 Minuten von 10% auf 80%..

Dort in der Nähe (Fußläufig, ca. 500m bis zum IKEA/Nordsee) wäre allerdings auch eine AralPulse Station mit genügend Power.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
Die Grenzziehung zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt dort ist sowieso speziell. Zitat Wikipedia:

"Westlich und südwestlich von Schkeuditz (zwischen Halle (Saale) und Leipzig) liegen beiderseits der Autobahn A 9 sechs kleine, unbewohnte Exklaven: drei sächsische Exklaven, umgeben von sachsen-anhaltischem Gebiet, und drei sachsen-anhaltische Exklaven, umgeben von sächsischem Gebiet. Die größte von ihnen ist etwa 8,5 ha groß, die drei kleinsten sind weniger als 0,1 ha groß. Ihre Abstände von der Grenze zwischen den Hauptgebieten der beiden Länder betragen nicht mehr als 150 m, zum Teil weniger als 10 m; auch die Abstände zwischen je zwei Exklaven betragen zum Teil weniger als 10 m."

LEJ ist Sachsen, bedient aber, wie der Name schon nahelegt ("Leipzig/Halle") auch Sachsen-Anhalt. Das ist misslich für Bundeslandsammler, die die Bundesländer nicht nur irgendwie anfliegen wollen, sondern dies per Linienflug tun wollen :LOL: Die haben in Sachsen-Anhalt (derzeit) und in Berlin (voraussichtlich dauerhaft) ein Problem - eben die beiden Bundesländer, deren Haupt- (und einziger Linien-)Flughafen direkt hinter der Grenze im Nachbarbundesland liegt.

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
156
188
Zur Strangfrage: Nein.
Bei Instagram, YouTub, Tiktok und Co sind immer mehr Leute, die das komplett durch haben, aber ich bin nicht so der Fan von Langstreckenflügen und Reise lieber zwei mal 4/5 Tage als einmal zwei Wochen.

Europa
Das reizt mich schon eher, alle Länder zu besuchen. In vielen Listen sind Russland und Kasachstan mit dabei (naja), dafür ist Zypern raus.
Vor ein paar Jahren war ich in Luxemburg, um mal alle Nachbarländer besucht zu haben. Monaco interessiert mich nicht besonders, das wäre wirklich so ein Abhak-Ziel von Nizza aus.
Man kann sich ja auch auf die 27 EU-Länder beschränken und dann weitermachen. Da „fehlen“ mir noch 5.

Für dieses Jahr liebäugel ich mit Bratislava/Slowakei und Liechtenstein, je nach verwendeter Suchmaschine das am wenigsten oder zweitwenigsten besuchte Land Europas. Man kommt halt schlecht hin, aber ein bisschen Berge gucken hat doch was.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.690
12.001
CPT / DTM
Für dieses Jahr liebäugel ich mit Bratislava/Slowakei und Liechtenstein, je nach verwendeter Suchmaschine das am wenigsten oder zweitwenigsten besuchte Land Europas. Man kommt halt schlecht hin, aber ein bisschen Berge gucken hat doch was.

Wanderer, kommst Du nach Liechtenstein,
trete nicht daneben, trete mitten rein! 🥾

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.508
13.069
Trans Balkan Express
Europa
Das reizt mich schon eher, alle Länder zu besuchen. In vielen Listen sind Russland und Kasachstan mit dabei (naja), dafür ist Zypern raus.

Was spricht gegen Kasachstan? Das Ziel oder dass nur ein kleiner Teil in Europa liegt (in diesem Teil war sicherlich noch keiner der Zentralasienfans). Petersburg (sehr sehenswert) liegt definitiv in Europa, fällt nur aus naheliegenden Gründen ebenso wie Belarus auuf sehr lange Zeit bei der Wahl der Reiseziele raus. Belarus ist wahrscheinlich das europäische Land, das mir am Ende fehlen wird.

Vor ein paar Jahren war ich in Luxemburg, um mal alle Nachbarländer besucht zu haben. Monaco interessiert mich nicht besonders, das wäre wirklich so ein Abhak-Ziel von Nizza aus.

Coole Anreise in einem unterirdischen Bahnhof mit dem Zug (das war es aber tatsächlich schon), wenn man nicht auf Wachablösungen steht.

Für dieses Jahr liebäugel ich mit Bratislava/Slowakei und Liechtenstein, je nach verwendeter Suchmaschine das am wenigsten oder zweitwenigsten besuchte Land Europas.

Kann ich mich nicht vorstellen. Die Slowakei liegt in der Mitte Europas und hat drei medizinische Unis, an denen auch Deutsche Medizin studieren.

Außerdem gehe ich von einer hohen Quote von Junggesellenabschieden in Bratislava aus (nicht das Klientel, das man unterwegs treffen möchte).

Bereits zu DDR-Zeiten waren die Tatra und Co. beliebte Reiseziele, in die ich regelmäßig musste. Wir sind gerade in Zilina. Ich kann die Slowakei nur empfehlen, alle sind tiefenentspannt. Dass der MP ein Vollpfosten ist, scheint man hier zu ignorieren, man hört viele ukrainische Stimmen, ebenso wie im benachbarten Polen.

Als Reiseziele würde ich neben dem Slowakischen Paradies, Brarislava sowie ggf. andere Gebirge empfehlen.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Kollege @schlepper auch einige Zugstrecken in seinem Zugthread vorgestellt.

Auf der Negativseite steht, dass es z.T. mit dem Denkmschutz nicht ganz so ernst genommen wird und einige Bausünden zu bestaunen sind. Das ist halt das Erbe aus kommunistischen Zeiten.

Das am wenigsten besuchte Land ist wohl leider zu Unrecht Moldova.

Man kommt halt schlecht hin, aber ein bisschen Berge gucken hat doch was.

Mit dem Zug ab Prag, fliegen nach Wien und weiter mit dem RE oder wie wir über Polen. Zug hat den Vorteil, dass man enspannt die Berge bewundern kann. Alternativ aufs Gas treten oder den Donauradweg runter.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
EuropaDas reizt mich schon eher, alle Länder zu besuchen. [...] Monaco interessiert mich nicht besonders, das wäre wirklich so ein Abhak-Ziel von Nizza aus.

Naja, aber das ist doch genau der Punkt - wenn einen "reizt, alle Länder zu besuchen", will man doch genau das, ein Land, das einen touristisch nicht so richtig interessiert, zur Not auch einfach mal "abhaken".

Coole Anreise in einem unterirdischen Bahnhof mit dem Zug (das war es aber tatsächlich schon), wenn man nicht auf Wachablösungen steht.

Und Hubschrauber-Linienflüge. Ich empfehle für den Tagesausflug von Nizza einen Weg Zug, einen Weg Heli - Win-win ;)

In vielen Listen sind Russland und Kasachstan mit dabei (naja)

Plus die Türkei. Klar, die hauptsächlich asiatischen Länder mit kleinem europäischen Teil. Gehört dazu.

dafür ist Zypern raus.

Jep. Asien.

Malta ist ein Grenzfall: Liegt auf der Afrikanischen Platte, und wurde früher auch als nordafrikanische Insel betrachtet. Ich finde aber mit der rein geologischen Betrachtung springt man zu kurz (sonst ist Island auf einmal teilweise in Amerika ;)), und betrachte bei Inseln in erster Linie, welchem Festland sie am nächsten liegen.

Vor ein paar Jahren war ich in Luxemburg, um mal alle Nachbarländer besucht zu haben.

Hehe, ich bin ja ausdrücklich kein Streckensammler, gucke aber schon ein bisschen darauf und nehme für mich neue Strecken erfreut zur Kenntnis. Luxemburg ist das einzige Nachbarland, das ich noch nicht von FRA angeflogen habe. Und zusätzlich Polen ist das einzige weitere Nachbarland, in dem ich den Hauptflughafen noch nicht von FRA angeflogen habe. Ich muss wohl mal LUX-FRA-WAW machen ;)

Was spricht gegen Kasachstan? Das Ziel oder dass nur ein kleiner Teil in Europa liegt (in diesem Teil war sicherlich noch keiner der Zentralasienfans).

Es ist eine interessante Frage (ich habe sie mir auch schon gestellt), ob man, wenn man "Europa komplett" "gesammelt" haben will, in jedem Land auch im europäischen Teil gewesen sein muss, oder ob es reicht, in jedem Land, das auch in Europa liegt, gewesen zu sein.

Ich muss glatt mal gucken, welche Möglichkeiten es gibt, einen innerkasachischen Interkontinentalflug zu machen - das erfreute mein Nerdherz über alle Maßen :LOL: (Es gab/gibt so eine AN2-Milchkanne in Russland, bei der man den Ural rauf- oder runterfliegt. Und weil der an der Stelle ziemlich mäandert, wechselt man ein paar mal das Ufer. Europa, Asien, Europa, Asien, Europa, Asien... :love:)

Petersburg (sehr sehenswert) liegt definitiv in Europa

Geografisch ja. Auf vielen anderen Ebenen kann man in einen sehr komplexe Diskurs einsteigen.

Sehr lesenswert und durch die aktuellen Ereignisse von geradezu seherischer Qualität ist dieser Aufsatz von 1959:

[Russland] fällt nur aus naheliegenden Gründen [...] auuf sehr lange Zeit bei der Wahl der Reiseziele raus.

Wenn es nur um das reine ländersammlerische Abhaken im Sinne des rein formalen Aufenthaltes geht: Gibt es noch diese Landstraße in Estland, die ein paar hundert Meter durch Russland führt, aber vom restlichen russischen Staatsgebiet nicht erreichbar ist? Kein Anhalten, keine Fotos, aber man wäre kurz in Russland, wenn man es braucht.

ebenso wie Belarus [...] Belarus ist wahrscheinlich das europäische Land, das mir am Ende fehlen wird.

Da wäre ich nicht so pessimistisch: Nach Russland kann man ja im Moment schon allein deshalb nicht, weil man da immer damit rechnen muss, als Geisel genommen zu werden. Das scheint in Weißrussland aber eigentlich kein Problem zu sein. Da hat man "nur" das Problem der schlechten Erreichbarkeit und die Frage, ob man das Regime durch das Geld, das man als Tourist dort lässt, unterstützen will.

Als Reiseziele würde ich neben dem Slowakischen Paradies, Brarislava sowie ggf. andere Gebirge empfehlen.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Kollege @schlepper auch einige Zugstrecken in seinem Zugthread vorgestellt.

Ich hätte da noch ein paar Flughäfen zu sammeln ;) Ich verzeichne bisher nur eine Landung in BTS - somit (nach dem bisher nicht angeflogenen Vatikan, s.o.) eines der am wenigsten beflogenen Länder der Welt für mich (nur jeweils eine Flugbewegung in Albanien, Armenien, Estland, Georgien, Lesotho, Malawi, Monaco, Montenegro, Sambia, Slowakei, Slowenien, Swasiland, Kosovo).

Das am wenigsten besuchte Land ist wohl leider zu Unrecht Moldova.

Und da sollte man sich leider wirklich sputen, nicht, dass das irgendwann für die Russen der nächste "logische Schritt" nach der Ukraine wird :(

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.126
3.452
ZRH / MUC
Mein Ziel ist, in jedem Land, wo es eine hat, mit der Eisenbahn gefahren zu sein. Dieses Jahr kamen bisher Australien und Qatar neu hinzu. Das flächenmässig grösste Land mit der Transsib klammere ich vorerst aus Gründen noch aus (das tat ich schon vor >20 Jahren). Bin bei 75% bis jetzt.

Kann ich die Westsahara dazuzählen? Die Mauretanische Bahn umfährt einen früher untertunnelten Berg über Territorium der Westsahara (mehrere Kilometer), eine Grenzkontrolle gibt es freilich nicht.

Überfallen wurde ich tatsächlich einmal. In einem Zug. Man google mal nach "Platzspitz" - war zu Zeiten der offenen Drogenszene in Zürich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
Mein Ziel ist, in jedem Land, wo es eine hat, mit der Eisenbahn gefahren zu sein.

Also das, was ich mit dem Fliegen mache. Sprich, Du hast auch eine harte vatikanische Nuss ;) Aber da gibt es manchmal so spezielle Nerd-Fahrten, oder?

Bin bei 75% bis jetzt.

Ich hatte das für mich auch mal nachgeguckt, so rein interessehalber und ohne auch nur annähernd Vollständigkeit anzustreben. Finde das aber gerade nicht.

Kann ich die Westsahara dazuzählen? Die Mauretanische Bahn umfährt einen früher untertunnelten Berg über Territorium der Westsahara (mehrere Kilometer), eine Grenzkontrolle gibt es freilich nicht.

Für mich (s.o., rein formal, physische Anwesenheit zählt), zählt das als eine Fahrt in Westsahara. Westsahara hingegen wäre für mich kein Land, da von Deutschland nicht anerkannt. Du entscheidest :)

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
Für mich wäre das Sowjetunion, deren einziger Nachfolgestaat Russland ist. Also die Sowjetunion hat sich umbenannt in Russland, und die anderen Teilrepubliken wurden mit der Unabhängigkeit "neue" Länder. Insofern wäre MSQ in der Konstellation für mich ein russischer Flughafen.

Diese Konstellation habe ich aber nicht - bei mir haben keine Flughäfen nach meinem Besuch ihre Nationalität gewechselt.