War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.418
3.691
ANZEIGE
Vom Völkerrechtsstatus abgesehen: Genau Taiwan finde ich als tolles Beispiel: Jeder denkt da a die Westküste mit Taipeh, Taichung, Tainan. Dabei gibts gerade im Osten und besonders in der Mitte so viele extrem coole Locations...
Republic of China. Seit 1912 Nachfolger des Kaiserreichs. Auch wenn es den Festlandchinesen und heute auch dem größten Teil der Welt nicht passt. Ich habe an der NTU gelehrt und meine Zeit da riesig genossen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Das ist eine vielschichtige Frage. Die auch in der entsprechenden "Ländersammler"-Community kontrovers diskutiert wird. Letztlich ist es Glasperlenspiel, es bringt einem ja nichts, auf der einen oder anderen Seite einer imaginären Linie gewesen zu sein.

Die drei Punkte, die hier angerissen wurden, bewegen die Community auch: Was ist ein Land?/Was ist sammelfähig oder -würdig?; Was muss man gemacht haben, um ein Land besucht zu haben? (Stichworte "Transitbereich" und "Grüne Grenze"); Wie lange muss man vor Ort gewesen sein?

Zu diesen drei Punkten gibt es ellenlange, durchdachte Elaborate, die den Rahmen dieses Threads sprengten. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, jeder kann das alles definieren und abreißen/abreisen ;) wie er will. Die Jungs von Nomadmania sind m.E. am detailreichsten, und ihre Definitionen und Regeln haben die meiste Substanz. Siehe hier:

Alles vertretbar; ich mache es anders. Da ich oben explizit angesprochen wurde:

Wenn ich mich nicht Irre war @Airsicknessbag in jedem Land (je nach Definition) mindestens im Transitbereich.

Bei der Definition, was ein Land (und damit für mich sammelfähig) ist, gehe ich danach, was Deutschland völkerrechtlich anerkennt. Das sind die 193 UN-Mitglieder, der Vatikan, das Kosovo und die Cookinseln. Mit diesen 196 bin ich durch. Gleichzeitig freue ich mich über teilweise (d.h. von Deutschland nicht) anerkannte bzw. De-facto-Staaten. Also:
Taiwan, Nordzypern, Westsahara, Transnistrien, die Palästinensergebiete, Abchasien, Südossetien, Somaliland, Kurdistan-Nordirak und Niue. Die habe ich nie gezielt "gesammelt", aber ein paar sind dann doch nebenher zusammengekommen. Ich war (noch?) nicht in Abchasien, Südossetien und Niue. Bin mir mit mir selber noch nicht einig, ob ich die irgendwann mal doch angehen soll. Mal sehen. Aktuell habe ich eigentlich keine Lust 🤷‍♂️

Bzgl. der Besuche und der Frage ob sie "zählen", verfolge ich einen formalen Ansatz: Wenn ich in dem Land war, "zählt" es. Egal wie lange, egal mit welchem Aufenthaltsstatus. Mag sein, dass ich es mir damit einfach mache, aber, 1., s.o., jeder entscheidet das für sich*, 2. reicht es mir zu wissen, dass ich auch ohne offizielle Einreise dem Recht des Staates unterliege (ein Transitbereich ist nicht "exterritorial" oder so - sorry, da kommt der Jurist durch ;)) und 3. bin ich nun einmal Luftfahrtenthusiast, und wenn ich den Flughafen eines Landes benutzt habe, habe ich damit die für mich wichtigste Infrastruktureinrichtung des Landes besucht/genutzt** - weshalb soll das weniger zählen, als wenn sich jemand, der sich für Kirchen interessiert, die wichtigste Kirche des Landes anguckt?

*Ich erfasse allerdings für jedes meiner Länder, welche Qualität der Besuch hatte und kategorisiere nach "echt", Flughafen nicht verlassen, Transitbereich nicht verlassen und Flugzeug nicht verlassen. Könnte also jederzeit die Frage beantworten, bei wie vielen "meiner" 196 Länder ich "gemogelt" habe.

**Zusätzlich versuche ich noch, ein Land anzufliegen (Vollständigkeit grundsätzlich erreichbar, aber äußerst schwierig - harte Nuss Vatikan ;)), einen Inlandsflug zu machen (machbar, wenn Rundflüge zählen, aber Vollständigkeit nicht angestrebt) und mit einem dort gebauten Flugzeug zu fliegen (nicht machbar - gibt es einfach nicht überall). Aber das ist natürlich kein Ländersammeln im eigentlichen Sinne, sondern ist halt die Fütterung meines Luftfahrtvogels ;) Entsprechend habe ich, als ich alle 196 Länder bereist hatte, noch nachträglich die (acht) nur auf dem Land- oder Seeweg bereisten Länder angeflogen. Also bis auf eins, s.o., harte Nuss Vatikan ;)

ich war bisher nichtmal in allen Bundesländern Deutschlands.

Oh, das hatte ich ganz schnell, wir sind immer kreuz und quer durch Deutschland gefahren; wann genau der jeweilige Erstbesuch war, haben meine Eltern leider nicht erfasst - die haben wohl nicht damit gerechnet, wie ich später drauf sein würde :LOL: Meinen Erstflug in jedem Bundesland kann ich natürlich nachhalten. In dem Zusammenhang ganz witzig diesen Sommer: Da habe ich einen Flug nach Saarlouis gemacht, weil das Saarland das letzte Bundesland war, an dem ich bis dahin nur an einem Flugplatz gewesen war. Jetzt sind es überall mindestens zwei :D

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich gehe noch eine Verwaltungseinheit nach unten, also meistens (ggf. ehemalige) Regierungsbezirke. Die möchte ich ebenfalls alle anfliegen. Ein paar fehlen noch, aber das ist reine Fleißarbeit, da ist nichts kompliziertes dabei.

Auch in meinen aka NRW kenne ich etliches nicht.

In Niedersachsen bin ich mir mit mir selber noch nicht ganz einig, ob ich das Anfliegen aller Flugplätze anstreben soll. Jedenfalls kommt man da auch ordentlich rum, und da ich grundsätzlich am Boden anreise und mir zumindest ganz kursorisch auch die Gegend angucke, kenne ich da doch schon sehr viel. Wobei "alles" natürlich immer ein großes Wort ist, da darf man sich nichts vormachen.


Letztlich soll einfach jeder so reisen, wie es ihm Spaß macht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.370
In rund 110 Ländern bin ich durch die Passkontrolle. Nur zweimal habe ich nicht übernachtet. Mir fehlt noch vieles in Afrika, Naher Osten und in der Südsee. Ich blieb nie lange an einem Ort, ich war am liebsten dauernd unterwegs, mangels Alternativen vor allem in Bussen und was für Busse. Da hat es auch mal kräftig reingeregnet oder die Rückbank brach. Früher kümmerte mich das nicht. Mit dem Alter ging die Lust nach Abenteuer langsam verloren und man schätzt den Komfort mehr. Ich werde nicht mehr viele zusätzliche Länder "sammeln", Eritrea und Äthiopien sind derzeit nur noch auf meiner Liste. Grundsätzlich ging ich gerne in Ländern, in denen der Tourismus am starten war.

Überfallen wurde ich nie, in Rio de Janeiro wurde es einmal knapp, endete mit einem Sprint und zerissenen T-Shirt. (Wer ist schon so blöd nach Mitternacht in eine dunkle Strasse einzubiegen? -> ich) Zwei Zugunglücke, einmal mit wenigen Toten, mehrere Erdbeben, einmal mit 6, irgendwas (6,2, 6,8?) mit endlosen Nachbeben. Das war echt unheimlich.
Gewalttätige Unruhen mit Strassenkämpfen und Strassenblockaden waren auch darunter, einmal wurde ich abgeschoben, weil ein Visum fehlte. Aber die meiste Zeit war einfach nur schön, die vielen herzlichen und herzensgute Menschen, dann die Menschen, von denen ich bis heute nicht weiss, ob sie einfach nett sein wollten oder planten, mich auszunehmen und dann die wenigen üblen Subjekte, die schlechte Absichten hatten. Ich blieb jeweils freundlich und ging dann meinen Weg.

Als ich von meiner "grossen Reise" in die Schweiz zurückkehrte, war ich voll im "Südamerika-Modus". Also dass man einander anlächelt, small talk, locker ist. Die Reaktionen waren derart grimmig, nach wenigen Stunden war ich wieder im "Schweiz-Modus" ... ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156

War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?


Es ist ganz einfach, man kann diese Frage mit Ja oder Nein beantworten.

Bei mir sicher „Nein“, fehlt noch Bulgarien, Burkina Faso etc.

Was, wieviel bereits gesehen oder hätte ich gerne ist nur eine Nebensache… scheint hier nicht so wichtig zu sein, da nicht danach gefragt wurde. :)

LG und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.547
3.555
BER
In rund 110 Ländern bin ich durch die Passkontrolle.
Ich führe keine Liste, aber bin da auch ungefähr incl. der nicht anerkannten Staaten. Viel gibt es nicht mehr, wohin ich noch unbedingt mal wollen würde: Ins Tibesti (Tschad), grosse Madagaskar-Runde, Sierra Leone wg. der Strände, Festlandjemen, nochmal nach PNG, nochmal Nepal zwecks Lower Dolpo-Hiking. Die Antarktis kann gern the Last Frontier bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
[Abchasien] lohnt sehr. Ich war mal da, als man noch von Zugdidi aus, also aus dem georgischen Mutterland einreisen konnte.

Als ich das letzte Mal in Russland war, hatte ich mir extra dafür ein Zweifachvisum beschafft und war in Sotschi. Und wegen irgendwelcher Flugverschiebungen oder Verspätungen oder Flügen, die nicht täglich und genau am benötigten Tag nicht gingen (ich bekomme es nicht mehr genau zusammen) ging dann der geplante Abchasien-Tag für Flugplan-Puffer drauf. Sehr schade.

Ich verstehe auch den Ansatz der Georgier nicht. Sowohl Abchasien als auch Südossetien sind Teil von Georgien. Ich verstehe es, dass jemand der dort von Russland aus eingereist ist, illegal ist, und dass sie den nicht ins Kernland weiterreisen lassen. Aber wenn man ordnungsgemäß in Georgien eingereist ist, erwarte ich doch, dass man sich anschließend im ganzen Land frei bewegen kann. Durch solche Aktionen erkennen sie doch gerade an, dass das zwei separate "Staaten" sind.

Naja, das alles ist Teil dessen, dass ich

eigentlich keine Lust

habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
418
72
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit der Länderzählung beschäftigt und nutze seither zur Länderzählung die App Mark‘O‘Travel. (iphone)

Dort kann man verschiedene Länderlisten auswählen, angefangen von den 193 UN-Staaten, optional plus Beobachterstaaten (eg Vatikan), plus umstrittene Gebiete (eg Taiwan) usw. Nutze die Liste des Travelers‘ Century Club.

Maßgeblich für die Zählung ist der Aufenthalt im Gebiet, egal wo und wie lange. Im Extremfall also auch Zwischenlandung im Land ohne das Flugzeug verlassen zu haben.

Für mich hat das reinen Informations- und Spaßfaktor, habe diesbezüglich keine Ambitionen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.938
1.548
Problem fängt ja schon mit den Kontinenten an. Hat man früher noch 5 Kontinente gelernt, so sind es heute 7, manche sagen 8.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit der Länderzählung beschäftigt und nutze seither zur Länderzählung die App Mark‘O‘Travel. (iphone)

Ich habe diese app vor ein paar Jahren installiert, aber schon lange nicht mehr aktualisiert.

Problem fängt ja schon mit den Kontinenten an. Hat man früher noch 5 Kontinente gelernt, so sind es heute 7, manche sagen 8.

Was ist der achte Kontinent?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Seelandia.

Aber auch hier, alles kann, nichts muss ;) Jeder definiert das für sich selbst. Ich bin als Traditionalist bei fünf bewohnten (Amerika als ein Kontinent) plus Antarktis. "Antarktika" für die Puristen. Zu meinem Glück (Kontinentsammler [logische Fortsetzung des Ländersammlers ;)] + Luftfahrtenthusiast) ist mir das Anfliegen der Antarktis in den Schoß gefallen, als ich nach einer Havarie meines Kreuzfahrtschiffs ausgeflogen wurde. Wobei Hardcore-Puristen bemängeln könnten, dass das von einem Inselflughafen aus erfolgte (TNM auf der König-Georg-Insel) - oh well 🤷‍♂️... Ich gehe sogar so weit (-> Traditionalist ;)), dass ich auf meiner Landkarte der angeflogenen Flugplätze die Farben der Stecknadeln nach den olympischen Farben nehme, also Europa/blau, Amerika/rot, Asien/gelb, Afrika/schwarz, Australien inkl. "Ozeanien" grün 😁

Wie dem auch sei, egal ob zwei ("Westfeste"/"Ostfeste" :LOL:) oder acht - viel spannender ist die Frage, wo die Grenze zwischen Europa und Asien verläuft :LOL: Wenn man, wie ich, gerne inselhüpfenderweise in der Ägäis unterwegs ist, muss man sich zuweilen ganz schön den Kopf zerbrechen, ob man gerade in Asien oder Europa ist :ROFLMAO:
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
558
156
Wie dem auch sei, egal ob zwei ("Westfeste"/"Ostfeste" :LOL:) oder acht - viel spannender ist die Frage, wo die Grenze zwischen Europa und Asien verläuft :LOL: Wenn man, wie ich, gerne inselhüpfenderweise in der Ägäis unterwegs ist, muss man sich zuweilen ganz schön den Kopf zerbrechen, ob man gerade in Asien oder Europa ist :ROFLMAO:

Btw Kasachstan liegt wie Russland auf zwei Kontinenten - Europa und Asien. Nur ein sehr kleiner Teil dieses Landes liegt in Osteuropa.

 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.425
Trans Balkan Express

Akhzivland


Würde ich jetzt trotz eines Aufenthalts nicht in der Statistik mitzählen (noch nicht einmal in der Kategorie "lustige Gebiete"), sonst müsste man auch über Besuche bei Peter Fitzek u.ä. nachdenken und das möchte man wohl wirklich nicht.

Aber weil wir gerade bei Thema Regionen sind, Aland oder die Region Eupen finde ich tatsächlich spannender als ein Transitbereich in xy und selbstverständlich die ehemalige Trasse der Vennbahn.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Btw Kasachstan liegt wie Russland auf zwei Kontinenten - Europa und Asien. Nur ein sehr kleiner Teil dieses Landes liegt in Osteuropa.

Kann man so sehen, es scheint wohl herrschende Meinung zu sein, ja. Ich schließe mich insoweit an. War aber noch nie im europäischen Teil Kasachstans und muss das auch nicht unbedingt ändern. Wenn es sich mal ergibt, ist es schön, wenn nicht, auch ok.


Nee, Zealandia oder "New Zealand Continent". Nicht Seeland und ähnliche Klappspaten, die man, weil sie irre aber harmlos sind, gewähren lässt.

Aber weil wir gerade bei Thema Regionen sind, Aland oder die Region Eupen finde ich tatsächlich spannender

Ja, aber da bin ich zu faul, mir Gedanken zu machen, was "sammelwürdig" ist, und was nicht. (Helgoland, Büsingen, Athos, diverse Kondominien, Berlin unter Viermächtestatus...) Da fahre ich einfach dahin, wo mich das touristische Interesse hinzieht. Aber klar, einen Sinn für solche Oddities habe ich schon. Sowas wie Wimpfen, wo sich allen Ernstes zwei Bundesländer streiten (nein, nicht einig sind) zu welchem der Ort gehört, toll :love:

selbstverständlich die ehemalige Trasse der Vennbahn.

Baarle-Hertog o_O
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.331
12.376
www.red-travels.com
Wenn es danach geht - ich war bisher nichtmal in allen Bundesländern Deutschlands. Auch in meinen aka NRW kenne ich etliches nicht.
Oh, das hatte ich ganz schnell, wir sind immer kreuz und quer durch Deutschland gefahren; wann genau der jeweilige Erstbesuch war, haben meine Eltern leider nicht erfasst - die haben wohl nicht damit gerechnet, wie ich später drauf sein würde :LOL:

mein letztes Bundesland war das Saarland 2018. Die Erstbesuche hat aber in der Familie auch niemand erfasst, ich war eher froh, dass mein Vater die alten Flüge nicht entsorgt hat, sodass der Masterthread-Registration-Suche immerhin 90% davon finden konnte (es ist ein einziger offener HAJ-CDG Flug übrig...). Wobei die Flugerfassung bisher nicht in allen BL geklappt hat. Nur RLP fehlt noch (HHN ist nicht gerade gut gelegen). Das Ziel alle deutschen Verkehrsflughäfen (mind. Kategorie "Regionalflughafen") mit aktiven Linienflügen anzufliegen ist daher auch offen (HHN, MHG, KSF, DRS)

*Ich erfasse allerdings für jedes meiner Länder, welche Qualität der Besuch hatte und kategorisiere nach "echt", Flughafen nicht verlassen, Transitbereich nicht verlassen und Flugzeug nicht verlassen. Könnte also jederzeit die Frage beantworten, bei wie vielen "meiner" 196 Länder ich "gemogelt" habe.

dann mal los, welche Länder sind ermogelt? :p aber ich erfasse es ähnlich, mir reicht das Land, egal ob im Transit am Airport (diverse) oder mit der Bahn durchgereist (aktuell nur Bosnien), ohne Einreiseformalitäten durchgeführt zu haben... Solange es eine Hauptstadt hat, ist es auch ein Land :D (Grönland, Schottland...) wobei ich US-Staaten nicht explizit zählen würde :D

wei Zugunglücke, einmal mit wenigen Toten

oh shit, wann/wo war das?

mir reicht ja die eine Entgleisung der Lok in Georgien, keine Verletzten, aber alle mit einem Schrecken und der Frage "warum". Die Lok ist in der Kurve, einfach mit einer Achse aus der Spur gesprungen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.681
9.425
Trans Balkan Express
Alle Europasammler müssen ggf. noch einmal los:

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Alle Europasammler müssen ggf. noch einmal los

Einfacher als Bougainville demnächst ;)

Naja, gucken wir mal. Das riecht doch so ein bisschen nach dem Modell Malteserorden. Eigenständiges Völkerrechtssubjekt, ein bisschen Exterritorialität auf ihrem Grundstück, aber kein Staatsgebiet. Das stelle ich mir auch gegenüber dem Wahlvolk schwierig vor, Staatsgebiet abzugeben. Bin jedenfalls gespannt...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
528
779
Ich habe mir auf meiner Balkanreise 2021 vorgenommen, jedes europäische Land zu besuchen, bis ich 30 bin. Aktuell fehlen nur noch Liechtenstein (4h Autofahrt) und Island (vermutlich nächsten Sommer). Leider auch Russland und Belarus, was ich aus bekannten Gründen wohl nichtmehr bis nächstes Jahr Oktober schaffen werde.
In Kasachstan habe ich übrigens nie “europäischen Boden” betreten sondern mich im asiatischen Teil aufgehalten.
Ich orientiere mich da an den 47 europäischen Ländern, die Wikipedia listet.

Ich habe dabei großes Glück, dass auch +1 lieber im Kaukasus wandern geht, BCN-TIA-NUE fliegt um Andorra an einem langen Wochenende abzuhaken oder zwei Nächte im Hostel in Transnistrien verbringt, anstatt nur Badeurlaub zu wollen.

Mein Job wird es aber nie hergeben, das auf die Welt auszuweiten. Aktuell führt es mich weltweit gesehen so ein bisschen dorthin, wo es interessante Flugangebote gibt.

Mein Erdkundelehrer hatte, als ich in der 6. Klasse war, bereits knapp hundert Länder besucht, was ich erst jetzt so richtig zu schätzen gelernt habe. Ich folge ihm und seinen Reisen (er arbeitet nun freiberuflich als Fotograf für National Geographic und Co.) auf Instagram und mittlerweile hat er alle von der UN anerkannten Staaten besucht.