US Einreise: Device Search

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.442
1.478
Wo steht, dass sie arbeiten wollten? Das wurde ihnen unterstellt. Bitte bei den Fakten bleiben.
Das wurde ihnen nicht unterstellt, sondern von ihnen selbst im (zwischenzeitlich wieder gelöschten) Reddit-Post erwähnt und weiter unten in Kommentaren von ihnen erneut bestätigt (sinngemäß "... das hätten wir vielleicht besser nicht erwähnen sollen ...").

EDIT: Link zum Beitrag mit Link zum Reddit Archiv: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/deutscher-bei-einreise-misshandelt.163247/post-4318371

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.405
8.196
LEJ
Du meinst sicherlich diesen Beitrag.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.051
440
VIE
Wieso ist es so schwer für die Leute zu verstehen, dass Eigenverantwortung existiert?
Es ist nicht jeder andere in der Kette der Ereignisse schuld, sondern die zwei Girls!

• Like
Reaktionen: 190th ARW und gabenga

VIE2019

Reguläres Mitglied
26.06.2019
44
18
Hat jemand Erfahrungen damit, wie genau man jetzt tatsächlich vorab schon seine Social Media Accounts angeben muß?
Zuletzt vor vielen Jahren wurde ich schon im ESTA danach gefragt und habe keine angegeben, weil ich FB etc. nie benutzt habe und das hat sich seitdem nicht geändert.
Oder hatte vielleicht schon jemand Probleme, wenn gar keine Accounts angegeben werden?
Danke.

VIE2019

Reguläres Mitglied
26.06.2019
44
18
ich nutze, mit der Ausnahme von WhatsApp, keine sozialen Medien und habe deshalb im ESTA-Antrag nichts angegeben. Gab nie irgend ein Problem oder eine Rückfrage.
MB
Gut zu hören, das hat sich unter DT hoffentlich nicht großartig geändert.

Bisher habe ich den Eindruck, dass sich generell bei der Einreise in die USA für 08/15-Touristen aus Europa an den Flughäfen nicht viel geändert hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
902
711
Die Abfrage von sozialen Medien ist auch schon eine Frechheit. Wenn man sich dort bewusst entscheidet, seinen Namen nicht zu verwenden, ist es ein Problem, wenn dann bei der Einreise dann plötzlich der eigene Name mit einem Profil verknüpft werden soll. Die USA kennen das Konzept von Privatsphäre einfach nicht. Wer etwas verbergen will, macht sich dort verdächtig.

Mich würde nicht wundern, wenn da irgendwann mal die Frage kommt "Haben Sie schon mal eine verschlüsselte E-Mail verschickt?". Dann ist man für die USA nämlich gleich ein potentieller Terrorist.

• Like
Reaktionen: nugget

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.911
2.514
Europa
Also
Ich benutze Facebook, Twitter und Instagram
Habe die immer in meinen ESTA Antrag problemlos angeben und auch in mein DS160 beim Visum Antrag

ich habe auch politische Beiträge gefolgt oder manche geliked, habe die Kubanische Regierung kritisiert und habe damals ein Like gemacht, bei einen Beitrag wo der Papst zu Trump sagte, man soll Brücken bauen und keine Mauern

habe auch Biden kritisiert und auch Trump mehrmals , kritisiert und nicht beleidigt
Die Grünen habe ich auch heftig kritisiert, genau wie Mario Draghi

Niemals hat mir ein CBP Offizier danach was gefragt

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
626
552
Wer etwas verbergen will, macht sich dort verdächtig. .

Man hat eben in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Personengruppe gemacht (nicht nur, aber auch am 11. September). Wenn einem das nicht passt darf man sich gerne bei den Leuten bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es es so weit gekommen ist.

• Like
Reaktionen: un_lustig

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.019
2.252
MUC
Also
Ich benutze Facebook, Twitter und Instagram
Habe die immer in meinen ESTA Antrag problemlos angeben und auch in mein DS160 beim Visum Antrag

ich habe auch politische Beiträge gefolgt oder manche geliked, habe die Kubanische Regierung kritisiert und habe damals ein Like gemacht, bei einen Beitrag wo der Papst zu Trump sagte, man soll Brücken bauen und keine Mauern

habe auch Biden kritisiert und auch Trump mehrmals , kritisiert und nicht beleidigt
Die Grünen habe ich auch heftig kritisiert, genau wie Mario Draghi

Niemals hat mir ein CBP Offizier danach was gefragt
Ich hab’s mal weitergegeben. Sie haben mir versprochen, daß sie das bei der nächsten Einreise nachholen. ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.602
3.938
Als die Spitzelmaßnahmen eingeführt wurden, hat es niemanden groß gestört, weil sind ja nur vorbildliche Vorbildbürger hier. Jetzt gibt es ein paar Gerüchte, daß bei den Spitzelmaßnahmen vielleicht wirklich gespitzelt wird, und sofort wird die doitsche Jammermaschine angeworfen. Hätte man's nur vorher gewußt. Fazit: 🥱.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.911
2.514
Europa
Ich hab’s mal weitergegeben. Sie haben mir versprochen, daß sie das bei der nächsten Einreise nachholen. ;)
Als die Spitzelmaßnahmen eingeführt wurden, hat es niemanden groß gestört, weil sind ja nur vorbildliche Vorbildbürger hier. Jetzt gibt es ein paar Gerüchte, daß bei den Spitzelmaßnahmen vielleicht wirklich gespitzelt wird, und sofort wird die doitsche Jammermaschine angeworfen. Hätte man's nur vorher gewußt. Fazit: 🥱.

Soziale Netzwerke gibt es mittlerweile seit 15/20 Jahren und jeden ist es bewusst, bevor man etwas publiziert, dies auch Publik wird
Wenn ich z.B. in einer Kneipe gehe und über den Wirt schlecht Rede, dann ist es klar, dass früher oder später ich Hausverbot bekomme, das gleiche gilt in den Sozialen Medien
Wenn ich nicht möchte, dass ich "kontrolliert" werde, dann benutze ich die absolut nicht oder ich interpretiere gewissen Diskussionen nicht, it´s easy

• Like
Reaktionen: un_lustig

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.075
9.463
Und das was bspw. du oder ich hier im Forum so schreiben ist inwiefern anders als das in den sozialen Netzwerken zum Ausdruck zu bringen? Das kann man auch alles auslegen wie man will, obwohl das einfach nur Meinung ist und kein Aktivismus oder sonst irgendwas, was Probleme bereiten würde. Repressionen durch bloße Meinungen zu erfahren ist von der Verfassung gedeckt. Das war bis vor ein paar Monaten auch bei Ausländern Konsens.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.602
3.938
Sinnlose 'doitsche Angst' Diskussion von ein paar Oberdoitschen. Ultimativer Test: Trump ist doof (obwohl ich das eigentlich gar nicht finde und er auch nicht doofer ist als andere). Wohin soll ich meine Postkarte aus Florida nun senden?😉

Label

Reguläres Mitglied
02.04.2025
28
22
Nein, die US Verfassung gilt für alle in den USA befindliche Menschen.
Ja, in den USA gilt aber nur, nachdem man eingereist ist.
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass alleine der Rückgang der deutschen Touristen in die USA sich zu einem Milliardenverlust summiert hat. Da bin ich doch etwas stolz auf meine Landsleute. Genau wie auf den Boykott von Tesla. Da liegt Deutschland ganz weit vorne.
Das fasst meinen Eindruck, sehr gut zusammen, dass es sich um eine politische Kampagne handelt, um potentielle Touristen zu verunsichern und so wirtschaftlichen Druck auszuüben.
Meine persönliche Erfahrung sagt, dass sich für Touristen bei der Einreise nichts geändert hat.