Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
434
254
ANZEIGE
Gelöst. Es ist offenbar die "Internet-PIN" notwendig zu definieren, damit die 0,00€-Authorisierung von Curve durchgeht (hilfreiche Fehlermeldungen ist schon eine hohe Kunst der Programmierung...). Die gedankliche Verknüpfung mit IDCheck/3D-Secure habe ich nicht gesehen. Vorhandenes BestSign für sonst-alles geht offenbar hier nicht entgegen der Beschreibung als TAN-Verfahren.

Bei mir hat das noch nicht geklappt mit der Hinterlegung in Curve (trotz vorher definierter Internet-PIN).
Die virtuelle Karte als solche funktioniert aber, habe darüber z.B. meine Lydia/Sumeria-Karte aufgeladen.

EDIT:
habe jetzt das weitere Problem entdeckt: meine Mobil-Nr. ist als 'normale' Tel.-Nr. hinterlegt. Der Versuch der Änderung scheitert aber ständig an der Fehlermeldung, dass ich die Authentifizierung via BestSign abgebrochen hätte (noch bevor ich diese Authentifizierung überhaupt bestätigen konnte in der App).

EDIT-2:
Auch das Problem mit der Mobil-Nr.-Hinterlegung bei der Postbank ist gelöst. Meine für das BestSign-Verfahren hinterlegten Android-Handys (sowohl die älteren, als auch das erst rund ein 3/4 Jahr alte Samsung s24) haben zwar alle versagt, aber mein altes iPhone hat es dann doch bewerkstelligt.
Bestätigt mal wieder meine generelle Einschätzung: man sollte sich nie auf ein oder zwei Geräte(e) allein verlassen, wenn es um zuverlässiges Banking geht ...

Allerdings: eine Hinterlegung in Curve scheitert bei mir noch immer :cry: ... weiß nicht warum :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
100
109
Kleiner Fun-Fact:
Habe beim Telefonbanking eine "Wahlregel" gebastelt. Die X sind durch die 12 stellige Telefonbanking-ID und die Y durch die 6 stellige Telefonbanking-PIN zu ersetzen. Den Sprachcomputer in 33 Sekunden "überlistet".

+492255005500,,XX,XX,XX,XX,XX,XX,YYYYYY

Ist natürlich absolut unsicher sich das ganze im Telefonbuch zu speichern aber irgendwie schon witzig.

Zuletzt bearbeitet:

Wipfel

Aktives Mitglied
10.11.2023
100
109
Wie wählt man Komma?
Bei Android sind es links die 3 Punkte - wenn man eine Zahl gewählt hat - und dann "2 Sekunden Pause" hinzufügen.

In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass der Sprachcomputer der Norisbank sogar noch zackiger ist. Der "frisst" die Eingaben ohne lange Pausen.

+493031066005,,0,431,XXXXXXX,YYYYYY

...und man ist in 20 Sekunden eingeloggt. 431 ist die Filialnummer und ggf. durch die 430 zu ersetzen.

BTW: falscher Thread aber falls jemand quer liest: kommt man eigentlich als Neukunde noch irgendwie an die "760 260 00" oder ist das dem "Altbestand" vorenthalten?

Anhänge

• Screenshot_20250427-020950.png
    Screenshot_20250427-020950.png
    74 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
69
38
Für was braucht man Telefonbanking noch, wenn man Online Banking bzw. die Postbank App hat?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
487
332
Für was braucht man Telefonbanking noch, wenn man Online Banking bzw. die Postbank App hat?
Für Menschen die keine App oder OnlineBanking bedienen können, es jedoch schaffen einen Telefonaperat zu bedienen ... bzw. hoffen über das Telefonbanking einen persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeiter zu bekommen ...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.275
1.802
@guarana: Ja, genau diese Geisteshaltung ist gerade in Deutschland sehr weit verbreitet und
auch ein Grund, warum wir uns in der jetzigen Lage befinden. "Ich nutze kein
Telefonbanking - warum braucht man das? ". Aus dem gleichen Grund wird die
Bargeldbeschaffung wie auch die Barzahlung an sich immer schwieriger. Es werden
immer mehr Automaten abgebaut und die Einzahlungen von Bargeld rein praktisch
und auch durch "abschreckende" Gebühren erschwert und ältere Kunden oder solche,
die einfach nur ihre "Wahlfreiheit" haben möchten systemtisch dransaliert und diskriminiert.
Letzlich weil es "bequemer" und "billiger" für die Banken ist. Aber nicht im Interesse der
Kunden!(n):stop::idea:

• Like
Reaktionen: avator

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
487
332
Gerade war bei mir im Postfach eine Mitteilung über das neue Kontomodell Extra Plus mit Pockets, da wird um Zustimmung geworben, wäre ja auch wenn ich nicht die Bedingungen für kostenlos erfüllen würde einen Euro teurer im Monat

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
487
332
@guarana: Ja, genau diese Geisteshaltung ist gerade in Deutschland sehr weit verbreitet und
auch ein Grund, warum wir uns in der jetzigen Lage befinden. "Ich nutze kein
Telefonbanking - warum braucht man das? ". Aus dem gleichen Grund wird die
Bargeldbeschaffung wie auch die Barzahlung an sich immer schwieriger. Es werden
immer mehr Automaten abgebaut und die Einzahlungen von Bargeld rein praktisch
und auch durch "abschreckende" Gebühren erschwert und ältere Kunden oder solche,
die einfach nur ihre "Wahlfreiheit" haben möchten systemtisch dransaliert und diskriminiert.
Letzlich weil es "bequemer" und "billiger" für die Banken ist. Aber nicht im Interesse der
Kunden!(n):stop::idea:

aber dafür gibt es ja schon die Sparkassen die sich auf diese Kundschaft spezialisiert haben, die Wahlfreiheit wer zu welchem Anbieter geht ist ja gegeben …

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
280
177
Gerade war bei mir im Postfach eine Mitteilung über das neue Kontomodell Extra Plus mit Pockets, da wird um Zustimmung geworben, wäre ja auch wenn ich nicht die Bedingungen für kostenlos erfüllen würde einen Euro teurer im Monat
Interessant.
Was steht denn in den Bedingungen?
Ist die Werbung komplett abschaltbar?

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
487
332
bezüglich Werbung ändert sich nichts ist ja auch das extra plus Konto und nicht das pur, was sich ändert:

- Keine Benutzung der Kontoauszugsdrucker in den Filialen mehr möglich
- Keine kostenlosen Girofreiumschläge mehr (auch wann man nicht wechselt, das wird generell zu Beginn des nächsten Jahres eingestellt)
- Zweite Debitkarte 6 euro, bisher war die kostenlos

+ Erweiterte Vorteilswelt
+ drei "Pockets" als Unterkonto

Zuletzt bearbeitet:

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
115
15
Hat eigentlich schon jemand ein altes "Tchibo-immer-grundgebührfrei" Giro-plus mit Pockets erweitern können?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.074
6.074
BSL
Hab jetzt nicht verstanden, warum ich dort zustimmen sollte. Wird irgendetwas teurer oder Leistungen gemindert, wenn ich nicht zustimme? "Pockets" und eine "Erweitete Vorteilswelt" (klingt nach Werbeangeboten) brauche ich nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.213
Die Postbank versucht hat, Kunden zum Wechsel in das für sie lukrativere neue Kontomodell zu bringen. Ganz normale vertriebliche Bearbeitung des Bestandes.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.213
Hey, "Pockets" sind doch der heiße Sch****, noch attraktiver geht's doch nicht? :)

• Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
487
332
Hey, "Pockets" sind doch der heiße Sch****, noch attraktiver geht's doch nicht? :)

denke das ist ein Generationen-Ding:

- der Kunde vom Typ "old Knackerstet" will seinen liebgewonnen Kontoauszugsdrucker und sein Girofreiumschläge so lange als möglich behalten da macht ein aktiver Wechsel auf das neue Kontomodell natürlich wenig sinn, solange die Postbank das alte Kontomodell noch anbietet bzw. Kontoauszugsdrucker bzw. Girofreiumschläge (wobei bei letzterem ja mit Beginn 2026 das ende schon benannt ist), einfach aussitzen und die genießen solange es diese Bank Devotialien noch gibt

- neue junge dynamische Kundschaft dürfte man eher mit den Pockets ansprechen, was die erweiterte Vorteilswelt betrifft haben ist besser als brauchen …

Bei vielen Kunden dürfte es auch egal sein, da weiterhin kostenlos, die Bedingungen hierfür haben sich ja nicht geändert, viele werden weder Kontoauszugsdrucker noch Pockets benötigt ....

Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.148
1.220
Ich brauche 50 € in Münzen (2x 1 € Rolle oder 1x 2€ Rolle). Rückt die Postbank in deren Filialen auch Münzgeld in Rollen raus, wenn man was vom Girokonto abhebt?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.171
7.213
ANZEIGE
denke das ist ein Generationen-Ding
Mit Sicherheit, zumindest statistisch gesehen. Während sich mir der grundsätzliche technische Einsatzzweck von Girobriefen und Kontoauszugsdruckern noch erschließt (auch wenn ich sie selbst nicht nutze), ist mir komplett unverständlich, wieso jemand "Pockets", also Unterkonten bei einem Privatgiro benötigt. Ist das Selbstüberlistungspsychologie? Spieltrieb? Virtueller Setzbaukasten? Selbst Sparbücher sind da ja (grundsätzlich) besser, weil sie (im Prinzip) verzinst werden (keine Diskussion dass sie in der Praxis seit Jahrzehnten Unsinn sind und de facto durch Tagesgeldkonten abgelöst wurden, zumindest bei allen, die nicht vollkommen blauäugig sind).