Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.316
3.575
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Wie stelle ich mir das vor, du wartest da an einem Kellergang 2h, bis der Typie mit deinem BP wiederkommt. Du warst im Transit über BEY?
Etwas überspitzt formuliert ja. Es ist ein breiter, weiß gestrichener Gang, der von der Ankunft in den Transit geht. Da unten ist ein Transitschalter, der manchmal besetzt ist, oft aber auch nicht. Und unabhängig davon, ob Du eine Bordkarte hast oder nicht, nehmen die Deinen Pass und gehen damit zum Check-In. Und dann wartest Du. Es gibt aber auch 2 Sitzbänke :ROFLMAO:

• Like
  • Haha
Reaktionen: MikeS und schlepper

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
305
219
Was mich interessieren würde, wie kooperativ die EW Mitarbeiter sind und den Boardingpass bereits für den Rückflug mitgeben?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.278
769
Die deutlich einfachere Variante wäre DXB oder DWC dort reicht ein digitaler Boarding Pass und es bleibt ggf noch Zeit für die Lounge.
Ist ein Lounge-Besuch in DWC eine gute Idee? Die Rezensionen fallen ja alles andere als positiv aus.
Und außerdem sollen sich da viele Russen aufhalten.
Wenn es doch nicht so schlimm ist wie gesagt wird, teste ich die Lounge im Dezember.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.774
2.298
MUC
Ist ein Lounge-Besuch in DWC eine gute Idee? Die Rezensionen fallen ja alles andere als positiv aus.
Wenn es doch nicht so schlimm ist wie gesagt wird, teste ich die Lounge im Dezember.

Gerüchteweise soll man eine Lounge auch einfach wieder verlassen können, wenn es einem dort nicht gefällt. :eyeb:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.068
16.132
www.red-travels.com

wenn du es nicht extra bezahlen musst oder nicht extra wegen der Lounge gebucht hast, überzeug dich doch selbst?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.068
16.132
www.red-travels.com
Da hast Du recht.
Aber wenn mir jemand sagt, lass es mit der Lounge und such dir eine gescheite Bar, dann vermeide ich evtl. die (angebliche) Ansteherei.

vielleicht kannst du ja hier einen Erfahrungsbericht verfassen ;)

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.450
1.381
NUE
Parallel zu meinem Abflug nach STR im Januar gingen viele russische Flüge raus. Demzufolge war die Lounge wirklich proppevoll.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.278
769
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
305
219
Kann mir jmd sagen ob ein DT in JED möglich ist (EW) ca. 90min Zeit.
AFAIK muss man nicht Landside gehen in Jeddah. Reicht die Zeit? Wie ist dir Infrastruktur vor Ort?
Danke

• Haha
Reaktionen: born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.116
5.115
Paralleluniversum

MikeS

Reguläres Mitglied
20.01.2024
33
88
Frankfurt am Main
Direct turnaround in JED geht, idealerweise Boardingpass für den Rückweg bereits in DE ausdrucken lassen - hatte ich bisher aber auch nicht geschafft und stattdessen am Gate ausdrucken können.

Aus dem Flieger Richtung Transit/ Immigration gehen, statt nach rechts ab zur Einreise geradeaus weiter zur Transit Sicherheitskontrolle. Direkt davor ist ein Transitschalter von Saudia mit je nach Tageszeit gewaltiger Schlange, hier einfach zur rechten Hand durchdrängeln. Nach der SiKo auf direktem Weg zum Gate, die freundlichen Herren ansprechen und Deinen Pass aushändigen, dann drucken Sie Dir Deine Bordkarte am Gate.

Zuletzt bearbeitet:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.469
1.591
TXL
DXB: Mit Eurowings kann man im BER-DXB-BER auf einem Ticket in C recht günstig buchen. Sollte kein Problem sein, da ein Ticket, oder? falls mir noch ein paar QP für den HON fehlen.
Heute mal aus Neugier in BER in der LH-Lounge gefragt, ob auch Eurowings-Bordkarten ausgedruckt werden können.
Wenn man eingecheckt ist, dann schon.
Ich kann mir vorstellen, dass man also auch in der Lounge den BP für den Rückflug kriegen könnte.

• Like
Reaktionen: MikeS

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.068
16.132
www.red-travels.com
hatte zwar keine direct returns in Südkorea gemacht, aber es wäre durchaus möglich gewesen aufgrund der Effektivität vor Ort.
Nervig sind Bus-Gates, es gibt nur vorne eine Treppe selbst bei Widebody :doh:

Airport Name: GMP Seoul-Gimpo
Ankunft mit dieser Airline: Asiana B767/A330
Terminal: Domestic
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5min
Online Checkin möglich (J/N): ja
Bemerkungen: Passkontrolle vor der SiKo auch bei Inlandsflügen

Airport Name: CJU - Jeju
Ankunft mit dieser Airline: Asiana B767/A330
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja, es gibt aber auch Tore mit BP-Scan, die allerdings alle soweit ich es gesehen hatte abgesperrt waren, wo man evtl. direkt in den Airside mit Bereich kommt.
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10min
Bemerkungen: ganz nach oben und wieder durch die Kontrolle, in CJU Passkontrolle vor der SiKo mit Fingerabdruckscan auch bei Inlandsflügen

Airport Name: CJU - Jeju (Südkorea)
Ankunft mit dieser Airline: t'way B777 bzw. JinAir & Korean B739
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): Bus bringt direkt in die Gepäckhalle
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): je nach erreichtem Bus 10-30min
Bemerkungen: ganz nach oben und wieder durch die Kontrolle, in CJU Passkontrolle vor der SiKo mit Fingerabdruckscan auch bei Inlandsflügen

• Like
Reaktionen: suraso und hannoi75

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
472
108
CDG
Ist ein Direct Turnaround mit A3 in TBS möglich?
Das Flugzeug ist planmässig 65 Minuten am Boden, richtig? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es keine Möglichkeit airside zu bleiben, was heisst, dass man ein- und wieder ausreisen muss. Das war zwar sehr effizient, aber vom direct turnaround würde ich absehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.649
15.445
Airport Name: Longyear
Ankunft mit dieser Airline: SAS
Terminal: ja ;)
Ankunft Gate oder Bus: Walk Boarding (Ausstieg vorne und hinten)
Abflug Gate oder Bus: Walk Boarding (Einstieg vorne und hinten)
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 2 - man hat also die Zeit, einmal zehn Minuten nach draußen zu gehen* und sich die Polarluft um die Nase pfeifen zu lassen
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Direct Return wird von SAS auf einem Ticket verkauft, bei Norwegian nicht.

* Wenn man es irgend einrichten kann, sollte man versuchen, wenigstens einen Tagesaufenthalt zu machen, also einen der Verkehrstage wählen, an denen es zwei Flüge gibt. Ich kam z.B. gegen zehn mit SAS an und flog gegen vier mit Norwegian zurück (Flybussen aus der Stadt immer etwas mehr als zwei Stunden vor jedem Abflug). Das war eine gute Zeit, um einen ersten Einblick von der Stadt zu bekommen. Zusammen mit den bei gutem Wetter sehr "szenischen" (;)) An- und Abflügen lohnt sich bereits so ein kurzer Aufenthalt.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.497
128
Gesehen habe ich beim verlassen des Fliegers keinen direkten Zugang zum Abflugbereich. Man kann nur zur Paskontrolle gehen und dann zu den Gepäckbändern. Zumindest ist mir kein direkter Zugang aufgefallen

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.497
128
Habe noch mal nachgesehen. Laut TBS Airport soll es einen Transferschalter vor der Paskontrolle geben. Demnach soll es möglich sein ohne weitere Passkontrolle wieder in den Abflugbereich zu gelangen. 《 Quelle TBS Airport Transitpasager Info 》die Bordkarten für den Weiterflug soll man möglichst bereits vorher ausdrucken.

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
254
246
Airport Name: AAL Aalborg
Ankunft mit dieser Airline: SAS/Norwegian
Ankunft Gate oder Bus: Walk
Abflug Gate oder Bus: Walk
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1-3 Min
Bemerkungen: Man kommt direkt zu Fuß ins Abflugterminal rein, wo man dann letztlich nur wieder zu seinem Abfluggate laufen muss. Sollte bei allen Schengen Ankünften so sein.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
254
246
Airport Name: FMM Memmingen
Ankunft mit dieser Airline: Ryanair aus Schengen
Terminal: Hauptterminal (2 Walk-Gates)
Ankunft Gate oder Bus:
trotzdem Bus für 30 Meter Fußweg
Abflug Gate oder Bus: Walk
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J: Passkontrolle für einige Passagiere durch BuPo (trotz Schengen!)
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15-30 Min: 5-10 Min (für Bus) + 0-5 Min BuPo Kontrolle trotz Schengen + 1 Min (Fussweg durch Gepäckausgabe) + X min für Siko
Bemerkungen: Direct-Turnaround bei normaler Ryanair Bodenzeit sowieso kaum machbar (Gateschließung). Hier noch mit ordentlich Extrazeit trotz des "Walk-Gates"