Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.822
6.339
Für Streikmaßnahmen an kritischer Infrastruktur (z.B. ÖPNV oder an Flughäfen) sollte man eine gescheite Regelung finden.

Haben wir bereits, in Art. 9 Abs. 3 GG. Für die Beschneidung des Streikrechts zulasten von Gewerkschaften und Arbeitnehmern gibt es keinerlei Anlass. So, wie es momentan ist, soll es bleiben.

BeingAroundTheWorld

Reguläres Mitglied
11.04.2024
44
63
Hallöle.
Bin auch einer derjenigen, die aufgrund der Streiks Probleme haben. Bin in Stockholm und mein Flieger nach Hamburg wurde gestrichen.
Hätte ich nicht den Ausweichflug nach Düsseldorf bekommen, dann hätte ich morgen noch mehr Probleme, da ja morgen noch einige Flughäfen mehr streiken.
Meine Fragen: Ich wurde auf den Flug nach Düsseldorf gelegt. Die Hotelkosten und Fahrtkosten am Morgen nach Hamburg, muss ich die selber tragen?
Es streikt ja nicht das Flugpersonal, sondern das Bodenpersonal. Da kann sich mE die Airline herausziehen, oder?
Hätte ich auch einen (Gabel-)Flug nach Berlin oder Frankfurt haben können? Wäre dann halt nicht Eurowings und die Hotelübernachtung wäre gespart...wollte man mir nicht geben.
Wie ist das nun?
Btw: Bin selbst bei Verdi und eigentlich morgen beim Streik dabei.😇

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.562
1.371
Düsseldorf
Hallöle.
Bin auch einer derjenigen, die aufgrund der Streiks Probleme haben. Bin in Stockholm und mein Flieger nach Hamburg wurde gestrichen.
Hätte ich nicht den Ausweichflug nach Düsseldorf bekommen, dann hätte ich morgen noch mehr Probleme, da ja morgen noch einige Flughäfen mehr streiken.
Meine Fragen: Ich wurde auf den Flug nach Düsseldorf gelegt. Die Hotelkosten und Fahrtkosten am Morgen nach Hamburg, muss ich die selber tragen?
Es streikt ja nicht das Flugpersonal, sondern das Bodenpersonal. Da kann sich mE die Airline herausziehen, oder?
Hätte ich auch einen (Gabel-)Flug nach Berlin oder Frankfurt haben können? Wäre dann halt nicht Eurowings und die Hotelübernachtung wäre gespart...wollte man mir nicht geben.
Wie ist das nun?
Dir wird sicherlich von Verdi geholfen.

BeingAroundTheWorld

Reguläres Mitglied
11.04.2024
44
63
Geht kein Zug mehr von Düsseldorf nach Hamburg?.
Leider nicht mehr ab 22 Uhr.
Ich müsste 1,5 Std um 2 Uhr nachts am Hannover Bahnhof verbringen😳 und das bei 0°C. Ne, du.
Selbst wenn Eurowings nicht zahlen sollte, bin ich lieber eine Nacht in den Feder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht kein Zug mehr von Düsseldorf nach Hamburg?.Und als Hinweis, Deine Freunde von Verdi bestreiken morgen und Dienstag auch die Rheinbahn.
Oha. Zum Glück bin ich morgen früh schon am Hbf. Die DB streikt ja nicht...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.993
3.233
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wie ist das nun?
Da die anderen schadenfroh sind:

1) Nein
2) Nein
3) Ja

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
853
710
Hallöle.
Wie ist das nun?
Die Airline ist trotz Streik in der Pflicht Dich zum frühestmöglichen Zeitpunkt an das gebuchte Ziel zu bringen und auch Unterstützungsleistungen (Hotels, Mahlzeiten etc) zu zahlen. Angemessene Kosten also einreichen.

StAndrews

Reguläres Mitglied
01.08.2022
25
23
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein Szenario, zu dem ich gerne Eure Einschätzung hören würde:

Fliegen nächste Woche FRA-ZRH-NRT in F. Sollte der Zubringer FRA-ZRH von einem etwaigen Streik betroffen sein, würde LX dann auf die Bahn umbuchen, bzw. wäre es möglich die Reise erst ex-ZRH zu beginnen?

Danke!

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
186
189
FRA
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein Szenario, zu dem ich gerne Eure Einschätzung hören würde:

Fliegen nächste Woche FRA-ZRH-NRT in F. Sollte der Zubringer FRA-ZRH von einem etwaigen Streik betroffen sein, würde LX dann auf die Bahn umbuchen, bzw. wäre es möglich die Reise erst ex-ZRH zu beginnen?

Danke!
Kurzfristig ist da so ziemlich alles möglich an der Hotline. Ob LX ein Bahnticket offeriert bzw. überhaupt anbieten kann, kann ich jetzt nicht einschätzen. Aber erfahrungsgemäß sind die um jeden froh, der nicht weiter versorgt werden muss und in so einem Fall sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.

Sitze gerade im ICE nach Amsterdam. Mein Flug heute ab FRA wurde gestrichen, ein kurzer Anruf bei der Hotline und man hat das Ticket umgeschrieben so dass ich nur noch den Rückflug in 2 Tagen habe; den Wert des Hinflugs kann ich mir erstatten lassen. Musste mich halt selbst um das ICE-Ticket kümmern, aber das war jetzt kein Problem. Das war telefonisch innerhalb von 2 Minuten erledigt; umgeschriebenes Ticket kam ein paar Minuten danach per Email.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.132
2.332
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,

Danke!
Bei Streichung kannst du bei LH group eh immer den Airport um 406 km verschieben. Zürich sind Luftlinie weniger. Passt also.

BeingAroundTheWorld

Reguläres Mitglied
11.04.2024
44
63
Hallöle.
Wie ist das nun?
Kurzes Update:
Ich bin pünktlich um 22 Uhr in Düsseldorf gelandet, anstatt um 18 Uhr in Hamburg :(
Hotel+Zug Richtung HAM haben etwa 150,-€ gekostet. Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben.
Was solls. Ich habe es noch auf die Verdi-Demo am Jungfernstieg geschafft und zumindest bekomme ich das Streikgeld für den Tag. Also halten sich meine Verluste in Grenzen.
1741623220543.png

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.145
2.243
HAM
www.hdz.hamburg
Kurze Story von mir.
Ich war am Sonntag vom kurzfristigen Streik in Hamburg betroffen und wollte eigentlich um 14:00 Uhr nach Frankfurt fliegen.
Morgens erhielt ich eine SMS über die Flug Annullierung.
An der Senator Hotline hat sich die Dame wirklich stark bemüht, etwas anderes zu finden.
Also erhielt ich eine Umbuchung ab Hannover auch in Business Class, habe ein spontanes Flex Bahn Ticket in erster Klasse von Hamburg nach Hannover gebucht und heute schon die Nachricht bekommen, dass die Bahn Kosten von Lufthansa übernommen werden.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
224
958
Kurzes Update:
Ich bin pünktlich um 22 Uhr in Düsseldorf gelandet, anstatt um 18 Uhr in Hamburg :(
Hotel+Zug Richtung HAM haben etwa 150,-€ gekostet. Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben.
Was solls. Ich habe es noch auf die Verdi-Demo am Jungfernstieg geschafft und zumindest bekomme ich das Streikgeld für den Tag. Also halten sich meine Verluste in Grenzen.
Anhang anzeigen 287533
Der Ausgleichsanspruch ist aber etwas komplett anderes als die entstandenen Aufwendungen, deren Ersatz du begehrst.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.562
1.371
Düsseldorf
Kurzes Update:
Anhang anzeigen 287533
Das Streikgeld hast Du hoffentlich für die zahlreichen unschuldig Geschädigten gespendet.

• Haha
Reaktionen: STRair und hdz

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.993
3.233
CGN / MUC / ZRH / EWR
Kurzes Update:
Anhang anzeigen 287533
Aufforderung unter Fristsetzung per Mail an Eurowings, danach Anwalt geben. Gab andere Beförderungsmöglichkeiten, ist EW selbst Schuld.

Der Ausgleichsanspruch ist aber etwas komplett anderes als die entstandenen Aufwendungen, deren Ersatz du begehrst.
Und selbst den sollte es hier geben.

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
205
309
Im öffentlichen Dienst soll am Montag oder Dienstag ein Abschluss präsentiert werden.

Welche Streiks könnte es dann noch an den Flughäfen geben?

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.411
3.028

"Kein Ergebnis bei der dritten Runde: Die Tarifverhandlungen für die zweieinhalb Millionen angestellten Beschäftigten von Bund und Kommunen sind vorerst gescheitert. Nun sollen Schlichter nach einer Lösung suchen."

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
232
129
BRE
Für einige Tage haben wir jetzt erstmal etwas Ruhe. Ich bin derzeit mit +1 in Südafrika und mache mir mal Hoffnung, dass ich am 24.3. ohne Streik in D umsteigen kann und über FRA nach Bremen komme.
Ich kenne den Bremer Schlichter, den die Arbeitnehmerseite benannt hat zufällig persönlich. Henning Lühr war unter Bremer Senatorinnen unterschiedlicher Parteien tätig und gilt als sehr besonnener Problemlöser und wird m.E. die vorgegeben Zeitfristen eher ausnutzen, um einen kompromissfähIgeln Abschluss zu erreichen. Ich setze deshalb auf eine Einigung in absehbarer Zeit ohne Streiks.

• Like
Reaktionen: jotxl

StAndrews

Reguläres Mitglied
01.08.2022
25
23

"Die Schlichter müssten bis nächste Woche zusammentreten und bis Anfang April einen Schlichtungsvorschlag vorlegen. Sollte auch der auf Ablehnung treffen, wäre der Weg für bundesweite Streiks zum Auftakt der Osterferien frei. Warnstreiks darf es während der Schlichtung nicht geben."

Wenn man sich das Streikverhalten der Arbeitnehmerseite in den vergangenen Wochen anschaut, muss man genau damit schon planen...