US Einreise: Device Search

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.226
12.559
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Hier geht es um den Zugriff auf Telefone usw.

Für alles andere, was den Orangenen betrifft, gibt es eine Vielzahl anderer Threads, z.B. hier



und noch 27 andere im Bereich GudW.

Vielleicht sollte man ihm nicht so viel Aufmerksamkeit beimessen, sondern lieber die Sonne genießen.

Was den Zugriff auf Daten betrifft, wären Experten für amerikanisches Verfassungsrecht gefragt, ob dies zulässig ist. Sicherlich sehr spannend und wir werden uns über weitere Entscheidungen und viel Fachliteratur freuen dürfen.

Für alle anderen der Tipp, nicht zur Beerdigung von Hisbollah-Mitgliedern gehen. Falls doch, Handy aus und keine Selfies mit Angehörigen einer terroristischen Vereinigung:

"According to now-sealed court filings, a Brown University doctor from Lebanon was denied entry into the United States after Customs and Border Protection found images of Hezbollah fighters on her phone.

Dr. Rasha Alawieh was granted an HB1 or work visa on March 11. On March 13, she flew into Boston's Logan Airport where CBP officials searched her phone and conducted an interview with her, court documents state.

During that interview, a Customs and Border Protection official asked Alawieh why she had photos of Hezbollah on her phone, including photos of the designated terror group's assassinated leader, Hassan Nasrallah. She allegedly told the official that some of the photos came from family and friends from a WhatsApp group and that Nasrallah, "Is a religious and spiritual person." According to the court documents, Alawieh also admitted to attending a Hezbollah rally."


 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.209
2.842
FRA
Ein "blanker" Notebook ist an sich kein Problem, aber wie kriegt man ein "blankes" Smartphone hin?

WhatsApp arbeitet z. B. p2p und speichert die Daten auf dem Handy. Wenn ich also vor der Einreise WhatsApp deinstalliere und danach wieder installiere, fehlt die ganze Chat-Historie. Eine bequeme technische Lösung fällt mir hier nicht ein...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.999
2.230
MUC
Ein "blanker" Notebook ist an sich kein Problem, aber wie kriegt man ein "blankes" Smartphone hin?

WhatsApp arbeitet z. B. p2p und speichert die Daten auf dem Handy. Wenn ich also vor der Einreise WhatsApp deinstalliere und danach wieder installiere, fehlt die ganze Chat-Historie. Eine bequeme technische Lösung fällt mir hier nicht ein...
WhatsApp Backup machen. Einstellungen Chats Chatsbackup und das danach wieder einspielen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.584
2.027
Als deutscher Steuerzahler werde ich an so viel BS beteiligt, da sind die paar deutschen Staatsbürger-Hansel, von denen die Bild hier als angeblich Abgeschobene berichtet hat, nicht mal ein Molekül Sprühnebel auf den heißen Stein, sollte am Ende wirklich der Bund für irgendwelche Kosten aufkommen müssen...
What aboutism in Reinkultur. Kein Diskurs mit Radikalen Fanatikern. Tschö.
 

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
38
121
Gerne auch PM, dann anonymisiere ich das - innerhalb der technischen Grenzen des Forums.

Ich fasse mal zusammen: Mich erreichte eine PM, die über einen device search (smartphone) des Geräts eines Bekannten im Jahr 2022 berichtete. Offenbar ist so etwas (zumindest im Kreis der hier aktiven) dann doch recht selten.

Hier noch zwei Links mit näheren Informationen von offizieller Seite (inkl. Häufigkeitsangaben):
USA: https://www.cbp.gov/travel/cbp-search-authority/border-search-electronic-devices
Kanada: https://www.cbsa-asfc.gc.ca/travel-voyage/edd-ean-eng.html
Wie man lesen kann, können an der Grenze beider Länder Geräte durchsucht werden, die Kanadier praktizieren dies aber sehr viel seltener.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.743
1.072
Allein, das wir darüber diskutieren, zeigt doch in welche Richtung sich die USA entwickelt. Ich reise in das Land seit Jahrzehnten, weil ich es mag und gebe dort ein Haufen Geld aus. Das letzte, was ich möchte, ist, dass sie mein Handy oder mein Laptop inspizieren. Was sich drauf befindet geht sie nichts an. Dass ich jetzt mit dem Gedanken spiele, alles, was ich je über Trump in einer WhatsApp Nachricht geschrieben habe, zu löschen, ist doch Irre.
Die USA waren mal das Land der Freiheit, inzwischen ist es das Land, wo nur eine Meinung zählt: die von Trump.
Und jeder anders Denkende wird wie ein Krimineller behandelt.
Zum ersten Mal überlege ich, ob ich dieses Jahr wieder in die USA reise.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.540
4.327
Strong. Coming from a German! Wo man von der Staatsanwaltschaft gejagt wird wenn man sich über Politiker pustig macht!
Lege doch mal bitte sachlich dar, warum die nun eintretende Änderung, dass politische Meinungsäußerung in den USA zu persönlichen Nachteilen führen kann (nicht muss!), während sie das vor ein paar Jahren nicht tat, etwas positives ist.
Losgelöst davon, was in anderen Ländern passiert (und ob dortige Vorgänge angemessen sind) oder ob einen selbst betrifft.

Mir ist einfach nicht klar, warum man krampfhaft das so darstellen möchte, als ob sich nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.518
533
Gut so für alle, die sich von der medialen Berichterstattung in DE nicht verrückt machen lassen und somit einen ruhigeren USA-Urlaub genießen können und das im besten Fall noch zu günstigeren Flugpreisen als sonst.
Und das ist gerade bei Skyteam/Delta passiert. Meine beobachteten July Flüge wurden gerade deutlich günstiger, über 20% runter. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der schlechten Buchungslage geschuldet.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.743
1.072
Strong. Coming from a German! Wo man von der Staatsanwaltschaft gejagt wird wenn man sich über Politiker pustig macht!
Was für ein selten dämlicher Vergleich. Nenne mir einen Fall, wo ein US-Bürger bei einem touristischen Besuch in Deutschland verhaftet und wie ein Krimineller behandelt wurde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ist gerade bei Skyteam/Delta passiert. Meine beobachteten July Flüge wurden gerade deutlich günstiger, über 20% runter. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der schlechten Buchungslage geschuldet.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es dazu verlässliche Zahlen gibt. Hier lesen doch die Jungs von LH mit. Gibt es da Stornierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: deecee und Tiusz

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.365
1.362
Nenne mir einen Fall, wo ein US-Bürger bei einem touristischen Besuch in Deutschland verhaftet und wie ein Krimineller behandelt wurde?
Wird nur nicht ganz so populär durch die Presse getrieben, aber der Versuch einer Ausreise ohne Einreisestempel reicht da meistens schon für mindestens eine Nacht in der Arrestzelle.

Ist hier schon dem ein oder anderen Kollegen widerfahren, weil heutzutage niemand mehr einen Einreisestempel erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.540
4.327
Was ein Quatsch. Ein 100% belegtes Beispiel jitte, in dem Trump Kritik zur Abweisung geführt hat.
:doh:
Nicht Trump Kritik per se (noch nicht?).
Aber politische Meinungsäußerung - da gibt es aktuell einige Fälle, in denen das zur Visa-Aufhebung geführt hat.

Es ist definitiv neu, dass politische Meinungsäußerung (nicht gerichtliche Verurteilungen!) zu so was führen kann.

Es wird definitiv spannend, wenn die US Verfassung nur noch für US Citizens und nicht für Besucher (einschließlich Longterm Residents gilt).
Zumal auch noch Versuch gestartet wird 'naturalized US Citizens', die US Staatsbürgerschaft wieder abzuerkennen.

Und das Ganze auf Basis Presidential Orders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.743
1.072
Was ein Quatsch. Ein 100% belegtes Beispiel jitte, in dem Trump Kritik zur Abweisung geführt hat.
:doh:
Dann scheinst du die Nachrichten nicht zu verfolgen! Wer hier wohl Quatsch schreibt. Was ist mit dem französischen Wissenschaftler, der deswegen nicht einreisen durfte, weil sein Handy Meinungen zu Trumps Poilitik enthielt. Die Trump Regierung hat sich natürlich schnell etwas einfallen lassen, weil das ganze viral ging.
Vor Trump musste man sich um so etwas keine Gedanken machen, jetzt hingegen schon. Eine gefährliche Entwicklung ist das.

 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.493
920
Was für ein selten dämlicher Vergleich. Nenne mir einen Fall, wo ein US-Bürger bei einem touristischen Besuch in Deutschland verhaftet und wie ein Krimineller behandelt wurde?
Es hinkt vielleicht der Vergleich Bürger und Tourist, aber die Verhältnisse sind hier in DE schon um ein deutliches krasser, wenn es gegen eigene Bürger geht und nicht gegen Touristen welche aus welchem Anlass auch immer die Einreise versuchen!

Im Gegenteil, alle die hier ohne Pass ankommen, bekommen ja im Zweifel ohne große Prüfung einen Freifahrtschein u.a. in die Sozialsysteme, wenn meine +1 aber Elterngeld beantragt, dann muss man ein lächerliches 20-Seiten Pamphlet ausfüllen und kommt sich vor als wolle man sich Leistungen erschleichen, obwohl der Staat sämtliche Daten hätte und selbst zusammenstellen könnte.

Sorry für OT im letzten Absatz aber alles hängt halt mit allem zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikro46 und un_lustig

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
885
703
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass alleine der Rückgang der deutschen Touristen in die USA sich zu einem Milliardenverlust summiert hat. Da bin ich doch etwas stolz auf meine Landsleute. Genau wie auf den Boykott von Tesla. Da liegt Deutschland ganz weit vorne.

Obwohl ich auch Trump gewählt hätte, weil ich Harris noch viel schlimmer finde, muss man ihm mal seine Grenzen aufweisen. Leider hat sich die Präsidentschaft für ihn bereits sehr gelohnt. Durch seine seltsame Kryptowährung kann jetzt jeder indirekt Trump bestechen und dadurch hat er schon Milliarden eingenommen. Jeder Schurkenstaat, der sich Trumps Wohlwillen erkaufen will, kauft nun diese Coins.

Und wenn JD Vance sagt, man müsse bei der Einreise nichts befürchten, wenn man nicht gerade zu einer Hamas-Demo anreist, schießt er sich damit ein Eigentor. Er meint damit nämlich Demonstrationen gegen Israel und die sollten ein legitimer Grund sein einzureisen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.540
4.327
Die New York Times hat einen guten Artikel, der schön aufzeigt, an welchen Stellen die neue US Regierung die aktuellen Handhabung zu verschärfen dabei ist.


für all die Insassen, die behaupten, alles wie immer.

Zur Klarstellung: abgewiesene Touristen, denen man nicht abnimmt, dass sie sich an die Visa Bestimmungen halten werden (Overstay, Verbot gewerblicher Arbeit,…) sind nicht das Thema.
Da waren die USA schon immer streng.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.743
1.072
Sehr guter Artikel. Aber es wird auch hier immer welche geben, die alles schön reden und für alles eine Erklärung haben, sonst könnte man ja nicht ruhiges Gewissens die wirklich besorgniserregende Entwicklung in den USA gutheißen. MAGA Fans gibt es nicht nur in den USA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hinkt vielleicht der Vergleich Bürger und Tourist, aber die Verhältnisse sind hier in DE schon um ein deutliches krasser, wenn es gegen eigene Bürger geht und nicht gegen Touristen welche aus welchem Anlass auch immer die Einreise versuchen!

...
Hier geht es aber um Touristen. Daher steht meine Aussage nach wie vor.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.584
2.027
Sehr guter Artikel. Aber es wird auch hier immer welche geben, die alles schön reden und für alles eine Erklärung haben, sonst könnte man ja nicht ruhiges Gewissens die wirklich besorgniserregende Entwicklung in den USA gutheißen. MAGA Fans gibt es nicht nur in den USA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hier geht es aber um Touristen. Daher steht meine Aussage nach wie vor.
Bis auf wenige Trolle wie @190th ARW glaubt wohl niemand, dass sich hier nichts geändert hat. Danke