"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.522
3.593
Ich weiß nicht, aber haben es die LHG Airlines mal versucht mit Fliegern die auch Handgepäckstücke halten können die in 2025 mitgenommen werden?

Ich war letztens mal in einer neuen A320 von EW unterwegs, mit den neuen bins wo Trolleys hochkant reinpassen. Hatte noch nie so wenig Geprügel ums Handgepäck wie auf dem Flug, obwohl gefühlt ein Drittel nichtmal gerafft hatte dass die Trolleys hochkant reinpassen (steht ja auch nur in jedem bin). Also möglich ist es schon wenn man es nur will (und es sich was kosten lässt).

• Like
Reaktionen: PollyEsther

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.883
1.375
Ich war letztens mal in einer neuen A320 von EW unterwegs, mit den neuen bins wo Trolleys hochkant reinpassen. Hatte noch nie so wenig Geprügel ums Handgepäck wie auf dem Flug, obwohl gefühlt ein Drittel nichtmal gerafft hatte dass die Trolleys hochkant reinpassen (steht ja auch nur in jedem bin). Also möglich ist es schon wenn man es nur will (und es sich was kosten lässt).
Das große Problem bei LH (und EW) ist, NIEMANDEN (Check-In, Gate und auch CREW!!) ist bekannt was einem erwartet. :poop:
Beim letzten Flug wurden am Gate ALLE Trolleys "zwangsgelabelt", keine Ausnahme - Maschine ist ausgebucht und es gäbe kein Platz in den Bins. Basta! Natürlich wartete auf uns ein A321neo mit den XXL-Gepäckablage; das Handgepäck hätte also locker gepasst. Eine "Zwangsabgabe" ALLER Trolleys war nicht notwendig!
Aber es kam noch schlimmer, die Crew hat dann einfachh die gelabelten Trolleys (die locker in die neuen Bins passen würden!!) den Passagieren beim einsteigen aus den Händen gerissen, weil es an Bord kein Stauraum gäbe... :-(:-(

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.106
790
im Paralleluniversum
Das große Problem bei LH (und EW) ist, NIEMANDEN (Check-In, Gate und auch CREW!!) ist bekannt was einem erwartet. :poop:
Beim letzten Flug wurden am Gate ALLE Trolleys "zwangsgelabelt", keine Ausnahme - Maschine ist ausgebucht und es gäbe kein Platz in den Bins. Basta! Natürlich wartete auf uns ein A321neo mit den XXL-Gepäckablage; das Handgepäck hätte also locker gepasst. Eine "Zwangsabgabe" ALLER Trolleys war nicht notwendig!
Aber es kam noch schlimmer, die Crew hat dann einfachh die gelabelten Trolleys (die locker in die neuen Bins passen würden!!) den Passagieren beim einsteigen aus den Händen gerissen, weil es an Bord kein Stauraum gäbe... :-(:-(
Welcher Flug war das denn? Datum und Flugnummer würden mich interessieren.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
470
676
Sehe ich genau so. In vielen Stellen beschweren wir uns hier „nur“ darüber, dass manchmal die Regeln kontrolliert und durchgesetzt werden, die im Normalfall von LH recht großzügig ausgelegt (und damit auch ausgenutzt) werden.

Es ist halt ärgerlich, dass es nicht planbar ist und man sich selbst mit C-Ticket nicht drauf verlassen kann, dass man am Ende nicht doch ewig am Karussell steht oder das „Handgepäck“ beim Umstieg eine andere Maschine gewählt hat.

Heute Morgen in BUD sind 2 Ma vor dem Boarding durch den Wertebereich gelaufen und haben immer wieder einzelne Leute rausgepickt und zum Schalter eskortiert, wo dann gewogen und nach der Größe geschaut wurde. Die Gruppe 1+2 wurde dabei zum Glück größtenteils ignoriert.

Im Flieger kam dann zusätzlich noch die Durchsage „Bitte beachten sie das Gewichtslimit von max. 8kg in den Bins“, die aber nicht weiter kontrolliert wurde.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.035
1.519
Bayern & Tirol
Konsistenz ist halt anders… klare Regeln und Überprüfung sind OK. Das Problem ist, dass die Regeln unterschiedlich ausgelegt werden - vom Personal und von den Gästen und dann auch noch im Zufallsprinzip durchgesetzt wird. Ich buche bewusst C um mein regelkonformes Handgepäck mit in die Kabine zu nehmen. Ich steige bewusst früh ein um es verstauen zu können. Wenn das nicht gehen sollte wäre ich schon ziemlich sauer.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.522
3.593
Ich verstehe die Logik nicht ganz, anscheinend würden es hier einige bevorzugen dass die Handgepäckregeln immer stringent angewendet werden, statt sich auf das "Roulettespiel" einzulassen und dann vielleicht bei einem von 20 Flügen kontrolliert zu werden. Das kann einem auch nur in einem deutschen Forum passieren :unsure:

Ich für meinen Teil bin froh darüber dass ich bisher auf so gut wie allen meinen Flügen mehr mitnehmen durfte als mir zustand - von daher käme ich nie auf die Idee mich über das eine Mal zu beschweren wo ich kontrolliert wurde und das extra Handgepäckstück (kostenfrei!) aufgeben musste.

• Like
Reaktionen: LX728 und Seemann

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.018
10.612
Dahoam
Ich verstehe die Logik nicht ganz, anscheinend würden es hier einige bevorzugen dass die Handgepäckregeln immer stringent angewendet werden, statt sich auf das "Roulettespiel" einzulassen und dann vielleicht bei einem von 20 Flügen kontrolliert zu werden. Das kann einem auch nur in einem deutschen Forum passieren :unsure:
Handgepäckregeln sollen bei "den Anderen" stringent angewendet werden! ☝️

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.035
1.519
Bayern & Tirol
Die Logik ist, dass auch regelkonformes Gepäck abgenommen wird. Sich an Regeln halten schützt nicht vor dem Konfiszieren.

Was mir besonders auf den Sack geht: wenn ich aufgrund eines knappen Umstiegs spät einsteige und alle Bins in der C schon mit dem „ich habe nur ein bisschen mehr mit“ aus der Y voll sind und ich mein Regelkonformes Gepäck nicht mehr unter bekomme. Ist halt doof, wenn die, die sich an Regeln halten die dumme sind.

Kleiner Tip: Wenn Du mit „ein bisschen mehr durchkommen willst“ einfach höhere Reiseklasse buchen!

Hier geht es um Volumen und weniger um Gewicht. Die 8 kg sind ja sowieso willkürlich. Das Wiegen könnten sie lassen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.883
1.375
Welcher Flug war das denn? Datum und Flugnummer würden mich interessieren.
LH1130 FRA-BCN am 23.03.25. Am Gate war die Begrüßung schon :poop:, "Kombinationen aus Rucksack und Trolleys sind verboten - alle Trolleys müssen heute eingecheckt werden da der Flug ausgebucht ist"...
Konsistenz ist halt anders… klare Regeln und Überprüfung sind OK. Das Problem ist, dass die Regeln unterschiedlich ausgelegt werden - vom Personal und von den Gästen und dann auch noch im Zufallsprinzip durchgesetzt wird.
Airlines wie LUXAIR bekommen das perfekt hin:love::love:, die Mitarbeiter am CKIN und GATE bekommen vorab eine Info, "ATTN - LX-LGE FULL DAA PROCEDURE/NO BINS" oder "ATTN - LX-XXX NO DAA NEEDED/LOW LOAD". Das Argument LG hat eine kleinere Flotte mag zwar sein, aber LG hat sehr, sehr komplexe Handgepäcksregeln (Auslastung, Flugzeugtyp, Registrierung etc.) und es klappt. (y)

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.106
790
im Paralleluniversum
LH1130 FRA-BCN am 23.03.25. Am Gate war die Begrüßung schon :poop:, "Kombinationen aus Rucksack und Trolleys sind verboten - alle Trolleys müssen heute eingecheckt werden da der Flug ausgebucht ist"...

Airlines wie LUXAIR bekommen das perfekt hin:love::love:, die Mitarbeiter am CKIN und GATE bekommen vorab eine Info, "ATTN - LX-LGE FULL DAA PROCEDURE/NO BINS" oder "ATTN - LX-XXX NO DAA NEEDED/LOW LOAD". Das Argument LG hat eine kleinere Flotte mag zwar sein, aber LG hat sehr, sehr komplexe Handgepäcksregeln (Auslastung, Flugzeugtyp, Registrierung etc.) und es klappt. (y)
Galt das für alle Paxe? Also auch Status etc.? Wurden Argumente wie „ich habe da meine ganze Elektronik mit Batterien drin, die darf ich nicht aufgeben“ akzeptiert?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.883
1.375
Galt das für alle Paxe? Also auch Status etc.? Wurden Argumente wie „ich habe da meine ganze Elektronik mit Batterien drin, die darf ich nicht aufgeben“ akzeptiert?
War totales Chaos am Gate und Flugzeug. Da wurden eigentlich keine Ausnahmen gemacht, ausser natürlich C Class die ja 2 Stücke frei hat. Der Purser putzte sogar die Groundcrew vor den Paxen runter, warum die Crew die ganzen Trolleys abnehmen müsste (Aussenposition, Treppe)... Da wurde alles eingesammelt.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.045
935
KLU/GRZ

Naja, aber das sind doch einfach die Beförderungsbedingungen in Eco: Ein Handgepäcksstück (Trolley) und ein personal Item. Wenn der Rucksack grösser als ein Personal Item ist, dann hat man in Eco einfach kein Anrecht darauf, beide mit in die Kabine zu nehmen

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.522
3.593
Die Logik ist, dass auch regelkonformes Gepäck abgenommen wird. Sich an Regeln halten schützt nicht vor dem Konfiszieren.

Und gerade das ist mir noch nie passiert.

Was mir besonders auf den Sack geht: wenn ich aufgrund eines knappen Umstiegs spät einsteige und alle Bins in der C schon mit dem „ich habe nur ein bisschen mehr mit“ aus der Y voll sind und ich mein Regelkonformes Gepäck nicht mehr unter bekomme. Ist halt doof, wenn die, die sich an Regeln halten die dumme sind.

Ok das kann ich nachvollziehen, da musst du aber schon extrem spät zugestiegen sein denn was ich mitbekommen hatte wurden C bins immer erst aufgefüllt als alle C pax schon da waren.

Kleiner Tip: Wenn Du mit „ein bisschen mehr durchkommen willst“ einfach höhere Reiseklasse buchen!

Warum sollte ich - bei 19 von 20 Flügen kann ich problemlos alles mitnehmen, beim 20. Flug kostenfrei am Gate abgeben - bringt doch nichts da C zu buchen vor allem wenns in flight C bei A32X ja keinerlei benefits gibt?

Hier geht es um Volumen und weniger um Gewicht. Die 8 kg sind ja sowieso willkürlich. Das Wiegen könnten sie lassen.

Wie gesagt - ich finde die Argumentation etwas sinnfrei. Wer möchte dass Handgepäckregeln von der Gestapo kontrolliert werden, der soll halt Wizz oder Ryanair fliegen.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
277
434
Naja, aber das sind doch einfach die Beförderungsbedingungen in Eco: Ein Handgepäcksstück (Trolley) und ein personal Item. Wenn der Rucksack grösser als ein Personal Item ist, dann hat man in Eco einfach kein Anrecht darauf, beide mit in die Kabine zu nehmen
Bei diesen Aktionen am Gate sind die Beförderungsbedingungen meist relativ egal. Habe oft nur einen regelkonformen Handgepäckstrolley als einziges Gepäckstück mit und trotzdem schon mehrfach Diskussionen gehabt den aufgeben zu müssen. Die Gepäck-Kontrolleure reagieren in erster Linie auf Trolleys egal was man sonst noch als persönlichen Gegenstand mit hat.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.035
1.519
Bayern & Tirol
Bei diesen Aktionen am Gate sind die Beförderungsbedingungen meist relativ egal. Habe oft nur einen regelkonformen Handgepäckstrolley als einziges Gepäckstück mit und trotzdem schon mehrfach Diskussionen gehabt den aufgeben zu müssen. Die Gepäck-Kontrolleure reagieren in erster Linie auf Trolleys egal was man sonst noch als persönlichen Gegenstand mit hat.

So ist es. Ich hatte mal eine Zeit lang einen sehr leichten Koffer mit Schultergurt und ohne Rollen. Damit war ich vor Kontrollen immer geschützt. Mein Alu Rimowa wurde fast immer beanstandet. Die C-Bordkarte hilft meistens - aber nicht immer vor Diskussionen.

Der Unterschied zwischen Y und C sind ein oder zwei Handgepäckstücke. Wer mehr mitnehmen will soll bitte C buchen.

Das mit dem "In der C bleibt immer noch ein Platz für die letzten Gäste übrig" kann ich nicht bestätigen. Da ich meistens sehr früh einsteige trifft es mich zwar nicht, dafür wird man dann gerne Zeuge des Handgepäck-Dramas.
Y Paxe die den Koffer in die Bins in der C wuchten und dann hinter dem Vorhang verschwinden gibt es gar nicht so selten. Oft fällt es den Flugbegleitern nicht auf oder es ist ihnen egal.
Wenn ein Flugbegleiter mit einem Trolley nach vorne kommt, wird schon gefragt ob alle C Pax an Bord sind.
Den letzten beissen die Hunde - gerade wenn man über den Flughafen das lustige Sprint-Mit-Gepäck spielchen hinter sich hat und gerade noch so vor Boarding Completed in die Maschine hächelt. Die Bins sind dann schon voll. Wenn man Glück hat gibt es unter dem freien Mittelsitz noch einen Platz. Wenn man Glück hat ist in den Mini-Schränkchen auch noch ein Platz. Ich hatte es aber auch, dass mir freundlich die Option des Ausladens angeraten wurde - da kam die Limo aus dem FCT zu spät an und alles war vorne belegt. Auf 1A konnte ich auch meinen Trolley nicht unter den Sitz legen. Dazu noch ein "dann steigen sie halt früher ein" hat nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden beigetragen.

Wobei man sieht es oft schon vorher: Es bilden sich vor dem Boarding zwei Schlangen - eine mit Prio (Gruppe 1 und 2) und eine für 3+. Die Prio-Schlange besteht schon kurz vor boarding aus 10-15 Gästen. Mr. Wichtig mit leichtendem SEN-Tag geht an der Prio-Schlange vorbei und stellt sich vorne an (er ist ja der einzige Prio-Gast...). Dann wird Gruppe 1 aufgerufen und er schaut böse, dass er noch nicht einsteigen kann. Im Flieger wird der Trolley (mit leuchtendem SEN-Anhänger) in der C in die Bin gewuchtet und man denkt er nimmt dann da Platz. Aber nix. Mr. Wichtig verschwindet hinter dem Vorhang (und wart nie wieder gesehen). Das ganze passiert meist so schnell, dass die FBs nichts merken oder es ihnen egal ist - solche Typen sind auf Krawall gebürstet.

Nochmal: Klare Regeln und Einhaltung und kein "chicken-run" um die Bins. Ich will nicht mein regelkonformes Gepäck aufgeben, nur weil ein paar Sparbrötchen es übertrieben haben. LH schaut sich so viel Mist von den Billigheimern ab. Das wäre tatsächlich etwas, was man übernehmen kann. Willkür habe ich bei den Billigheimern noch nicht erlebt - aber bei LH oft.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.018
10.612
Dahoam
Y Paxe die den Koffer in die Bins in der C wuchten und dann hinter dem Vorhang verschwinden gibt es gar nicht so selten. Oft fällt es den Flugbegleitern nicht auf oder es ist ihnen egal.
Das läuft bei Aegean besser ab, dort sind die C-Gepäckfächer beim Einsteigen standardmäßig geschlossen, so dass niemand im Vorbeigehen einfach was einlädt. Lässt ein C-Gast danach oben offen machen die meistens das Gepäckfach aktiv wieder zu. Aber bei A3 schaut man ja auch, dass beim Aussteigen sich niemand an den C-Gästen vorbeidrängelt indem sich ein FB beim Vorhang in den Gang stellt.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.676
PIX, BER, ZRH
Mr. Wichtig mit leichtendem SEN-Tag geht an der Prio-Schlange vorbei und stellt sich vorne an (er ist ja der einzige Prio-Gast...). Dann wird Gruppe 1 aufgerufen und er schaut böse, dass er noch nicht einsteigen kann. Im Flieger wird der Trolley (mit leuchtendem SEN-Anhänger) in der C in die Bin gewuchtet und man denkt er nimmt dann da Platz. Aber nix. Mr. Wichtig verschwindet hinter dem Vorhang (und wart nie wieder gesehen). Das ganze passiert meist so schnell, dass die FBs nichts merken oder es ihnen egal ist - solche Typen sind auf Krawall gebürstet.

Also jetzt mal ehrlich, wer von Euch war es?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
748
674

Wenn es nach mir geht könnten sie sogar alle Trolleys mit nicht versenken Rollen grundsätzlich von der Beförderung in der Kabine ausschließen. Das würde bei Hochkant-hatracks so viel bringen, dass fast alle weiteren Diskussionen hinfällig wären.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.035
1.519
Bayern & Tirol
Wenn dein Username dafür spricht, dass du zumindest gelegentlich ab HAM fliegst, kann ich dir das eigentlich nicht glauben.
Stimmt. In HAM hängt es von Mondphase, Blutgruppe der Mitarbeitenden, Sternzeichen oder anderen Faktoren ab. Sicher nicht nach der Auslastung des Fliegers. Die schaffen noch nicht mal ein konsistentes Gruppenboarding. Wie sollen die lohngedumpten outgesourcten Ground Handler die es dann mit dem Handgpäck schaffen?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.522
3.593
ANZEIGE
300x250
Ich bin in den letzten 12 Monaten knapp 30 Mal ab HAM geflogen (mit EW, Swiss, BA, SAS und LH) und hatte kein einziges Mal Probleme mit dem Handgepäck. Vielleicht 5x musste ich meinen Trolley unter meinem Vordersitz verstauen, meine Tasche vielleicht 15x, aber alles verstauen konnte ich immer. Und ich bin typischerweise boarding group 4 oder 5. Aber vielleicht war ich einfach nur zufällig glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schoizi