Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
68
Rhein-Main
ANZEIGE
Heraklion ist ein typischer griechischer Urlauberflughafen. Völlig überfüllt und chaotisch. In der Hochsaison würde ich etwas Zeit einplanen für die Sicherheitskontrolle.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Hatte letzte Woche einen Direct-Turnaround auf ACE durchgeführt:

Entgegen der Aussage der Purserin landet man nicht direkt im Transitbereich, sondern darf die Security wieder passieren (was mir vorher schon klar war), bei nur einer Stunde Turnaround und einem Busgate kann das aber auch sehr schnell schiefgehen
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
134
15
Weiss jemand wie es ist in Riad (RUH) ankommend mit LH, 6 Std. später gleich wieder zurück mit LH (ohne Aufgabegepäck):
Kann ich im Transitbereich bleiben oder muss ich Ein- und wieder Ausreisen?
 
  • Like
Reaktionen: decker

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
62
19
Wien/VIE
Weiss jemand wie es ist in Riad (RUH) ankommend mit LH, 6 Std. später gleich wieder zurück mit LH (ohne Aufgabegepäck):
Kann ich im Transitbereich bleiben oder muss ich Ein- und wieder Ausreisen?
Sollte kein Problem sein, da du immer im gleichen Terminal bist (T2).
Bin letztens aus JED nach RUH geflogen und dann weiter nach Europa - dafür musste ich aus dem nationalen Terminal (T5) und dann mit dem Bus zum internationalen Terminal. Gab keine direkte Verbindung und es wird viel umgebaut. Bei Ankunft in T2 gibt es Transit
 
  • Like
Reaktionen: decker und pna

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.041
38
LUX (direct Turnaround -auf den Bus nach Saarbrücken oder LH nach FRA)

Ich stelle die Frage mal hier, obwohl es sich nicht um einen klassischen "direct turnaround" handelt.

Ich komme unter der Woche (dienstags) mit LH 2320 aus MUC an. Planmäßig 16.30 Uhr mit aufgegebenem Gepäck aus EZE über FRA und MUC und möchte im Anschluss nach Hause fahren.

Variante 1: zurück mit LH nach FRA, sollte kein Problem sein, ich müsste von dort dann aber mit dem Zug weiterfahren.

Variante : Zug. Den Bus nach Saarbrücken um 18.10 Uhr ab Bahnhof sollte ich bekommen. Muss ich aber auch, denn danach würde es sehr spät werden. Es gibt dann aber noch um 17.00 Uhr einen Bus, der in Saarbrücken Anschluss an den ICE hat. Besteht mit viel Glück die Chance, diesen Bus zu bekommen? Ich würde dann den ICE reservieren. Falls ich ihn erwartungsgemäß verpasse, hätte ich eine Fahrkarte für die 1.Kl., die im RE üblicherweise akzeptiert wird (Zur Not hätte ich das Deutschlandticket).

Wenn es selbst mit dem 18.10 Uhr Bus wegen der Grenzkontrolle knapp werden könnte, würde ich dann doch lieber nach FRA zurückfliegen.

Hat jemand Erfährungen in LUX?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
774
605
HER - hat hier einer mal einen A3 direct turnaround gemacht? muss man raus und neu durch die security oder kann man von domestic arrivals direkt zu domestic departures rüber?
HER hat nur Busgates. Du wirst abgeholt und wenige Meter zum Ankunftsbereich gebracht. Läufst bei der kleinen Gepäckhalle durch und bist am Ende des Terminalgebäudes. Dann komplett einmal durch das Gebäude laufen, ist aber nicht lang, vielleiht 2-3 Minuten. Dort ist dann Siko und dann gehts wieder luftseitig.

Im Winter ist in der Regel nichts los und man könnte es riskieren. Im Sommer würde ich das niemals tun.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.085
2.273
Frankfurt am Main und Köln
HER hat nur Busgates. Du wirst abgeholt und wenige Meter zum Ankunftsbereich gebracht. Läufst bei der kleinen Gepäckhalle durch und bist am Ende des Terminalgebäudes. Dann komplett einmal durch das Gebäude laufen, ist aber nicht lang, vielleiht 2-3 Minuten. Dort ist dann Siko und dann gehts wieder luftseitig.

Im Winter ist in der Regel nichts los und man könnte es riskieren. Im Sommer würde ich das niemals tun.
danke, ich komme Anfang April mit A3 an in business, somit 1. Bus zum Terminal. War schon einmal dort und nutze die Security Fast Lane. Das war aber kein Direct Return.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
774
605
danke, ich komme Anfang April mit A3 an in business, somit 1. Bus zum Terminal. War schon einmal dort und nutze die Security Fast Lane. Das war aber kein Direct Return.
Business passt. Da kriegst Du bei der Ankunft auch einen eigenen Bus, bist somit super schnell im Terminal. Security Fast Lane hilft natürlich auch. April könnte aber schon fast kritisch sein mit Direct Turnaround
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
Um das Land (fliegerisch) zu sammeln.
Wäre es nicht einfacher VIE-KSC-VIE zu machen? Oder etwas mit BTS?
TAT scheint eine Herausforderung werden zu können (bereits geschlossene Security, weil Boarding bereits vor dem Ausstiegen begonnen hat... oder so was in der Art).

(Nur Vermutung, noch nie dagewesen, aber der Flugplan scheint sehr dünn zu sein).
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.405
1.476
TXL
BTS wird praktisch nicht angeflogen. KSC mit LX ist unproblematisch, auch wenn man landside gehen muss. Die Wege sind sehr kurz.
"BTS wird praktisch nicht angeflogen" klingt im Vergleich zu TAT extrem falsch.

BTS hat auch jetzt im Winter locker über 10 Abflüge täglich. Teilweise incl Widebody für touristische Charter... auf Langstrecke.

Dagegen hat TAT aktuell so ca. null tägliche Linienflüge.

Also BTS hat durchaus bessere Umsetzungschancen als TAT.

Und stimmt, nach KSC geht auch die LX 3/7. Aber auch sonst hat KSC nicht wesentlich mehr oder weniger tägliche Abflüge als BTS.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.128
ZRH
"BTS wird praktisch nicht angeflogen" klingt im Vergleich zu TAT extrem falsch.

BTS hat auch jetzt im Winter locker über 10 Abflüge täglich. Teilweise incl Widebody für touristische Charter... auf Langstrecke.

Dagegen hat TAT aktuell so ca. null tägliche Linienflüge.

Also BTS hat durchaus bessere Umsetzungschancen als TAT.

Und stimmt, nach KSC geht auch die LX 3/7. Aber auch sonst hat KSC nicht wesentlich mehr oder weniger tägliche Abflüge als BTS.
Was ist davon relevant für einen direct turnaround? Machst du den dt mit dem Touricharter?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.706
6.068
Hat jemand Erfahrung mit einem Direct Return in Riad? Falls ja, muss man dort einreisen (und ggf. 100 Euro für das Visum zahlen), oder kann man im Transit bleiben? Ankunft wäre auf LH622, Weiterflug mit demselben Flugzeug auf LH623 (die tag on legs nach Dammam würde ich auslassen).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.128
ZRH
Hat jemand Erfahrung mit einem Direct Return in Riad? Falls ja, muss man dort einreisen (und ggf. 100 Euro für das Visum zahlen), oder kann man im Transit bleiben? Ankunft wäre auf LH622, Weiterflug mit demselben Flugzeug auf LH623 (die tag on legs nach Dammam würde ich auslassen).
Schon mal im M&M Runs ab 2024 Thread geguckt?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.484
1.738
54
Westfalen
Ist hin nach TAT, rück von KSC (oder umgekehrt) keine Möglichkeit? Direkte Bahnverbindung in 1:20 h, da sieht man noch ein bisschen was vom Land.

Oder wenn man eine Bahnallergie hat, geht im WFP Samstags die Kombination Hin FR4716 STN 5:55 - TAT 9:15 und zurück mit dem britischen Wizz-AOC W9 5458 TAT 11:50 - LTN 13:40. Aber beim Thema Bahnallergie ist Kollege @schlepper eher unverdächtig ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels