EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.472
875
FRA
ANZEIGE
Und M&M Meilen einlösen auf ITA-Flügen klappt auch wie versprochen:

1000021284.png
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.149
4.083
Kann ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Matches außerhalb unserer Blase kein nennenswertes Phänomen sind.
Die Tatsache, dass die Status inzwischen mehrfach bedingungslos verlängert worden sind lässt doch schon ahnen, dass es primär uns Aufhübschen für Interessenten ging
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.679
15.504
Ach du heilige, die zerren ITA schon zum 30.04. aus dem SkyTeam

Bei Skyteam liest es sich mehr wie "sofort, unverzüglich":


"3 February 2025 – ITA Airways has ended its membership in the SkyTeam Alliance."

Bis zum 30.4. scheint eine Art Übergangsfrist zu laufen: "the exit phase, which concludes by 30 April 2025."
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.127
12.365
Trans Balkan Express
Bei Skyteam liest es sich mehr wie "sofort, unverzüglich":


"3 February 2025 – ITA Airways has ended its membership in the SkyTeam Alliance."

Bis zum 30.4. scheint eine Art Übergangsfrist zu laufen: "the exit phase, which concludes by 30 April 2025."

Ich dachte beim Lesen der Nachricht auch an Günter Schabowski und dass die Blogs falsch liegen. Sofortiger Austritt (das gilt sofort), aber eine Übergangsfrist zum Abfedern).

Zivilrecht interessiert mich ja normalerweise wie die letzte Wasserstandsmeldung aus Usti, aber hier wäre ich schon interessiert, wie Sky Team das mit außerordentlichen Kündigungen handhabt (ich weiß, werde ich nie erfahren). Beim SAS-Umtieg lief das ja in in die andere Richtung in längeren Zeitschienen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.679
15.504
Es gab ja oft Erfahrungsberichte, dass ITA-Statuskunden trotz Skyteam Elite Plus nicht in Skyteam Lounges kamen, "because we don't have a contract with them." Daraus schließe ich, dass offenbar Skyteam viel mehr den bilateralen Vereinbarungen der Mitglieder untereinander überlässt als beispielsweise Star Alliance. Die Austrittsbekanntmachung scheint das zu bestätigen:

"Bilateral frequent flyer agreements are currently in place between ITA Airways and Aerolíneas Argentinas, Aeromexico, Air Europa, Air France, Delta Air Lines, KLM, Korean Air, MEA, Saudia and Virgin Atlantic. These agreements may be subject to change and customers should consult their individual airlines directly for the latest information." Heißt für mich zweierlei: 1.: Es kann sein, dass ein Allianzmitglied keine Verträge hat und deshalb seine Statuskunden in die Röhre gucken, 2.: Es kann sein, dass ein Nichtmitglied einen Vertrag hat bzw. ein ausgetretenes Mitglied seinen Vertrag zunächst (Kündigungsfrist!) weiterlaufen lässt. (Und waren nicht z.B. VN und RO zwei Skyteam-Mitglieder, die AZ-Statuskunden nicht einließen? Was insoweit zu der obigen Liste passt.)

Wir beobachten mal ;)

Und: Wer kann jetzt eigentlich wann damit rechnen, in den SEN-Status überführt zu werden? :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.124
331
MUC
(Und waren nicht z.B. VN und RO zwei Skyteam-Mitglieder, die AZ-Statuskunden nicht einließen? Was insoweit zu der obigen Liste passt.)
Andererseits ist SAS auch nicht in der Liste, und dort wurde der AZ-Status in der Regeln anerkannt. Wobei mir ohnehin nicht klar ist, welche Benefits (also Priority, Sitzplätze, Gepäck, Lounge etc.) bei Skyteam allianzweit geregelt sind und was bilateral ausgekaspert werden muss.

Für ITA-Statuskunden, die für den Rest des Jahres noch offene Skyteam-Buchungen haben, jedenfalls eine tendenziell unschöne Situation.
 
  • Like
Reaktionen: pemko und ServMan

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
990
581
ZRH
Und: Wer kann jetzt eigentlich wann damit rechnen, in den SEN-Status überführt zu werden? :LOL:
Wenn man erst in 2026 in die *Alliance kommt, hätte man ja mit einem Schlag die meisten Matcher, Verlängerer etc. los… wer sich dieses Jahr noch qualifiziert bekommt den SEN. Alles Taktik im Hause Spohr
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.679
15.504
Ich denke eher, dass es auf den Zeitpunkt der Integration von Volare in M&M ankommt - und die soll wohl noch 2025 erfolgen. Was ja auch sinnvoll für LH ist, um zu verhindern, dass noch zu viele Meilen und Status unters Volk geworfen werden.
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
201
230
MD
Das wird so laufen, Match für einen Monat, sagen wir 6. Juni bis 5. Juli. Danach eine Challenge, verlängert wird nur, wer es schafft in diesem Zeitraum 3 x mit EW auf der Strecke LEJ - CGN zu fliegen.
Status Challenge sollte sein einmal mit jeder LH-Gruppen Airline von Italien zu den Hubs zu fliegen in dem Zeitraum, das sollte die Meute klein genug halten 🤭 😂
 
  • Haha
Reaktionen: jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.373
2.634
ZRH/STR
Das ist vergleichbar zu anderen Non-Star-Alliance-Airlines mit M&M-Meilen wie Air Astana, Cathay Pacific, Olympic...
Die sind aber alle kein Teil der Lufthansagruppe.
Da gibt es mit WK, 4Y, EW, EN, VL genügend Beispiele die nicht zur *A gehören und das sammeln von QP ermöglichen.
Luxair ist sogar weder LHG noch *A und gibt dir QP.
Finde ich persönlich schade, dass es noch keine QP gibt und auch nicht klar ist ab wann es die geben soll. Habe aber auch nichts anderes erwartet.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.643
8.427
FRA / FMO
Die sind aber alle kein Teil der Lufthansagruppe.
Da gibt es mit WK, 4Y, EW, EN, VL genügend Beispiele die nicht zur *A gehören und das sammeln von QP ermöglichen.
Luxair ist sogar weder LHG noch *A und gibt dir QP.
Finde ich persönlich schade, dass es noch keine QP gibt und auch nicht klar ist ab wann es die geben soll. Habe aber auch nichts anderes erwartet.
Die sind aber alle vollintegrierte MM Airlines. Das ist ITA bis jetzt auch noch nicht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.472
875
FRA
Korrekt. ITA ist Teil von LHG, nicht von MM derzeit. Mit MM müssen die sicherlich erst Verträge unterzeichnen. Dass es jetzt schon Meilen gibt und man einlösen kann, dürfte ein erster Schritt in diese Richtung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
201
230
MD
In wie weit kann man die Meilen bisher einlösen? Hatte nur DE zu IT bisher gesehen aber noch keine Mittel- oder Langstrecken sonst hätte ich eventuell mal geschaut ob sich später im Jahr was machen lässt mit AZ.
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
201
230
MD
Kann eine nicht *A Airline vollintegriert in M&M sein?
Ja, kann sie.

Es gibt wie gesagt Discover, Eurowings, Edelweiss, Luxair, allesamt nicht beim Stern aber bei M&M, Luxair ist sogar weder Gruppe noch Stern aber nutzt das System und gibt dieselben Qualifying Points.
Gerade selbst geschaut auf einer Strecke, die ich mir ausgucke, finde doch Möglichkeiten.

Den Spaß werde ich definitiv nochmal überlegen aber eventuell bastele ich mir mal was für den Herbst.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.823
271
HAJ
Ja, kann sie.

Es gibt wie gesagt Discover, Eurowings, Edelweiss, Luxair, allesamt nicht beim Stern aber bei M&M, Luxair ist sogar weder Gruppe noch Stern aber nutzt das System und gibt dieselben Qualifying Points.

Gerade selbst geschaut auf einer Strecke, die ich mir ausgucke, finde doch Möglichkeiten.

Den Spaß werde ich definitiv nochmal überlegen aber eventuell bastele ich mir mal was für den Herbst.
LO ist auch im Stern, aber nicht Teil der Gruppe.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.472
875
FRA
In wie weit kann man die Meilen bisher einlösen? Hatte nur DE zu IT bisher gesehen aber noch keine Mittel- oder Langstrecken sonst hätte ich eventuell mal geschaut ob sich später im Jahr was machen lässt mit AZ.
USA-Italien v. v. findest du einiges.