Deutscher bei Einreise misshandelt

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.983
365
VIE
  • Haha
Reaktionen: cockpitvisit

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
484
435
Da fragt man sich dann schon, was die Beamten zu ihrer Entscheidung bewogen haben könnte.

D-US-Mexiko-US-D? Da hast Du den Fehler. Weiss doch jedes Kind, dass man sich mit diesem Routing verdächtig macht. Ausserdem wird der spring break von amerikanischen Jugendlichen gefeiert, was sie ja zweifellos auch nicht ist. Also noch ein Punkt, der nicht passt. Entweder sie hat sich vorher über wirklich gar nichts informiert oder ist wirklich so naiv.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388
Südafrika meldet ganz offiziell die zweithöchste Mordrate der Welt, und für Dich ist das alles Foxnews? Vielleicht auch andere Kanäle gucken? ;)
Nein. Die gibt es. Frage ist aber wo. Frankfurt hat die größte Drogenszene (Innenstadt), Berlin die meiste Clankriminalität (Neukölln), Detroit ist generell gefährlich, in New Orleans wirst du gerne ermordet und Kapstadt (hatte mal) die zweitgrößte Zahl an Tötungsdelikten. Die passieren aber zu 99 Prozent in sehr speziellen Gegenden inden Kapstädter Elendsquartieren in den Cape Flats südöstlich der Stadt - Kayelitsha, Langa und Nyanga. So wird es geschildert:

„Der ganz überwiegende Teil aller Delikte und Verbrechen spielt sich in den dicht bewohnten Townships und Elendsvierteln ab. Das Township Nyanga ist dabei der traurige Spitzenreiter, gefolgt vom benachbarten Gugulethu. Hier haben sich etliche kriminelle Banden etabliert, die sich untereinander bekriegen, aber auch Raubzüge in andere Stadtteile unternehmen. In beiden Townships sind allwöchentlich mehrere Morde und Tötungsdelikte zu beklagen.“

Und so ist es: die Banden bringen sich gegenseitig um. Vielleicht nicht nur Fox-News hören sondern hinter den Inhalt der Nachricht schauen😃

Ich habe in den US mehr Bedenken: in Kapstadt kann es dich vor allem treffen wenn du ein Idiot bist und in No-go gehst. In den USA kann es dich in jeder Kirche, jeder Schule und jedem EKZ treffen. Eines ist aber sicher richtig: in Kapstadt bin ich generell vorsichtiger in der Innenstadt als in Berlin, aber weniger vorsichtig als in New York oder Detroit. Nebenbeo: welche Stadt ist nach Timeout die lebenswerteste Stadt der Welt ( nach Platz 2 im Vorjahr)? Nicht mehr New York. Nicht San Francisco und kein anderer Platz in de US, sondern:

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.203
1.192
D-US-Mexiko-US-D?
Gerade erst heute Abend wieder zum Abendessen in Tijuana gewesen.
Zusammen mit nen paar anderen Deutschen die auf Visa Waiver hier sind.

Die Beamten haben beim zurück kommen nicht mal die Nase gerümpft. An den anderen Schaltern ging im Wesentlichen auch alles durch und das Secondary-Zimmer sah jetzt aus der Ferne auch nicht voller aus als sonst aus (da saßen 1 oder 2 Menschen; das war aber die ganze Zeit schon so ne mehr oder weniger übliche Anzahl).

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388

Die Beamten haben beim zurück kommen nicht mal die Nase gerümpft. An den anderen Schaltern ging im Wesentlichen auch alles durch und das Secondary-Zimmer sah jetzt aus der Ferne auch nicht voller aus als sonst aus (da saßen 1 oder 2 Menschen; das war aber die ganze Zeit schon so ne mehr oder weniger übliche Anzahl).
Tijuana? Und du lebst noch? Stadt mit der aktuell fünfthöchsten Mordrate der Welt. Weit mehr als Kapstadt 😜

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.203
1.192
Tijuana? Und du lebst noch? Stadt mit der aktuell fünfthöchsten Mordrate der Welt. Weit mehr als Kapstadt
Ich hatte (US-)Kolleginnen und Kollegen mal die deutschen Reisehinweise und -warnungen diesbezüglich übersetzt und vorgelesen.
Die konnten sich vor Lachen kaum noch auf den Beinen halten (einige von denen leben "drüben", weil die Miete da teils gut und gerne nur nen Zehntel kostet; ärztliche Behandlungen etc. sowieso).

• Like
Reaktionen: un_lustig

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388
Ich hatte (US-)Kolleginnen und Kollegen mal die deutschen Reisehinweise und -warnungen diesbezüglich übersetzt und vorgelesen.
Die konnten sich vor Lachen kaum noch auf den Beinen halten (einige von denen leben "drüben", weil die Miete da teils gut und gerne nur nen Zehntel kostet; ärztliche Behandlungen etc. sowieso).
Sehe ich ebenso. Ich vermute (ohne dagewesen zu sein) auch da bringen sich die Gangs gegenseitig um

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.203
1.192
Sehe ich ebenso. Ich vermute (ohne dagewesen zu sein) auch da bringen sich die Gangs gegenseitig um
Ja. - Und die Kartelle wissen ganz genau wer da in Tijuana (und anderen touristischen Orten) das Geld ran bringt.

Gegenüber San Diego hat Südafrika halt den Vorteil, dass es in den Slums oft wenigstens Strom und Wasser gibt. - Das ist bei den Mehrfamilienapartments unter Brücken, am Strand und in den Büschen hier nicht zwingend immer der Fall. Gestern hier im Gebäude Müll zum Dumpster gebracht, ... lebt da mal wieder wer im Dumpster. :rolleyes:

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388
Ja. - Und die Kartelle wissen ganz genau wer da in Tijuana (und anderen touristischen Orten) das Geld ran bringt.

Gegenüber San Diego hat Südafrika halt den Vorteil, dass es in den Slums oft wenigstens Strom und Wasser gibt. - Das ist bei den Mehrfamilienapartments unter Brücken, am Strand und in den Büschen hier nicht zwingend immer der Fall. Gestern hier im Gebäude Müll zum Dumpster gebracht, ... lebt da mal wieder wer im Dumpster. :rolleyes:
Naja. Bei uns leben die mit dem Müll und auch vom Müll, bei Trump in Müll. Muss aber Fake News sein, das ist doch in den US für einige hier völlig unvorstellbar.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.716
3.364
Corona-Land
Dann lies dir mal die Reisehinweise beim Dept. of State für Deutschland durch. Da muss ich auch lachen.
Dear fulltimer,

We are writing to share important information about an event taking place in Rome during your sailing.

This year, the Catholic Church will be celebrating the 2025 Jubilee Year of Hope. The Vatican and the city of Rome are expecting a significant number of visitors as the Jubilee will bring millions of pilgrims from around the world to Rome.

While most of the Jubilee activities will be at St. Peter's Basilica in the Vatican and St. Peter's Square, Guests may expect large crowds and potential travel delays throughout the city. Additionally, tours and transportation may be limited.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.184
2.726
FRA
„Der ganz überwiegende Teil aller Delikte und Verbrechen spielt sich in den dicht bewohnten Townships und Elendsvierteln ab. Das Township Nyanga ist dabei der traurige Spitzenreiter, gefolgt vom benachbarten Gugulethu. Hier haben sich etliche kriminelle Banden etabliert, die sich untereinander bekriegen, aber auch Raubzüge in andere Stadtteile unternehmen. In beiden Townships sind allwöchentlich mehrere Morde und Tötungsdelikte zu beklagen.“
Und da steht es von Raubzügen in anderen Stadtteilen...

Als Tourist ist es mir persönlich egal, ob man mich abknallt - dann is es nicht mehr mein Problem. Wovor ich Angst habe, ist dass man mich ausraubt oder als Geisel nimmt. Sowas will ich im Urlaub wirklich nicht haben, ich will auch keine solchen Sorgen haben oder mich fragen, ob ich lieber die Straße überqueren soll da zwei Männer mit einer anderen Hautfarbe mir entgegenkommen.

Das einzige, was die USA als Reiseziel für mich aktuell unattraktiv macht, ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis (außer Boston Lobster Feast in Orlando natürlich :D). Pflichtziele sind abgehakt (außer Yellowstone), also habe ich es nicht eilig, irgendwann kommt eine Krise und alles wird wieder günstiger.

In den USA kann es dich in jeder Kirche, jeder Schule und jedem EKZ treffen.
In absoluten Zahlen gemessen, habe ich wahrscheinlich ein höheres Risiko, mit einem e-Scooter in D tödlich zu verunglücken als in den USA erschossen zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kriegt man nach jedem Pendeln mit Visa Waiver einen neuen Einreisestempel für die USA im Reisepass?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388
Und da steht es von Raubzügen in anderen Stadtteilen...

Als Tourist ist es mir persönlich egal, ob man mich abknallt - dann is es nicht mehr mein Problem. Wovor ich Angst habe, ist dass man mich ausraubt oder als Geisel nimmt. Sowas will ich im Urlaub wirklich nicht haben, ich will auch keine solchen Sorgen haben oder mich fragen, ob ich lieber die Straße überqueren soll da zwei Männer mit einer anderen Hautfarbe mir entgegenkommen.
Keine Sorge. In Südafrika kommt dir immer jemand mit schwarzer Hautfarbe entgegen. Das sind nämlich mehr als 80% der Bevölkerung. Und andere Stadtteile sind die jeweilgen Nachbarslums. Ähnlich wie bei Bernstein's West.Side Story. Die einen hauen die anderen. Vielleicht nicht ganz so romantisch wie bei Bernstein. Geiselnahmen sind bei uns nicht wirklich in, die Lösegelderpressungen und anderes setzen eine Logistik voraus, die es in den Elendsvierteln nicht gibt.

Das reale Risiko, dass Du haben kannst, ist dass Dir, wenn Du entgegen jedem Rat unbedingt alleine wandern gehen willst., Dir irgendwo im Nationalpark des Tafelbergmassivs ein "Mugger" gegenüber steht, der gerne Deine Autoschlüssel, Deine Geldbörse und Dein Handy haben möchte. Der Rat an die Touris ist, nicht alleine Wandern gehen (auch wegen der Schlangen und gefährlicher Wegstrecken) und wenn doch und wenn dann auch noch ein Mugger kommt, dann kriegt er halt die Geldbörse. Sollten ein paar alte Amex drin sein, was den sehr glücklich macht. Autoschlüssel kriegt er auch, ist versichert (wenn er nicht ohnehin den Schlüssel vom letzten verschrotteten Unfallwagen bekommt) und als Handy hat man auf solchen Touren ein iPhone SE mit MTN Prepaid Karte drin (Handy ist auch versichert und sonst ist auf dem Teil nix drauf). Tut seinen Zweck. Eigentlich so wie in anderen Gegenden der Welt auch angeraten.

Bislang aber bei uns noch nicht passiert, aber wir kennen Leute, denen es passiert ist. Gibt es also. Ach so: Hund ist auch empfehlenswert, viele der Schwarzen haben panische Angst vor großen Hunden. Ist aber für den Hund gefährlich. Nicht wegen der Mugger, aber wegen der Schlangen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388
In absoluten Zahlen gemessen, habe ich wahrscheinlich ein höheres Risiko, mit einem e-Scooter in D tödlich zu verunglücken als in den USA erschossen zu werden.
Mann kann sich alles schönreden. Im 2023 gab es in Deutschland nur 22 Todesfälle im Zusammenhang mit E-Scootern. Es war aber immer der E-Scooter Fahrer, der dran glauben musste. Allein 1153 Menschen wurden 2023 in den USA von der Polizei durch Schusswaffengebrauch getötet. 21.593 Tötungsdelikte finde ich (für 2022) im Netz für die USA. Die Tötungsrate liegt bei 6,4 je 100.000 Einwohner, in Deutschland bei 0,8 je 100.000 Einwohner. Wenn Du sicher sein willst, bleib lieber in Deutschland, das ist eines der sichersten Länder (en par mit Australien und Neuseeland). Und dann kannst Du ruhig E-Scooter fahren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.184
2.726
FRA
Das reale Risiko, dass Du haben kannst, ist dass Dir, wenn Du entgegen jedem Rat unbedingt alleine wandern gehen willst., Dir irgendwo im Nationalpark des Tafelbergmassivs ein "Mugger" gegenüber steht, der gerne Deine Autoschlüssel, Deine Geldbörse und Dein Handy haben möchte.
Wow, und ich dachte, gerade in Nationalparks sei man sicher... Wobei wenn der "Mugger" eine Knarre hat, hilft auch wenig gemeinsam zu wandern - dann findet man Jahre später halt mehrere verdurstete Leichen ohne Brieftaschen, Handy und Autoschlüssel im Nationalpark :rolleyes:

Allein 1153 Menschen wurden 2023 in den USA von der Polizei durch Schusswaffengebrauch getötet.
Hier gilt aber dasselbe, was Du über Morde in Südafrika sagst: die meisten dieser Schüsse treffen die "richtigen" und nicht einen unschuldigen Touri. Angeblich töten US-Polizisten gerne schwarze Menschen, aber selbst da muss man lange suchen um einen unschuldig getöteten "guten" schwarzen Menschen zu finden und nicht einen kriminellen Junkie wie George Floyd. Aus der Kategorie habe ich nur Breonna Taylor im Kopf.

Die Gefahr "in jeder Kirche, jeder Schule, jedem EKZ" besteht nur durch wahllose Massaker mit Automatikwaffen. Diese machen ca. 1% aller Tötungsdelikte mit Feuerwaffen in den USA aus, also knapp über 100 pro Jahr.

Bin dagegen echt überrascht dass so wenige mit e-Scootern tödlich verunglücken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild aus der angeblichen Gepäckhalle in EWR. Ist das wirklich da? Die typisch europäischen Notausgangsschilder lassen mich da zweifeln. Könnte das eher FRA sein?
In Buchungsklasse B zurückgeflogen, es gibt immerhin viele Meilen :D

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.663
3.824
Bin mir ziemlich sicher, dass es FRA ist. Diese hängenden Kästen mit den "Belt Numbers" sind doch typisch da. Das zeigt ja, wie viel Wahrheit in diesen Berichten steckt. Und der Werbetext auf dem Band lässt auch "Deutsch" erahnen.
Das Corporate Design sieht nach FRA aus. Ich war da aber seit fast 30 Jahren nicht mehr an einem Gepäckband.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.660
1.786
Bin mir ziemlich sicher, dass es FRA ist. Diese hängenden Kästen mit den "Belt Numbers" sind doch typisch da. Das zeigt ja, wie viel Wahrheit in diesen Berichten steckt. Und der Werbetext auf dem Band lässt auch "Deutsch" erahnen.
In dem Bericht wird viel verdreht. Laut Texten vor dem Abflug hat sie kein Internet auf dem Handy, danach das Bild, mit dem Umschlag, in dem sie ihr Handy in Frankfurt wieder gekriegt hat. Ist aber auch die Blöd, da ist die oppulente Bebilderung wichtig und die Schlagzeile.

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.700
4.388
Wow, und ich dachte, gerade in Nationalparks sei man sicher... Wobei wenn der "Mugger" eine Knarre hat, hilft auch wenig gemeinsam zu wandern - dann findet man Jahre später halt mehrere verdurstete Leichen ohne Brieftaschen, Handy und Autoschlüssel im Nationalpark :rolleyes:
Nationalpark ist nicht Nationalpark.

Wenn Du irgendwo in KwaZulu Natal bist, bists du vor allem (nur nicht vor den Tieren) sicher. Die Leute lassen in diesen abgelegenen Gegenden die Türen auf.

Der Tafelberg Nationalpark (und das meint nicht die Seilbahnstation auf den Tafelberg, sondern ein riesiges sehr einsames Areal) hingegen ist ein super Jagdrevier für die Mugger. Kapstadt hat halt 2 oder so Millionen Leute in den Slums, von denen 99,9% nett und ehrlich sind und Sonntags in die Kirche gehen. Es gibt aber wie immer die paar Ausnahmen.

Und in das Tafelberg Areal kommen hat viele Idioten allein hin, verschätzen sich zeitmäßig oder laufen wo sie nicht laufen sollen. Die Mugger machens wie die Löwen: Leichte Beute nimmt man gerne. Schusswaffen sind dabei nicht das Übliche. Meistens Messer. Und ein Löwe greift auch kein Rudel Büffel an. Aber sagt mal: Wenn der Dich mit der nicht vorhandenen Schusswaffe erschießt, wie kannst Du dann noch nachfolgend verdursten?

Daher: In der Gruppe gehen, macht es sicherer. Anders herum aber gesagt: Meine Frau geht da regellmäßig wandern und nichts passiert. Insofern ist es vielleicht so wie Dein Scooter Beispiel.

Wir sind übrigends im Leben einmal überfallen worden. Weißt Du wo: In der Hatschiergasse am Rande der Bonner Innenstadt um 22 Uhr im Juni. Und irgendwie ist das irreal: Wir waren in so vielen gefährlichen Gegenden, und in einer der langweiligsten Städte Deutschlands passiert was.

Zuletzt bearbeitet: