Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu OTP? Ist die Transfer-Siko wieder (durchgängig) offen? ... Ankunft wäre Montags 14:55 Uhr und Rückflug 16:00 Uhr ...
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.075
16.135
www.red-travels.com
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu OTP? Ist die Transfer-Siko wieder (durchgängig) offen? ... Ankunft wäre Montags 14:55 Uhr und Rückflug 16:00 Uhr ...

im letzten Jahr stand nachts um halb drei jemand von der deutschen Bundespolizei vor dem Zugang (Monat vor voller "Schengenfreiheit" im Luftverkehr), nach einer kurzen Ausweisprüfung und Fragen nach dem woher und wohin wurde mir der Weg freigemacht. (Routing war MUC-WAW-OTP-FRA, erwähnte jedoch nichts vom Abflugort in Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
254
246
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu OTP? Ist die Transfer-Siko wieder (durchgängig) offen? ... Ankunft wäre Montags 14:55 Uhr und Rückflug 16:00 Uhr ...
Erfahrung nach Schengen Beitritt:
Ich hatte keine Siko bei Ankunft aus D mit Wizz.
Ankunftsgate war im Non-Schengen Bereich, deshalb ging es aus dem "Finger" runter in den Bus und damit in den Schengen Bereich Erdgeschoss. Treppe hoch fertig.
 

Antarctis

Neues Mitglied
08.09.2024
5
3
Hi zusammen,

Ich werde demnächst in MIA sein und möchte gerne ein paar Mal mit Copa MIA-PTY-MDE und zurück abfliegen.

Weiss jemand ob man in MDE oder alternativ auch in BOG im Transitbereich bleiben kann, d.h. kein Einreisen notwendig?
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man scheinbar einen Stempel im Pass braucht, wenn man international fliegt und der Ort für den Stempel erst nach der Immigration kommt, d.h. dass man evtl. doch einreisen müsste. Weiss jemand da Bescheid ? Merci!
 

jensbert

Reguläres Mitglied
05.05.2011
25
16
Hi zusammen,

Ich werde demnächst in MIA sein und möchte gerne ein paar Mal mit Copa MIA-PTY-MDE und zurück abfliegen.

Weiss jemand ob man in MDE oder alternativ auch in BOG im Transitbereich bleiben kann, d.h. kein Einreisen notwendig?
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man scheinbar einen Stempel im Pass braucht, wenn man international fliegt und der Ort für den Stempel erst nach der Immigration kommt, d.h. dass man evtl. doch einreisen müsste. Weiss jemand da Bescheid ? Merci!
Ich musste vor einigen Jahren in BOG mit Weiterflug nach Quito nicht einreisen (getrennte Tickets). In PTY auch nicht, dies war ein klassischer Umsteiger auf einem Ticket.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.985
2.201
MUC
Ich werde demnächst in MIA sein und möchte gerne ein paar Mal mit Copa MIA-PTY-MDE und zurück abfliegen.

Weiss jemand ob man in MDE oder alternativ auch in BOG im Transitbereich bleiben kann, d.h. kein Einreisen notwendig?
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man scheinbar einen Stempel im Pass braucht, wenn man international fliegt und der Ort für den Stempel erst nach der Immigration kommt, d.h. dass man evtl. doch einreisen müsste. Weiss jemand da Bescheid ? Merci!
In PTY gehst Du einfach zum nächsten Gate, wenn Du innerhalb des gleichen Terminals bleibst sind es 5-10 Minuten, zwischen den Terminals sind es 10-15 Minuten.

In BOG gehst Du in Richtung Connection Flights und durch eine Transit Security. Max. 15-20 Minuten und Du bist wieder im Abflugbereich.

MDE, keine Ahnung.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
136
16
@pna[/USER] Dann lass uns mal wissen, wie es gelaufen ist.
Leider konnte ich doch nicht mit, darum kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur wiedergeben was mein Kollege gesagt hat.

Status HON
Buchung Business ATH-FRA-RUH und 6 Stunden später RUH-FRA-ATH mit LH
Upgrade mit eVouchern in First
Sicherheitshalber ein Saudi-Transfer-Visum für ca USD 25 online beantragt/bezahlt

Beim CheckIn in Athen schon alle 4 Bordkarten erhalten. Also diesbezüglich alles gut/einfach.
In RUH von Hostess abgeholt worden. Verständigung war schwierig (er fast kein Englisch, sie kein Deutsch). Wollte nichts von TRANSFER wissen, direkt zur Immigration.
Vorhandenes Saudi-Transfer-Visa nicht gut, zurück in einen sep. Raum (da waren schein einige Passagiere!). Musste Besucher-Visum kaufen (ca USD 105). Die USD 25 für das Transit-Visa werden scheinbar zurück erstattet !
Danach war alles gut und die (eigentlich nicht gewollte) Einreise möglich.

Warum es mit dem Transit ohne Visa nicht funktionierte bzw. wie es ohne geht ist leider noch immer nicht bekannt.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.450
1.381
NUE
Wie sind die Erfahrungen von Direct returns in HAM mit EW und intra-Schengen? EW sollte ja alle bei den A38/A40 Gates abfertigen. Kommt man nach dem Umsteigen direkt wieder in den Abflugbereich und kann erneut boarden?
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.075
16.135
www.red-travels.com
Wie sind die Erfahrungen von Direct returns in HAM mit EW und intra-Schengen? EW sollte ja alle bei den A38/A40 Gates abfertigen. Kommt man nach dem Umsteigen direkt wieder in den Abflugbereich und kann erneut boarden?

keine Probleme in HAM. Sollte es Busankunft geben einfach die Treppe wieder hoch. Und den Kilometer zu den A30-40 Gates rennen
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
DXB: Mit Eurowings kann man im BER-DXB-BER auf einem Ticket in C recht günstig buchen. Sollte kein Problem sein, da ein Ticket, oder? falls mir noch ein paar QP für den HON fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
292
1.140
Hat jemand (aktuelle) Infos zu SKG? Ich reise mit LH an und die selbe Maschine geht 45 minute wieder weg. Aufgrund Bus Gate und Siko im Sommer immer noch etwas heikel (trotz C/*G), oder?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.454
11.638
CPT / DTM
News zu Krakau, Transit jetzt möglich:

 

PhilippK

Neues Mitglied
12.03.2025
3
3
Direct Turnaround in Beirut (BEY) & Jeddah (JED) – Keine Infos von der Airline

Hallo zusammen,

ich würde demnächst zwei Direkt-Turnarounds machen wollen und habe dazu einige Fragen, da mir die Airline (Eurowings) keine klare Auskunft geben konnte.

1️⃣ Beirut (BEY):
  • Ich fliege zunächst mit Eurowings-Flug EW 8980 von Berlin (BER) nach Beirut (BEY) und direkt im Anschluss mit Flug EW 8981 wieder zurück nach Berlin.
  • Ist es möglich, im Transitbereich zu bleiben, ohne durch die Einreise zu gehen?
  • Wo kann ich meine Bordkarte für den Rückflug bekommen? Gibt es einen Transferschalter, oder muss ich mich an einen bestimmten Service wenden?
2️⃣ Jeddah (JED):
  • dann fliege ich mit Eurowings-Flug EW 1158 nach Dschidda (JED) und mit Flug EW 1159 wieder nach Berlin zurück.
  • hier auch wieder die gleiche Frage, kann ich im Transitbereich bleiben, obwohl es kein klassischer Umstieg auf einen anderen internationalen Flug ist?
  • Gibt es einen Service oder Transfer-Schalter, wo ich die Bordkarte für den Rückflug erhalte, ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen?
Da Eurowings mir hierzu keine verbindlichen Informationen geben konnte, hoffe ich auf Erfahrungswerte aus der Community. Hat jemand schonmal einen direkten Turnaround in Beirut oder Jeddah gemacht und kann Infos zu den Abläufen dort geben?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
305
219
BEY wurde hier mehrfach besprochen, ist eher schwierig. Ich selbst war dort nie und werde aufgrund der politischen Situation auch nicht hin.

JED sollte gehen. Du brauchst aber einen physischen Boarding pass für den Rückflug, lass dir die im Idealfall in DE geben.

Die deutlich einfachere Variante wäre DXB oder DWC dort reicht ein digitaler Boarding Pass und es bleibt ggf noch Zeit für die Lounge.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.316
3.575
Frankfurt, Genf, London
BEY habe ich mehr fach beantwort: das geht schief. Es gibt einen Transitbereich (oder einen dunklen Kellergang), wo mit Glück jemand sitzt oder Du nach ihm klingeln und warten musst. Der nimmt dann Deinen Pass und geht damit zum Check-in und kommt irgendwann mit der Bordkarte zurück. Dieser Prozess hat bei mir immer min. 1 h gedauert, oft auch über 2h.

JED wurde schon beantwortet. Wenn Du aus DE mit einer gedruckten physischen Bordkarte kommst geht das. Wenn nicht, werden sie Dich meistens zur Einreise und zum Check-in zwingen und dann kann es eng werden.
 

PhilippK

Neues Mitglied
12.03.2025
3
3
BEY habe ich mehr fach beantwort: das geht schief. Es gibt einen Transitbereich (oder einen dunklen Kellergang), wo mit Glück jemand sitzt oder Du nach ihm klingeln und warten musst. Der nimmt dann Deinen Pass und geht damit zum Check-in und kommt irgendwann mit der Bordkarte zurück. Dieser Prozess hat bei mir immer min. 1 h gedauert, oft auch über 2h.

JED wurde schon beantwortet. Wenn Du aus DE mit einer gedruckten physischen Bordkarte kommst geht das. Wenn nicht, werden sie Dich meistens zur Einreise und zum Check-in zwingen und dann kann es eng werden.
Super, Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BEY habe ich mehr fach beantwort: das geht schief. Es gibt einen Transitbereich (oder einen dunklen Kellergang), wo mit Glück jemand sitzt oder Du nach ihm klingeln und warten musst. Der nimmt dann Deinen Pass und geht damit zum Check-in und kommt irgendwann mit der Bordkarte zurück. Dieser Prozess hat bei mir immer min. 1 h gedauert, oft auch über 2h.

JED wurde schon beantwortet. Wenn Du aus DE mit einer gedruckten physischen Bordkarte kommst geht das. Wenn nicht, werden sie Dich meistens zur Einreise und zum Check-in zwingen und dann kann es eng werden.
Danke!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.095
4.129
FRA
Der nimmt dann Deinen Pass und geht damit zum Check-in und kommt irgendwann mit der Bordkarte zurück. Dieser Prozess hat bei mir immer min. 1 h gedauert, oft auch über 2h.
Wie stelle ich mir das vor, du wartest da an einem Kellergang 2h, bis der Typie mit deinem BP wiederkommt. Du warst im Transit über BEY?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.450
1.381
NUE
BEY wurde hier mehrfach besprochen, ist eher schwierig. Ich selbst war dort nie und werde aufgrund der politischen Situation auch nicht hin.

JED sollte gehen. Du brauchst aber einen physischen Boarding pass für den Rückflug, lass dir die im Idealfall in DE geben.

Die deutlich einfachere Variante wäre DXB oder DWC dort reicht ein digitaler Boarding Pass und es bleibt ggf noch Zeit für die Lounge.
In DWC habe ich eine physische Bordkarte gebraucht. Digital war nicht ausreichend.