ANZEIGE
Du kannst es ja besser machen und nicht aufgebenScade das du aufgegeben hast. Mich hätte es interessiert ob der Servicemitarbeiter dir nach x Versuchen eine Alternative angeboten hätte.

Du kannst es ja besser machen und nicht aufgebenScade das du aufgegeben hast. Mich hätte es interessiert ob der Servicemitarbeiter dir nach x Versuchen eine Alternative angeboten hätte.
Gestern habe ich angerufen, 2,8% auf 3 Monate Festgeld bekommen, aktuell ganz ordentlich.gerade nochmal nachgeschaut - keine Spezialangebote...
Solang ich nicht zum Wechseln gedrängt werde mache ich bestimmt nichts.Du kannst es ja besser machen und nicht aufgeben![]()
Ich denke, das bezieht sich nur auf die DE-IBAN Kunden.Update.
Es gibt jetzt, nämlich ab 10. April 2025 monatlich
1,5 % Zinsen auf daa Guthaben auf dem Girokonto
im Rahmen des sogenannten "Extra Benefits" Programms,
vgl. hier:
https://www.openbank.de/girokonto
Die genauen Bedingungen findet man als Kunde in
seinem Postfach!![]()
Das dürfte ein Verstoß gegen EU-Recht sein (und evtl. gegen MC-Richtlinien).Bei mir ist der Reiz tatsächlich, ein spanisches Konto zu haben - mit spanischer IBAN und Karte, die in Spanien an Geldautomaten als nationale Karte erkannt wird. Dadurch erübrigt sich in Spanien der Antrag auf Erstattung der Fremdbankengebühren (bei den maximal 5 Abhebungen, die gratis sind).
Sondern?Die Zahlungen werden in Spanien in dem Fall nicht über Mastercard abgewickelt.
Nein, macht Revolut auch nicht.Man bekommt ausschließlich eine deutsche IBAN, wenn es eine deutsche Niederlassung gibt und die zahlt dann auch die Zinsen aus und ist somit verpflichtet, die Abgeltungssteuer automatisch abzuführen.
Spanien hat noch das nationale Debitkartensystem Euro6000. Mangels Karte keine Ahnung, ob das noch im Einsatz ist.Sondern?
Gibt es in Spanien wie in Deutschland die Kombikarte (Girokarte + Master oder Visa)?
Ich erinnere mich noch an ServiRed Logos bzgl. Kartenakzeptanz. Meines Wissens nach sind die lokalen spanisches Schemes alle komplett eingestellt worden zugunsten Visa, Mastercard & Co.Spanien hat noch das nationale Debitkartensystem Euro6000. Mangels Karte keine Ahnung, ob das noch im Einsatz ist.
Meine Openbank MasterCard läuft ganz normal über das MasterCard-System in Spanien.
Wenn die Karte zukünftig als deutsche Karte erkannt wird, ist das dann vermutlich nicht mehr so. Da berechnen mittlerweile eigentlich alle Banken in Spanien für Abhebungen mit ausländischen Karten Gebühren um die 3 €.
Das dürfte ein Verstoß gegen EU-Recht sein (und evtl. gegen MC-Richtlinien).
Hast du da was Handfestes, was uns das leichter glauben lässt?
Ok, das ist dann aber etwas anderes.Die Zahlungen werden in Spanien in dem Fall nicht über Mastercard abgewickelt.
Lektüreempfehlung.und wenn nicht?
Behält man dann automtatisch die spanische Iban und die bisherigen Gebühren?
Wenn du nicht zur neuen Openbank wechseln möchtest, können alle deine Produkte zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt werden. In diesem Fall werden wir dich natürlich mit ausreichend Vorlaufzeit informieren, damit du alle erforderlichen Schritte einleiten kannst.
Genau diese Antwort habe ich vom Kundendienst bekommen. Eigentlich akzeptiert openbank.es keine Nicht-Residenten, für Kunden von openbank.de wird anscheinend eine Ausnahme gemacht.
Alle haben aber nicht das Angebot bekommen zum Wechsel.Auch habe ich den Eindruck, dass zwar alle den Migrationsprozess bis 16. Mai beginnen sollen,
So ist es. Ich habe dem Wechsel zugestimmt und Ident gemacht. Im Mai sehe ich dann, ob Travelpaket und 3% Promo bleiben.Soweit ich das hier richtig verfolgt habe, dann haben einige den angebotenen Migrationsprozess zur DE-IBAN schon angestoßen und u.a. die neue Legitimation durchlaufen.
Aber davon hat noch niemand mit gratis enthaltenem Travel-Paket beim alten Konto bestätigt, dass dieses Traval-Paket auch beim neuen DE-Konto erhalten geblieben ist - ist das so richtig?
Auch habe ich den Eindruck, dass zwar alle den Migrationsprozess bis 16. Mai beginnen sollen, dieser aber tatsächlich erst viel später abgeschlossen sein wird. Insofern ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass es noch keine belastbare Aussage zur Erhaltung des Travel-Pakets gibt.
Achtung - ich meine nur "echte Migranten" von der ES-IBAN zur DE-IBAN - nicht Sonderfälle wie @mattes77 der erst die ES-IBAN gekündigt und dann die DE-IBAN als Neukunde beantragt hat, mithin also kein "echter Migrant" ist.
eine schriftliche Bestätigung oder eine Bestätigung in Textform erbeten
Was machen wir da draus?vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Konditionen sollen fuer Sie unveraendert bleiben bei einem Kontowechsel.
mithin also kein "echter Migrant" ist.