Openbank Santander

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.127
440
ANZEIGE
Scade das du aufgegeben hast. Mich hätte es interessiert ob der Servicemitarbeiter dir nach x Versuchen eine Alternative angeboten hätte.
Du kannst es ja besser machen und nicht aufgeben =;

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
Für die, die mit dem Erhalt der spanischen IBAN liebäugeln: man kann anrufen und wird auf eine Liste gesetzt, damit einem Infos zugeschickt werden, wie das geht. Laut Kundenberatung geht es dabei nicht um einen Wechsel zur spanischen Openbank (da braucht man mindestens eine NIE für), sondern nur darum, dass die gesamte Kommunikation dann auf Spanisch stattfinden würde. Vielleicht war aber diese Auskunft falsch...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.802
Update.
Es gibt jetzt, nämlich ab 10. April 2025 monatlich
1,5 % Zinsen auf daa Guthaben auf dem Girokonto
im Rahmen des sogenannten "Extra Benefits" Programms,
vgl. hier:
https://www.openbank.de/girokonto

Die genauen Bedingungen findet man als Kunde in
seinem Postfach!(y):idea:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
666
518
Ich bekomme beim alten Openbank Tagesgeldkonto fast doppelt so viel an Zinsen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst es ja besser machen und nicht aufgeben =;
Solang ich nicht zum Wechseln gedrängt werde mache ich bestimmt nichts.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Bei mir ist der Reiz tatsächlich, ein spanisches Konto zu haben - mit spanischer IBAN und Karte, die in Spanien an Geldautomaten als nationale Karte erkannt wird. Dadurch erübrigt sich in Spanien der Antrag auf Erstattung der Fremdbankengebühren (bei den maximal 5 Abhebungen, die gratis sind).
Das dürfte ein Verstoß gegen EU-Recht sein (und evtl. gegen MC-Richtlinien).
Hast du da was Handfestes, was uns das leichter glauben lässt?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Man bekommt ausschließlich eine deutsche IBAN, wenn es eine deutsche Niederlassung gibt und die zahlt dann auch die Zinsen aus und ist somit verpflichtet, die Abgeltungssteuer automatisch abzuführen.
Nein, macht Revolut auch nicht.
Sondern?
Gibt es in Spanien wie in Deutschland die Kombikarte (Girokarte + Master oder Visa)?
Spanien hat noch das nationale Debitkartensystem Euro6000. Mangels Karte keine Ahnung, ob das noch im Einsatz ist.
Meine Openbank MasterCard läuft ganz normal über das MasterCard-System in Spanien.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.013
1.073
NRW
Spanien hat noch das nationale Debitkartensystem Euro6000. Mangels Karte keine Ahnung, ob das noch im Einsatz ist.
Meine Openbank MasterCard läuft ganz normal über das MasterCard-System in Spanien.
Ich erinnere mich noch an ServiRed Logos bzgl. Kartenakzeptanz. Meines Wissens nach sind die lokalen spanisches Schemes alle komplett eingestellt worden zugunsten Visa, Mastercard & Co.

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
132
39
FAO FRA
Die Openbank DE bietet Freistellungsauftrag, autom. Abgeltungssteuer etc wie auch Revolut DE.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-17-23-52-13-864_de.openbank.modelbank.jpg
    Screenshot_2025-04-17-23-52-13-864_de.openbank.modelbank.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2025-04-18-00-13-19-939_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2025-04-18-00-13-19-939_com.opera.browser.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Wenn die Karte zukünftig als deutsche Karte erkannt wird, ist das dann vermutlich nicht mehr so. Da berechnen mittlerweile eigentlich alle Banken in Spanien für Abhebungen mit ausländischen Karten Gebühren um die 3 €.

Das dürfte ein Verstoß gegen EU-Recht sein (und evtl. gegen MC-Richtlinien).
Hast du da was Handfestes, was uns das leichter glauben lässt?

Die Zahlungen werden in Spanien in dem Fall nicht über Mastercard abgewickelt.
Ok, das ist dann aber etwas anderes.
Dann würde die Karte nicht als nationale Karte erkannt, sondern sie ist eine...
...und damit vor allem eine ganz andere Karte.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
“es steht ein Wechsel zu einer Openbank in Deutschlandan. Wenn du weiterhin Kunde von Openbank Deutschland bleiben möchtest, musst du bis zum 16. Mai 2025 (einschl.) die folgenden ersten Schritte vornehmen”

und wenn nicht?
Behält man dann automtatisch die spanische Iban und die bisherigen Gebühren?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.601
2.235
Ich frage mich eher, bis wann die Openbank die Kunden zum Wechsel auffordert?

+1 hat eine Woche nach erfolgter Kündigung und Abschaltung des Zugangs, die Aufforderung zum Wechsel bekommen.
Bei mir selber kommt gar nichts, trotz weiter bestehendem Konto.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Richtig hilfreich ist die Lektüreempfehlung aber nicht:

Wenn du nicht zur neuen Openbank wechseln möchtest, können alle deine Produkte zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt werden. In diesem Fall werden wir dich natürlich mit ausreichend Vorlaufzeit informieren, damit du alle erforderlichen Schritte einleiten kannst.

Genau diese Antwort habe ich vom Kundendienst bekommen. Eigentlich akzeptiert openbank.es keine Nicht-Residenten, für Kunden von openbank.de wird anscheinend eine Ausnahme gemacht.

Die Frage ist immer noch, welche Konditionen bekommt man dann?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.127
440
Soweit ich das hier richtig verfolgt habe, dann haben einige den angebotenen Migrationsprozess zur DE-IBAN schon angestoßen und u.a. die neue Legitimation durchlaufen.
Aber davon hat noch niemand mit gratis enthaltenem Travel-Paket beim alten Konto bestätigt, dass dieses Traval-Paket auch beim neuen DE-Konto erhalten geblieben ist - ist das so richtig?
Auch habe ich den Eindruck, dass zwar alle den Migrationsprozess bis 16. Mai beginnen sollen, dieser aber tatsächlich erst viel später abgeschlossen sein wird. Insofern ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass es noch keine belastbare Aussage zur Erhaltung des Travel-Pakets gibt.

Achtung - ich meine nur "echte Migranten" von der ES-IBAN zur DE-IBAN - nicht Sonderfälle wie @mattes77 der erst die ES-IBAN gekündigt und dann die DE-IBAN als Neukunde beantragt hat, mithin also kein "echter Migrant" ist.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.945
950
Soweit ich das hier richtig verfolgt habe, dann haben einige den angebotenen Migrationsprozess zur DE-IBAN schon angestoßen und u.a. die neue Legitimation durchlaufen.
Aber davon hat noch niemand mit gratis enthaltenem Travel-Paket beim alten Konto bestätigt, dass dieses Traval-Paket auch beim neuen DE-Konto erhalten geblieben ist - ist das so richtig?
Auch habe ich den Eindruck, dass zwar alle den Migrationsprozess bis 16. Mai beginnen sollen, dieser aber tatsächlich erst viel später abgeschlossen sein wird. Insofern ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass es noch keine belastbare Aussage zur Erhaltung des Travel-Pakets gibt.

Achtung - ich meine nur "echte Migranten" von der ES-IBAN zur DE-IBAN - nicht Sonderfälle wie @mattes77 der erst die ES-IBAN gekündigt und dann die DE-IBAN als Neukunde beantragt hat, mithin also kein "echter Migrant" ist.
So ist es. Ich habe dem Wechsel zugestimmt und Ident gemacht. Im Mai sehe ich dann, ob Travelpaket und 3% Promo bleiben.

• Like
Reaktionen: rmol

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.088
3.777
Die Umstellung erfolgt laut der gestrigen E-Mail von Openbank vom 23. bis 25. Mai. Ich habe die Umstellung gestern mal gestartet und, nachdem ich dem neuen PLV mit Bepreisung des Travelpakets zustimmen sollte, wieder abgebrochen. Ich habe per E-Mail zusätzlich zu der Aussage auf der FAQ-Webseite eine schriftliche Bestätigung oder eine Bestätigung in Textform erbeten, dass, wenn meine Konten auf die deutsche Niederlassung von Openbank umgestellt werden, trotz meiner Zustimmung zum Preis- und Leistungsverzeichnis in der Antragsstrecke das Travelpaket für mich weiterhin dauerhaft kostenlos bleibt.