Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu OTP? Ist die Transfer-Siko wieder (durchgängig) offen? ... Ankunft wäre Montags 14:55 Uhr und Rückflug 16:00 Uhr ...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.522
15.399
www.red-travels.com
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu OTP? Ist die Transfer-Siko wieder (durchgängig) offen? ... Ankunft wäre Montags 14:55 Uhr und Rückflug 16:00 Uhr ...

im letzten Jahr stand nachts um halb drei jemand von der deutschen Bundespolizei vor dem Zugang (Monat vor voller "Schengenfreiheit" im Luftverkehr), nach einer kurzen Ausweisprüfung und Fragen nach dem woher und wohin wurde mir der Weg freigemacht. (Routing war MUC-WAW-OTP-FRA, erwähnte jedoch nichts vom Abflugort in Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
242
239
Erfahrung nach Schengen Beitritt:
Ich hatte keine Siko bei Ankunft aus D mit Wizz.
Ankunftsgate war im Non-Schengen Bereich, deshalb ging es aus dem "Finger" runter in den Bus und damit in den Schengen Bereich Erdgeschoss. Treppe hoch fertig.

Antarctis

Neues Mitglied
08.09.2024
5
3
Hi zusammen,

Ich werde demnächst in MIA sein und möchte gerne ein paar Mal mit Copa MIA-PTY-MDE und zurück abfliegen.

Weiss jemand ob man in MDE oder alternativ auch in BOG im Transitbereich bleiben kann, d.h. kein Einreisen notwendig?
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man scheinbar einen Stempel im Pass braucht, wenn man international fliegt und der Ort für den Stempel erst nach der Immigration kommt, d.h. dass man evtl. doch einreisen müsste. Weiss jemand da Bescheid ? Merci!

jensbert

Neues Mitglied
05.05.2011
22
14
Hi zusammen,

Ich werde demnächst in MIA sein und möchte gerne ein paar Mal mit Copa MIA-PTY-MDE und zurück abfliegen.

Weiss jemand ob man in MDE oder alternativ auch in BOG im Transitbereich bleiben kann, d.h. kein Einreisen notwendig?
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man scheinbar einen Stempel im Pass braucht, wenn man international fliegt und der Ort für den Stempel erst nach der Immigration kommt, d.h. dass man evtl. doch einreisen müsste. Weiss jemand da Bescheid ? Merci!
Ich musste vor einigen Jahren in BOG mit Weiterflug nach Quito nicht einreisen (getrennte Tickets). In PTY auch nicht, dies war ein klassischer Umsteiger auf einem Ticket.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.968
2.177
MUC

In PTY gehst Du einfach zum nächsten Gate, wenn Du innerhalb des gleichen Terminals bleibst sind es 5-10 Minuten, zwischen den Terminals sind es 10-15 Minuten.

In BOG gehst Du in Richtung Connection Flights und durch eine Transit Security. Max. 15-20 Minuten und Du bist wieder im Abflugbereich.

MDE, keine Ahnung.

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
135
16
@pna[/USER] Dann lass uns mal wissen, wie es gelaufen ist.
Leider konnte ich doch nicht mit, darum kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur wiedergeben was mein Kollege gesagt hat.

Status HON
Buchung Business ATH-FRA-RUH und 6 Stunden später RUH-FRA-ATH mit LH
Upgrade mit eVouchern in First
Sicherheitshalber ein Saudi-Transfer-Visum für ca USD 25 online beantragt/bezahlt

Beim CheckIn in Athen schon alle 4 Bordkarten erhalten. Also diesbezüglich alles gut/einfach.
In RUH von Hostess abgeholt worden. Verständigung war schwierig (er fast kein Englisch, sie kein Deutsch). Wollte nichts von TRANSFER wissen, direkt zur Immigration.
Vorhandenes Saudi-Transfer-Visa nicht gut, zurück in einen sep. Raum (da waren schein einige Passagiere!). Musste Besucher-Visum kaufen (ca USD 105). Die USD 25 für das Transit-Visa werden scheinbar zurück erstattet !
Danach war alles gut und die (eigentlich nicht gewollte) Einreise möglich.

Warum es mit dem Transit ohne Visa nicht funktionierte bzw. wie es ohne geht ist leider noch immer nicht bekannt.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.427
1.358
NUE
Wie sind die Erfahrungen von Direct returns in HAM mit EW und intra-Schengen? EW sollte ja alle bei den A38/A40 Gates abfertigen. Kommt man nach dem Umsteigen direkt wieder in den Abflugbereich und kann erneut boarden?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.522
15.399
www.red-travels.com
Wie sind die Erfahrungen von Direct returns in HAM mit EW und intra-Schengen? EW sollte ja alle bei den A38/A40 Gates abfertigen. Kommt man nach dem Umsteigen direkt wieder in den Abflugbereich und kann erneut boarden?

keine Probleme in HAM. Sollte es Busankunft geben einfach die Treppe wieder hoch. Und den Kilometer zu den A30-40 Gates rennen

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
20
VIE
DXB: Mit Eurowings kann man im BER-DXB-BER auf einem Ticket in C recht günstig buchen. Sollte kein Problem sein, da ein Ticket, oder? falls mir noch ein paar QP für den HON fehlen.

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
284
996
Hat jemand (aktuelle) Infos zu SKG? Ich reise mit LH an und die selbe Maschine geht 45 minute wieder weg. Aufgrund Bus Gate und Siko im Sommer immer noch etwas heikel (trotz C/*G), oder?