Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Theo.tllz

Neues Mitglied
09.04.2025
5
4
Passend zum Thema Bahnanbindung vom BER 😬 ich hoffe das sich die Situation mal verbessert.

LINK
IMG_0274.jpeg
IMG_0273.jpeg
wobei es zzt. nachts etwas komplizierter ist als tagsüber
Ach sorry, Clown gefrühstückt
Manche Menschen wissen halt leider nicht, wie man die bvg App bedient, mir werden sogar Sonntag(!) zur beschriebenen Uhrzeit 3 Verbindungen in 25 Minuten und eine in 49 Minuten zum Alexanderplatz angezeigt. Kann ja schlecht sein, dass alle ausgefallen sind. Meiner Meinung nach kann man sich da nicht beschweren. Das schöne am BER ist dass man selbst vom hintersten Gate von T1 innerhalb von zehn Minuten vom Gate im Bahnhof ist, vorausgesetzt man hat nur Handgepäck.

• Like
Reaktionen: jotxl und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.148
4.018
Trotzdem wird aus den einschlägigen Ecken immer wieder Stimmung gemacht. Guck dir mal diesen Wahnsinn an: https://www.google.de/maps/@52.4823759,13.4626551,1950m
Da wird eine Autobahn mitten durch die Stadt getrieben. Im Jahr 2025.

An der Stelle geht's sogar noch, obwohl es auch da Wahnsinn ist, richtig irre ist dass die bald nach Norden fortgesetzt werden soll.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.295
801
Trotzdem wird aus den einschlägigen Ecken immer wieder Stimmung gemacht. Guck dir mal diesen Wahnsinn an: https://www.google.de/maps/@52.4823759,13.4626551,1950m
Da wird eine Autobahn mitten durch die Stadt getrieben. Im Jahr 2025.

An der Stelle geht's sogar noch, obwohl es auch da Wahnsinn ist, richtig irre ist dass die bald nach Norden fortgesetzt werden soll.
Ich kann wenigstens demnächst sagen, dass ich es nur 5 Minuten zur Autobahn habe ;)

• Like
Reaktionen: jotxl

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.731
2.160
Der BER. Immer für ein spässchen gut.

Security. T1. "Sie dürfen nur eine Tüte mit Flüssigkeiten mitnehmen." Aber werte Dame, die Summe sind doch 1000ML, wie ich die aufteile ist doch wurscht."( Ich lag extrem weit drunter).

Antwort:" Nein, sie dürfen nicht 1000ML mitnehmen, sondern nur Einen Liter.

Ohne Worte🤦

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.185
788
Der BER. Immer für ein spässchen gut.

Security. T1. "Sie dürfen nur eine Tüte mit Flüssigkeiten mitnehmen." Aber werte Dame, die Summe sind doch 1000ML, wie ich die aufteile ist doch wurscht."( Ich lag extrem weit drunter).

Antwort:" Nein, sie dürfen nicht 1000ML mitnehmen, sondern nur Einen Liter.

Ohne Worte🤦
naja:
Es ist nur ein Beutel pro Passagier gestattet. Flüssigkeiten über 100 ml müssen vor der Kontrolle entsorgt werden.
...
In Zweifelsfällen entscheidet das Kontrollpersonal am Flughafen, was Sie mitnehmen dürfen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.731
2.160
naja:
Es ist nur ein Beutel pro Passagier gestattet. Flüssigkeiten über 100 ml müssen vor der Kontrolle entsorgt werden.
...
In Zweifelsfällen entscheidet das Kontrollpersonal am Flughafen, was Sie mitnehmen dürfen.

Die Frage bleibt aber unbeantwortet....1000ML oder 1 Liter...

• Like
  • Haha
Reaktionen: Tiusz und Theo.tllz

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.185
788
Und nicht im 1000ML Beutel😀😆😆
habe intensiv bei google nach 1000ml beutel gesucht, aber nichts gefunden außer breits vorgefüllte mit kochsalzlösung.
1l Beutel gibt es viele
Ergo: nein 1000ml Beutel sind nicht erlaubt, weil gibts nicht
(edit 1k ml beutel gibts auch nicht)
Und mglw. ist die Aussage von der Fachkraft nicht ganz genau, aber ich vermute, Du gingst davon aus, dass Du mehr als einen Beutel mit insgesamt weniger oder gleich 1l flüssigkeit mitnehmen darfst...dies ist aber gerade nicht so.(zum. offiziell))

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.731
2.160
habe intensiv bei google nach 1000ml beutel gesucht, aber nichts gefunden außer breits vorgefüllte mit kochsalzlösung.
1l Beutel gibt es viele
Ergo: nein 1000ml Beutel sind nicht erlaubt, weil gibts nicht
(edit 1k ml beutel gibts auch nicht)
Und mglw. ist die Aussage von der Fachkraft nicht ganz genau, aber ich vermute, Du gingst davon aus, dass Du mehr als einen Beutel mit insgesamt weniger oder gleich 1l flüssigkeit mitnehmen darfst...dies ist aber gerade nicht so.(zum. offiziell))
Erscheint mir willkürlich. Ist mir in meiner ganzen 40+Jahre Flughistorie noch nie untergekommen. 🤦

Den Unterschied zwischen 1000ML und 1 Liter hab ich trotzdem nicht verstanden😆😆😆😆

• Like
Reaktionen: Tiusz

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.185
788
Erscheint mir willkürlich. Ist mir in meiner ganzen 40+Jahre Flughistorie noch nie untergekommen. 🤦

Den Unterschied zwischen 1000ML und 1 Liter hab ich trotzdem nicht verstanden😆😆😆😆
zu 1.
alles was drüber ist ist seit 2006 eher Kulanz, wobei die Kulanz sehr kulant ausgelegt wird (siehe z.B. CT-Scanner in FRA)
Aber mit 40 Jahren Flugerfahrung sollte dies gerade bei der Einführung doch mehrfach erfolgt sein.
Wenn die BP gerade etwas genauer auf diverse Kontrollen/Kontrollpersonen schaut, wird halt etwas weniger kulant reagiert. Manchmal liegt aus in BER auch daran, wie der Wald gerade angebrüllt wird oder ob die Nacht vorher ruhiger verlief

zu 2.
habe ich auch nie

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
191
137
Man kann der Security am BER vieles vorwerfen, aber keine mangelnde Kulanz beim Thema “1-Liter Beutel”.
Wurde in CPH, HEL, LCY, BRU, BCN und ZRH schon zum Umfüllen “in die genormten Plastikbeutel” gebeten (jeweils vor der Umstellung auf CT Scanner).
Nur in der Heimat BER am T1 noch nie. Da besteht dann auch kein Bedarf an die CT Scanner zu wechseln, wo eine höhere Nachkontrollquote tendenziell zu langsameren Durchkommen führt.

• Like
Reaktionen: fhanfi

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.731
2.160
Man kann der Security am BER vieles vorwerfen, aber keine mangelnde Kulanz beim Thema “1-Liter Beutel”.
Wurde in CPH, HEL, LCY, BRU, BCN und ZRH schon zum Umfüllen “in die genormten Plastikbeutel” gebeten (jeweils vor der Umstellung auf CT Scanner).
Nur in der Heimat BER am T1 noch nie. Da besteht dann auch kein Bedarf an die CT Scanner zu wechseln, wo eine höhere Nachkontrollquote tendenziell zu langsameren Durchkommen führt.
Von Ct war nichts zu sehen. Immerhin wurde uns für Priority ein Bändchen geöffnet. War aber eh nix los. Launsch auch eher ruhig.

Anhänge

• 20250509_180001.jpg
    20250509_180001.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.731
2.160
Ha, ich war auch in der Lounge - war wirklich sehr ruhig. Jetzt gestrandet in Zürich, aber das ist eine andere Geschichte ...
Loungedrachen LH in Höchstform:

"Von welchem Gate fliegt denn unser A3 Flieger?"
"Solche Infos geben wir nur an LH Gäste. "

" Wann fährt denn das Lounge Shuttlechen?"
" Das kann ich ihnen nur sagen, wenn sie mit LH fliegen."

Wth. Sind die Infos nun eingespohrt?😆😆😆

• Like
  • Haha
Reaktionen: Tiusz und qualifyler

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Hast du die vielleicht komisch gefragt? als ich letzte Woche dort war hies das ich drauf achten soll das Weg zum Gate irgendwas so 15 Minuten dauert.
Mit Shuttle darfst du ja eh nicht fahren aber Sport ist ja eh nicht falsch..

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.731
2.160
Wobei die kleine Asiatin eh ganz schnuggelig ist ...

Und im Vergleich zur SEN in ZRH ist ja die SEN in BER der volle Luxusladen - man das ist ein Drecksloch hier, im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Fraß hatte heut die Anmutung von Jugendherberge. Bisschen Reis, bisschen Soße und mit dem Rucola können se die Fenster verkleistern😆😆😆