EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.396
744
FRA
ANZEIGE
Und M&M Meilen einlösen auf ITA-Flügen klappt auch wie versprochen:

1000021284.png
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.105
Ach du heilige, die zerren ITA schon zum 30.04. aus dem SkyTeam

Bei Skyteam liest es sich mehr wie "sofort, unverzüglich":


"3 February 2025 – ITA Airways has ended its membership in the SkyTeam Alliance."

Bis zum 30.4. scheint eine Art Übergangsfrist zu laufen: "the exit phase, which concludes by 30 April 2025."
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.522
11.252
Trans Balkan Express
Bei Skyteam liest es sich mehr wie "sofort, unverzüglich":


"3 February 2025 – ITA Airways has ended its membership in the SkyTeam Alliance."

Bis zum 30.4. scheint eine Art Übergangsfrist zu laufen: "the exit phase, which concludes by 30 April 2025."

Ich dachte beim Lesen der Nachricht auch an Günter Schabowski und dass die Blogs falsch liegen. Sofortiger Austritt (das gilt sofort), aber eine Übergangsfrist zum Abfedern).

Zivilrecht interessiert mich ja normalerweise wie die letzte Wasserstandsmeldung aus Usti, aber hier wäre ich schon interessiert, wie Sky Team das mit außerordentlichen Kündigungen handhabt (ich weiß, werde ich nie erfahren). Beim SAS-Umtieg lief das ja in in die andere Richtung in längeren Zeitschienen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.105
Es gab ja oft Erfahrungsberichte, dass ITA-Statuskunden trotz Skyteam Elite Plus nicht in Skyteam Lounges kamen, "because we don't have a contract with them." Daraus schließe ich, dass offenbar Skyteam viel mehr den bilateralen Vereinbarungen der Mitglieder untereinander überlässt als beispielsweise Star Alliance. Die Austrittsbekanntmachung scheint das zu bestätigen:

"Bilateral frequent flyer agreements are currently in place between ITA Airways and Aerolíneas Argentinas, Aeromexico, Air Europa, Air France, Delta Air Lines, KLM, Korean Air, MEA, Saudia and Virgin Atlantic. These agreements may be subject to change and customers should consult their individual airlines directly for the latest information." Heißt für mich zweierlei: 1.: Es kann sein, dass ein Allianzmitglied keine Verträge hat und deshalb seine Statuskunden in die Röhre gucken, 2.: Es kann sein, dass ein Nichtmitglied einen Vertrag hat bzw. ein ausgetretenes Mitglied seinen Vertrag zunächst (Kündigungsfrist!) weiterlaufen lässt. (Und waren nicht z.B. VN und RO zwei Skyteam-Mitglieder, die AZ-Statuskunden nicht einließen? Was insoweit zu der obigen Liste passt.)

Wir beobachten mal ;)

Und: Wer kann jetzt eigentlich wann damit rechnen, in den SEN-Status überführt zu werden? :LOL:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.096
279
MUC
(Und waren nicht z.B. VN und RO zwei Skyteam-Mitglieder, die AZ-Statuskunden nicht einließen? Was insoweit zu der obigen Liste passt.)
Andererseits ist SAS auch nicht in der Liste, und dort wurde der AZ-Status in der Regeln anerkannt. Wobei mir ohnehin nicht klar ist, welche Benefits (also Priority, Sitzplätze, Gepäck, Lounge etc.) bei Skyteam allianzweit geregelt sind und was bilateral ausgekaspert werden muss.

Für ITA-Statuskunden, die für den Rest des Jahres noch offene Skyteam-Buchungen haben, jedenfalls eine tendenziell unschöne Situation.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
945
495
ZRH
Und: Wer kann jetzt eigentlich wann damit rechnen, in den SEN-Status überführt zu werden? :LOL:
Wenn man erst in 2026 in die *Alliance kommt, hätte man ja mit einem Schlag die meisten Matcher, Verlängerer etc. los… wer sich dieses Jahr noch qualifiziert bekommt den SEN. Alles Taktik im Hause Spohr
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.461
15.105
Ich denke eher, dass es auf den Zeitpunkt der Integration von Volare in M&M ankommt - und die soll wohl noch 2025 erfolgen. Was ja auch sinnvoll für LH ist, um zu verhindern, dass noch zu viele Meilen und Status unters Volk geworfen werden.