Lufthansa Flugauslastungsanfragen - Sammelthread

ANZEIGE

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA
ANZEIGE
Sollte heute 21 Uhr dt. Zeit kommen. So meine Erfahrung der letzten Wartelistenplätze - 7 Tage vor Abflug, 21 Uhr.
Sorry aber das ist quatsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, ich bräuchte bitte nochmal, da Abflugdatum nahe und ich seit 3 Wochen auf WL schmore, die Auslastung für

17.03. LH498 FRA-MEX

dankeschön im Voraus und einen Gruß aus NUE
Das wird leider nix mehr mit UPG

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
F5 A5 J6 C3 D0 Z0 P0 G2 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0 T0 L0 K0
Wir wissen doch auch gar nicht, um welches Compartment es geht, oder?
Für mich sieht der Flieger so aus, als ob in Business nur noch ein einziger Sitzplatz frei ist, und es 5 Upgrades in F geben wird - so war es zumindest zuletzt bei allen meinen Flügen: F wird voll gemacht mit Upgrades, sodass man dort auch keine Luft mehr hat, die kaputten Sitze zu tauschen, und C ist auch voll, sodass man kein Downgrade auf einen funktionierenden C Sitz machen kann.

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
82
18
NUE
Wir wissen doch auch gar nicht, um welches Compartment es geht, oder?
Für mich sieht der Flieger so aus, als ob in Business nur noch ein einziger Sitzplatz frei ist, und es 5 Upgrades in F geben wird - so war es zumindest zuletzt bei allen meinen Flügen: F wird voll gemacht mit Upgrades, sodass man dort auch keine Luft mehr hat, die kaputten Sitze zu tauschen, und C ist auch voll, sodass man kein Downgrade auf einen funktionierenden C Sitz machen kann.
ging um
17.03 LH498 FRA-MEX

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA
sorry wenn ich blöd nachfrage: Wenn J8 und C7... sind dann nicht 15 Plätze buchbar?
sorry wenn ich blöd nachfrage: Wenn J8 und C7... sind dann nicht 15 Plätze buchbar?
Die entsprechende Buchungsklasse für UPG (I) ist geschlossen und genau das ist das Problem. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Falsch.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.465
868
MUC/EDMM
Magst Du Dein "Falsch" erläutern? Nach meinem Verständnis kann "J8 C7" bedeuten, dass z. B. 8 Biz-Seats noch vorhanden sind, von denen 7 als BK="C" noch verkauft werden können. Je näher der Start-Termin rückt, umso wahrscheinlicher, dass das Yield-Management "C" ausnullt und die Biz-Plätze nur noch in der teuersten BK="J" verkauft. Ferner gehe ich aber davon aus, dass hier weniger als 8 Biz-Plätze real verfügbar sind, weil die Airline bestimmt die Biz überbucht.

• Like
Reaktionen: hippo72

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA
Magst Du Dein "Falsch" erläutern? Nach meinem Verständnis kann "J8 C7" bedeuten, dass z. B. 8 Biz-Seats noch vorhanden sind, von denen 7 als BK="C" noch verkauft werden können. Je näher der Start-Termin rückt, umso wahrscheinlicher, dass das Yield-Management "C" ausnullt und die Biz-Plätze nur noch in der teuersten BK="J" verkauft. Ferner gehe ich aber davon aus, dass hier weniger als 8 Biz-Plätze real verfügbar sind, weil die Airline bestimmt die Biz überbucht.
Gerne, denn es ist ganz einfach.
J7 C8 bedeutet lediglich, dass in den jeweiligen Klassen exakt diese Anzahl an Sitzen buchbar sind. Mit der tatsächlichen Anzahl der zu diesem Zeitpunkt physisch verfügbaren Sitze hat das absolut gar nichts zu tun, weshalb die Anfragen hier komplett wertlos sind.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.136
5.156
Paralleluniversum
Gerne, denn es ist ganz einfach.
J7 C8 bedeutet lediglich, dass in den jeweiligen Klassen exakt diese Anzahl an Sitzen buchbar sind. Mit der tatsächlichen Anzahl der zu diesem Zeitpunkt physisch verfügbaren Sitze hat das absolut gar nichts zu tun, weshalb die Anfragen hier komplett wertlos sind.
Du sagst also, dass bei J7 C8 15 Plätze verkauft werden.
Spannend.

Das würde zwangsweise bedeuten, dass bei J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 144 Plätze verkauft werden. Ja dann benötigen wir wohl einen Anhänger für meinen Flug mit der CR9……
Danke, wieder etwas gelernt.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Foxfire

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA
Spannend.

Das würde zwangsweise bedeuten, dass bei J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 144 Plätze verkauft werden. Ja dann benötigen wir wohl einen Anhänger für meinen Flug mit der CR9……
Falsch. So einfach ist es nicht.
die Buchungsklassen werden dynamisch ZUSAMMEN gesteuert . Bsp. C7/J5.
Nun werden 2 C verkauft. Dies bedeutet nicht, dass anschließend C5/J5 buchbar sind. Es kann durch aus so aussehen , dass im Anschluss nur noch C0/J3 buchbar sind.

Die Algorithmen dahinter sind hoch komplex und ein extrem wertvolles Gut.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.136
5.156
Paralleluniversum
Und wie muss ich mir dann F8 A6 vorstellen? 14 Sitzplätze in der Först?

Weil…. Meine ursprüngliche Antwort war, dass J8 C7 eben NICHT bedeutet, dass 15 harte Sitze verkauft werden. Das hast Du ja als falsch dargestellt. Ergo sind J8 C7 15 Plätze. Und jetzt erkläre mir bitte, wie die geschätzte Lufthansa F8 A6 verkauft, wenn sie nur 8 harte Plätze hat UND meine Aussage falsch ist, dass es dadurch nicht 14 Plätze gibt.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA
Spannend.

9 ist ohnehin eine theoretische Maximalgrenze.

• Haha

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA

Weil…. Meine ursprüngliche Antwort war, dass J8 C7 eben NICHT bedeutet, dass 15 harte Sitze verkauft werden. Das hast Du ja als falsch dargestellt. Ergo sind J8 C7 15 Plätze. Und jetzt erkläre mir bitte, wie die geschätzte Lufthansa F8 A6 verkauft, wenn sie nur 8 harte Plätze hat UND meine Aussage falsch ist, dass es dadurch nicht 14 Plätze gibt.

Richtig, sie werden auch nicht verkauft. Erklärung sieht bereits da. Stichwort dynamisch theoretischer Wert.
Anyway. Wer keinen Zugang zu den realen Buchungszahlen hat, kann aus der Amadeus Info nichts ableiten.

• Haha

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
82
18
NUE
Richtig, sie werden auch nicht verkauft. Erklärung sieht bereits da. Stichwort dynamisch theoretischer Wert.
Anyway. Wer keinen Zugang zu den realen Buchungszahlen hat, kann aus der Amadeus Info nichts ableiten.
Dieser Thread mit fast 12k Antworten seit 2009 hat den Namen "Lufthansa Flugauslastungsanfragen".
Du hattest im #11.737 geschrieben, dass "alle Anfragen hier komplett wertlos" seien.

Heisst das, das alles Angefragte, Informierte bisher nur als Anhaltswerte dienen können, aber letztendlich nichts über eine reelle Verfügbarkeit aussagen?
Dann wäre der thread ja wirklich ... für nix.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
772
1.165
Heisst das, das alles Angefragte, Informierte bisher nur als Anhaltswerte dienen können, aber letztendlich nichts über eine reelle Verfügbarkeit aussagen?
Ja.
Genau das sagt es aus.
Niemand weiß wie sehr die Airline überbucht, J9C9D9Z5P5 kann bedeuten das nur noch 9 Plätze frei sind, kann bedeuten dass noch 40 frei sind.
Die Auslastung kombiniert mit der Seatmap und kombiniert mit einer ‚Probebuchung‘ bei der Airline in Summe sind dann die Indizien aus denen man sich ein Bild basteln kann.
Lediglich wenn alle BK 0 sind sollte es halbwegs eindeutig sein (was es trotzdem nicht sein muss).
Oder anders: Jeder nicht Flugaffine-Nerd wird über solche Analysen nur den Kopf schütteln

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
254
318
FRA
Dieser Thread mit fast 12k Antworten seit 2009 hat den Namen "Lufthansa Flugauslastungsanfragen".
Du hattest im #11.737 geschrieben, dass "alle Anfragen hier komplett wertlos" seien.

Dann wäre der thread ja wirklich ... für nix.
Das fasst es sehr gut zusammen.

Ja.
Genau das sagt es aus.
Niemand weiß wie sehr die Airline überbucht, J9C9D9Z5P5 kann bedeuten das nur noch 9 Plätze frei sind, kann bedeuten dass noch 40 frei sind.
Die Auslastung kombiniert mit der Seatmap und kombiniert mit einer ‚Probebuchung‘ bei der Airline in Summe sind dann die Indizien aus denen man sich ein Bild basteln kann.
Lediglich wenn alle BK 0 sind sollte es halbwegs eindeutig sein (was es trotzdem nicht sein muss).
Oder anders: Jeder nicht Flugaffine-Nerd wird über solche Analysen nur den Kopf schütteln
Die Seatmap ist auch kein Indikator mehr, da sie ebenfalls dynamisch gesteuert wird. Je nach Buchungsklasse, Zeitpunkt, Preis und vielen weiteren Faktoren werden immer nur noch individuelle Verfügbarkeiten angezeigt. Mit der Realität hat all das nichts mehr zu tun.

• Haha

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.680
2.221
Ja.
Genau das sagt es aus.
...
Im Grunde ist die Definiton ganz einfach, die Aussagekraft leider nicht. Im oben genannten Beispiel bedeutet es folgendes:
Es werden noch mindestens(!) 9 Plätze jeweils in den Buchungsklassen J, C und D verkauft(!).
Es werden maximal 5 Plätze in den Buchungsklassen Z und P verkauft.
Keine der Zahlen gibt eine Auskunft darüber, wieviele Plätze tatsächlich noch im Flieger frei sind, da das vom Überbuchungsverhalten der Airline auf diesem konkreten Flug abhängt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.136
5.156
Paralleluniversum
Boah, eigentlich habe ich gar keine Lust mehr, hier was beizutragen. Aber abschließend:
Ich stimme im Grunde ja zu, dass die Zahlen keinerlei Aussagekraft haben und nicht mal als Anhalt dienen.

Auf meinem gestrigen Flug war 2h vor Abflug J9 C9. Laut Seatmap und laut der LH App gab es 10 Reihen Business, in der jeweils 1 Pax pro Seite saß, mit Ausnahme von 1AC und 2AC. Ich hab während des Fluges nicht wissenschaftlich gezählt, ob es nun 8, 9 oder 10 Reihen C waren, aber tatsächlich waren nur 1C und 2C belegt im Sinne von 2 Pax pro Reihenseite.

Im Gegensatz dazu war letzte Woche auf meinem Flug J1 C0 und die CR9 war in den 6 oder 7 Reihen komplett besetzt. Laut mehreren Durchsagen am Gate und im Flieger galt letzteres auch für den Bereich hinter dem Vorhang.

Demnächst fliege ich LX Langstrecke. Da ist F3 A0 und laut Seatmap und telefonischer Auskunft sind noch 3 Sitzplätze nicht vergeben. Stehe nämlich auf der Warteliste ;) ohne Chancen auf Erfolg. Und ja, selbstverständlich könnte ich selbst bei F0 eine Chance auf ein Upgrade, ggfs am Gate, haben, wenn Paxe nicht erscheinen (Anschluß, kurzfristig storniert etc). Aber die Chancen sind sicherlich höher, wenn am Abflugtag zB F8 herrscht.

Ich persönlich sehe diese Zahlen immer als Anhalt oder Indikator. Mit (wasweissich) 97%iger Wahrscheinlichkeit wird es bei einem Flug mit J9 C9 platzmäßig entspannt und Jx Cx, wobei x gegen Null geht, eher kuschelig. Die 3 Prozent können zB bei Irregs eintreten, wenn wie neulich am Gate eine Gruppe mit 10 Personen in Eco auftaucht, die aufgrund einer Verspätung des Zubringers gerne auf die fast volle FRA-STR wollten. Naja, dann ist das halt so, nicht alles ist planbar. Hab dann gerne meinen Platz aufgegeben und bin stattdessen mit dem Zügli nach ZWS gefahren. So what.

Ebenso kann man davon ausgehen, dass bei K9 noch preisgünstige Tickets erhältlich sind, bei Y2 eher nicht.

• Like
Reaktionen: Nitus und InsideMUC

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
Das fasst es sehr gut zusammen.

Die Seatmap ist auch kein Indikator mehr, da sie ebenfalls dynamisch gesteuert wird. Je nach Buchungsklasse, Zeitpunkt, Preis und vielen weiteren Faktoren werden immer nur noch individuelle Verfügbarkeiten angezeigt. Mit der Realität hat all das nichts mehr zu tun.
Ich habe selten so viel dummes Zeug gelesen wie das, was du hier schreibst..... Du bist einer von denen, die bei LH arbeiten, und sich für ganz, ganz schlau und die Lufthansa für die absolut überragende Airline halten, oder? Und dann noch auf superschlau hier so einen Quatsch verbreiten.... Ich bin mir noch nicht sicher, ob das hier der neue Popcorn-Thread wird, oder ob du einfach wie Threy auf meiner Ignore-Liste landest... Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, warum hältst du dich aus dem Thread dann nicht einfach raus, und lässt uns in Ruhe über das Thema des Threads schreiben?

Nach deiner Aussage setzt LH also quasi Dummies in das Seatmap, wenn das "dynamisch gesteuert" wird, ja? Das ist alles total absurd.

Niemand hier glaubt, dass man bei J5C3 noch genau 8 Plätze buchen kann, aber wir schreiben hier, weil wir als Vielflieger im Zusammenhang mit den Verfügbarkeiten in den anderen Klassen durchaus unsere Chancen auf Upgrades, Bestätigungen von bestimmten Wartelisten etc. ableiten können. Also lass uns doch einfach in Ruhe mit dem dummen Gebrabbel über "das wertvolle Gut" eurer Algorithmen und dem ganzen anderen Quatsch, den du hier geschrieben hast.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
498
740
ANZEIGE
300x250
Hätte jemand für mich bitte die Auslastung von LH445 (ATL-FRA) am 15.3.25?

Danke im Voraus!